Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera."—  Präsentation transkript:

1 Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera

2 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 2 Unsere konsequente Strategie und breite Aufstellung… …machen uns zu einer der großen Versicherungsgruppen Auf einen Blick Die ERGO Versicherungsgruppe Kompetenz und umfassendes Angebot Versicherung – Vorsorge – Beratung – Service Einheitliches Back-Office Markenübergreifend integriertes Management und Prozesse auf einheitlicher IT-Plattform Mehr-Marken-Vertrieb* Starke Traditionsmarken 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen Über 40 Mio. Kunden weltweit, 20 Mio. in Deutschland + Zahlen Stand Dez. 2009 Kapitalanlagen von 113 Mrd. Euro Finanzstark durch Eigenkapital von 3,9 Mrd. Euro Verantwortungsbewusster Arbeitgeber für über 50.000 Mitarbeiter Internationale Präsenz in über 30 Ländern mit Fokus auf Europa und Asien Teil des weltweit führenden Rückversicherers und Risikoträgers * Im Rahmen der neuen Markenaufstellung in Deutschland werden die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2010 in der Marke ERGO aufgehen.

3 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 3 Zahlen und Fakten Über 50.000 Menschen arbeiten für ERGO Zahlen gerundet; Stand Dez. 2009 4.00012.800 Innendienst / Angest. Außendienst / Selbst. Vermittler Nach Funktion Nach Region 26.60022.000 6.600 Innendienst Angest. Außendienst Selbst. Vermittler DeutschlandInternational 33.200 21.800 Mitarbeiter nach Funktion und Region Deutschland Auszubildende Frauen / Männer 57% 43% 40,4 Jahre Alter im Ø 11,5 Jahre Betriebszugehörigkeit im Ø Zusammensetzung der Mitarbeiter 16.400 1.400 Der Bereich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz betreut mit fünf hauptberuflichen Betriebsärzten, vier hauptberuflichen Sicherheits- Fachkräften, drei Umweltreferenten, einer Sozialbetreuerin und mit Unter- Stützung durch überbetriebliche Dienste die festangestellten Mitarbeiter.

4 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 4 Gründe für den Einsatz des WAI bei der beruflichen Wiedereingliederung Die Mitarbeiter brauchten mehr Transparenz im Ablauf der Wiedereingliederung. Für die Verlaufsbeobachtung war ein standardisiertes Bewertungs- instrument als Indikator für Unterstützungsbedarf notwendig. Die Mitarbeiter stellten sich fast immer zum ersten Mal in der Sprechstunde vor es musste in kurzer Zeit eine sichere Entscheidung über die Arbeitsfähigkeit getroffen werden. Nicht alle Arbeitsplatzbedingungen waren umfassend bekannt und mussten in die Bewertung einfließen. Eine Hilfe zur Identifikation der Bedingungen, die zur Wiedereingliederung besonders gestaltet werden müssen, war notwendig. Rund 30 Prozent der Wiedereingliederungen wurden abgebrochen die Ergebnisse mussten verbessert werden, indem ein einheitlicher Vorgehensstandard eingeführt wurde.

5 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 5 Rahmenbedingungen und Hilfen für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung Der Arbeitgeber schreibt die Mitarbeiter bei längerer Krankheit an und bietet Unterstützung an. Es erfolgt keine Wiedereingliederung ohne betriebsärztliche Zustimmung. Die Wiedereingliederung wird durch kontinuierliche betriebsärztliche Betreuung begleitet. Der WAI wird zur Verlaufskontrolle regelmäßig erhoben. Die notwendigen technischen Anpassungen des Arbeitsplatzes werden vor Beginn der Wiedereingliederung vorgenommen. Die notwendigen Anpassungen von Aufgaben erfolgen vor und während der Wiedereingliederung. Die Notwendigkeit eines fachlichen Trainings wird vor Beginn der Wiedereingliederung geklärt. Das Training startet ggf. mit Beginn der Wiedereingliederung. Bei Mitarbeitern mit schweren psychischen Erkrankungen und gehörlosen Mitarbeitern findet vor Beginn der Wiedereingliederung mit Unterstützung des Integrationsfachdienstes ein Treffen mit den Arbeitskollegen und Vorgesetzten zur Klärung des Umganges miteinander statt.

6 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 6 Ergebnisse 1/3 Das Verfahren muss den Probanden ausführlich erklärt werden. Mit Hilfe des WAI war eine qualitative Einschätzung der Arbeitsfähigkeit gut möglich. Bei ca. 15 Prozent der Anträge zur Wiedereingliederung haben wir die Wiedereingliederung zunächst abgelehnt und Hinweise zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit gegeben (Therapieverbesserung und -intensivierung, Unterstützung durch berufsvorbereitendes Training). Der WAI gibt Hinweise in welchen Bereichen Unterstützungsbedarf besteht und ist, neben der Anamnese und der Untersuchung, ein sehr gutes zusätzliches Instrument. Bei WAI Punktwerten unter 30 beginnen wir keine Wiedereingliederung. Der WAI ist ein sicherer Detektor für Verschlechterungen der Arbeitsfähigkeit während der Wiedereingliederung.

7 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 7 Ergebnisse 2/3 Gut 1 Prozent aller Innendienst-Mitarbeiter nehmen an einer Wiedereingliederung teil. Die Dauer der stufenweisen Wiedereingliederung (STW) schwankt sehr und liegt bei unseren Fällen im Durchschnitt bei 51 Arbeitstagen (range 6-83). Es ist kein Zusammenhang zwischen Dauer der Arbeitsunfähigkeit vor Beginn der STW und der Dauer der STW ersichtlich. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Mitarbeiter lag bei 44 Jahren. Es scheint keinen Zusammenhang zu geben zwischen Diagnose, Alter und Dauer der STW. Es gibt psychische Erkrankungen mit kurzer und mit langer STW-Dauer. Wenn man die psychischen Diagnosen nach deren Schweregrad differenziert, ist jedoch klar, dass schwere, mit Suizidalität einhergehende Depressionen sowie neurologische Erkrankungen die längste STW-Dauer haben.

8 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 8 Ergebnisse 3/3 Abbruchgründe waren eine Verschlechterung des Krankheitsbildes, besonders bei seelischen Erkrankungen und selten fehlende Anpassungsmöglichkeit im Arbeitsbereich. Die Fehlzeiten nach der Wiedereingliederung waren deutlich kürzer als vor der Wiedereingliederung und wurden um 0,2 Prozent gesenkt. (40 Mitarbeiter die mehr da sind) Die Abbruchquote lag nach Einführung des Wiedereingliederungsmanagements bei nur 1 Prozent. (Der Durchschnitt liegt sonst bei 10%) Unsere Ergebnisse stimmen tendenziell mit den Ergebnissen des Forschungsberichtes zur stufenweisen Wiedereingliederung zu Lasten der Rentenversicherung von Dr. Wolfgang Bürger überein http://forschung.deutsche-rentenversicherung.de/ForschPortalWeb/ressource?key=STW_Abschlussbericht.pdf http://forschung.deutsche-rentenversicherung.de/ForschPortalWeb/ressource?key=STW_Abschlussbericht.pdf

9 Anwendung des WAI bei der Stufenweisen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30.April 2010Dr. Rolf Arera 9 Empfehlungen zur beruflichen Wiedereingliederung Suchen Sie sich auch externe Unterstützung zum Wiedereingliederungs- management wie zum Beispiel die Integrationsfachdienste, die Berufsförderungswerke, die Berufsgenossenschaften….Kontaktadressen z.B. unter www.rehadat-talentplus.de Definieren und unterstützen Sie eindeutig die Rahmenbedingungen der Wiedereingliederung, insbesondere die Arbeitsbedingungen, die Art und Weise zur qualitativen und quantitativen Rückmeldung zu den Ergebnissen. Betreuen Sie die Patienten während der gesamten Wiedereingliederung. Benutzen Sie den WAI als konsequentes Zusatzinstrument und trauen Sie dem Ergebnis, insbesondere wenn der Index niedrig ist. Überzeugen Sie die Geschäftsführung von den Vorteilen eines klaren Wiedereingliederungsmanagements unter Beteiligung des Betriebsarztes (Senken der Fehlzeiten, Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, Kostensenkung, gutes Image).


Herunterladen ppt "Anwendung des Work Ability Index (WAI) bei der beruflichen Wiedereingliederung WAI Konferenz Berlin, 30. April 2010Dr. Rolf Arera."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen