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Leberfunktionsmessung

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Präsentation zum Thema: "Leberfunktionsmessung"—  Präsentation transkript:

1 Leberfunktionsmessung
PULSION LiMON Nicht invasive Leberfunktionsmessung

2 Konfiguration PC5000 LiMON PICG0025 ICG-PULSION 25 mg
PC50150 LiMON wiederverwendbarer Sensor für Erwachsene und Kinder PV50100 LiMON Einmalsensor für Erwachsene und Kinder PV50200 LiMON Einmalsensor für Neonaten

3 Pulsdensitometrie basierend auf Pulsoxymetrie
LEDs 805 nm & 905 nm pulsatil805 nm nicht pulsatil805 nm pulsatil905 nm Sensor nicht pulsatil905 nm [ s ] 1 2 3 4 5 CICG mg/l pulsatil905 nm nicht pulsatil905 nm CICG = pulsatil805 nm nicht pulsatil805 nm

4 dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation
ICG Dilutionskurven Analyse CICG mg/l Berechnung der Halbwertszeit und Eliminationsrate von ICG-PULSION dynamisch bestimmter Bereich für die Rückextrapolation

5 Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION:
Parameter Globale Leberfunktion aus der Elimination von ICG-PULSION: Plasmaverschwinderate von ICG PDR (%/min) ICG Retentionsrate nach 15 min R15 (%) ICG Clearance CB (ml/min) Zirkulierendes Blutvolumen BV (ml) Pulsoxymetrie Sauerstoffsättigung SpO2 (%) Herzfrequenz HR (bpm)

6 Parameter Berechnung Normalwert PDR (%/min) ln2/t1/2  100 18 – 25
Berechnungen und Normalwertbereiche Parameter Berechnung Normalwert PDR (%/min) ln2/t1/2  – 25 R15 (%) CICG15m / CICG t=0  – 10 CBI (ml/min/m2) BV  PDR / BSA 500 – 750 BVI (ml/m2) [ICG]inj / CICG t=0 / BSA

7 Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54)
Validierung Invasives COLD System vs nicht invasives LiMON (16 pts, n=54) Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002

8 Klinische Anwendungsgebiete
Grundsätzlich bei allen Intensivpatienten, vor allem mit Sepsis, akutem Leber- und/oder Multiorganversagen sowie Polytrauma Patienten mit chronischer Einschränkung der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose) Beurteilung der Leberfunktion bei Transplantationen (Spender und Empfänger) Überwachung der Leberfunktion in der Leber- und Abdominalchirurgie (Resektion, Porto-caval-Shunt) Diagnose und Überwachung angeborener Leberfunktionsstörungen bei Kleinkindern und Neugeborenen

9 Anwendung in der Intensivmedizin
Bei der Mehrheit der chirurgischen Intensivpatienten ist die PDR reduziert. Dies geht mit einer erhöhten Mortalität einher. Normalwertbereich Sakka S, Meier-Hellmann A: International Journal of Intensive Care, 2002

10 * Überlebensprognose bei Intensivpatienten
Signifikant reduzierte Leberfunktion bei Nicht-Überlebenden Nicht Überlebende n= 168 Überlebende 45 40 35 30 25 20 15 10 5 ICG-PDR [%/ min] (p< 0.001) * Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001

11 Überlebensprognose bei Intensivpatienten
Klarer Indikator der Überlebenswahrscheinlichkeit bei septischem Schock (Überlebende) (Nicht Überlebende) Conclusio: Steigerung einer reduzierten ICG-Elimination während der ersten 120 Stunden im septischen Schock weist auf ein Überleben hin, während keine Veränderung oder eine weitere Reduzierung der ICG-Elimination auf ein Nichtüberleben hinweist. Kimura S et al: Crit Care Med 2001

12 Wertigkeit als Leberfunktionstest
Bessere Sensitivität und Spezifität als Bilirubin BILIRUBIN (>33.8) ICG-PDR 20 40 60 80 100 100-Specificity [%] Sensitivity [%] (>15.2) n= 336 p= 0.06 Sakka SG, Meier-Hellmann A: Yearbook of Intensive Care and Emergency Medicine, 2001

13 Leberfunktion bei Organspendern
Klarer Grenzwert für die Transplantationseignung Wesslau C et al: Transplantology 1994

14 Beurteilung des Outcome nach Lebertransplantation
Klarer Grenzwert für die Wahrscheinlichkeit der Organfunktion Jalan R et al: Transplantation 1994

15 Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie
Bessere Korrelation mit der Prognose als Laborparameter Hemming AW et al: Am J Surg 1992

16 Wertigkeit als Leberfunktionstest in der Leberchirurgie
Korrelation mit dem parenchymalen Zellvolumen Hashimoto M and Watanabe G: J Surg Res 2000

17 Vorteile Nicht invasive Messung
Nur ein Fingerclip-Sensor (4 Wellenlängen) sowie ein beliebiger venöser Zugang zur Injektion von ICG-PULSION notwendig Schnelle Information Ergebnisse liegen bettseitig innerhalb von 5-10 Minuten vor Spezifische Parameter ICG-PULSION Elimination eignet sich hervorragend zur Beurteilung der Leberfunktion und hat einen höheren prognostischen Wert als Laborparameter Einfache Anwendung Ergebnisse nicht benutzerabhängig, Messung bis zu 10 mal täglich Kosten- und Zeitersparnis Frequenz aufwändiger und langwieriger Laboruntersuchungen sinkt


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