Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

besteht mindestens aus einem Verb:

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "besteht mindestens aus einem Verb:"—  Präsentation transkript:

1 besteht mindestens aus einem Verb:
Ein Satz besteht mindestens aus einem Verb: Sitz! Wirf! Wach auf! Schlaf! Das wichtigste Verb in einem Satz nennt man Prädikat.

2 Das Prädikat (also das Verb im Satz) steht in der Regel an zweiter Stelle im Satz:
Sophie wirft. Sophie wirft den Ball. Nur in der Befehlsform und in Fragen ohne Fragewörter steht das Prädikat an erster Stelle: Wirf, Sophie! Wirft Sophie den Ball?

3 Wer oder was wirft den Ball?
Sophie wirft. Sophie wirft den Ball. Mit der Frage ”wer oder was” finden wir das Subjekt im Satz. Das Subjekt bestimmt über das Verb. Das sieht man an den Verbendungen: Ich werfe den Ball. Sophie wirft den Ball. Die Kinder werfen den Ball. Du wirfst den Ball.

4 Das Subjekt steht immer im Nominativ.
Der Nominativ ist einer der vier Fälle im Deutschen. Nach dem Nominativ fragt man mit der gleichen Frage wie nach dem Subjekt, also: Wer oder was? Deswegen wird der Nominativ auch wer oder was-Fall genannt.

5 Der Nominativ ist der 1. Fall.
Wenn wir fragen, welchen Artikel ein Substantiv hat (der, die oder das), dann meinen wir den Nominativ: der Mann die Frau das Kind Plural: die Leute

6 Jedes Substantiv lässt sich durch ein Pronomen ersetzen.
Die Pronomen im Nominativ: ich du er, sie, es wir ihr sie, Sie der Mann wird er die Frau wird sie das Kind wird es

7 Verben, die mit Nominativ stehen:
sein, werden, bleiben, heißen, scheinen Sie ist die Torwärtin. Ich werde Pilotin. Du bleibst für immer meine Freundin. Er heißt auch der Gerechte. Es scheint ein schöner Tag zu werden.

8 Der 2. Fall ist der Genitiv.
Nach dem Genitiv fragt man mit der Frage: Wessen? Deswegen wird der Genitiv auch wessen-Fall genannt.

9 Beispiele für Sätze mit Genitiv:
Das Haus des Mannes ist gelb. Wie du siehst, drückt der Genitiv aus, wem etwas gehört. Das Haus der Frau ist gelb. Das Haus des Kindes ist gelb. Das Haus der Leute ist gelb. Nominativ Genitiv der des die das die (Plural)

10 Der 3. und der 4. Fall sind der Dativ und der Akkusativ.
Erinnerst du dich? Die Pronomen im Dativ und Akkusativ sind: Dativ Akkusativ mir mich dir dich ihm, ihr, ihm ihn, sie, es uns euch ihnen, Ihnen sie, Sie

11 Auch über Verben, die mit Akkusativ und Dativ stehen, haben wir schon gesprochen:
C. Unterstreiche Verben, die mit Akkusativ stehen, mit grün, und die Verben mit Dativ mit blau: Das Baby ähnelt ihm sehr.   - Bitte antworte mir schnell!   Sie hat es bestellt. Die Kinder brauchen sie. Ich danke ihr für das Geschenk.  Martin hat es bekommen. Wir lesen es. Zu diesem Thema fällt ihm viel ein. - Ihr fehlt ihr entlaufener Hund so sehr.  Wir kaufen ihn.– Ich höre sie. - Gefällt es euch hier in Österreich? Ich esse ihn. -  Gehört Ihnen das Auto in der Einfahrt?  Ich räume es auf.


Herunterladen ppt "besteht mindestens aus einem Verb:"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen