Aufklärung und Beratung in der Schwangerenbetreuung M. Häusler Geburtshilfliche Abteilung, UFK Graz 2007
1) Information 2) BeWERTung individuell 3) „Herr Doktor, was würden Sie tun?“ ... Keine „BeRATung“!
Informationsgespräch Bereits VOR dem Ultraschall ... hilft bei (leichteren) übersehenen Fehlbildungen Bereits VOR dem Screening-Test ... hilft bei auffälligem Testergebnis Bereits vor Wehenbeginn – Geburtsmodus ... hilft vor Gericht
Aufklärung / Information Ist ALLES in Ordnung? .......... Ultraschall / Struktur Chromosomen Wie erkläre ich diesen Begriff? Wie erkläre ich Wahrscheinlichkeit?
Info vor dem Ultraschall = Testinstrument mit Grenzen: Optimale Zeit (Woche) Optimale Kindeslage Optimale Schallbedingungen (Gerät, Ausbildung,Erfahrung) Manches nicht sichtbar (kleiner VSD) Manches erst später (Stauung)
Info vor dem Ultraschall Freiwillig Optional im MKPass Kein Druck von ärztl. Seite Ablehnung und Argumente beider Seiten dokumentieren
Info vor dem Combined Test
Struktur Chromosomen 20. SSWoche Punktion ... Diagnose Screeningtest ... Wahrscheinlichkeit
Individuell, genauer durch Alter + NT + Hormone 1:400 Alter 1:10 1:15 000 Alter
1:300 1:10 „auffällig“ „unauffällig“ 1:15 000 Alter
1:300 „unauffällig“ „auffällig“ 1:20 = ? % normal Alter
Informationsgespräch Ausgangssituation ARZT tägliche Routine präzise, fehlerlos Probleme vorhersehen oder verhindern, finden, oder kontrollieren SCHWANGERE einmalig, zentral Unterbrechung ihrer Routine: Schwangerschaft nähren und beschützen Hunt LM, Patient education and Counseling 2005;56:302-312
Nicht direktives, neutrales Gespräch Positive Aspekte: Achtung vor der Pat.-Selbstbestimmung. Gegen Dominanz des Arztes. Schutz vor stellvertretender Entscheidung. Sicherung vor Fehlurteilen/- Fehlentscheidungen des Beraters. Moralvorstellungen des Arztes wären autoritär - überwertig. Freie Entscheidung am ehesten lebbar.
Nicht direktives, neutrales Gespräch Negative Aspekte: Wird ev. als unzureichend erlebt, nicht „mitfühlend“. Wunsch nach Entscheidungshilfe, nicht ernst genommen. Überforderung der Schwangeren. „Ethischer Nihilismus des Arztes“. Kann wirklich neutral beraten werden? - Immer ?
Informationsgespräch Verständlich durch Quantität: Nicht überfrachten Qualität: Sprache Zahl, %, Skizze www.geneticsmadeeasy.com
Informationsgespräch Verständlich durch Quantität: Nicht überfrachten Qualität: ........ Zeitaufwand Setting Dialog Nachfragen (framing)
Spezielle genet. Befunde Carrier Status schwer zu verstehen Entscheidung basiert oft auf mehreren Teilentscheidungen, und zeitlich gestaffelt Unsicherheit, Wahrscheinlichkeit Emery J. Health Expectations 2001;4:81-86
Frau und genet. Punktion: Was glaube ich zu wissen Wie stehe ich zum SSAbbruch Wie stehe ich zu Tris21-Kind Wie schätze ich das Risiko ein ...Kind mit Downs Syndrom ...Punktion - Fehlgeburt
Frau und Punktion: Ich will gut informiert sein über Alternativen über Vor- und Nachteile. Muss es sein? Immer schwierig und Streß Bekker HL, Prenatal Diagn 2004;24:265-275
Trisomie 21 – Diagnosegespräch abstrakt in der 15. SSWoche Was weiß die Schwangere ? Einschätzung durch den Arzt ... Medizinbuch-Information ... Fokus auf Problemen ... Fokus auf Ausprägung Williams C. Midwifery 2002;18:230-237
Trisomie 21 – Diagnosegespräch Positive/Negative Aspekte Arzt: was teile ich mit, betone ich ? Wie stehe ich dazu ? Zusätzliche Informationsquellen Psychologin im Team Williams C. Midwifery 2002;18:230-237
Für oder gegen Trisomie 21 ? „Die autonome Entscheidung“ ABER eine Richtung gesellschaftlich stark gefördert ! ... Moral, Gesellschaft, Geld Hildt E. Medicine, Health Care + Philosophy 2002;5:65-71
Entscheidungsbaum Geburt / gesund Fehlgeburt Geburt / KindTris 21 Keine Punktion Geburt / KindTris 21 Entscheidung Woche 20 / gesund Punktion Fehlgeburt behalten Woche 20 / Tris 21 -- Entscheidung Abbruch Bekker HL, Prenatal Diagn 2004;24:265-275
Schwierigkeit v. der Sache her Fet. Reduktion Fetozid Spätabbruch ++ Gemini Auffälliger US, CoTest Vor Eingriff Vor CoTest US-screening Normaler CoTest
Auffälliger Ultraschall Diagnose nicht eindeutig oder Prognose variabel, mehrere US=Verlauf / Konsil, warten auf Befund. Diagnose eindeutig. geringer Krankheitswert, oder Prognose infaust
Schwierigkeit bzgl. Patientin_1 Schock, Panik. Versteht nicht. Misstrauen. Unruhig. Versteht ?? Partnerschaftlich. Gefasst / ruhig. Versteht. Vertraut.
Schwierigkeit bzgl. Patientin_2 unentschlossen ...weiterhin unentschlossen vor Information bereits entschlossen
Schwierigkeit des Gespräches Arzt/Ärztin + Psychologin mehrfach; Gesprächssetting + Konsilium Arzt/Ärztin 15 min + Psychologin 30min Arzt/Ärztin alleine Kurz, 5 min
Gab es ein InfoGespräch ? „Nie !“ Gab es ein InfoGespräch ? Abhilfe: Dokumentation !
Screening boomt Analyse der Gefahren hinkt nach Reaktion von Ärzten Gesellschaft Gesetzgeber (... Kosten ?) Williams C. Soc Science + Medicine 2002;55:743-753
Ultraschall - Softmarker Risikozahlen im Wandel Arzt: Unwissen + Unsicherheit ... unnötige Punktionen ... unnötige Fehlgeburten Manche Softmarker nicht mitteilen ? ... Mat. Stress, ... Getz L. Social Science + Medicine 2003;56:2045-2057
Befunde mitteilen ? Wie ? OGH-Urteil 2005 Eindrücklich mitteilen! Auch ungefragt! Verschweigen um zu schonen = verboten Dokumentieren, 2 Unterschriften
Geburtsmodus-Gespräch Kein Risiko. Aber Frau möchte Sectio -> Dokumentation! no problem. - Doku. Risiko Arzt möchte Sectio Kein erkennbares Risiko Frau spricht nicht über Sectio. no problem. Keine Doku.
Geburtsmodus-Gespräch Kein Risiko Frau möchte Sectio Vor- und Nachteile als Zahlen - statt „Meinung des Arztes“ Psychologin? Ängste lösen? cave gerichtliche Verfolgung
Geburtsmodus-Jurisdiction Wenn sie Sectio nicht anspricht, aber Sectio echte Alternative: Dann muss man das ansprechen! - ev. auch sub partu. Umfang der Aufklärung – Je nach „Umständen“, und „Wohl der Patientin“, „Selbstbestimmung“ Husslein P. Speculum 2005, 3:4-5 Ofner H. Speculum 2005, 3:8-11
Geburtsmodus-Jurisdiction Minenfeld Schulterdystokie Beckenendlage Zwillinge Husslein P. Speculum 2005, 3:4-5 Ofner H. Speculum 2005, 3:8-11
Geburtsmodus-Jurisdiction Aufklärungspflicht Umfang und Inhalt Ort und Zeit Art der Aufklärung Ofner H. Speculum 2005, 3:8-11
Geburtsmodus-Jurisdiction Unkomplizierte Schwangerschaft – Keine Aufklärungspflicht Auf Wunsch einer Schwangeren – immer Auskunft über Sectiomöglichkeit – auch wenn nicht indiziert. Außer: Nachweis ... Frau nicht mehr in der Lage ... (Beckenboden)
Ultraschalluntersuchung Informationsblätter Ultraschalluntersuchung Combined Test Triple Test Standards http://www.oegum.at http://www.univie.ac.at/oegum/oeg_ht29.htm ÖGUM homepage_Arbeitskreise_Geb/Gyn:
Informationsblatt_neu Ultraschalluntersuchung - nach dem OGH - Urteil in Vorbereitung
D A N K