Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

2. ADS bei Erwachsenen In jüngster Zeit wird oft in der Wissenschaft die Meinung vertreten, daß ADS vererbt wird. Die Störung trifft auf einen bereits.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "2. ADS bei Erwachsenen In jüngster Zeit wird oft in der Wissenschaft die Meinung vertreten, daß ADS vererbt wird. Die Störung trifft auf einen bereits."—  Präsentation transkript:

1 2. ADS bei Erwachsenen In jüngster Zeit wird oft in der Wissenschaft die Meinung vertreten, daß ADS vererbt wird. Die Störung trifft auf einen bereits eigenständigen Charakter eines Menschen und verstärkt somit seine Charakterzüge durch Fehlfunktionen in vielerlei Hinsicht Bei Jungen Erwachsenen steht das Mißverhältnis von Anstrengung und Leistung ganz im Vordergrund. Einigen Betroffenen gelingt es gut, ein Leben mit geordneter Fassade zu führen. Sie erfüllen weitgehend die Normen der Gesellschaft aber...

2 2.1 Äußerungen des ADS im Erwachsenenalter w Die Hyperaktivität spielt im Erwachsenenalter eine eher untergeordnete Rolle. Die betroffenen Erwachsenen berichten von: 1. Innere Unruhe : Wender´s Zeichen (Trommeln mit den Fingern auf Armlehnen und Tischplatten) 2. Planungschaos und Impulsivität: wenig Überblick besonders bei Jugendlichen. Bei Älteren dagegen führt die fehlende Konzentration zur Isolation. () 3. Stimmungsschwankungen : 4. Verminderte Frustrationstoleranz :/Ärgerliche Erregung. 5. Die übermäßige Erschöpfbarkeit durch mangelnde psychische und körperliche Kraftreserven. Auszug aus dem Leben von Heinrich vorlesen ( s.125)+ Tipps für diff. Diag.

3 2.2. ADS bei Erwachsenen -Unterteilung In der Praxis unterscheidet man 4 Gruppen von Erwachsenen mit ADS: w 1. Überwiegend Männer und Frauen, die sich die Informationen über ADS gelesen haben und suchen nach Hilfe, weil sie unter Konzentrations- oder Arbeitsstörungen leiden. w 2. Frauen /Mutter von betroffenen Kindern, die selbst zur der Erkenntnis gekommen sind selbst betroffen zu sein. w 3.Männer und Frauen mit Stimmungsschwankungen und Antriebsstörungen w 4. Männer und Frauen ( die dringend Hilfe brauchen ) mit impulsiven Verhaltensweisen.

4 3.Auswirkungen von ADS in der Paarbeziehung. Typische Stolperfallen w 1.Management der Gegenstände : mangelhaft Stoßkrankheit, Gegenstände verwenden und liegen lassen stapeln, stapeln und liegenlassen. Der Stapler reagiert mit Wut auf die Unzufriedenheit des Partners w 2. Finanzmanagement : oft ein Streitpunkt Kaufsucht, Rechnungsverschiebung. w 3. Zeitmanagement : Die gemeinsame Freizeitgestaltung ist oft ein Fiasco! Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind ein Konfliktthema w 4. Kommunikationsfehler: das Gesagte ist nicht das Gemeinte... Es wird monologisiert, geschulmeistert, unterbrochen, etikettiert, genörgelt, gejammert.

5 4. ADS und Hochbegabung Unbedingt erforderlich auf die feinen Nuancen der typischen Verhaltensweisen einzugehen ADS ( Barkley, 1990) Daueraufmerksamkeit schlecht in jeder Situation verringerte Ausdauer bei allen Aufgaben schlechte Befolgung von Regeln und Vorschriften Beeinträchtigte Befolgung von Anweisungen… Ruhelos, wesentlich höherer Aktivitätslevel, als bei normalen Kindern w Hochbegabung (Webb, 1993) Langweile und Träumerei in Speziellen Situationen. …bei Aufgaben, die unwesentlich erscheinen Regeln, Bräuche …werden hinterfragt Nicht befolgen, da sie unlogisch erscheinen Hoher Aktivitätslevel, kommt mit wenig Schlaf aus

6 ADS und Hochbegabung w Kinder mit ADS zeigen typischerweise die problematischen Verhaltensweisen in praktisch jeder Situation, einschließlich zu Hause, in der Freizeit und zur Schule. w Das Ausmaß dieses Verhaltens ist von Umgebung abhängig. Das Verhalten ist in einigen Situationen mehr ein Problem als in anderen w bezeichnenderweise zeigen zeigen hochbegabte Kinder dagegen eben nicht in jeder Situation Probleme. Dementsprechend werden die Kinder nicht von jedem Lehrer als problematisch ( ADS ) eingestuft. w Hochbegabte Kinder nehmen die Lernstörungen und kognitive Schwierigkeiten viel bewußter wahr, als weniger intelligente ADS Kinder. ( Prüfungsangst, Suizidversuch...).

7 Auswirkungen von ADS auf hochbegabte Kinder w Ein ADS kann über Jahre hinweg sehr gut durch Hochbegabung kompensiert werden und umkehrt. Intelligente Kinder und speziell hochbegabte Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen des ADS oft leider sehr viel stärker betroffen, als andere Kinder. w Hier ist es wichtig, das Kind einem Fachmann für ADS und Hochbegabung vorzustellen. w Daher sollte man nicht alle negativen Verhaltensweisen nur auf Unterforderung(bei Hb) bzw. nur auf Aufmerksamkeit und Konzentrationsstörung bei Ads-Kind schieben.

8 Ein kleines Regelwerk für den Umgang mit dem ADS-Kind w Ruhige Atmosphäre schaffen und wenig Störreize w Nur eine Sache auf einmal auffordern- eines nach dem anderen w Loben und belohnen für gutes Verhalten, für kleine Fortschritte. w Vermeiden Sie emotionale Reaktionen, Spott und Sarkasmus. w Ordnung beim Spielen... Überschaubares Material, überflüssiges vermeiden

9 Kleines Regelwerk teil 2 w Regeln positiv und verständlich für das Kind formulieren. w Konsequent sein bei der Umsetzung der Regeln und Pläne. w Generell brauchen Ads-Kinder viel Steuerung von Außen w Arbeitsaufgaben sollten in relativ kurzer Zeit zu schaffen sein w Schaffung eines besonderen Auszeit-Ortes... Und nicht dem Kind hinterher laufen w...


Herunterladen ppt "2. ADS bei Erwachsenen In jüngster Zeit wird oft in der Wissenschaft die Meinung vertreten, daß ADS vererbt wird. Die Störung trifft auf einen bereits."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen