Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!"—  Präsentation transkript:

1 WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
©Com-Scouts der Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg

2 Schüler tragen etwas bei!
An der Ruth-Cohn-Schule haben Schüler die Möglichkeit, wirklich aktiv etwas zur Schule beizutragen. Ihre Sichtweise ist gefragt. Sie können mitentscheiden. Sie können eigene Schwerpunkte in Absprache umsetzen. Sie können aktiv verändern.

3 Schüler setzen Schwerpunkte
… in jedem Stuhlkreis. … im Schülerparlament. … als Com-Scout. … in der Schulkonferenz. … in der Teilkonferenz. … bei wöchentlichen Besprechungen der Com-Scouts mit der Schulleitung. … in der Rolle als Klassensprecher.

4 Stuhlkreis Eine zentrale Rolle spielt für alle Schüler der Stuhlkreis.
Jeder Schüler entwickelt hierzu eine eigene Haltung. Die meisten sehen ihn als wichtige Unterstützung und als Raum eigenes Denken, Wünsche, Sorgen, Ideen, Nöte vorzustellen und Rückmeldung zu kriegen. Nicht Lehrer bestimmen wohin das Gespräch geht sondern alle zusammen. Jeder, der ein echtes Problem hat, hat Vorrang.

5 An unserer Schule mischt sich alles
Es ist egal woher ein Schüler kommt. Wenn er bei uns ist, dann deshalb, weil es woanders nicht klappt. Er muss sich auf die Schule einlassen, dann hat er eine echte Chance. Die Leute, die ihre eigenen Probleme anderen zuschieben, kommen bei uns schnell an die Grenze. Jeder muss für seine eigene Bereitschaft zu Entwicklung einstehen und aktiv werden.

6 Wir wollen Qualität und Leistung!
Wir wollen guten Unterricht, motivierte und kompetente Lehrer. Wir wollen Mitschüler, die sich echt anstrengen und uns nicht im Lernen behindern. Wir fordern ein, wenn wir feststellen, dass jemand gegen uns arbeitet.

7 Schüler – Lehrer - Verhältnis
Das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern ist besonders. Schüler und Lehrer werden als Person geachtet – etwas anderes wird weder von Schülern noch von Lehrern toleriert. Lehrer sind Autoritätspersonen, weil sie sich die Autorität verdient haben. Schüler haben das Recht gehört zu werden, sich einzumischen und mitzubestimmen.

8 Schülermeinung … ist wichtig, um eine Ergänzung zur Sicht der Lehrer und der Schulleitung zu schaffen. … muss gehört werden, um wirklich eine Schule für alle zu schaffen. … ist Teil von Demokratie. … gibt Rückmeldung über Bereiche, die Lehrer sonst vielleicht nicht angemessen berücksichtigen.

9 Wir bestimmen mit … bei der Schulentwicklung.
… bei der Darstellung der Schule nach außen. … bei wichtigen Anschaffungen. … beim Umgang miteinander in der Schule. … bei der Entscheidung wohin sich unsere Schule entwickeln soll. … dabei wie „Entscheider“ auf uns blicken. … bei der Entwicklung von Demokratie an unserer Schule. … bei der Entwicklung von Konzepten.

10 Je aktiver wir Schüler sind
… desto deutlicher werden wir gehört. … desto mehr entwickeln wir uns selbst. … desto besser können wir mit den eigenen Problemen umgehen. … desto besser sind unsere Aussichten im Leben außerhalb und nach der Schule. Desto stärker können wir verändern.


Herunterladen ppt "WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen