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Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher,

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1 Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher, struktureller Einflüsse, veränderbar Naturalistische Paradigmen- Gefahr der Kategorisierung/Generalisierung FF in Mayotte: Feinheiten der Besessenheitsphänomene -> keine Generalisierung, alternative Konzepte

2 Kategorisierung für Vergleich vs. K. in der Praxis natürliche vs. nicht einteilbare Phänomene Universell geltende Elemente u. kulturelle Schwerpunkte (vgl. Sprache u. Vokalisierung) Sozialanthropologe Stirrat: kollektive Darstellung bestimmt Ereignis Forschungsinteresse: unterschiedliche soziale Realitäten von Besessenheitsphänomenen

3 Unterscheidung Trance/ Besessenheit Trance: Produkt psychologischer oder sozialer Stimuli. Besessenheit: indigene Theorie, Reaktion auf Trance Modell Lewis Henry Morgan Zusammenspiel von Trance und Besessenheit Konzeptualisierung anhand eigener Wahrnehmung

4 Besessenheit in Mayotte1 Zwischenmenschliche Beziehungen, Familienorganisation, Selbstwahrnehmung, Weltsicht Geistwesen: soziale, unabhängige Personen Besessene Person: abwesend während Geistwesen agiert, keine Erinnerung, Handlungen als fremdbestimmt anerkannt Heilzeremonien für Patienten: Rituale, Präsenz und Macht d. Geistwesens anerkannt Zusammenleben mit Geistwesen: im sozialen Umfeld integrieren

5 Besessenheit in Mayotte 2 Besessene zu Heilern/Medien: erstellen Diagnosen, behandeln Krankheiten, leiten Heilverfahren Exorzismus selten: keine bösen sonder amoralische Geistwesen Beziehung Geistwesen/Besessene: Hoch und Tiefs Manifestation von Besessenheit: psychische Zusammenbrüche, Krankheiten, plötzliche Tranceeintritte, variiert je nach Geistwesen -> Generalisierung nicht möglich

6 Trance-Verhalten: definierte Regeln, Charakter der Geistwesen Elemente: von kollektiven Modell od. innere Konflikte u. Interessen der Besessenen abhängig Interpretation/Bedeutung: ausschließlich durch Kollektiv bestimmt

7 Besessenheit als Kommunikationssystem: 1) Identität Geistwesen: kollektive Interpretation von Zeichen, Konstruktion Nicht-Ich 2) Diskurs: Andersartigkeit, Reflexion über kulturell festgelegte Weltsicht. Manifestationen: symbolreich, unterhaltend und intellektuell. Heilverfahren: aufwendig u. großes Publikum. Themen: geschichtliche + soziale Aspekte, politisch. 3)Konversationen: Nicht-Ich -> stärkeres Selbstbewusstsein, Selbstreflexion, zwischenmensliche Beziehungen

8 Erklärungs- vs. Betrachtungsmodelle Lambek: Fokus auf Struktur, Organisation, Reproduktion u. Bedeutung in Gesellschaft statt kausalen Erklärungsmodellen Trancezustände: neurologische, psychologische, soziale Faktoren -> Ausprägung im kulturellen und individuellen Kontext Kein biologischer Kern, sondern als menschlich und kulturell an zu sehen, Komplexität beachten

9 Erklärungs- vs. Betrachtungsmodelle Krankheitsmodell: Trance als Ausdruck von Krankheit Konfliktmodell: Trance als Symptom sozialen Konflikts, individueller Wettbewerb zur Statussteigerung-> Machtstrukturen Mächtige Geistwesen: Aufträge und Wünsche -> Raum für Widerstand Psychoanalyse: Prozesse durch Gespräche mit Geistwesen. Miteinbeziehen-> Identität Geistwesen u. psychologische Relevanz für Besessenen Heiler in Trance -> pos. für Gesprächsbasis

10 Dynamische Betrachtungsmodelle Textmodell: Fokus Geschehen- Bedingungen, Regeln, Produktion, Interpretation, Repräsentation. Problem: Endprodukt nicht Prozess Performancemodell: Erfahrung aller Teilnehmenden, Gestaltung der Gesellschaft mit Symbolen ( Ritual): rhetorische, ästhetische Besonderheiten Diskursmodell: hinter die Kulisse des Events, Beziehung informelles Umfeld

11 Conclusio: Besessenheitsphänomene als Diskurs: Selbstreflexion und Betrachter diskursive Praktiken: persönliche, zwischenmenschliche, öffentliche Bereichen-> Vielzahl an Realitäten Vermittlung von Werten-> Weiterentwicklung Politische Aspekte: Widerstand Diskursmodell beachtet Vielzahl der unterschiedlichen Funktionen. Geschichte ist dabei essentiell, Diskurs bleibt offen und erweiterbar.

12 Danke


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