Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 1.Rechtliche Ausgangslage 2.Umstellungsstrategie der Gemeinde Oberwolfach 3.Vorgesehener Zeitplan.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Oberhausen-Rheinhausen
Advertisements

Deckblatt Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure
Erläuterung des Verfahrens Einführung und Konsequenzen
GIS und Doppik bei der Verbandsgemeinde Rockenhausen
Sachenrecht - was soll das?
zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr
Abwasserzweckverband „Rieth“ Verbandsversammlung
gesplitteten Abwassergebühr
Interessengemeinschaft Fernwärme Schwalbach am Taunus
Konversion Heidelberg - den Wandel gestalten
Einführung des Abwassergebührensplittings
Werke Verbandsgemeinden Bericht der Arbeitsgruppe 14. Februar 2015
Schulung der Wahlvorstände – Susanne Sothen, Gera Wahl der Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte am 14. September 2014 mit eventueller Stichwahl am 28.
1 Empfehlung für einen einheitlichen Umlageschlüssel in der EKiR cb
Erläuterungen zur Gebühren- und Beitragskalkulation 2015
Straßenbaumaßnahme Walter-Schönheit-Straße
Programm Anfertigung eines kurzen Programmes (ca. 5 Seiten), wo eine eigenständige Bearbeitung und Analyse eines Luft- oder Satellitenbildes bzw. Orthofotos.
Verkauf – Debitoren Überblick über den Verkaufsprozess
2 Welche der folgenden Alltagstätigkeiten haben Sie in den vergangenen 6 Monaten jemand anderes machen lassen bzw ausgelagert/bestellt? Basis Netto (2033)
Der neue Steril-Anhang der GMP kleine Mengen Dr. S. Deuster Fachtechnische Leiterin, Spital-Pharmazie Universitätsspital Basel Spital-Pharmazie.
OpenStreetMap und die GIS-Ausbildung OpenStreetMap und die GIS-Ausbildung FOSSGIS 2010 Osnabrück Gerd Peyke Andreas Heiken.
Eigenbetrieb der Gemeinde Petershausen
Ortskirchensteuer Bischöfliche Finanzkammer.
Robert Häuser HE 012.
Einheitliches Entlohnungssystem für ArbeiterInnen und Angestellte
Praktikum GOS / Einführungsphase
Umsetzung an der NMS RANSHOFEN
Fahrplan Einführung Neue Marke ab 2017
Die Wahrnehmung der ÄrL durch die Kommunen
Rechtsanwalt Moritz Grunow
Sachstand und Ausblick zur Maßnahmeplanung Inklusion im Rheinisch-Bergischen Kreis Bericht im Ausschuss für Soziales, Generationen, Inklusion und Kultur.
Nahverkehrsplan Andreas Krewer.
Sielhautuntersuchungen in der Entwässerungssatzung
Öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen
VIVO – eine Einführung Christian Hauschke / Tatiana Walther Open Science Lab, Hannover, 25. April 2017 Webinar.
EINREICHFORMULAR [Unternehmenslogo einfügen ]
Planungsprozess bis heute Ausschreibung im Jahr 2014
Abschließender Bericht der Verteilungs-Kommission
Standort im Industriegebiet Helvesiek
GWR – Eidgenössisches Gebäude- und Wohnungsregister
Schutz des Grundwassers
Vorlesung Wasserwirtschaft & Hydrologie II
Straßenausbau Wolfsiepen
Monitoring, Samstag den
Antrags- und Genehmigungsverfahren bei Veranstaltungen
BP Nr. 781/N Winkelner Straße
Mentoring-Programme am KIT
Straßenbau in der Gemeinde Hoppegarten
Wie geht es Dir im Studium?
GIS und Fuzzy Logic für die Klimawandelfolgeabschätzung Beurteilung der Klimasensitivität von Naturgefahren Peter Mani 8. Juni 2016.
. ..
Datenschutz im Arbeitsalltag Arbeitsmaterialien
Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern
JUHR ARCHITEKTURBÜRO FÜR INDUSTRIEBAU- UND GESAMTPLANUNG WUPPERTAL
Stellen- und Tätigkeitsbeschreibung für das Betriebspersonal
Hochleistungsorganisation
Abrechnungssystem mit Heizkostenverteilern
Kapazitätsmanagement und Segmentierung im RB West
Haftungsfragen für kommunale Abwasserentsorger
Ermittlung der abflusswirksamen versiegelten Flächen im Verbandsgebiet des Abwasserverbandes Perfgebiet-Bad Laasphe
Gemeinde Büchenbach Einführung der getrennten Abwassergebühr nach dem Grundstücksabflussbeiwert Satzungsbüro Müller, Hammer/Schulte GbR Dr. Heinrich Schulte.
Infoveranstaltung zur Einführung einer Niederschlagswassergebühr
Rechtsschutz im Rahmen von Vergabeverfahren RA Dr. Philipp Götzl
„Öffentliche Mobilität“
Ablauf der wasserrechtlichen Erlaubnis zum Versickern von Niederschlagswasser aus dem Erschließungsgebiet „Am Stierberg“
Was erwarten Sie von diesem ersten (!) Meilenstein?
Wohnungsbau im ländlichen Raum – nur wo?
Willkommen beim Helferkreis !
Inken Klassen BMAS, Referat VIGruEF1, Europäischer Sozialfonds
Der Hydrogeologische Atlas der Schweiz 1 : 100‘000 (HYGA100)
 Präsentation transkript:

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 1.Rechtliche Ausgangslage 2.Umstellungsstrategie der Gemeinde Oberwolfach 3.Vorgesehener Zeitplan 4.Detailinfos

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 1.Rechtliche Ausgangslage: HÖCHSTRICHTERLICHES URTEIL DES VERWALTUNGSGE- RICHTSHOFES (VGH) MANNHEIM VOM : Der Frischwassermaßstab ist als Grundlage für die Kalkulation und Erhebung von einheitlichen Abwassergebühren rechtswidrig Die Abwassergebühr ist in gesonderte Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühren mit unterschiedlichen Maßstäben zu trennen Diese Verpflichtung trifft alle Gemeinden unabhängig von ihrer Größe

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach ZIELSETZUNG DES GEBÜHRENSPLITTINGS: Gebühr nach dem Verursacherprinzip - mehr Gebührengerechtigkeit größere Transparenz der Kostenverteilung Ökologische Aspekte (wie Regenwassernutzung, Bodenversiegelung, Versickerung etc.) RECHTSFOLGEN DES VGH-URTEILS: Der Gebührenteil der Abwassersatzung der Gemeinde Oberwolfach ist rechtswidrig Die auf Basis der bestehenden Abwassergebührenregelung erlassenen Gebührenbescheide sind rechtwidrig und anfechtbar Es ist eine zusätzliche Niederschlagswassergebühr einzuführen. Gebührentatbestand ist die Einleitung von Niederschlagswasser in die öffentliche Abwasserbeseitigung, Gebührenmaßstab sind die versiegel- ten Einleitungsflächen in qm. 1.Rechtliche Ausgangslage:

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 2.Umstellungsstrategie An folgenden strategischen Vorgaben soll sich das Umstellungsprojekt orientieren: Die zu veranlagenden Flächen werden durch ein Selbstaus- kunftsverfahren auf der Basis von Befliegungsdaten ermittelt Die Abwassergebühren für das Jahr 2010 werden nach derzeitigem Satzungsrecht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung (§ 164 AO) erhoben Zeitliches Ziel ist die Abrechnung der Abwassergebühren für das Jahr 2011 spätestens im Frühjahr 2012 nach neuem Recht Eine möglichst einheitliche Vorgehensweise hinsichtlich Umsetzung und Satzungsregelungen im Einzugsgebiet des Abwasserzweckverbandes wird angestrebt

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 3.Vorgesehener Projektzeitplan Die grün markierten Projektschritte sind begonnen oder abgeschlossen

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach 4. Detailinfos  Was ist eine Versiegelungskartierung ?  Wie wird die Niederschlagswassergebühr berechnet ?  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ?  Wie sieht die Regelung in der Abwassersatzung voraussichtlich aus ?

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Was ist eine Versiegelungskartierung Die Versiegelungskartierung ist eine Ortskarte auf der Basis eines Luftbildmosaiks. In dieser Karte sind alle von der Niederschlags- wassergebühr tangierten Grundstücksflächen nach Grad der Ver- siegelung differenziert dargestellt. Beispiel Versiegelungskartierung

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie wird die gesplittete Abwassergebühr berechnet (Beispielrechnung)

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ? Im Zuge des Selbstauskunftsverfahrens erhält jeder Grundstücks- eigentümer einen mehrseitigen Selbstauskunftsbogen. Dieser be- steht aus: 1.Einem Luftbild des angeschlossenen Grundstücks 2.einem kartografischen Teil, auf dem das Grundstück in (num- merierten) Teilflächen verschiedener Versiegelungs- bzw. Bebau- ungsarten aufgeteilt ist. 3.einer tabellarischen Aufstellung der einzelnen Grundstücks- teilflächen mit Zuordnung der genauen Größe, der Funktion, der Versiegelungsart und Angaben zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers 4.Einem Zusatzblatt für Regenwasserbehandlungsanlagen auf dem Grundstück (Zysternen etc.)

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ? Beispiel Luftbild

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ? Beispiel kartografischer Teil

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ? Beispiel Erhebungsbogen

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie funktioniert das Selbstauskunftsverfahren ? Beispiel Zusatzbogen

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach  Wie sieht die Regelung in der Abwassersatzung voraussichtlich aus ?

Einführung einer gesplitteten Abwassergebühr in Oberwolfach Haben Sie Fragen ? Rufen Sie an ! Ihre Ansprechpartner im Rathaus:  Thomas Springmann (Rechnungsamtsleiter) Tel.: ;  Christine Richber (Sachbearbeiterin Wasser/Abwassergebühren) Tel.: ;