Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Einleitung  Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit für dieses Interview geben!  Ich beschäftige mich derzeit mit der Weiterentwicklung meines Unternehmens.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Einleitung  Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit für dieses Interview geben!  Ich beschäftige mich derzeit mit der Weiterentwicklung meines Unternehmens."—  Präsentation transkript:

1 Einleitung  Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit für dieses Interview geben!  Ich beschäftige mich derzeit mit der Weiterentwicklung meines Unternehmens und habe in dem Zusammenhang Überlegungen angestellt, welches die wichtigsten Trends und Innovationen für Steuerberater sind und wie sie sich auf mein künftiges Geschäft auswirken werden. Hierzu würde ich sehr gerne Ihre Einschätzung hören.  Von besonderer Bedeutung ist natürlich die Frage, wer meine künftigen Kunden sein werden, welche Aufgaben sie zu erledigen haben, welche Probleme sie von einem Steuerberater gelöst bekommen möchten und welche Vorteile sie sich von der Zusammenarbeit erhoffen.  In diesem Zusammenhang habe ich verschiedene Profile künftiger Kunden definiert. Über eines davon, nämlich das Kundenprofil _______________________________, würde ich ebenfalls sehr gerne mit Ihnen sprechen.  Das Interview wird ca. 30 Min. Zeit in Anspruch nehmen.  Ich würde sehr gerne ein Aufnahmegerät während des Gesprächs mitlaufen lassen. Dies dient rein zur Kontrolle meiner Mitschrift. Sind Sie damit einverstanden?

2 Die zentralen Trends  Digitalisierung ist sowohl die vorherrschende Herausforderung als auch eine erhebliche Chance zur Weiterentwicklung des eigenen Geschäfts.  Innovation findet auch in unserer Branche auf allen Ebenen statt: Bezogen auf das Geschäftsmodell, die Prozesse, Strukturen und den Zugang zum Kunden. Zahlreiche Start- ups versuchen derzeit, Fuss im Finanz-, Versicherungs- und Risikomanagement zu fassen.

3 1.Die Wettbewerbssituation verschiebt sich für Steuerberater von lokal / regional hin zu global („digitale Nomaden“) 2.Die Preistransparenz wird weiter steigen („felix 1 Steuerberatung“) 3.Es wird eine Abkehr vom langfristigen Mandat hin zu punktuellen Angeboten / Lösungen geben 4.Die Digitalisierung eröffnet und erfordert neue Wege für eine automatisierte, medienbruch-freie Zusammenarbeit 5.Der Rückgang / Wegfall des Kerngeschäftes erfordert den Aufbau neuer Services (Beratung etc.) 6.Die Übernahme von Wissensmanagement / Risikomanagement (Mandanten den Rücken freihalten) ist ein solcher neuer Service 7.Eine weitere Antwort kann die Spezialisierung (weg vom Allrounder) und das Arbeiten in Netzwerken sein („Hausarztmodell“) 8.Für die verschiedenen Kundensegmente im Premium- und Economybereich benötigen wir eine neue Honorarstruktur /-logik (?) (Billigpreissegment: automatisierte Abläufe, Standard. Hochpreisangebote auf der anderen Seite) 9.Die Erreichbarkeit muss durch das Auflösen von Kernzeiten und das Nutzen aller Kanäle verbessert werden (neue Zugänge, Arbeitszeitmodelle, Social Software-Lösungen, Ticketsystem, Freelancer) 10.Führungs- und Mitarbeiter-Entwicklung wird noch wichtiger als heute (fachlich, Soft Skills, Diversity) Ableitungen für mich als Steuerberater

4 Leitfrage / Stimulus / Erzählaufforderung Was sind aus Ihrer Perspektive heraus die wichtigsten Trends, die das Geschäft eines Dienstleisters für Finanzen / Versicherungen / Risiken beeinflussen werden? Welche Veränderungen im Kundenerleben / Kundenverhalten haben Sie schon festgestellt? inhaltliche AspekteNachfragen Was ist das Kerngeschäft des Gesprächspartners? Wie ist die Einschätzung der Veränderung des eigenen Geschäfts durch Digitalisierung und andere Trends? Wie ist der Umgang / Status der digitalen Transformation im eigenen Unternehmen? Welche Trends werden sonst noch gesehen, wer treibt diese Themen? Was ist die größte Herausforderung – sowohl auf Seiten der Dienstleister als auch der Kunden: Technologie, Prozesse, Personal? Was genau wird zur digitalen Transformation bereits unternommen? Wie kann eine Unterstützung hierzu aussehen, wie sieht Ihre Unterstützung aus?

5 Leitfrage / Stimulus / Erzählaufforderung Welche Fähigkeiten braucht ein Dienstleister Ihrer Meinung nach vor allem? inhaltliche AspekteNachfragen Einschätzung des Gesprächspartners zu Kernfunktionen und Kompetenzen eines Dienstleisters und sein Selbstverständnis ermitteln. Dies hilft, seine weiteren Aussagen besser einschätzen zu können. Welche Fähigkeiten braucht ein guter Dienstleister? Wie finden Sie den richtigen Ansprechpartner beim Kunden? Was zeichnet für Sie eine gute Kundenbeziehung aus? Mit welchen Dienstleistungen halten Sie Ihren Kunden den Rücken frei? Ist persönliches Coaching wichtig? Welche Reaktionszeiten werden erwartet, wieviel Transparenz und Termintreue? Woran scheitern Kundenbeziehungen (oft)?

6 Leitfrage / Stimulus / Erzählaufforderung Was sind aus Ihrer Perspektive heraus heutige Kernfunktionen und mögliche künftige Rollen für einen Steuerberater? inhaltliche AspekteNachfragen Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden aus anderer Perspektive heraus gesehen? Wo gibt es Überschneidungen, wo Wettbewerb, wo Kooperationsmöglichkeiten? Welche Leistungen von Steuerberatern kennen und nutzen Sie? Wie bewerten Sie Vereinbarungs-Aufgaben? Kennen Sie die Kompetenzen Ihres Steuerberaters? Welche Erwartungen haben Ihre Kunden künftig an ihren Steuerberater? Wird der Steuerberater als Partner in allen Fragen anerkannt? Oder was müsste geschehen, damit das so ist?

7 Leitfrage / Stimulus / Erzählaufforderung Wie schon erwähnt, habe ich als Profil künftiger Kunden u.a. definiert: ______________________ Hierzu ein paar Anmerkungen / Fragen nach Ihrer Einschätzung. inhaltliche AspekteNachfragen Bitte fügt hier für das Kundensegment, zu dem Ihr das Interview führt, die entsprechenden Annahmen ein (Jobs, Pains, Gains) Empfehlung: nehmt einen DIN A3-Ausdruck der Kundenprofile als Diskussionsgrundlage mit Wie stimmig finden Sie das gezeichnete Profil? Was gefällt Ihnen daran besonders gut, was weniger? Auch im Sinne von: wo ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten / Beratungsansätze? Welche Punkte müssten nach Ihrer Ansicht in den einzelnen Bereichen ergänzt werden, welche sind überflüssig? Haben Sie solche Kunden heute schon oder erwarten Sie solche Kunden in näherer Zukunft auch in Ihrer Branche / für Ihr Geschäft? Würden Sie Ihr Geschäft an diesem Profil ausrichten (warum / warum nicht)?

8 Leitfrage / Stimulus / Erzählaufforderung Ich habe mir auch Gedanken zu der Frage gemacht, wie diese Kunden begeistert werden können, wie aber auch ggf. vorhandene Unzufriedenheit abgebaut werden kann. Hierzu habe ich ebenfalls jetzt ein paar Anmerkungen / Fragen nach Ihrer Einschätzung. inhaltliche AspekteNachfragen Bitte fügt hier für das Kundensegment, zu dem Ihr das Interview führt, die entsprechenden Annahmen ein (Begeisterung wecken und Unzufriedenheit abbauen) Empfehlung: nehmt einen Ausdruck der jeweiligen Faktoren für die Steigerung der Begeisterung / Abbau der Unzufriedenheit als Diskussionsgrundlage mit Welche Erfahrungen haben Sie mit vergleichbaren Kunden gemacht: womit können sie begeistert werden, womit kann ihre Unzufriedenheit schnell reduziert werden? Welche Rolle spielen harte und weiche Faktoren dabei, worauf würden Sie sich konzentrieren?

9 weitere Fragenvorschläge (von Euch)  Ist crowdfunding eine spannende Sache?  Wäre es gut, wenn der Unternehmer jemand an der Hand hätte, der die Reißleine zieht?  Wie organisiert ein Call-Center die Kapazität und Auslastung seiner Mitarbeiter?  Auf welchen Wegen wird ein 24h-Service beworben?  Wie ist die Inanspruchnahme dieses Services im Stundenverlauf?  Welche Probleme gibt es mit Freelancern?  Wird es in Zukunft noch mehr Freelancer geben?  Welche Fähigkeiten braucht ein Freelancer?

10 Abschluss  Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit für dieses Interview gegeben haben!  Ihre Antworten werden mir helfen, die getroffenen Einschätzungen zu Markt- und Wettbewerbsveränderungen, Kundenbedürfnissen und –ansprache zu validieren und eine entsprechende Ausrichtung für mein Unternehmen vorzunehmen  Ich kann mir gut vorstellen – wenn wir den Netzwerk-Gedanken weiter ausbauen und er vom Kunden auch so angenommen wird – dass sich künftig Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit finden. Wären Sie daran interessiert?  Selbstverständlich werden Ihre Angaben niemandem sonst zugänglich gemacht und nirgends veröffentlicht


Herunterladen ppt "Einleitung  Vielen Dank, dass Sie mir die Gelegenheit für dieses Interview geben!  Ich beschäftige mich derzeit mit der Weiterentwicklung meines Unternehmens."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen