ANATOMIE UND WANDBAU DES HERZENS HERZKLAPPEN KLAPPENFEHLER 26.02.2013. Dr. Kausz Mária egyetemi docens
AUFBAU ENTHÄLT VIER RÄUME: 2 VORHÖFE, 2 KAMMER GLEICHT IN SEINEM FORM EINEM KEGEL HERZBASIS: VORHÖFE HERZSPITZE: KAMMER - IST SO GROß, WIE DIE GESCHLOSSENE FAUST DES TRÄGERS (CCA. LÄNGE: 12-15 cm, R-L: 10-11cm, A-P: 5-8cm)
ANSICHT VON VORNE VORHOF Sulcus coronarius KAMMER Herzspitze
ANSICHT VON HINTEN AORTA ARTERIA PULMONALIS SINISTRA VENA CAVA SUPERIOR VENAE PULMONALES SINISTRAE VENAE PULMONALES DEXTRAE ATRIUM SINISTRUM ATRIUM DEXTRUM VENTRICULUS SINISTER VENA CAVA INFERIOR VENTRICULUS DEXTER
INNENRÄUME DES HERZENS OSTIUM ET VALVA ATRIOVENTRICULARE DEXTRUM Rechte Herzhälfte Cuspis anterior Cuspis posterior OSTIUM ET VALVA ATRIOVENTRICULARE DEXTRUM Cuspis anterior ATRIUM DEXTRUM Chordae tendineae M. papillaris anterior M. papillaris posterior Ventriculus dexter Fenster an der lateralen Seite Trabecula septo-marginalis Cuspis posterior VENTRICULUS DEXTER
Linke Herzhälfte ATRIUM SINISTRUM VENTRICULUS SINISTER V. pulmonalis sin. sup. Vv. pulmonales dextrae ATRIUM SINISTRUM OSTIUM ATRIOVENTRICULARE SINISTRUM V. pulmonalis sin. inf. M. papillaris anterior M. papillaris posterior VENTRICULUS SINISTER Trabeculae carneae
FUNKTION DES HERZENS - EINE KOMBINIERTE SAUG- UND DRUCKPUMPE - RECHTE HERZHÄLFTE SÄUGT DAS BLUT AUS DEN HOHLVENEN UND PUMPT IN DIE LUNGEN (LUNGENKREISLAUF o. KLEINER KREISLAUF) - LINKE HERZHÄLFTE SÄUGT DAS BLUT AUS DEN LUNGEN UND PUMPT DAS IN DIE AORTA (KÖRPERKREISLAUF o. GROßER KREISLAUF)
KREISLAUF IN SCHEMATISCHER DARSTELLUNG LUNGE VV. PULMONALES O2 REICH TRUNCUS PULMONALIS O2 ARM KLEINER KREISLAUF FÜR GASAUSTAUSCH: RECHTE KAMMER- -TRUNCUS PULMONALIS- -LUNGE–Vv.PULMONALES- -LINKER VORHOF GROßER KREISLAUF FÜR ERNÄHRUNG DES KÖRPERS: LINKE KAMMER–AORTA- –KAPILLAREN –V. CAVA –RECHTER VORHOF Lymph-gefäßen AORTA VENA CAVA SUPERIOR ET INFERIOR LK RK V. portae Magen-Darm Kanal-Leber Herz LK RK KÖRPERKAPILLAREN
Anulus fibrosus sinister HERZSKELETT Ansicht von oben Trigonum fibrosum dextrum Erregungsleitungssystem Anulus fibrosus sinister Anulus fibrosus dexter Trigonum fibrosum sinistrum A Anuli fibrosi für Aorta und Truncus pulmonalis TP vorne
AUFGABE DES HERZSKELETTS - Liegt in der Ventilebene des Herzens vollständig trennt die Vorhöfe von Kammern - Befestigungsstelle der Herzklappen - Ursprung- und Anzatsstelle des Herzmuskulatur Die Muskeln der Vofhöfe und Kammern entspringen und enden am Herzskelett. Beide können sich selbständig zusammenziehen
MYOKARD IST VERANTWORTLICH FÜR DIE HERZFUNKTION Vorhof: 2 Schichtig ll = Kammer: 3 Schichtig // o ll Longitudinale aussere Längszüge des Vorhofs Ansicht von hinten Ansicht von vorne nach Entfernung des Perikards
Oberflächliche Schräge und Mittlere Quermuskelschicht der Kammer - Die oberflächliche schrägen Längszüge ziehen Herzspitzewärts und beide Kammern umfassen. - Die tiefere schrägen Längszüge dicht spiralförmig verlaufend schlieβen hauptsächtlich die linke Kammer und wenigere deren beiden Kammern um LK RK LK Mittlere zirkuläre Muskelzüge der linken Kammer (viel) Mittlere zirkuläre Muskelzüge um beider Kammern (wenig) Die oberflächlichen schrägen Längszüge beide Kammern umfassen
Innere Längsmuskelschicht der Kammer Die oberflächlichen schräge Längszüge zeihen bei der Herzspitze in die entgegengesetzten Richtung, danach steigen, als innere Längszüge wieder zum Herzskelett auf, als Trabeculae carneae, Mm. papillares und ihre Sehne (Chordae tendineae und feiner Fasernetz in der Segelklappe) Fasernetz in der Segelklappe Herzskelett Septum membranaceum Chordae tendineae Mittlere schräge dicht spiralige Längszüge Trabeculae carneae M. papillaris Herzspitze Oberflächliche schräge Längszüge
KAMMERMUSKULATUR IM QUERSCHNITT Beide Kammern haben eigene Quermuskelschicht: - links cirkulär „rund und dick", - rechts "C förmig und schmal" Ansicht von oben Rechte Kammer Linke Kammer
HERZKLAPPEN
HERZKLAPPEN Segelklappe Taschenklappe Aufbau: Endokardduplikatur und dünne bindegewebige Lamelle Ursprungsstelle: Herzskelett Segelklappe Taschenklappe Cuspis septalis
HERZKLAPPEN LIEGEN IN DER VENTILEBENE VALVA TRUNCI PULMONALIS Valvula semilunaris dextra VALVA AORTAE Valvula semilunaris anterior Valvula semilunaris sinistra Valvula semilunaris sinistra Valvula semilunaris dextra Valvula semilunaris posterior Trigonum fibrosum sinistrum Trigonum fibrosum dextrum Anulus fibrosus dexter Anulus fibrosus dexter CUSPIS POSTERIOR CUSPIS POSTERIOR CUSPIS ANTERIOR CUSPIS ANTERIOR CUSPIS SEPTALIS VALVA ATRIOVENTRICULARIS SINISTRA (Valva bicuspidalis) VALVA ATRIOVENTRICULARIS DEXTRA (Valva tricuspidalis)
ALLGEMEINER AUFBAU DER SEGELKLAPPE (VALVA CUSPIDALIS) Cuspis Geschlossene Bicuspidalklappe von oben Chordae tendineae M. papillaris Valva atrioventricularis sinistra
VALAVA ATRIOVENTRICULARIS SINISTRA BIKUSPIDALKLAPPE (MITRALKLAPPE) Cuspis posterior Ostium atrioventriculare sinistrum Ventriculus sinister M. papillaris anterior Anulus fibrosus Cuspis posterior Chordae tendineae M. papillaris posterior
TASCHENKLAPPE (VALVA SEMILUNARIS) OSTIUM AORTAE
ALLGEMEINER AUFBAU DER TASCHENKLAPPE (VALVA AORTAE) A.coronaria dextra Nodulus Lunula A.coronaria sin. H H R L R L Lunula Nodulus
LAGE DER SEMILUNARKLAPPEN VALVA TRUNCI PULMONALIS Valvula semilunaris anterior VALVA AORTAE Valvula semilunaris dextra Valvula semilunaris sinistra Valvula semilunaris dextra Valvula semilunaris sinistra Valvula semilunaris posterior
KLAPPENFEHLER Ursache: - Entzündung - Arteiosklerotische Plaque
Insuffitientia = Unvollständiger Klappenschluß Nach Entzündung der Herzklappen (Endocarditis) kann Narbe am Segelrand entstehen, was die lückenlose Schließ der Segel verhindert (inkomplett Schließ der Mündung, Blut fließt zurück aus der Kammer in den Vorhof ) Insuffitientia bicuspidalis Folge: Bei Kammersystole fließt das Blut aus der linken Kammer zurück in den linken Vorhof. Hypertrophie des linken Vorhofes und Stau im Lungenkreislauf. Darauf: - Hypertrophie der rechten Kammer - Hypertrophie der linken Kammer (wegen erhöhte Herzfrekvenz, weil Herzvolumen soll genug sein)
Stenosis bicuspidalis Stenosis = Einengung Wenn die Segeln teilweise verwachsen (nach Entzündung oder Arteriosklerose), wird die Mündung enger (Weniger Platz für den Blutstrom aus Vorhof in die Kammer). Stenosis bicuspidalis Folge: Hypertrophie und Erweiterung des linken Vorhofes, weil wenig Blut strömt in die Kammer. - Stau im Lungenkreislauf Hypertrophie der rechten Kammer
RÖNTGENBILD DES HERZENS IN POSTERIOANTERIORE EINSTELLUG Der rechte Herzrand hat 2 Bogen, die linke 4 Bogen AORTENBOGEN VENA CAVA SUPERIOR BOGEN DES TRUNCUS PULMONALIS Lungenhilum LINKER VORHOF RECHTER VORHOF LINKE KAMMER Krankhafte Herzformen Herzbeutelguß Fergrößerung der linken Kammer Fergrößerung der rechten Kammer Herzbeutelguß
VARIABILITÄT DER HERZLAGE ABHÄNGIG VON DER ATEMBEWEGUNGEN MITTELSTELLUNG MAXIMALE EINATMUNG MAXIMALE AUSATMUNG