Praxiserkundungs projekt DLL 4

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
Advertisements

Zurück in die Zukunft ,,Auf dem Meer des Lebens”
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
weil Bauen Sie Sätze und sagen Sie, warum . . .
Die Künstler. Der ideale Künstler. Wer und wo Wie lerne ich Künstler kennen ? Wie finde ich den/die Künstlerin für mein Projekt? Kontakte knüpfen/ Ausstellungen.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Sprachen lernen - Spaß oder Stress? Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №6» г. Новомосковска, Тульская область.
Praxiserkundungsprojekt
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Worum es im Modul „Kinder – Klasse – Klima“ geht.
Aufgaben zum Lernen Lernen (Stichwort: Metakognition) Referenten: Rosina Kunz und Michael Müller.
Evaluation der Projekttage 2013 zum Thema „Sucht“.
Regeln entwickeln, einhalten, verändern
Evaluation von Coachingprozessen Herr Prof. Dr. Geißler Evaluation von Coachingprozessen Phase 6 Teil 4 KB
Thema und Fragestellung Schüler/innen werden mit einer Kombinationsübung von Klang und Bewegung konfrontiert. Die ‚Coca Cola‘-Übung wird nach dem Sichern.
Projektdesign ►Das Experiment besteht aus drei Teilen, in denen jeweils 10 unterschiedliche norwegische Verben gelernt werden. Bei Aufgabe 0, der Eichung,
DROPOUT IN UNSERER SCHULE - FAKTOREN- Projekt CLOU
Lernen durch Musik Artenkenntnis einheimischer Bäume einmal anders.
Lehre für Maturantinnen/Maturanten lehrausbildung.tirol | lehre-in-tirol.at 2 Lehre für Maturantinnen und Maturanten  Die Kombination einer hochwertigen.
Lehrervortrag Jeanette Giardina Definition Im Lehrervortrag stellt der Lehrer der gesamten Klsse einen fachlichen Zusammenhang mündlich dar.
gemeinsames Lernen und schulische Integration
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
NAME N. Makarowa DATUM 18/12/2016 DLL-EINHEIT De als 2
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
МБОУ «Лингвистический лицей №22»г
Projekt Activtiy Tracker
Stiftung Bildungspakt Bayern
Gymnasium Isernhagen Schulprogramm
Das Betriebspraktikum
Bücher und die Jugendlichen
Thema und Fragestellung Hypothese
T G E R Y U I O P S C H L B N A D F J K Z X V M Q W.
Judit Langer-Buchwald
LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION
Leittextorientierter Unterricht
Lernumgebungen für DaF an finnischen Schulen
Dem Alltag ein Schnippchen schlagen - Planung und Durchführung einer Drittortbegegnung – Birgit Hares.
Der jahrgangsübergreifende Wochenplan
Sie sitzen in Ihrem Büro.
Mitten in Dänemark und nur 100 Km von der deutschen Grenze entfernt.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Basiskurs Medienbildung Orientierungsstufe
Unser Weg durch die Lernumgebung Brainstorming (Ich-Phase)
VI.2.6 Lern- und Bewertungssituationen werden im Unterricht voneinander getrennt VI.2.7 Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen für Transparenz der Leistungserwartungen.
„Ernährungspyramide“ Wochenrückblick vom bis
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
Studien- und Berufswahlorientierung
1 STARK FÜR DIE ZUKUNFT.
«Bewerbungsgespräche üben»
Vorstellung des WP-I-Kurses Sozialwissenschaften
Gewalt und Gewaltprävention Positionsunterlage
«Simultanes Bewerben»
Mai 2018 Carsten Hauptmeier-.
Jugendsozialarbeit an der Elsbethenschule
„Mitkommen“ Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau
Simulation Bewerbungsgespräche
Schiedsrichterpraktikum
Willkommen auf dem SchwatzMarkt
Berufsprofil der Aktivierungsfachperson HF
SCHULE WIRTSCHAFT TRIFFT Die
Französisch 2019 Hinweise für die Lehrkraft
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
Forschungsthemen und Methodik
Berufsschau ab11 Messebericht «Simultanes Bewerben»
Mein Verhalten im Netz Wie verhalte ich mich online richtig?
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
AutomatisierungsÜbungen “Obst und gemÜSe”
 Präsentation transkript:

Praxiserkundungs projekt DLL 4 Die AUTORIN : Pyshowa Tatjana Die Kursleitung von Irina Samkowa und Anastasiya Tishchenko Nowosibirsk, 2016

Was geschieht, wenn die Schüler Autogrammjagd probieren? UNSERE PEP-FRAGE Was geschieht, wenn die Schüler Autogrammjagd probieren?

Impuls Wir haben im DLL- Band 4 erfahren, dass das Geschehen im Unterricht vor allem von den Lehrenden, den Lernenden und deren Interaktion geprägt wird. Diese wiederum wird von Aufgaben und Übungen geprägt. Und wir (die Lehrer) können die Lernenden auf die Anforderung von sprachlichen Handeln vorbereiten und sie dabei mit Aufgaben und Übungen unterstützen.

Hypothese Die Schüler arbeiten mit der Arbeitsform „Autogrammjagd“ gerne. Dank der Autogrammjagd werden sie motiviert, Deutsch bei der Kommunikation miteinander zu sprechen. Die Atmosphäre in der Gruppe wird wärmer durch Kommunikation. Und die Schüler werden mehr über seine Mitschüler erfahren.

Vorgehensweise Die Vorbereitungsphase: Arbeitsblätter, Feldnotizen, Fragebogen vorbereiten. Die Einsetzung der Arbeitsblätter in den DU. Die Beobachtungen während des Unterrichts. Die Protokollierung der Beobachtungen. Die Durchführung der Umfrage. Die Bewertung und Vergleich der Ergebnisse von verschiedenen Lerngruppen. Die Erstellung der Statistik. Die Konsequenzen ziehen.

Zielgruppen - 11-12 jährige Jugendliche, A1 Ich habe das Arbeitsblatt zum Thema “Die Freizeit" gemacht. Es geht im Rahmen des Deutschunterrichts als 1. Fremdsprache in der 6.Klasse, Nivea A1. - 11-12 jährige Jugendliche, A1

Zielgruppen Ich habe das Arbeitsblatt zum Thema "Essen und Trinken" gemacht. Es geht im Rahmen des Deutschunterrichts als 1. Fremdsprache in der 9. Klasse, Nivea A1  

Zielgruppen -Ich habe erstes Arbeitsblatt zum Thema „Am Wochenende„ und „Mein Tagesablauf“ gemacht. Die Klasse 6-7 “Wunderkinder”,11-13 jährige Jugendliche, A1-A1+ -zweites Arbeitsblatt ist zum Thema „Essen“. Die Klasse 8 “Wunderkinder”,13-14 jährige Jugendliche, A1+, A2 - drittes Arbeitsblatt ist zum Thema „Meine eigene Firma“. Die Klasse 9 “Deutsch für Beruf und Karriere”,14-15 jährige Jugendliche, A1- A2-А2+

Unser Fragebogen 1. Die Autogrammjagd war für mich.... - interessant - nicht besonders interessant - nicht interessant 2. Es war für mich... , Fragen zu stellen, mit anderen Mitschülern in Kontakt zu kommen. - leicht - nicht besonders leicht - schwierig 3. Ich habe mit dieser Arbeitsform ... über meine Mitschüler erfahren. - mehr - wie gewöhnlich - wenig 4. Mir hat es..., dass ich fast immer deutsch gesprochen habe. - gefallen - nicht besonders gefallen - nicht gefallen  

Fragebogen

Die Reaktion der Schüler

Die Ergebnisse des Fragebogens die Klasse Die Autogrammjagd war für mich… . Fragen stellen, in Kontakt kommen, war für mich… . Ich habe über meine Mitschüler … erfahren. Mir hat es…, dass ich fast immer deutsch gesprochen habe. interes-sant nicht besonders interes-sant nicht interes-sant leicht nicht beson-ders leicht schwer mehr wie gewöhnlich wenig gefal-len nicht besonders gefal len nicht gefal len 6 24 1 16 8 9 21 2 7 5 14 3 15 10 11 4 Insge- samt 58 48 28 27 49

Die Ergebnisse des Fragebogens

Feldnotizen Reaktionen der Schülerinnen und Schüler Die S. sind aktiv, lustig, motiviert, kommen ins Gespräch, streben nur deutsch zu sprechen, sammeln und austauschen Vorwissen. Meine Gedanken / Reaktionen Es hat uns gelungen, die Bedingungen für die sprachliche Wechselwirkung, Interaktion der Schüler zu schaffen. Die S. lernen einander besser persönlich kennen. Neugierde erweckt, Motivation wird dabei aufgebaut. Atmosphäre in der Klasse ist handlungsorientiert, interaktiv, kommunikationsorientiert, locker.

SCHLUSSFOLGERUNGEN Die Schüler haben mit der Arbeitsform „Autogrammjagd“ gerne gearbeitet. Autogrammjagd war für die Schüler interessant, sie haben Deutsch bei der Kommunikation miteinander gesprochen. Die Atmosphäre in der Gruppe war warm durch Kommunikation. Und die Schüler haben mehr über seine Mitschüler erfahren. Wir sind überzeugt, es lohnt sich, „Autogrammjagd“ als der Anlass auf Deutsch ins Gespräch zu kommen, für die Aufbau der Motivation, für das Erwachen der Neugierde, für die Entwicklung der Empathie, für das Sammeln und der Austausch des Vorwissens zu verwenden.

Danke für die Aufmerksamkeit!