Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interventionen in der Kinder-
Advertisements

Diagnose, Prävention und Therapie des postoperativen Psychosyndroms und des Delirs im Alter , 3. Medizinisch-Psychiatrisches Colloquium, Hildesheim.
Tic-Störungen Professor Dr. Aribert Rothenberger
Mit Medikamenten individuell behandeln Prof. Dr. Johannes Kornhuber
Einführung in die Innere Medizin
Akutes Abdomen.
Erbrechen und Apathie bei einer Katze
Ambulante und stationäre Coloskopievorbereitung
Lektion 4 Familien und soziales Leben
Polypharmakotherapie: zuviel des Guten?
Säuren und Basen – „Schadstoffquelle Darm“
Obstipation – Was tun bei Darmträgheit? – Vortrag für Pflegekräfte –
Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Ein vielversprechender, neuer Therapieansatz.
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Information und Beratung Selbstmedikation Verstopfung
Auswahl und Beurteilung des Arzneistoffs und des Fertigarzneimittels Beurteilung des Arzneistoffs nach pharmakolog.-toxikolog. Kriterien - Art/Ursache.
Deutsche Klinik für Diagnostik Wiesbaden PD Dr. Helmut Madjar INVASIVE DIAGNOSTIK Zytologie vs. Histologie.
 Alkohol  Medikamenten  Drogen Symptome am Notfallpatienten nach dem Konsum von:
Text durch Klicken hinzufügen Malaria Sumpf- und Wechselfieber.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 06 Depression - Manie.
Gefahren im Feuerwehrdienst Feuerwehrdienst ist schwere körperliche Arbeit. Feuerwehrdienst ist besonders gefährlich. Warum ?
Pflege eines Bewohners mit Soor- und Parotitisgefahr Vanessa Bernat Kurs 56.
Franz Jakob Muskelschwund im Alter – Was wissen wir darüber Universität Würzburg Bezirk.
Dres. Gäckler / Jäkel / Fricke / Reinsch Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Nephrologische u. diabetologische Schwerpunktpraxis Bochum Schulungsprogramm.
2. Lehrjahr, Cornelia Bernegger- Manser und Ruth Niederreiter,FaGe, BGS, Fach: Medizinaltechnik Kompetenzbereich 4 Situation 4.5 Sie/ er stellt Sondennahrung.
UNÜBERTROFFENE ERGEBNISSE FÜR EINE STETS SCHÖNE UND JUNGE HAUT.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Ascitespunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Kom verder. Saxion. SE Verhaltensbilder 04 Demenz - Delir.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Lumbalpunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Schmerz – eine Herausforderung für die Therapie Workshop Medikamentöse Schmerztherapie Evangelische Akademie Tutzing 3./4. März 2006 Eva Winter Krankenhaus.
Vorbereitung zur Nierentransplantation Dr. med. M. Szabados Transplantationsambulanz Chirurgische Klinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Chefarzt Prof.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe Schmallenberg-Virus Christian Griot, Barbara Thür, M.
1 Notfälle im Kindesalter Verletzungen durch Stürze.
Ergodynamik ® – bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung! Ihre Referentin: Maria Musterfrau.
Magen-Darm-Tag 2013 Wenn der Darm die Nerven verliert
Magen-Darm-Tag 2013 Wenn der Darm die Nerven verliert
Erworbene Knochenerkrankungen Aseptische Knochennekrosen
Der diätologische Dekurs im SMZ Baumgartner Höhe (Otto-Wagner-Spital) – ein Projektbericht Sozialmedizinisches Zentrum Baumgartner Höhe Otto-Wagner-Spital.
Quartal 1/2015.
Prof. Dr. med. Tobias Renner Ärztlicher Direktor Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Off-Label Einsatz von Medikamenten in der Kinder-
Die ausführlichen Leitlininen zur antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion finden Sie unter: Deutsch-österreichische Therapieempfehlungen 2015
OBERSCHWABENKLINIK Labordiagnostik Diskussion Hintergrund Eine neurochirurgische Ursache des akuten Abdomens Bildgebung Wir berichten über einen knapp.
1 Atemnot Bild?. Information 2  Bei schwere Atemnot sind häufig Erkrankungen oder Verletzungen der Atemwege bzw. der Lungen die Ursache  Erkrankungen.
Gesundheitsdefinitionen. "Gesundheit heisst, man muss sich wohl fühlen, sich frei bewegen können, guten Appetit haben, normal in seinen Funktionen sein.
Substanzen und Fahrfähigkeit mit Fallbeispielen Dr. med. Matthias Pfäffli Facharzt für Rechtsmedizin Verkehrsmediziner SGRM Abteilungsleiter Verkehrsmedizin,
Ernährung im Alter ​ 1. Lizenzstufe Übungsleiter/-in-C Breitensport Aufbaumodul Schwerpunkt Ältere.
Das große Allander Schulungsbuch Diabetes Schulung SKA-Alland
Suche nach Hilfe
Wie wird das Kleinkind ernährt?
«Umweltschutz».
Befall der Lunge beim Jo-1-Syndrom (Symptome und diagnostische Wege)
Modul 3: Depression.
Zusammenfassung Fallseminar 7+8
Medikamentengabe durch Lehrkräfte an Schulen
Kopfschmerz ade Ursachen und Tips für einen entspannten Arbeitstag
Bereich psychosomatischer Erkrankungen und/oder Störungen
Kaiserschnitt.
Welt-CED-Tag, Solothurn 19. Mai 2018
Leitsymptom Diarrhoe DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
Obstipation DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
KAMAGRA Halten Sie Ihre Hände
Kommunikation Köln 20. Januar
Arbeitslose und Arbeitslosenquoten nach Bundesländern Juni 2018*
Alkohole / Ethanol Image by LifetimeStock.com
>>bewegtes Leben
Leitsymptom Diarrhoe DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
Information und Beratung Selbstmedikation Verstopfung
Information und Beratung Selbstmedikation Durchfall
 Präsentation transkript:

Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie 21. St. Galler Geriatrieforum, Kantonsspital St. Gallen Grosser Hörsaal 02. Juni 2016 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen thomas.muenzer@geriatrie-sg.ch

Inhalt Zahlen und Fakten Altersbedingte Veränderungen Definition Wie Obstipation abklären? Was können wir tun? Zusammenfassung Diskussion

Häufigkeit Frauen/Männer 2:1 Gastroenterology 1992 Mar;102(3):895-901.

Laxantienverbrauch 2015 35 Liter Feigensirup 280 Liter Importal 23 Liter Laxoberon

Veränderungen im Alter Zahl der peristaltischen Wellen  Transitzeit (Colon)  Externer Sphinkter  (Inkontinenz) Interner Sphinkter  (Inkontinenz) Rektale Empfindung  (Inkontinenz) Compliance und Kapazität  (Inkontinenz) Clinical Interventions in Aging 2015:10

Alternde Darm «Flora» Mikrobiom Q: Wie verändert sich das Mikrobiom im Alter? I: Longitudinale Analyse der Darmflora E: Shift Frailty Indikatoren, Clostridiaceae  Science 350 Dec 2015 (6265)

Rom III – Kriterien Zwei oder mehrere Kriterien während 12 Wochen oder während eines Jahres verklumpter/harter SG bei >¼ der Defäkationen Gefühl der unvollständigen Entleerung bei >¼ Gefühl der anorektalen Blockade bei >¼ Manuelle Manöver zur Ausräumung bei >¼ < 3 Stuhlentleerungen/Woche Ohne Laxantien geht nix Keine Reizdarmsysmptomatik, keine Durchfälle

Basisdiagnostik Stuhlanamnese Inspektion des Analbereiches Rektale Palpation Narben, Fissuren, Hämorrhoiden, Prostata Stuhlprotokoll Stuhlinspektion mittels Stool Chart Ggf. Abdomen Ultraschall / Restharn

Bristol Stool Chart 72 h Passage normal Extrem lange Passagezeit Hinweis auf Bakterienmangel und faserfreie Kost Passagezeit mehrere Wochen Schmerzhaft, macht Fissuren Keine Fasern!! Cave Obstruktion Passagezeit mehrere Wochen Weniger gefährlich als Typ 2 Dicke spricht für Regelmässigkeit Passagezeit annähernd normal 72 h Passage normal Passagezeit annähernd normal Vielleicht etwas beschleunigt

Erweiterte Diagnostik Abdomen Aufnahme??? Kolontransitzeit Defäkographie Anorektale Manometrie Ballonexpulsionstest Kolonmanometrie Motilität des oberen GI Traktes Kein Benefit Stuhlbakteriologie Untersuchung auf Pilze

Diagnostik Red Flags Coloskopie Symptomatik neu Blut im Stuhl Anämie Alter>50 Gewichtsverlust Fieber Familienanamnese Coloskopie Schweiz Med Forum 2008;8(47):913–918

In der Geriatrie? (9D) Drugs (Medikamente) Dysfunktionale Defäkation Degenerative Erkrankung (M.Parkinson) Decreased diatary intake (Mangelernährung) Depression Demenz Dehydratation Decreased Mobility (Immobilität) Dependence (Abhängigkeit von Hilfs-Pflegepersonen) GastroClinics, Vol 38(3),2009

Medikamente Opiate Tricyklische Antidepressiva Anticholinergica Ca-Kanalblocker Dopaminerge Substanzen (Parkinson) Antazida auf Ca++ Basis und Calcium Eisen enteral gegeben Antihistaminika Diuretika Antiepileptika / „alte Neuroleptika“ Clinical Interventions in Aging 2015:10

Basis Therapie Medikamente reduzieren Bewegung Flüssigkeit > 1-1.5l bringen nichts Nahrungsmittelfasern Erst pflanzliche Quellen, dann Pulver cave: Schwere Obstipation Achtung Eine normale Passage dauert 72 Stunden! Cave: Ungeduldige Dosiseskalation

Laxantien Lumeneffekte Macrogol /PEG Bisacodyl Stimulierend Midro Tee X- Prep Darmol Osmotisch Importal Laxoberon KleanPrep Dulcolax World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342

Wichtige Nebenwirkungen Quellstoffe  Ileus, Blähungen, Flatulenz Osmotische  Nausea, Blähungen, Elektrolytstörungen Stimulierende Bauchkrämpfe, Blähungen, Hypokaliämie Gleitmittel Rectale Irritation

Prosekretorische Wirkung Epithel: Lubiproston Amitiza 0.024 mg 2x1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342

Prosekretorische Wirkung Epithel: Linaclotid Constella 0.29 mg 1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342

Prokinetische Wirkung Ganglien: Prucaloprid Resolor 1, 2 mg 1ng Tablette/d World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342

X Clinical Interventions in Aging 2010:5 Milk of Magnesia = Magnesiumhydroxid Clinical Interventions in Aging 2010:5 X

Was hilft in der Geriatrie? SMW= Stuhlweichmacher World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2): 334-342

Zusammenfassung Biologie im Alter fördert Obstipation Normaler / slow Transit / Defäkationsstörung Wenn keine Red Flags vorliegen nach Basisabklärung behandeln Stuhlbakteriologie/Pilze nützen nichts Erst bei Persistenz weitere Diagnostik Erst Wasser und Fasern, dann Laxantien Senna scheint besser als die anderen