Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung OES-konkret Focus Q-Bereich: Unterricht Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einrichtung einer Steuergruppe
Advertisements

Fremdevaluation an Beruflichen Schulen
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Evaluation. Gliederung Definition von Evaluation Charakterisierung Ziele und Aufgaben Formen und Methoden Richtlinien Methodenkoffer Literatur.
Operativ Eigenständige Schule
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Abschluss mit Anschluss?
Bildungswesen der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Informationsveranstaltung Synergien zwischen externer und interner Evaluation.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Neuer Fortbildungserlass
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Ich schaff´s! Kinder motivieren und stärken Realschule am Karlsberg Crailsheim Ein Vortrag von Holger Waidelich – Diplomsozialpädagoge (BA)
Die Entwicklung sozialer Kompetenzen als wesentlicher Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf.
ELF Erweiterte Lehr- Lernformen PHZ | Mentoratsgruppe 8 Stefan Bucher & Kathrin Futter.
DIN EN ISO 9000ff:2000 Hallo Einführung ISO & Geschichte Anforderungen Prozessmodell Zusammenfassung Diskussion Literatur Exkurs HALLO Referatsthema: DIN.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Willkommen zum Fitness Check zur Einführung des LP21 1.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Kanton Basel-Stadt Herzlich willkommen zum Elternabend Informationen zur Schullaufbahn vom Kindergarten bis zur 3. Primarschulklasse Erziehungsdepartement.
Folie 1 Neu definierter Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule März 2016 März 20 Februar 2016.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
Schulentwicklung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg 18. November 2009 Klaus Lorenz Schul- und Qualitätsentwicklung nach OES An den beruflichen.
Mobile Lernbegleiter im Unterricht Maria Gutknecht-Gmeiner,
Konsensfindung zur Frage: Was ist eine gute Schule? Seminar „Lehrerin-/Lehrer-Sein“ (6. März 2012)
Schulentwicklung Operativ eigenständige Schule. Schulentwicklung an der Johann-Jakob-Widmann-Schule 1.STEBS (1999 – 2007) = Stärkung der Eigenständigkeit.
Bad Radkersburg, Final Meeting ETZ-Projekt “KUTSCHENIZA” Projektdarstellung Anton Schabl.
LERN- UND ÜBUNGSKONTEXTE FÜR ELTERN SCHAFFEN HANDLUNGSANSÄTZE IN AMBULANTEN UND STATIONÄREN HILFEKONTEXTEN Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
Herzlich willkommen! Kaufmännische Abteilung BBS Westerburg.
Lehrer- Unterrichtsräume statt Klassenzimmer Raumkonzeption.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
Worum es im Modul „Kinder – Klasse – Klima“ geht.
Aufgaben zum Lernen Lernen (Stichwort: Metakognition) Referenten: Rosina Kunz und Michael Müller.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Kooperationsvertrag zwischen dem Beratungs- und Förderzentrum der Comeniusschule Wiesbaden und der ___________________.
Aspekte der Qualitätssicherung des sonderpädagogischen Bildungsangebotes für Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung an unterschiedlichen.
Einstieg Steuergruppe bilden Bestandsaufnahme durchführen Leitbild entwickeln Entwicklungsziele & -vorhaben festlegen Vorhaben planen und umsetzen Vorhaben.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
April 2007 Zur Beschäftigungssituation an den Grundschulen Auswertung der Mitgliederbefragung der GEW an den Grundschulen März 2007.
Amt für Volksschule Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Ergebnisse der Evaluation.
…….auf dem Weg zur Pastoralkonzeption der SE Schriesheim-Dossenheim.
Amt für Berufsbildung Vereinsversammlung ZLV MEM 13. November 2008.
Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
BORIS - Siegel.
Auswertung FRosin Schuljahr 2017/18.
Herzlich Willkommen zur
1. Problemstellung wird benannt
Qualität in der Lehrausbildung aus Sicht des ÖGB Alexander Prischl 23
Externe Evaluation Ergänzt die interne Evaluation durch eine systematische Außensicht Gründet auf denselben Qualitätsbereichen wie die interne Evaluation.
Mierendorff-Grundschule
Studienseminar Aurich
Erziehung in der Schule und zuhause
VI.2.6 Lern- und Bewertungssituationen werden im Unterricht voneinander getrennt VI.2.7 Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen für Transparenz der Leistungserwartungen.
Mag. (FH) Patrick Fritz Methode KAIZEN erstellt von
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
Organisationsfähigkeit Ausgewählte Folien für Lehreinheit C2
Datum Leistungskonzept
SEIS= Selbstevaluation in Schulen
Studienseminar Aurich
Wie war‘s, und wie geht‘s weiter?
 Präsentation transkript:

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung OES-konkret Focus Q-Bereich: Unterricht Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Ziele von OES Der staatliche Erziehungs-und Bildungsauftrag verpflichtet die Schulen unter anderem dazu, junge Menschen "auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Entwicklungen vorzubereiten„ Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft haben deshalb unmittelbare Auswirkungen auf das Bildungswesen. Die beruflichen Schulen sind wegen ihrer Nähe zum Beschäftigungssystem und als Partner der Wirtschaft in der Berufsausbildung davon besonders betroffen. Die einzelne berufliche Schule braucht eine Erweiterung ihres Handlungsspielraums, um die Schul- und Unterrichtsqualität eigenverantwortlich und passgenau zu den Herausforderungen vor Ort weiterentwickeln zu können. Die Stärkung der Eigenständigkeit beruflicher Schulen steht deshalb im Mittelpunkt der bildungspolitischen Ziele in Baden-Württemberg. Prof. Jürgen Baumert: "Das Konzept der Staaten, die bei PISA Erfolg haben, ist genau diese Mischung: Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Einzelschulen, aber Verpflichtung auf Rechenschaftslegung und Kontrolle des Erfolgs. (…)".

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Ziele von OES Im Dezember 2006 verabschiedete der Landtag von Baden-Württemberg das geänderte Schulgesetz und die darin festgeschriebene Verpflichtung der Schulen zur Evaluation. Im Konzept "Operativ Eigenständige Schule" OES wird die Selbst-und Fremdevaluation in ein System der Qualitätsentwicklung eingebettet und für die beruflichen Schulen konkretisiert. Daneben verfolgt der eingeleitete Umsteuerungsprozess das Konzept des Führens mit Zielvereinbarungen. Was zeichnet eine gute Schule aus? Die Frage nach schulischer Qualität ist keineswegs neu: Auch bisher engagieren sich die Lehrerinnen und Lehrer für guten Unterricht und fördern Schulleitungen pädagogische Prozesse. Die Frage ist nicht, ob es Schulqualität gibt, sondern wie die vorhandene Qualität systematisch verbessert werden kann. Systematische Qualitätsentwicklung im Konzept OES bedeutet, dass sich die am Schulleben Beteiligten gemeinsam mit dem Thema Qualität auseinandersetzen. Sie entwickeln einen verbindlicher Orientierungsrahmen, der die gemeinsamen Qualitätsvorstellungen absteckt; sie überprüfen, ob sie die festgelegten Ziele erreichen, und passen ihr Handeln gegebenenfalls an. Die Schule wird so zu einer lernenden Organisation …

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung QE-Bereich: Unterricht 1 Einleitung 2 Wie kann man beginnen? – Qualitätskriterien gemeinsam festlegen 3 Was können die Beteiligten zur Unterrichtsentwicklung beitragen? 3.1 Übersicht 3.2 Schulleitung 3.3 Qualitätsentwicklungsgruppen und Evaluationsexperten 3.4 Die einzelne Lehrperson 3.5 Kollegenteams 3.6 Die Schülerinnen und Schüler 4 Wie entwickeln Qualitätsentwicklungs-Projektteams die Unterrichtsqualität? 5 Wie nützt die Selbstevaluation der Unterrichtsentwicklung? 5.1 Allgemeine Grundlagen 5.2 Selbstevaluation von Ergebnissen 5.3 Selbstevaluation von Prozessmerkmalen 5.4 Selbstevaluation von Gelingensbedingungen 5.5 Individualfeedback und Selbstevaluation im Bereich Unterricht 6 Bedenken und Schwierigkeiten bei der Unterrichtsentwicklung 7 Zusammenfassung 8 Literatur

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung QE-Entwicklung: Unterricht Wie kann man beginnen? – Qualitätskriterien gemeinsam festlegen Ein Kollegium, das die systematische Qualitätsentwicklung im Bereich ‚Unterricht’ angehen will, steht zunächst vor der Frage: „Was ist guter Unterricht“? Das Leitbild der Schule enthält dazu sicherlich einige Aussagen, wenn auch in meist recht allgemeiner Formulierung. Ähnliche, eher pauschale Formulierungen findet man in den meisten Veröffentlichungen. (vgl. Hilbert Meyer)

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Was können Beteiligte beitragen?

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und QualitätssicherungBeteiligte Schulleitung QM-Gruppen & Q-Experten Die einzelne Lehrperson Kollegenteams Schülerinnen & Schüler Sonderstellung: QE-Projektteams

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung QE-Projekte in der Unterrichtsentwicklung Projektmanagement Definition Abschluss RealisierungPlanung  Problemanalyse  Zielklärung  Projektdefinition  Grobplanung  Durchführbar- keitsüberprüfung  Projektauftrag  Projektevaluation  System- implementierung  Arbeitspakete durchführen  Information sicherstellen  Steuerung bei Abweichungen  Planung aktualisieren  Definition der Arbeitspakete  Feinplanung  Verantwortung klären  Definition der Schnittstellen

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Qualitätsmanagement in OES Evaluationszyklus 8. Konsequen- zen ziehen und umsetzen 6. Ergebnisse analysieren 1. Bereiche und Dimensionen auswählen 2. Ziele definieren 7. Feedback geben 4. Instrumente erarbeiten oder auswählen 3. Kriterien und Indikatoren festlegen 5. Daten sammeln

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Begriffe der Selbst- und Fremdevaluation I. Qualitätsmanagement in OES Dimension = Arbeitsfeld innerhalb eines Qualitätsbereiches, das einen Beitrag zur Schulqualität leistet Beispiel: Eine Dimension des Qualitätsbereichs „Prozesse“ ist der Unterricht. Qualitäts- bereich = sachlogische Gliederung der Qualitätsarbeit entsprechend der schulischen Abläufe Beispiel: Ein Qualitätsbereich sind die Prozesse.

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Begriffe der Selbst- und Fremdevaluation II. Qualitätsmanagement in OES Kriterium = Unterpunkt einer Dimension, der die Qualität konkret beschreibt Beispiel: Ein Kriterium der Dimension „Unterricht“ ist die fachliche Aktualität. Indikator = beobachtbarer Sachverhalt zu einem Kriterium Beispiel: Ein Indikator zum Kriterium „fachliche Aktualität“ ist die Berücksichtigung gültiger Rechtsnormen.

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Begriffe der Selbst- und Fremdevaluation III. Qualitätsmanagement in OES Daten- quelle Beispiel: Die Berücksichtigung gültiger Rechtsnormen im Unterricht kann durch Analyse der Unterrichtsdokumentation erfasst werden. Instrument = Mittel und Verfahren zur Datenerfassung oder Datengewinnung Beispiel: Die Berücksichtigung gültiger Rechtsnormen im Unterricht kann durch Befragung der Ausbildervertreter erfasst werden.

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Selbstevaluation Werden von der Schule selbst festgelegt, ausgewählt oder erarbeitet! - hohe Passgenauigkeit zur jeweiligen Schulsituation und Zielsetzung - bessere Akzeptanz bei Lehrkräften und anderen am Schulleben beteiligten Kriterien Instrumente Indikatoren Ziele Unterstützung durch Q2E-Broschüren Qualitätsmanagement in OES

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung Qualitätsmanagement in OES Auswertung der Selbstevaluation der Schule ( Metaevaluation) Zusätzliche Datenerhebung an der Schule (Primärevaluation) Struktur der Fremdevaluation Datenerhebung durch das Evaluationsteam + Rückmeldung an die Schulleitung Evaluationsbericht Beratung und Zielvereinbarung SchuleSchulaufsicht

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung - größere Transparenz der schulischen Prozesse und ihrer Wirksamkeit -Fokussierung auf gemeinsame Ziele und wirksame Maßnahmen -Optimierung von Arbeitsabläufen -höhere Arbeitszufriedenheit -größere Identifikation mit der Schule -bessere Positionierung gegenüber Eltern, Ausbildern und Wirtschaftsvertretern Qualitätsmanagement in OES Was kann aus der Sicht der Lehrkräfte dafür sprechen?

Referat Grundsatzfragen beruflicher Schulen und Qualitätssicherung OES-konkret Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!