CT-gezielte Schmerz-Blockade RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie
BEGRIFFSVIELFALT “Blockaden“ Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen Nervenblockaden Nerveninfiltrationen Injektionstherapie Mikroinvasive Wirbelsäulentherapie Therapeutische Lokalanästhesie ........ .....
CT-gesteuerte™ SCHMERZ-BLOCKADEN
CT-gesteuerte Schmerzblockade durch Lokalanästhetika Örtlich begrenzte reversible Sensibilitätsausschaltung = Schmerzausschaltung im Innervationsgebiet eines peripheren Nerven (Depolarisation der Zellmembran, schneller Na-Einstrom blockiert) Gleichzeitig Ausschaltung von Temperatursinn, Tiefensensibilität und Druckempfindlichkeit Unterschiedliche Wirkung auf Nervenfasern von Dicke (= Myelingehalt) der Nervenscheide abhängig Differenzierte Blockade durch Wahl der Konzentration des Lokalanästhetikum !
CT-gezielte Schmerzblockade = Leitungsanästhesie = Unterbrechung der Schmerzleitung zum Rückenmark und Gehirn (durch paranervale Injektion eines Lokalanästhetikums) Schmerz Sensibilität Motorik
CT-gesteuerte Schmerzblockaden Leitungsanästhesie temporäre Schmerzblockade (LA+Corticoid) Nervenwurzeln (NW) Iliosakralgelenke (ISG) Facettengelenke (kleine Wirbelgelenke) endgültige Ausschaltung von Nerven- u. Plexussegmenten (96% Alkohol, 6% Phenol) Facettengelenke Pl. sympathicus (Sympathicolyse) Pl. cöliacus (Neurolyse)
CT-gesteuerte Schmerzblockaden Zielorgane Facettengelenke Iliosakralgelenke (ISG) Nervenwurzeln (lumbal, sacral) Intercostalnerven Plexus sympathicus (thoracal, lumbal) Plexus cöliacus
Ischialgie
Rückenschmerz Facetten- Fehlbeanspruchung Fehlbelastung Schmerzsyndrom radikuläres Fehlbeanspruchung Fehlbelastung reflekt. Muskelverspannung Fehlhaltung Osteochondrose, Spondylarthrose Discusprotrusion, -prolaps Stenose von Neuroforamina Spinalkanal
CT-gezielte Schmerztherapie Nervenwurzel Facettengelenk Iliosakralgelenk
VORTEIL CT-Steuerung “SCHROTSCHUSS versus SCHARFSCHÜTZE“
CT-gezielte Blockade (lumbal/sacral) 23G (0,6 mm DM / 80 mm Länge) Punktionsnadel 5 ml Xylanaest 2%ig (Lidocain) 2,5 ml 0,25%iges Bucain (Bupivacain) 10 mg Volon A Kristallsusp. 10 mg Tramal 0,2 ml Kontrastmittel AMBULANTE Behandlung
Terminologie RÜCKENSCHMERZ Dorsalgie allg. Rückenschmerz Lumbago (sub) akuter Kreuzschmerz Lumbalgie chron. Kreuzschmerz Ischialgie Beinschmerz (N.ischiadicus- Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgiei Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken
Terminologie RÜCKENSCHMERZ Dorsalgie allg. Rückenschmerz Lumbago (sub) akuter Kreuzschmerz Lumbalgie chron. Kreuzschmerz Ischialgie Beinschmerz (N.ischiadicus- Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgie Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken
CT-gezielte Facettenblockade Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakralgelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt “Hexenschuß“, Schiefhals, steifer Hals
CT-gezielte Facettenblockade Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakral-gelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt “Hexenschuß“, Schiefhals, steifer Hals
CT-gezielte Blockadebehandlung Facettengelenke CT-gezielte Blockadebehandlung
CT-gezielte Facettengelenksblockade
CT-gezielte Facettengelenksblockade
ISG als nozizeptive Struktur (Bogduk 2002) Iliosakralgelenks-Syndrom PROBLEME: unübersichtliche Innervation (Rr. dorsales L4–S3, ventral L1-S2) komplizierte biomechanische Zusammenhänge dynamische Strukturen in direkter Nachbarschaft “Ein Gelenk (DIARTHROSE), das kaum Bewegung zulässt u. für dessen Pathologie kein bildgebendes Korrelat existiert ist ein schwaches Argument verglichen mit einer prolabierten Bandscheibe“ Krisenhafte Schmerzverstärkung durch bestimmte Bewegungen
Iliosakralgelenke (ISG)
CT-gezielte Iliosakralgelenksblockade
CT-gezielte Blockade li. ISG
CT-gezielte Blockadebehandlung radikulärer Schmerz ständig gleiche Lokalisation in die Extremität einschießend hell, oberflächlich, hohe Intensität Parästhesien, sensible Ausfälle Taubheitsgefühl, muskuläre Schwäche
CT-gezielte Nervenwurzelblockade Indikation von Klinik geleitet Bildgebung sekundär !!
CT-gezielte Nervenwurzelblockade Diagnose Bandscheiben-Vorfall KEINE Indikation für Operation!
CT-gezielte Blockaden Narbe nach Laminotomie L4 OP - INDIKATION !
CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade epidural periradikulär
CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade periradikulär epidural
INDIKATION CT-Blockade AKUTE Kreuzschmerzen (Lumbago, Lumboischialgie, Sakralgie) KEINE entscheidende Schmerz- senkung nach kons. Therapie innerhalb von 24 Stunden (Bewegungseinschränkung, Ruheschmerz, gestörter Nachtschlaf)
INDIKATION CT-Blockade CHRONISCHE Kreuzschmerzen (Lumbalgie, Lumboischialgie, Sakralgie) Restschmerz nach 4-wöchiger konservativer Therapie (Bewegungseinschränkung, gestörter Nachtschlaf)
Interdisziplinäres Behandlungskonzept