Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Kunst als Sprache: 30.10.2007 Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Kunst als Sprache Charles Sanders Peirce Zeichentheorie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Kunst als Sprache: 30.10.2007 Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Kunst als Sprache Charles Sanders Peirce Zeichentheorie."—  Präsentation transkript:

1 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Kunst als Sprache Charles Sanders Peirce Zeichentheorie

2 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Gliederung Charles Sanders Peirce Kurzbiographie Vorstellen der Texte Was ist ein Zeichen? Die Wissenschaften Fragen / Diskussion

3 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Charles Sanders Santiago Pearce * Cambridge Milford Studium in Havard, Lawrence Scientific School 1862: Master of Art 1863: Bachelor of Science in Chemie mit summa cum laude Studium in Havard, Lawrence Scientific School 1862: Master of Art 1863: Bachelor of Science in Chemie mit summa cum laude 1864: Vorlesungen über Logik in Havard und am Lowell Institute in Boston

4 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Charles Sanders Santiago Peirce Ab 1866: Publikation philosophischer und logischer Abhandlungen 1879 – 1884: Lehrauftrag als half-time lecturer für Logik an der John- Hopkins- Universität in Baltimore US-amerikanischer Naturwissenschaftler, Mathematiker, Philosoph, Logiker, interdisziplinärer Kulturwissenschaftler

5 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Charles Sanders Santiago Peirce Begründer der Semiotik und des Pragmatismus Errungenschaften insbesondere in der modernen Logik Galt als manisch- depressiv Mehrmals verheiratet

6 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Was ist ein Zeichen? Theorie von Peirce

7 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Unterteilung in 3 Geisteszustände 1) Gefühl - ohne Zwang und Grund 2) Sinn für Reaktion - instinktives Widerstreben 3) Denken / Mittel zum Zweck - alles passiert bewusst

8 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher 3 Wege, um an einem Ding interessiert zu sein Primäres Interesse - Interesse an ihm selbst Sekundäres Interesse - wegen seiner Reaktion auf andere Dinge Vermitteltes Interesse - wenn es dem Verstand eine Idee von etwas vermittelt

9 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher 3 Arten von Zeichen Similes - Nachahmungen Indikatoren - setzt Wissen zum Indizieren einer Sache voraus Symbole - Bedeutung eines konventionellen Zeichens

10 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Was ist ein Zeichen? Similes - keine dynamische Verbindung mit dem Objekt - Nur zufällige Ähnlichkeit und analoge Empfindungen mit dem Geist werden hervorgerufen - Bsp.: Gebärden

11 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Was ist ein Zeichen? Indikatoren - Physisch mit seinem Objekt verbunden - Bilden ein organisches Paar - Bsp.: Wetterhahn

12 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Was ist ein Zeichen? Symbole - Durch die Idee des symbolverwendeten Geistes verbunden - Ein Symbol denotiert eine Gegenstandsart - Sie wachsen und verändern sich - Bsp.: Hochzeit

13 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Zusammenfassung Bei jeder Art des Schließens muss man eine Mischung von Similes, Indizes und Symbolen verwenden Die Kunst des Schließens ist die Kunst der Organisation derartiger Zeichen und der Ermittlung der Wahrheit

14 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Die Wissenschaftler ihre Tätigkeit (Wissenschaft) ist es, die Wahrheit herauszufinden Der Zweig der Wissenschaft Eine Wissenschaft dient einer anderen

15 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften neue Tatsache zur Verfügung stellen, die einer anderen Wissenschaft nutzt, weil sie als eine direkte Beobachtung (Prinzip) verstanden wird ein Perzept eine Beobachtungstatsache

16 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften

17 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften

18 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Die Bedeutung (meaning) Eine mögliche Gewohnheit, die bestimmt, wie allgemeines Zeichen zu verwenden ist eine Bedeutung 2 Elemente eine lebendige Gewohnheit 3 Elemente

19 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Elemente der Bedeutung : Die Signifikation (signification) Die Bezeichnung (designation) Die Kraft des Zeichens

20 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Dunkelheit

21 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Wissenschaften Untersuchung individueller Objekte Beruhen auf unterster Entwicklungsstufe auf Erzählungen Anfangs deskriptiv Vage Nicht immer wahrheitsgetreu

22 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Erzählungen Überlieferung von Heldentaten Biographien Oftmals verlogen Nicht wahr Topographie hingegen Kontrolle Korrektiv

23 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Erzählungen Ereignisse von Dingen, die in eine Abfolge gebracht werden bis ein bekannter Zustand sichtbar wird Kontinuierliche Chroniken Geschichte / Historie Bsp.: Herodot (Mythen von Bedeutung)

24 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Glaube an göttliche Allmacht / Notwendigkeit Topographie Geographie Geologie Bsp.: Thukydides (Reales, Zeitgeschichte im Vordergrund)

25 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Blick auf Totalität / Bilder Vernachlässigung von Einzelnem In dessen Bewegung sich aber Regelmäßigkeit entdecken und eine Systematik finden ließ Bsp.: Astronomie Philosophie (Entwurf einer Kosmogonie, die vom Menschen ausgeht) Verknüpfung unerlässlich

26 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Er [der Mensch] könnte genausogut versuchen, mit seinen Armen zu fliegen, wenn er seinen Geist gebraucht, um zu Begriffen aufzusteigen, die dem Menschen nicht natürlich sind. (Peirce; S. 56)

27 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Wissen Auf Vorwegnahme der Eigenschaften künftiger Erfahrung anwendbar Auf allgemeine Regeln / Verallgemeinerungen gegründet Fortschritt von Wissen Übergang von der Untersuchung von Eigenschaften einzelner Dinge zu der von Klassen von Dingen (Klasse durch die Zusammenfassung von Dingen mit gemeinsamen Eigenschaften Einzelding)

28 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Ding als Existierendes Eine Einheit, wenn es trotz Veränderung Identität besitzt Reagiert mit anderen Dingen Wird nicht zerstört, bewahrt Identität Bsp.: Wasser Existenz: Identitätsbewahrung trotz Veränderungen

29 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Existierendes Singulär oder einzigartig Besitz einer Eigenschaft, die keinem anderen eigen ist Reaktion mit anderen Dingen Individuell Bestimmt Bsp.: Haus mit mehreren Stockwerken (Veränderlichkeit in der Vorstellung; Reaktion)

30 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Gewissheit von Aussagen Wortformen Flexibel in der Bedeutung Auslegbar Begriffe haben Wert

31 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Reaktion Begründet Existenz von Dingen Ding tritt in Beziehung zu einem anderen / Nähe Bsp.: Magnet Zeigt sich in der Überwindung von Kräften Bsp.: Entscheidung Ausführung

32 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Gesetz Bloßes Diktum Bloße Idee Entfernt von sichtbaren Ergebnissen Ereignis, in dem zwei einzigartige Substanzen einander entgegengesetzte und gleiche Rollen spielen

33 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Wissen Plastische, anwendbare Sache Reflexion Perzepte Perzept Kitt Subjektives Wahrnehmungserlebnis/ in der Vorstellung geboren Untersuchung von einzelnen Dingen Untersuchung seiner Teile Einbezug weiterer Perzepte, die Bezug zum Objekt haben Untersuchung einer Menge (set) (von ähnlichen Dingen) Menge (collection) wird aus existenten Individuen selbst ein existentes Individuum Wissenschaft verändert sich erst mit der Untersuchung von Klassen von Möglichkeiten

34 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Kritik am Wissen Unvollkommen erfasst, wenn es sich auf Einzeldinge beschränkt Geringe Anwendbarkeit Praktische Anwendung auf Vergangenheit nicht möglich

35 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Forderung an Wissen Praxis / Anwendbarkeit Antizipation zukünftiger Perzepte Hinzufügung der Klassen der Dinge zu der bestehenden Menge existierender Dinge

36 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Unvollkommenes Wissen Virtuell auf Erwartung basierend Annahme, dass nichts Überraschendes eintritt Fernab jedweder Logik, aber vorhanden Überzeugung, die aus dem Geist geboren wird Überraschungen sind dennoch stets Bestandteil des menschlichen Lebens

37 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Vernünftigkeit Grundlage der Realität Glaube an Überraschendes Bsp.: Mann auf Schiff

38 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Vernünftiger Mensch Glaubt an Falsifizierbarkeit seiner Erwartungen Glaubt daran, dass eigene Erwartungen häufiger richtig sind, als dass sie falsch sind Gewinn von Vertrauen / Sicherheit in eigene Ansichten (Bsp.: Astronom, Naturkundiger, Mineraloge, Chemiker) Deskriptive Wissenschaft wird zur klassifikatorischen (reine Beschreibung von existenten individuellen Objekten wird zu der Frage nach dem Wie)

39 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Klassifikatorische Wissenschaften In physischen UND psychischen (Bsp.: Komparative Biographie, Archäologie, Kunst, Literatur, Komparative Linguistik) Wissenschaften Nun verstärkt in psychischen Wissenschaften Subjektive Erfahrungen Ohne Systematik Glaube unsicher, vage Gewinn durch Verbindung von deskriptiven (Datenmaterial) und klassifikatorischen (Begriffe) Wissenschaften

40 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Objekt Hat nicht die Bedeutung von Ding Term der Psychologie aus dem 13.Jh. Erfindung des Geistes In Reaktion auf ein mehr oder weniger reales Etwas Auf Erkennen (cognition) gerichtet Einwirkung auf eine Anstrengung Bestrebung nach Herbeiführung eines Zwecks Relation mit anderem und Darstellung in der Kopplung Korrespondenz mit einem Zeichen Keine zwei Zeichen untersuchen genau dieselben Objekte

41 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Verhältnis der Wissenschaften Teile können übernommen werden Birgt Gefahr von falscher Grundannahme Beinhaltet Möglichkeit der Falsifikation Nie wird eine Wissenschaft gänzlich übernommen Wissenschaft, die eine Konklusion der anderen Wissenschaft als Prinzip akzeptiert, wird die allgemeinere Wissenschaft Wissenschaften als parallele Leitern angeordnet Physische Wissenschaften übernehmen Konklusionen der psychischen nie als Prinzip, sondern nur als eine spezielle Tatsache Psychische Wissenschaften nehmen die Konklusionen der physischen oft als Fundament (Bsp.: Psychologe- Nervenphysiologie; Linguist-Akustik; Historiker-Geographie) Psychische Wissenschaften profitieren mehr von den physischen als umgekehrt!?

42 Kunst als Sprache: Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Die Wissenschaften Fragen Wie wirkt der Text auf Euch? Was sind die zentralen Thesen? Teilt Ihr Peirce´ Verständnis von Funktion und Aufgabe der Wissenschaften? Welche Tendenzen erkennt Ihr in der Entwicklung der Wissenschaften?


Herunterladen ppt "Kunst als Sprache: 30.10.2007 Anna Hoang The - Linda Drenk - Finja Marei Rademacher Kunst als Sprache Charles Sanders Peirce Zeichentheorie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen