«Money makes the world go round»

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist ein Teil der Betriebswirtschaftslehre, der durch seine entscheidungsorientierte Betrachtungsweise.
Advertisements

Ist die GbR eine rechtsfähige Personengesellschaft? § 14 BGB – Unternehmer (2)Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die.
Übungen im Obligationenrecht Besonderer Teil Fall 2 – Spendieren mit (juristischen) Tücken 3. März 2016 PD Dr. iur. Michael Hochstrasser.
1. Marburger Symposium zum Lebensmittelrecht am 23. November 2007 KURT-DIETRICH RATHKE RECHTSANWALT.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Rechtswissenschaftliches Institut Grundlagen des Obligationenrechts, Prof. Dr. C. HugueninSeite 1/25 Direkte Stellvertretung (1) Huguenin, OR AT und BT,
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Instituetik von Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig.
Stadt Brixen Fakultät für Bildungswissenschaften Erziehungsstile: Gibt es den Königsweg der Erziehung? von Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis Homepage
Redesign Geschäftsmodell Georg Pollhammer ( ) Kurs: Informationsverarbeitung II Kursleiter: Prof. Mag. Johann Mittendorfer.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Außerdem hat man sich zu revanchieren, sobald man auf einer Hochzeit als Gast geladen war - und wer dann auf seiner eigenen knausert, macht sich nicht.
1 Klausurtermin: Grundkurs II im Bürgerlichen Recht Dienstag, – ca Uhr - ZHG 011 Einlass ab Uhr Beginn: ca Uhr Die.
Hören und Sprechen II Klasse:09. Hörübung Ein chinesischer Student schickt ein Päckchen nach China  H ö ren Sie den Dialog einmal und f ü llen.
Die Herrlichkeit des Sohnes
Soziales Aurich - ein Projekt der Arbeitsloseninitiative Aurich
Methodenlehre der Rechtswissenschaft
Sex.
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Motive für eine Baufinanzierung
Thema: GEBOTE in der BIBEL:
Fächer der Sozialwissenschaft
Rettungspunkte in der Gemeinde Simmerath
Sich orientieren mittels…
Kontrollfragen zu Kapitel 4
FW Betrag / (V/D) Kurs niedrig FW Betrag / (V/D) Kurs hoch
POINT POWER Um ohne lange Umschweife zu erklären, was eine POWERPOINT-Präsentation ist, werde ich die folgende Einführung in das Thema Präsentationen bereits.
TeD– Beratung in Schule
Ars combinatoria § 23 Abs. 1 StGB § 12 Abs. 1 StGB § 22 StGB
Sei freundlich und klar
Methodenlehre der Rechtswissenschaft
Habe ich den Heiligen Geist?
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Fallbeispiel Ein Schüler, von dem das Gerücht geht, „dass man bei dem alles kriegen kann“, hat einem Mitschüler in der Pause einen „Joint“ verkauft. Nach.
Nebengebiete HandelsR 1. Woche.
Was ist die Behinderten- Rechts- Konvention
Kundenidentifikation gem. § 6 FM-GwG
Wirtschaften in der Kriese Änderungen im Devisenrecht
Staatsziel Sportförderung
Ziel: Jede Verwaltung hat einen einheitlichen Vorgangsbegriff
SchuldR AT 1 2. Woche.
14. Europäische Verkehrstage Luxemburg 9. Oktober 2013
Ladungssicherung.
„Öffentliche Mobilität“
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
Tischoffscher Mondhelligkeitskalender für Jäger
Ihr werdet meine Zeugen sein
Informationen zu den RealschulAbschlussprüfungen 2018/19
Thema 3: Basiswissen Spiritualität: Existenzielle Krisen.
Bauleitplanung - Geräuschkontingentierung
besteht mindestens aus einem Verb:
Diversity Management und Chancengleichheit
In Wiesbaden, Mainz und Limburg haben kürzlich Fachgeschäfte für Ehemänner eröffnet, in dem sich Frauen neue Ehemänner aussuchen können.
Auslegung: Fall 1 A vermacht in seinem Testament dem B sein Grundstück „eingetragen im Grundbuch von Mainz, Band 3 Blatt 13“. Nach dem Tod des A verlangt.
«Money makes the world go round»
Geschäftsplanpräsentation
res als Rondogramm Sache; Ding W V etc. etc.
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Weizenanbau auf großen Flächen
Lassen Sie uns gemeinsam auf Schatzsuche gehen!
Practical Exercises and Theory
Satzungsanforderungen durch das Gemeinnützigkeitsrecht
§11 Skalarprodukt. Euklidische Räume
Arbeitsschutz & Unfallverhütung
Ordnungsgemäße Belegführung
Abiturprüfung Mathematik 2015 Baden-Württemberg Allgemeinbildende Gymnasien Wahlteil Analytische Geometrie / Stochastik Aufgabe B 2.1 und B Lösungen.
„Der 1. Advent…!“ Wochenrückblick vom bis
Papi, was ist eigentlich Politik ?
Examinatorium Sachenrecht SoSe 2019
 Präsentation transkript:

«Money makes the world go round» Kongress «Money makes the world go round» Würzburg, den 13. Oktober 2018

Würzburg, 13. Oktober 2018 Was ist eigentlich Geld? Eine sozialontologisch fundierte Rekonstruktion der Antwort Georg Friedrich Knapps von Dr. Paul Steinhardt

Was ist eigentlich Geld? „Geld ist ein Geschöpf der Rechtsordnung, das seinen Gebrauch regelt“ Geld ist eine Institution

Institutionen Approbation Heirat Feiertag Eigentum Unternehmen Staat Beispiele Approbation Heirat Feiertag Eigentum Unternehmen Staat Institutionen sind „Dinge“ ganz unterschiedlicher Art

Institutionen Erfüllen eine Funktion Akteure werden verpflichtet, unter bestimmten Umständen immer eine bestimmte Handlungsweise zu realisieren Akzeptanz durch Akteure

Soziale Politische Institutionen Normen Gesetze Verpflichtungen werden erfüllt, weil Lehrer Schüler in entsprechendes Verhalten eingeübt haben Politische Verpflichtungen werden erfüllt, weil ein Gesetzgeber dazu auffordert Normen Gesetze

Analyse erfordert die Beantwortung der folgenden vier Fragen Institutionen Analyse erfordert die Beantwortung der folgenden vier Fragen Was für eine Art von „Ding“ ist es? Was ist seine Funktion? Durch welche Normen und Gesetze wird sie konstituiert? Was erklärt seine Akzeptanz?

Soziale Politische Institutionen Normen Gesetze Verpflichtungen werden erfüllt, weil Lehrer Schüler in entsprechendes Verhalten eingeübt haben Politische Verpflichtungen werden erfüllt, weil ein Gesetzgeber dazu auffordert Normen Gesetze

Zahlungsmittel

Was es ist „Wenn wir unsere Mäntel beim Eintritt ins Theater zur Aufbewahrung abgeben, erhalten wir dafür ein Messingplättchen von bestimmter Gestalt, das ein Zeichen trägt, etwa eine Nummer. Es steht weiter nichts darauf, aber diese ‚Marke hat eine rechtliche Bedeutung: sie ist Beweis dafür, daß ich den abgelegten Mantel wieder zu fordern habe. Wenn wir Briefe absenden, bekleben wir sie mit einer ‚Marke, welche beweist, dass wir durch Portozahlung das Recht erworben haben, diesen Brief durch die Post befördern zu lassen.“

= Dokumentation eines Anspruchs Gemeinsamkeit = Dokumentation eines Anspruchs

Was seine Funktion ist „Unsere Zahlungsmittel nun, seien es Münzen oder Scheine, haben die genannten Eigenschaften ebenfalls; sie sind Zahlungsmarken, das heißt Marken, die als Zahlungsmittel dienen.“

Was ihm Akzeptanz verschafft „Die Annahme bei Zahlungen, die an staatliche Kassen gerichtet sind. Zum staatlichen Geldsystem gehören demnach alle Zahlungsmittel, mit denen man Zahlungen an den Staat leisten kann. Hiernach ist nicht die Emission entscheidend, sondern die Akzeptation, wie wir es nennen wollen. Die staatliche Akzeptation begrenzt also den Umfang des staatlichen Geldwesens. Unter staatlicher Akzeptation ist nur die Annahme bei staatlichen Kassen, wobei also der Staat als Empfänger gedacht wird, zu verstehen.“

= Zahlungsmittel, das deren Inhaber berechtigt, damit ihre Steuerschulden zu begleichen

Recheneinheit

Was es ist „Der natürliche Mensch ist Metallist; der theoretische Mensch hingegen ist genötigt, Nominalist zu werden, denn es ist nicht allgemein möglich, die Werteinheit als Metallmenge zu definieren.“

Was es ist Eine Währung ist ein Maßstab für die Quantifizierung von Ansprüchen zwischen Subjekten i j und daher von Schulden von j gegenüber i auf ein quantifizierbares Gut.

Was ist seine Funktion „Der Grund dafür, dass die Werteinheit […] historisch definiert ist, liegt in der Tatsache, dass es Schulden gibt.“

Was ist seine Funktion Ihre Funktion besteht darin, Ansprüche bzw. Schulden zwischen Subjekten zu quantifizieren.

Was ihm Akzeptanz verschafft „Die Rechtsordnung setzt einen Namen für die Werteinheit fest und benennt die neuen Zahlungsmittel nach diesem Namen; hierdurch ist die „Geltung“ der neuen Zahlungs-mittel in Werteinheiten angeordnet.“

Was ihm Akzeptanz verschafft Eine Währung setzt eine Vorschrift bzw. Norm voraus, deren Inhalt ist, dass Ansprüche bzw. Schulden zwischen Subjekten unter bestimmten Umständen in einer Währung zu bewerten sind.

Zusammenfassung

Geld Recheneinheit Zahlungsmittel Konstituente = Maßstab für die Quantifizierung von Ansprüchen zwischen Subjekten i und j daher von Schulden von j gegenüber i auf ein quantifizierbares Gut = Dokumentation von in dieser Recheneinheit denominierter Ansprüche, die es erlauben, Geldschulden zu begleichen

Zusammenfassung: Was ist Geld? Geld ist die Dokumentation von in Währung denominierter Ansprüche, die es erlauben, Geld-schulden die der Staat anderen Subjekten in seinem Einflussbereich auferlegt hat und Geldschulden, die auf Basis kommerzieller Verträge eingegangen wurden zu begleichen.

Zusammenfassung: Was ist Geld? Die Funktion von Geld besteht darin, ein Schuldverhältnis zwischen zwei einem Subjekten aufzulösen, indem der Geldschuldner dem Geldgläubiger Geld in geeigneter Weise transferiert.

Zusammenfassung: Was ist Geld? Geld bedarf der Auferlegung von in Währung bewerteter Zwangszahlungen des Staates gegenüber anderen Subjekten in seinem Herrschaftsbereich und der Erlaubnis, durch den Transfer von Geld diese zu begleichen.

Zusammenfassung: Was ist Geld? Die Akzeptanz von Geld beruht primär auf der Macht des Staates, Steuern zu erheben und ihre Bezahlung zu erzwingen.