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Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung

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Präsentation zum Thema: "Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung"—  Präsentation transkript:

1 Erfahrungen mit der Fallkostenrechnung
Josef Schepers

2 Analysepotentiale auf der Basis der Fallkostenrechnung
DRG-Analyse und -Kalkulation Analyse von Behandlungspfaden Fallkostentableaus Rentabilitätsanalyse Organisationsentwicklung Kostenbenchmarking

3 Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse

4 Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse

5 DRG-Historie seit Ende der 60er Jahre Entwicklung an der Yale Universität 1983 HCFA-DRGs für Medicare (Health Care Financing Administration) 1988 All Patient (AP)-DRGs Staat New York 1992 All Patient Refined (APR)-DRGs 1999 Australian Refined (AR)-DRGs 2003/4 German (G)-DRGs Kontinuierliche Verbesserungen: Schärfere Basisgruppen, Mehrfacherkrankungen, Mortalitätsrisiko, Nationale Besonderheiten in Medizin, Dokumentation und Informations-verarbeitung „Lebendes System“

6 DRG-Historie AR / “GR”-DRG 2000/2003 NACHRI Champus/DoD 1988-1992
HCFA v6-16 AP-DRGs v8-14.1 AN-DRGs v3-4 APR-DRGs v7 1991 NY v5-7 Yale RDRGs 1989 HCFA v5 (4th revision) 1988 (cc exclusion) HCFA v1-4 England, France, Finland, Portugal APR-DRGs v10-15

7 Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse

8 Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch
Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule Top bottom-up Fälle und ihre Kostenvektoren Bottom

9 Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch
Grundlage: Fallkostenvektoren der einzelnen Fälle

10 Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch
Berechnung durch Aggregation der Fallkosten

11 Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch
Berechnung durch Aggregation der Fallkosten hier: Streuung der Fallkosten

12 Hauptkalkulation mit Bottom-up-Methode gemäß Kalkulationshandbuch
Berechnung durch Aggregation der Fallkosten hier: Zusammensetzung der Kosten nach Modulen des Kalkulationshandbuches

13 Kostendifferenziertes Benchmarking
Vergleich von Istkosten eines Krankenhauses mit den Referenzkosten der Gruppe je Kostenmodul Istkosten und Referenzkosten Standardized Cost Ratios

14 Komplementärkalkulation mit Top-down-Methode nach Fetter, Averill, Thompson und Vertrees (3M CAMS Methode) Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule Top top-down mit der 3M-CAMS-Methode Fälle und ihre Kostenvektoren Bottom

15 Countries using 3M Top Down CAMS Italy Ireland Spain Portugal
Australia (with special cost studies) Mexico Prof. J. Vertrees: Top Down Cost Accounting, 13. März 2002, 3. Deutsche Casemix-Konferenz, Berlin

16 Mischung von Bottom Up und Top Down Cost Accounting
Krankenhaus und Summenwerte der Kostenmodule bottom-up top-down Fälle und ihre Kostenvektoren Bottom ... So viel bottom up wie möglich, so wenig top down wie nötig.

17 Inhaltsangabe DRG-Historie Das Deutsche Kalkulationsmodell Aktuelle Ergebnisse

18 Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen

19 Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen
D11B ? D11A ?

20 Kalkulationsbeispiel: G07 Appendektomie

21 Kalkulationsbeispiel: R61 Lyphome und Leukämie

22 Kalkulationsbeispiel: K60 Diabetes mellitus

23 Kalkulationsbeispiel: K64 Endokrine Erkrankungen

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit jschepers@mmm.com

25 G-DRG-Entwicklung – Einstieg (Phase1)
AR-DRG (Australische Definitionen) mit deutschen Abrechnungsregeln und amtlichem Mapping bzw. nativem Grouping Deutsche Kostenstruktur Ermittlung deutscher Relativgewichte G-DRG 1.0

26 Phase 1: Berechnung der Kostenmittelwerte und Relativgewichte „australisch“ definierter Fallgruppen
relative Häufigkeit Arithmetischer Mittelwert Fallkosten Median

27 G-DRG-Entwicklung – Strukturanpassung (Phase 2)
Anpassung der Gruppierung und Neukalkulation Homogene deutsche DRGs ? nein Zusammenführung veränderter und unveränderter DRGs ja G-DRG 1.1 G-DRG 2.0

28 Phase 2: Bildung von homogeneren Untergruppen
Cost Weight B relative Häufigkeit Cost Weight A B A Arithmet. Mittelwert Fallkosten Median


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