Tag 2 Operative Gynäkologie
Ablauf 1. Einführung in die gynäkologische Anamnese 2. Anamneseerhebung auf der Gyn 2 und Gyn 3 Station 3. Fallpräsentation und Besprechung
Aktuelle Anamnese – jetzige Beschwerden Warum kommen Sie in die Sprechstunde/Klinik? Akute Beschwerden Geplante Operation Beratung Spezielle Untersuchung Vorsorge/Nachsorge
Aktuelle Anamnese – jetzige Beschwerden Häufigste Gründe für das Aufsuchen des Gynäkologen Unterbauchschmerzen Blutungsstörungen Fluor Miktionsprobleme/HIK Kontrazeption Vorsorgeuntersuchung Schmerzen Vulva/Vagina Schwangerschaft Kinderwunsch Kohabitationsprobleme Brustbeschwerden
Unterbauchschmerzen Wo? (Lokalisation) Wie? (Charakter, Stärke) Wie lange? (Dauer, anhaltend, kolikartig) Welcher Zusammenhang? Weitere Symptome? (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Fieber, Ausfluss)
Unterbauchschmerzen Beziehung zum Zyklus (andauernd, zyklusabhängig) Auftreten in Beziehung mit Kohabitation Beziehung zu Nachbarorganen (Blase, Darm) Faktoren die zur Abschwächung/Verstärkung führen
Blutungsstörungen Menstruationsanamnese Termin (L.R.) Dauer Stärke Zyklusdauer: 25 – 35 Tage Blutungszeit: 5 – 7 Tage Stärke Menarche/Menopause Einnahme/Absetzen von Hormonpräparaten
Blutungsstörungen Definition der Blutungsstärke Zählen von Binden oder Tampons Einschränkung: individ. Wechselhäufigkeit Faustregel: 3 – 6 Wechsel/Tag Definition der Blutungsstörung zyklisch azyklisch
Ausfluss (Fluor genitalis) Beurteilung Beginn, Dauer, Farbe, Stärke, Konsistenz, Geruch, Juckreiz, Schmerzen Zusätzliche Faktoren: AB, DM, Hormone (Pilz?) Starke individulle Symptomsensibilität Ausschluss mechanischer Ursachen Tampons, Vorlagen, sexuelle Praktiken Mögliches Symptom für Genitalentzündung Mögliches Symptom für Genitalmalignom
Onkologische Aspekte Gewichtsabnahme Verschlechterung des Allgemeinzustandes Abnahme der Leistungsfähigkeit Azyklische Blutungen Sekretion aus Vagina, Mamille Störungen der Miktion oder Defäkation Bauchschmerzen Bauchumfangzunahme Husten, Schluckbeschwerden Skelettbeschwerden oder Frakturen Lymphstau Denosumab, a fully human monoclonal antibody, is being investigated for potential use in a broad range of patients.1 ClinicalTrials.gov. Available at: www.clinicaltrials.gov. Accessed January 28, 2008.
Gynäkologische Anamnese Gynäkolog. Vorerkrankungen Adnexitis Zeitpunkt, Art der Therapie Wiederholt auftretende Infektionen (Pilz?) Geschlechtskrankheiten Gynäkologische Tumoren .....
Hysteroskopie, fraktionierte Abrasio, HSK-OP Indikationen Prä- und postmenopausale Blutungsstörungen Endometriumhyperplasie, Polypen Submuköse, intramurale Myome Plazentareste Uterusseptum
Laparoskopie Indikation diagnostische Laparoskopie Sterilitätsabklärung: Chromopertubation Tubenligatur (Filshi-Clips) Abklärung chronische Unterbauchschmerzen Indikation Operative Laparoskopie Ovarialzysten, Sactosalpinx Endometriose Myome Total laparoskopische Hysterektomie Lymphknotensampling
LLETZ Konisation, CK Abrasio Large Loop Excision of the Transformation Zone Indikation: Höhergradige Dysplasien in der Portio PE Höhergradige Veränderungen in der Zytologie
Hysterektomie Benigne Indikationen: Methoden: Deszensus Uterus myomatosus Blutungsstörungen Methoden: Abdominelle Hysterektomie (abd. tot.) Vaginale Hysterektomie (vag. tot.) Laparoskopisch assistierte vaginale HE Totale laparoskopische HE (TLH)
Hysterektomie Maligne Indikationen: Methoden: Cervixkarzinom Ovarialkarzinom Endometriumkarzinom Methoden: abdominelle Hystektomie + Salpingo-Ovarektomie +/- pelvine, paraaortale Lymphonodektomie Omentumresektion Parametrienresektion bei Cervixkarzinom