Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“"—  Präsentation transkript:

1 „Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“
VCP Bundeslager 2010 „Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“

2 Alle vier Jahre veranstaltet der VCP sein Bundeslager!
VCP Bundeslager Alle vier Jahre veranstaltet der VCP sein Bundeslager!

3 VCP Bundeslager - Fakten
Das VCP Bundeslager 2010 29. Juli bis 07. August 2010 Almke/ Wolfsburg

4 VCP Bundeslager – Fakten
300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ca teilnehmende Pfadfinderinnen und Pfadfinder internationale Gäste werden erwartet

5 VCP Bundeslager – Zeitplan
Anreise und Beginn des Bundeslagers 2010 Besuchstag: Eltern können das Bundeslager besichtigen und sich bei Führungen informieren. Wolfsburg-Tag: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden die Stadt. Ende des Lagers und Abreise

6 VCP Bundeslager - Lagerbeitrag
Das Bundeslager 2010 kostet für VCP-Mitglieder (und RdP/RDP-Mitglieder) 180 Euro für Geschwisterkinder unter 18 Jahren je 150 Euro für Nicht-Mitglieder 240 Euro

7 VCP Bundeslager - Lagerbeitrag
Im Preis sind enthalten Unterkunft Verpflegung Kernprogrammpunkte Teilnahme an verschiedenen Werkstätten und Material Lagerabzeichen und vieles mehr…

8 VCP Bundeslager - Lagerbeitrag
Im Preis sind nicht enthalten An- und Abreisekosten Gruppenunternehmungen außerhalb der festen Angebote Vorbereitungskosten der Gruppen

9 VCP Bundeslager - Der Zeltplatz
… und hier wird unser Abenteuer beginnen!

10 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit
Dieses Bundeslager hat einen besonderen Schwerpunkt: Nachhaltigkeit

11 Was heißt das? VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit
Die Brundtland-Kommission definierte nachhaltige Entwicklung folgendermaßen: „Entwicklung zukunftsfähig machen heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können.“

12 Wie soll das Kindern und Jugendlichen vermittelt werden?
VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit Wie soll das Kindern und Jugendlichen vermittelt werden? Spielerisch!

13 VCP Bundeslager – Die Spielidee
Was bisher geschah: 10 Städte liegen an einem See. Die Städte handeln mit ihren spezifischen Gütern auf dem Wasserweg und verbrauchen die natürlichen Ressourcen. Durch den Raubbau an der Natur sinkt der Wasserspiegel des Sees und die Ressourcen werden knapp. Neue Wege und nachhaltiges Produzieren und Handeln wird nötig, um das Überleben zu sichern. Die Ratsherren der Städte kommen im Rat zusammen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

14 VCP Bundeslager – Die Spielidee
An dieser Stelle beginnt nun unser Bundeslager.

15 VCP Bundeslager – Die Spielidee
Die Teilnehmenden werden in ihren Städten (Teillagern) zu Gesellinnen und Gesellen ausgebildet. Dann können sie in Werkstätten die Künste und Handwerke der anderen Städte erlernen. So werden neues Wissen und neue Fähigkeiten erworben und der Horizont erweitert. Am Ende steht der Meistertitel, mit dem alle in die Heimatstädte zurückkehren, um dort das Gelernte künftig weiter zu geben.

16 VCP Bundeslager – Die Spielidee
Durch das spielerische Erleben und Lernen sollen die Teilnehmenden über die Grenzen des Lagerlebens hinweg ein Stück des Erfahrenen mitnehmen.

17 VCP Bundeslager - Unsere Städte
Mundologia VCP Baden Port Puree VCP Bayern Das Stoffmeer VCP Hessen Der Freihafen VCP Hamburg Neustadt VCP Sachsen Alma Mater VCP Niedersachsen Fabula VCP Westfalen Insel des Dionysos VCP Rheinland-Pfalz/Saar Golden Hinde Ranger/ Rover Kinderreich Familienlager/ Erwachsene

18 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Nicht nur in der Spielidee soll sich die Nachhaltigkeit zeigen…

19 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Wir wollen: Ressourcen sparen, ein neues Verpflegungskonzept umsetzen, den Blick für unser eigenes Handeln schärfen und ein Gefühl für dessen Folgen entwickeln. Wie Baden-Powell sagte: „Hinterlasst die Welt ein Stückchen besser, als ihr sie vorgefunden habt!“

20 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Ressourcen sparen Das Lager soll so umweltschonend wie möglich gestaltet werden; die An- und Abreise soll mit Bus und Bahn erfolgen; Energie und Verpackungsmaterial sollen gespart werden.

21 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Verpflegungskonzept Lebensmittel sollen so weit wie möglich saisonal und regional produziert sein; Teilnehmende lernen einiges über Produktion von Lebensmitteln; sie helfen bei der Ernte in der Landwirtschaft; Kaffee, Tee, Kakao und Schokolade sind Genussmittel und sollen auch „genossen“ werden.

22 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Die Landfrauen der Region kochen Marmelade und Gelee für uns! Selbst Kochen macht Spaß, schmeckt gut und ist gesund. Dafür gibt es: ein eigens entwickeltes Kochbuch abendliches „Showkochen“ Unterstützung für Kochanfängerinnen und –anfänger ein Kisten-System.

23 VCP Bundeslager – Nachhaltigkeit bedeutet mehr…
Bewusst handeln Die Teilnehmenden sollen spielerisch lernen, Ressourcen schonend zu leben. Dabei soll nicht verboten, sondern erklärt werden. Wenn dadurch alle sensibilisiert werden und ihre Erkenntnisse nach dem Lager mitnehmen, ist schon viel erreicht!

24 VCP Bundeslager – Eine Kleinstadt für 10 Tage
Was bietet das Bundeslager noch? Unterstützung und/oder Durchführung von sozialen und ökologischen Projekten in der Umgebung; Erkundung der Umgebung; Gewinn neuer Erfahrungen und Erkenntnisse. Das einzigartige Erlebnis eines Großlagers; Eröffnungsveranstaltung, Lagergottesdienst, gemeinsamer Abschluss Und gemeinsam spielen, lernen, feiern, singen, musizieren…

25 VCP Bundeslager - Homepage
Wir freuen uns auf euch! Im Sommer 2010 in Almke auf dem Bundeslager! Mehr Informationen findet ihr unter


Herunterladen ppt "„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!“"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen