Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Optische Täuschungen Julian Mische.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Optische Täuschungen Julian Mische."—  Präsentation transkript:

1 Optische Täuschungen Julian Mische

2 Was ist eine optische Täuschung ?
Unter einer optischen Täuschung (oder auch visuellen Illusion) versteht man eine Wahrnehmungstäuschung des Sehens. (Quelle: Wikipedia)

3 Wie funktioniert eigentlich das Sehen ?
Treffen Lichtstrahlen auf einen bestimmten Gegenstand, werden sie von diesem Gegenstand zurückgeworfen. Im Auge treffen die Lichtstrahlen auf die Linse, wo diese gebündelt werden und an einem Punkt auf der Netzhaut zusammentreffen. Das Bild auf der Netzhaut ist kleiner als das Original und steht auf dem Kopf. Der Sehnerv leitet das Bild vom Auge zum Gehirn, welches die Informationen schnell umrechnet und sie zu einem (meist) korrekten Bild zusammensetzt.

4 Das Gehirn als Ursache optischer Täuschungen
Unter Berücksichtigung von Erinnerungen und Erfahrungen, die im Gehirn gespeichert sind kann im Geist ein Modell davon entstehen, wie die Welt da "draußen" eigentlich beschaffen ist. Das Gehirn arbeitet so lange und so hart, bis es einen Sinn in das Gesehene bringen kann. Sollte der Verstand selbst nach längerer Zeit noch keinen Sinn gefunden haben, nehmen wir einfach das wahr, was wir erwarten oder hoffen zu sehen. Man kann also sagen, dass die Augen der verlängerte Arm des Gehirns sind und das eigentliche Sehen im Gehirn stattfindet. Optische Täuschungen beruhen also auf der Tatsache, dass die Wahrnehmung subjektiv ist und vom Gehirn beeinflusst wird. (Quelle: Auge - Warum können wir Dinge sehen? Der menschliche Körper – Teil 5 von Björn Pawlak)

5 Ein Beweis: Erkennen aus der Erinnerung
Was sieht man auf dem linken Bild? Zunächst nur ein Paar Flecken! Erst wenn man weiß, was es ist, wird man es künftig immer sofort wiedererkennen können (=Erfahrung/Erinnerung im Gehirn). Auch hier ist es nach der Erkennung fast unmöglich, nur wieder Flecken zu sehen. Kuh

6 Verschiedene Formen von optischen Täuschungen
Man unterscheidet zwischen: Bewegungsillusionen, geometrische Illusionen, Tiefenillusionen, Farbillusionen und einige mehr. (Quelle: Wikipedia) Auf den nächsten Seiten ein paar Beispiele:

7 Relativität des Blickwinkels „Piano-Illusion“: rechts das Modell, links sein Aussehen im Spiegel.

8 Relativität von Linien: Gerade oder gekrümmte Linien?

9 Bewegungsillusionen: Bewegt sich wirklich etwas?

10 Geometrische Illusionen: Wieviele Beine hat der Elefant?

11 Mehrfachbilder: Was seht ihr?

12 Eine Straße, die tatsächlich bergauf führt: Electric Brae in Schottland

13 Ein Erklärungsversuch, warum unser Gehirn uns täuscht:
Man kann optische Täuschungen bisher noch nicht eindeutig erklären, weil man noch nicht weiß, wie im Gehirn Abläufe zeitlich funktionieren. Ein möglicher Ansatz spricht davon, dass unser Gehirn jede Sekunde einen „Blick in die Zukunft” macht. Die Netzhaut nimmt die Informationen der Außenwelt auf und gibt sie mit geringer Verspätung ans Gehirn weiter. Das errechnet nun daraus zu erwartende Veränderungen für die Zukunft aus, die jedoch nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen und deshalb solche eigenartigen Effekte erzielen. (Quelle: Wikipedia)

14 genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery Diese Präsentation und weitere optische Täuschungen findet ihr unter: julian-mische.jimdo.de


Herunterladen ppt "Optische Täuschungen Julian Mische."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen