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Ein räumliches Puzzle aus den Pentaminos

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Präsentation zum Thema: "Ein räumliches Puzzle aus den Pentaminos"—  Präsentation transkript:

1 Ein räumliches Puzzle aus den Pentaminos
Kleben Sie alle „ebenen“ Würfelanordnungen aus jeweils 5 Würfeln. Wie viele Würfel müssen Sie verkleben? Welche „Rechtecke“ lassen sich legen? Welche richtigen „Quader“? Legen Sie die 12 „Pentaminos“ zu einem 3 x 4 x 5 Quader zusammen. Horst Steibl

2 Würfelanordnungen Wie viele Würfelchen sind das? Was sagt dir die Anzahl? Horst Steibl

3 Der Somawürfel Die 7 Teile des Soma-Würfels entstehen, wenn man alle nicht- konvexen Würfelanordnungen mit maximal vier Würfeln betrachtet. Suchen Sie diese zu finden! Es sind dann 27 Einzelwürfel verarbeitet. Daraus lässt sich ein 3x3x3 Würfel bauen, der Somawürfel. Es gibt immerhin 240 Möglichkeiten, den Würfel zusammenzusetzen (und deren Dreh- und Spiegelbilder). Horst Steibl

4 Die 7 Teile des Somawürfel
Diese Würfelanordnungen entsprechen den möglichen nicht-konvexen (ebenen) Quadratanordnungen von maximal vier Würfeln. (Winkel (W), L, T, Z.) Und hier geht es in die „dritte Dimension“ (Minusdreher (M), Plusdreher (P), Dreifuß (D) Horst Steibl

5 Der Minusdreher Wenn Sie den Baustein um die eingezeichnete Achse drehen, beschreibt das Gesicht einen Kreis. Wo liegt das Innere dieses Kreises bzgl. des Gesichtes? Das Innere liegt rechts. Eine solche Rechtsdrehung im Uhrzeigersinn bezeichnet man als mathematisch negativ. Ich benenne diesen Baustein deshalb als Minusdreher (M) Horst Steibl

6 Plus- oder Minusdreher?
Wo ist jetzt das Gesicht. Drehen Sie so, dass sich das Gesicht nach vorn bewegt! Es ist der Minusdreher! Horst Steibl

7 Codierung eines Somawürfels
Links unten sehen Sie die Codierung der untersten Schicht eines Somawürfels. L,T,Z ist klar, M steht für Minusdreher bzw. Rechtsdreher, P für Plusdreher, D für Dreifuß, W für Winkel. Beginnen Sie und bauen Sie weiter. Oben Unten Mitte Z M T Z M D L P W D L P Horst Steibl

8 Erstellen eines Codes Kippen Sie den soeben gebauten Würfel nach links und beginnen Sie die Codierung mit der obersten Schicht. Wenn ein Baustein in die mittlere (bzw. untere) Schicht reicht, muss der Würfel in das Quadrat Mitte (bzw. Unten) gezeichnet werden L M D Z W T P Mitte unten oben Horst Steibl

9 Der Würfel aus zwei Bänken
Dieser Würfel ist verhältnismäßig einfach: Bank mit breitem Sitz und schmaler Lehne (P; M; L) Bank mit schmalem Sitz und breiter Lehne (der Rest) Baue nach und erstelle den Schichten-Code. Horst Steibl

10 Baue nach! Horst Steibl


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