Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zeichnen von Winkeln Winkel können auf zwei verschiedene Arten gezeichnet werden. Die erste Variante dauert zwar etwas länger, ist aber übersichtlicher.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zeichnen von Winkeln Winkel können auf zwei verschiedene Arten gezeichnet werden. Die erste Variante dauert zwar etwas länger, ist aber übersichtlicher."—  Präsentation transkript:

1 Zeichnen von Winkeln Winkel können auf zwei verschiedene Arten gezeichnet werden. Die erste Variante dauert zwar etwas länger, ist aber übersichtlicher und genauer: - Ersten Schenkel und Scheitel zeichnen Geodreieck gerade an den Schenkel anlegen, so dass der Nullpunkt mit dem Scheitel übereinstimmt. - Gewünschten Winkel an der äusseren Skala markieren (zum Beispiel 63°) - Zweiten Schenkel zeichnen - beschriften 63° S

2 Bei der 2. Variante braucht es einen Schritt weniger, allerdings muss man sorgfältiger mit dem Geodreieck arbeiten: - Ersten Schenkel und Scheitel zeichnen - Geodreieck mit dem Nullpunkt auf den Scheitel legen und dabei gleichzeitig an der inneren Skala den Winkel einstellen - 2. Schenkel zeichnen - beschriften 63° S

3 Bei Winkeln, die grösser sind als 180°, wird die gegebene Weite aufgeteilt.
Beispiel: 217° = 180° + 37° - Ersten Schenkel und Scheitel zeichnen - Gerade über den Scheitel hinaus verlängern. - An der Verlängerung den fehlenden Winkelanteil (37°) anfügen! S

4 Bei Winkeln, die grösser sind als 180°, wird die gegebene Weite aufgeteilt.
Beispiel: 217° = 180° + 37° - Ersten Schenkel und Scheitel zeichnen - Gerade über den Scheitel hinaus verlängern. - An der Verlängerung den fehlenden Winkelanteil (37°) anfügen! - beschriften 217° S 143° Als Variante kann man in diesem Fall auch den Winkel: 360° − 217° = 143° im Uhrzeiger-sinn aufzeichnen!

5 Merke: Winkel werden im allgemeinen immer gegen den Uhrzeigersinn gezeichnet, dann stimmen sie mit der äusseren Skala des Geo-dreiecks überein. Zeichnet man im Uhrzeigersinn, muss man die innere Skala verwenden. Überprüfe per Augenmass, ob der Winkel, den Du zeichnest, mit der Vorgabe übereinstimmen kann. Wenn nicht, hast Du die falsche Skala verwendet! Die grösste Verwechslungsgefahr besteht bei Winkeln zwischen 40° und 50° (z. B. 42° mit 48°, 43° mit 47°, usw.)


Herunterladen ppt "Zeichnen von Winkeln Winkel können auf zwei verschiedene Arten gezeichnet werden. Die erste Variante dauert zwar etwas länger, ist aber übersichtlicher."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen