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Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT

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Präsentation zum Thema: "Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT"—  Präsentation transkript:

1 Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT
Agfam Juli 2012 J. Fröhlich, Medical Director Guerbet u. Wiss. Mitarbeiter Inselspital

2 Die Vorbereitung wird als unangenehmer empfunden als die MR-Untersuchung
Patient Compliance Akzeptanz

3 Ungenügende Reinigung im Dickdarm führt zu Fehlinterpretation: falsch-positiv
Mit Fecal Tagging: markieren des Stuhls Geht nur bei Schnittbild-Techniken Lauenstein Th., 2001

4 Laxativa zur Vorbereitung
Mittel zur Förderung der Darmentleerung und Reinigung des Lumens, zur Weichmachung des Stuhls, zur Anregung der Motilität (Spülung des Darms) Oft Gemische von Salzen/Zuckerersatzstoffen + Polymere (Macrogole) Isocolan: Macrogol Salze Movicol: Macrogol Salze Moviprep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaCl, KCl + Vit. C / Na ascorbat Colophos: Phosphate, Natrium (Vorsicht akute Phosphat Nephropathie, Nephrokalzinose) Cololyt: Natriumsulfat, NaCl, KCl, NaHCO3, Macrogol 4000 Colosol: KCl, NaCl, NaHCO3, Macrogol Klean-Prep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaHCO3, NaCl, KCl, Aspartam X-Prep: Sennesfrüchte (Dickdarmbakterien!!), Zucker Yal: Sorbitol, Nadocusat (Nadioctylsulfosuccinat) setzt Grenzfläche herab u. fördert das Eindringen von Sorbit in den Darminhalt Prepacol (D): Bisacodyl + osmotisches Laxans Achtung: Zuckerhaltige (Ersatzzucker Mannitol, Sorbitol) können zu Gasbildung im Darm führen (CO2)

5 Laxativa zur Vorbereitung: Einnahme-Schema
Präparat Schema Bemerkung Cololyt 1 L/15-20kg KG (3-4L) Ab 5J Colophos 2x90ml + 2x2L Flskt. Ab 12J Colo Sol 2-4L (je Btl 500ml) Isocolan 2-4L innerhalb 2-4h Btl für 500ml Flskt. Nicht bei Kindern Klean-Prep 2-4L innerhalb 2-4h; 1 Btl für 500ml Flskt. (1L/15-20kg KG) Keine Angaben zur Pädiatrie Moviprep (Orange) 2 L in 1-2 Dosen + 1 L Ab 18J X-Prep 75ml Flasche + mind. 2L Flskt Ab 6 Jahre 1ml/kg Yal 1-2 Fl mit 67.5ml (Enddarmreinigung rektal) Schütteln bis Schaum, Klysma

6 Laxativa zur Vorbereitung
Einnahmeschema (hier für Colophos): Vortag: Normales Frühstück. Leichtes Mittagessen, danach Verzicht auf feste Nahrung. Zwischen 17 und 19 Uhr eine Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte oder Bouillon). Untersuchungstag: Um ca. 6 Uhr morgens die zweite Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte, Bouillon). Danach Verzicht auf feste Nahrung. Das Vorbereitungsprozedere soll mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgeschlossen sein. Geruchs- oder Geschmacksprobleme können durch Sturztrunk und Zuhalten der Nase während der Einnahme von Colophos gemildert werden. Eine Aromatisierung der Lösung ist mit Zitronensaft oder zuckerfreien Sirupen nach Wahl möglich.

7 Laxativa zur Vorbereitung
Kontraindikationen: akuter oder vermuteter Ileus, Obstruktionen, Perforationen, Pädiatrie, dehydrierte instabile Patienten UAW: Nausea, Erbrechen Schwächegefühl, Schüttelfrost Elektrolytspiegel-Verschiebung (Cave Diuretica) Hypokalziämie, Azidose Abdominalschmerzen Blutdruckveränderungen (Abnahme) Vorsicht bei Kindern, bei älteren Patienten!

8 Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006

9 Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006

10 Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
NaP > PEG bezüglich Effizienz (6/16 Studien); Verträglichkeit u. Akzeptanz: 7/16 Studien PEG>NaP nur in 2 Studien effizienter NaP: Kontraindiziert bei Nierenerkrankungen, Na-Diät, Obstruktion NaP: Vorsicht bei chron. Lebererkrankungen, älteren Patienten u. beeinträchtigter Motilität, Herzdysfunktion

11 Klinische Studien: Park SC et al., Dig Dis Sci, 2011
N=68; Kapselendoskopie (Blasen, Reste, Galle) Gr. A: Fasten für 12 Std.; Gr. B: 2 Lit PEG; Gr. C: 4 Lit. PEG Resultate: Qualität: A=2.26; B=2.43; C=2.55 (p=0.034) Detektionsrate: 56.5%; 65%, 68% Schlussfolgerung: PEG > Fasten; 2Lit = 4 Lit

12 Klinische Studie: Hara KA, AJR 2011 National CT Colonography Trial: 3 preparations in 2500 patients
Bessere Compliance, weniger Reststuhl u. höhere Sicherheit beim Befunden mit NaP  PEG Diagnostische Akuratheit ist vergleichbar.

13 Gastroenterology & Hepatology 2009
Fazit Effizienz u. damit Compliance sind entscheidend für die Qualität einer Kolonoskopie Alle Präparate können NW, in seltenen Fällen schwerwiegende verursachen NaP effizienter als PEG; meist auch besser vertragen Wichtig ist die Hydrierung  verbessert auch die Qualität Man beachte die Einschränkungen Gastroenterology & Hepatology 2009

14 Zukunft – integrierte Spülsysteme
JetPrep System Rigaux J et al., Endoscopy 2012 Kombination mit Elektrolyt- u. KH Lösung Gatorade  bessere Effizienz u. teilweise auch Akzeptanz: Vorsicht bei den Zusammensetzungen

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