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BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN
SPORTBIOLOGIE BUNDESANSTALT FÜR LEIBESERZIEHUNG WIEN LEHRWARTEAUSBILDUNG AF/
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SPORTBIOLOGIE Verständnis des Baues und der Funktion des menschlichen Körpers Verständnis der Trainingsprinzipien Gesundheitsvorsorge und Gesundheitswiederherstellung keine „ärztliche“ Ausbildung AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Allgemeines
BIOLOGIE Lehre der Lebewesen ZELLE Kleinste, selbständige Einheit des Lebens GEWEBE Zusammenschluss gleichartiger Zellen ORGAN Zusammenschluss mehrerer Gewebe MENSCH Zusammenschluss mehrerer Organsysteme AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Zelle (schematisch)
Zellkern Mitochondrien Zelleinschlüsse Zellmembran Zellflüssigkeit AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Gewebe
Fettgewebe Oberflächengewebe (Bauchfell) Muskelgewebe AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Reizanpassung
(Trainings-) Reiz morphologisch Anpassung funktionell Hypertrophie Hyperplasie (Einzelzelle wird größer) (Zellvermehrung) z.B.: Muskelzelle z.B.: Blut AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Regeneration
Verletzung Regeneration (Defektheilung) ZELLTEILUNG Ausnahmen: Nerven Knorpel AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
ORGANSYSTEM = funktionelle Einheit mehrerer Organe Arbeitsteilung und Spezialisierung HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Aufgaben
Transport O2, CO2, Wasser, Nährstoffe, Hormone, Abwehrstoffe, Medikamente,... Regulation Wärme, Wasser, Blutdruck, pH Abwehrstoffe Blutgerinnung AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Anatomie (1)
AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Bestandteile
Herzbeutel (BG) Herzmuskel Herzkranzgefässe Herzklappen (BG) Reizleitungssystem (NG) HERZ AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz (schematisch)
re. VH li. VH re. K li. K AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Anatomie (2)
AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (1)
Rechtes Herz Lungenkreislauf (niederer Druck) Linkes Herz Körperkreislauf (höherer Druck) Diastole = Auffüllphase Systole = Auswurfphase Blutdruck (RR): 120 (syst.) / 80 (diast.) Individuelle Größe ! Puls: tastbare systolische Druckwelle AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (2)
Steuerung (unwillkürlich) Herz - Kreislaufzentrum Reizbildungszentrum(Sinusknoten) Blutgefässe Herzstillstand Bewusstlosigkeit TOD O2 AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / Physiologie (3)
(Durchschnittswerte in Ruhe) Herzfrequenz (HF) 60 – 90 / min. Belastung Ausdauertraining !! Schlagvolumen (SV) 75 ml / Schlag Belastung Herzminutenvolumen (HMV) 5 l / min. Belastung leistungsentscheidende Größe !! Blutdruck (RR) 90 – 140 / 60 – 85 Belastung Elektrokardiogramm (EKG) Registrierung elektrischer Veränderungen bei Herzmuskelaktionen Ergometrie = EKG unter definierter Belastung AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / kurzfristige Anpassung
„frequenzbetont“ HF (2,5 x) HMV (4 – 5 x) SV (2 x) RR (200 / 90) HKS IST LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! ! AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Herz / langfristige Anpassung
„volumsbetont“ morphologisch HYPERTROPHIE 2 x funktionell Leistungssteigerung Ökonomie (in Ruhe) HF SV RR SV max. (2 x) HF max. ( ) HMV max. (2 x) O2 Verbrauch AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM „Sportherz“
= leistungsfähige, trainingsbedingte Anpassung des Herzmuskels ! AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Anatomie
KLEINER (LUNGEN-) KREISLAUF re. Kammer Lunge li. Vorhof Arterien: O2 CO2 Venen: O2 CO2 GROSSER (KÖRPER-) KREISLAUF li. Kammer Körperorgane re. Vorhof Arterien: O2 CO2 Venen: O2 CO2 AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Pulstaststellen
Halsschlagader Armschlagader Herzspitzenstoß AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / Physiologie
Venen Niederdrucksystem ca. 75% des Blutvolumens Klappen in den Beinvenen Arterien Kaliberänderung durch glatte Muskelzellen AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / kurzfristige Anpassung
UMVERTEILUNG des Blutvolumens Muskulatur 20% Muskulatur 90% Blutvolumen begrenzt ( kein Sport unmittelbar nach dem Essen ) ! AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutgefässe / langfristige Anpassung
O2 Versorgung Kapillargefässe peripherer Widerstand AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / Aufgaben
Gastransport O2, CO2 Stofftransport Nährstoffe, Stoffwechselprodukte, Hormone, Medikamente Infektionsabwehr Antikörper, Abwehrzellen Blutgerinnung Pufferung Milchsäure Wärmeregulation Hautdurchblutung „Abwärme“ Wasserhaushalt AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / Anatomie
Blutzellen (40%) Blutflüssigkeit (60%) Gesamtblutmenge ca. 5 – 6 Liter AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blutbild
Rote Blutkörperchen 3,5 – 5,5 Mio./μl (Erythrozyten) O2 – Transport Hämoglobin 11,6 – 16 g/dl Hämatokrit 36 – 48% Weiße Blutkörperchen – /μl (Leukozyten) Abwehr Blutplättchen – /μl (Thrombozyten) Gerinnung AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / kurzfristige Anpassung
Pufferkapazität stabiler Blut-ph-Wert trotz Laktat AF/
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HERZ und KREISLAUFSYSTEM Blut / langfristige Anpassung
Gesamtblutmenge (Hyperplasie) O2 – Transportkapazität HÖHENTRAINING Anzahl rote Blutkörperchen pO2 O2 – Transportkapazität Leistung Enzymaktivitäten AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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ATMUNGSSYSTEM Aufgaben
Gasaustausch (O2, CO2) Ausscheidung (Wasserdampf) ÄUSSERE ATMUNG O2 CO2 ARTERIELLES BLUT VENÖSES BLUT O2 CO2 INNERE ATMUNG AF/
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ATMUNGSSYSTEM Anatomie / schematisch
Kehlkopf Luftröhre Bronchien Lungenbläschen (Alveolen) AF/
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ATMUNGSSYSTEM Anatomie / röntgenologisch
AF/
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ATMUNGSSYSTEM Anatomie / Lungenbläschen
Lungengewebe (Lichtmikroskop) Alveole (EM) Lungengewebe (Elektronenmikroskop) Atemaktive Oberfläche ca. 80 m2 AF/
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ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Steuerung
Atemzentrum (CO2-Rezeptoren) Atemmuskulatur unwillkürlich willkürlich AF/
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ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Belüftung (Ventilation)
BRUSTATMUNG Brustkorberweiterung (aktiv-Atemmuskeln) Einatmung Brustkorbverkleinerung (passiv-Schwerkraft) Ausatmung Lungenfell Rippenfell + Muskulatur BAUCHATMUNG Zwerchfellkontraktion Einatmung Zwerchfellerschlaffung Ausatmung Zwerchfell AF/
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ATMUNGSSYSTEM Pneumothorax
AF/
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ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Diffusion
passiver, physikalischer Vorgang ! CO2 O2 AF/
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ATMUNGSSYSTEM Physiologie / Perfusion
= Durchblutung AF/
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ATMUNGSSYSTEM atemphysiologische Werte
Atemzugvolumen 0,5 l bei Belastung Atemfrequenz 16 – 20 / Min. bei Belastung Atemminutenvolumen 8 – 10 l bei Belastung Vitalkapazität 3 – 5 l Forciertes Exspirationsvolumen 70% der VK innerhalb der 1. Sek. Sauerstoffaufnahme 300 ml / Min. bei Belastung Residualvolumen 1 – 2 l Todraum ml AF/
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ATMUNGSSYSTEM kurzfristige Anpassung
Perfusion Diffusion (passiv, entsprechend Druckgradienten) Ventilation Atemfrequenz Atemzugvolumen Atemminutenvolumen Sauerstoffaufnahme ATMUNGSSYSTEM IST NICHT LIMITIEREND FÜR AUSDAUERLEISTUNG ! ! AF/
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ATMUNGSSYSTEM langfristige Anpassung
morphologisch 2 x funktionell Vitalkapazität Atemminutenvolumen Sauerstoffaufnahme in Ruhe: Atemfrequenz Atemzugvolumen AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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HARNORGANE Aufgaben Ausscheidung wichtigstes Ausscheidungsorgan ! Dopingkontrollen Regulation Wasser Mineralstoffe Säure – Basen – Haushalt Nierenversagen Wasserstau Herzversagen Harnvergiftung (Urämie) AF/
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HARNORGANE Anatomie Nieren Harnleiter Harnblase Harnröhre AF/
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HARNORGANE Physiologie (1)
Nieren sehr gut durchblutet hohe Empfindlichkeit bei Kreislaufproblemen filtern H2O, Schlacken- und Schadstoffe Harn in Blase gesammelt Harnmenge von Trinkmenge abhängig Blasenentleerung willkürlich AF/
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HARNORGANE Physiologie (2)
Wasserbilanz Körper besteht zu 60% aus Wasser (2/3 intrazellulär) tgl. ca. 2,5 l Verlust (Harn, Lunge, Haut, Stuhl) 50% Wasser durch feste Nahrung zugeführt Überschüsse / Defizite Nieren Training: 2 l Wasserverlust Leistung kein „reines“ Wasser trinken elektrolytreiche Getränke ! Elektrolytbilanz Spurenelemente (Na, K, Ca, Mg) wichtig f. Stoffwechsel normale Mischkost ausreichend bei großem Flüssigkeitsverlust Elektrolyte zuführen ! Vitaminbilanz unentbehrliche Nahrungsbestandteile AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN „Energie“
LUNGE ENERGIE HERZ-KREISLAUF VERDAUUNG AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Aufgaben
Aufnahme Nahrungs – Verarbeitung Ausscheidung AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Anatomie
Mundhöhle Ohrspeicheldrüse Speiseröhre Leber Magen Gallenblase Bauchspeicheldrüse Zwölffingerdarm Dünndarm Mastdarm Dickdarm AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Physiologie
Nahrungsmittel MAGEN-DARM-TRAKT Verdauungs- säfte Ballaststoffe ZUCKER EW FETT Pfort ader (Glykogen) Ausscheidung (Glykogen + + Fett) AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiebilanz
Energiezufuhr Energieverbrauch Grundumsatz + Arbeitsumsatz Gesamtenergiebedarf Trainingsumsatz Kalorientabellen Gewichtskontrolle AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Nährstoffbilanz
ZIEL: ausgewogenes Verhältnis von KH, Fett und EW Kohlenhydrate (ca. 55%) Hauptenergieträger im Sport Wettkampftag Fette (ca. 30%) Hauptenergieträger i. Alltag u. Ausdauersport > 60 Min. Lebenswichtige (essentielle) ungesättigte Fettsäuren fettlösliche Vitamine in „versteckter“ Form (z.B.: Wurst, Käse,...) Eiweiß (ca. 15%) Grundbaustein des Lebens alle Abbau- und Aufbauvorgänge lebenswichtige (essentielle) Aminosäuren normal: 1g/kg KG Krafttraining Ausgeglichene Nährstoffbilanz durch ausgewogene Mischkost ! ! AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (1)
1. Schritt: NAHRUNGSSYNTHESE Grundbausteine ENERGIEVERBRAUCH tierische u. pflanzliche Zellen Nährstoffe (enthalten Bindungsenergie) ZUCKER EW FETT NAHRUNG AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (2)
2. Schritt: NAHRUNGSAUFBEREITUNG NAHRUNG ENERGIEVERBRAUCH Aufnahme Verdauungssystem ENERGIEVERBRAUCH Spaltung GLUCOSE AS FETT Pfortaderkreislauf AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (3)
3. Schritt: ENERGIEGEWINNUNG ATP = Adenosin-tri-phosphat anaerob (ohne Sauerstoff) aerob (mit Sauerstoff) 1 Mol Glukose 2 Mol ATP + Laktat 1 Mol Glukose 38 Mol ATP + CO2 + H2O 1 Mol Fett 44 – 129 Mol ATP + CO2 + H2O (rasch, begrenzt) (langsam, „unbegrenzt“) AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (4)
4. Schritt: ENERGIEFREISETZUNG „energiereiche Phosphate“ ATP = Adenosin-tri-phosphat KP = Kreatin-phosphat 1 – 2 Sekunden Arbeit: ATP ADP + ENERGIE 3 – 9 Sekunden Arbeit: KP + ADP Kreatin + ATP ATP-ase Kreatininkinase AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung (5)
AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung / Ausdauerformen
Energie- O2 Laktat -quelle -bereitstellung Intensität Kapazität anaerobe, alaktazide A. Ø Ø KP sofort max. min. anaerobe, laktazide A. Ø Zucker schnell hoch Laktat intensive, aerobe A. Ø Zucker langsam mittel groß extensive, aerobe A. Ø Fette sehr langsam gering sehr groß AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Energiegewinnung / Laktat
Laktat (Milchsäure) aus anaerober Glykolyse enthält noch Bindungsenergie (Herzmuskel !) Laktat Blut-ph Stoffwechselstop Abbau unter O2-Verbrauch (entsprechend „Sauerstoffschuld“) „aerobe Schwelle“ (2 mmol/l) Übergang aerober Fett- zum aeroben KH-Abbau Grundlagenausdauer ! „anaerobe Schwelle“ (4 mmol/l) Übergang aerober KH- zum anaeroben KH-Abbau max. mögliche aerobe Ausdauer ! AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Laktat-Leistungs-Kurve
anaerobe Schwelle aerobe Schwelle Training Rechtsverschiebung der Laktat-Leistungs-Kurve AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Stresstheorie / Anpassungsreaktion
ATP Herz-Kreislauf Atmung Energiebereitstellung KP Glukose Laktat ALARMREAKTION ERHOLUNG (Kompensation) Laktat HF ATP ATP ANPASSUNG (steady state) ERMÜDUNG AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Stresstheorie / Überreaktion
ATP ÜBERKOMPENSATION vor ATP Belastung nach Reizschwelle max. steady state Erholungsphase Schlechter Trainingszustand AF/
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VERDAUUNGSSYSTEM Leistungssteigerung
TRAININGSREIZE ÜBERKOMPENSATIONS-PHASEN Trainings- zustand Zeit AF/
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BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
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BEWEGUNGSAPPARAT Allgemeines
Körperhaltung Fortbewegung passiver aktiver Bewegungsapparat Knochen Muskeln Knorpel Sehnen Gelenke Sehnenscheiden Bänder Schleimbeutel AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Aufgaben
Schutzfunktion Gerüstwerk Erscheinungsbild AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Anatomie
Knochenbälkchen mit Knochenmark Gelenksknorpel Endstück mit Gelenksfläche Wachstumsfugen Knochenhaut Endstück mit Gelenksfläche Mittelstück kompakte Hülle Fettmark AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Knochenformen
platter Knochen (Schulterblatt) langer Röhrenknochen (Oberarm) würfelförmiger Knochen (Wirbelkörper) kurze Röhrenknochen (Finger) luftgefüllte Knochen (Gesichtsschädel) AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Knochen / Physiologie
Knochenzellen bilden harte Knochengrundsubstanz Knochenbälkchen entsprechend Trajektionslinien Röhrenknochen knorpelig vorgebildet Wachstums“fugen“ für Längenwachstum (bis zur Pubertät) Knochenhaut für Dickenwachstum, Bruchheilung Knochen ist lebendes, anpassungsfähiges Organ ! ! AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Aufgaben
Funktionelle Aufteilung des Körpers in kleine Teile Voraussetzung für die Vielfalt an Bewegungen AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Anatomie
Gelenkspfanne Gelenkskapsel Gelenksspalt mit Gelenksflüssigkeit Gelenksinnenhaut Gelenkskopf Gelenksknorpel AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Physiologie
Bewegungsausmaß gegeben durch: Gelenksflächen Bänder Muskulatur Gelenksknorpel und Gelenksflüssigkeit ermöglichen reibungsloses Gleiten Gelenksknorpel fängt Druckbelastung auf Ernährung des Gelenksknorpels über Gelenksflüssigkeit Gelenksknorpel praktisch nicht regenerationsfähig Beweglichkeit Knorpelschaden Schmerzen AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / funktionelle Einteilung (1)
einachsige Gelenke z.B.: Fingerendgelenke, Ellenbogengelenk Beugen – Strecken zweiachsige Gelenke z.B.: Handgelenk [„Eigelenk“], Fingergrundgelenke Beugen – Strecken kleinfinger- und daumenwärts Abspreizen dreiachsige Gelenke z.B.: Schultergelenk [„Kugelgelenk“ Bewegungsumfang ] Hüftgelenk [„Nussgelenk“ Stabilität ] Vor- und Rückführen Außen- und Innenrotation Abspreizen und Heranführen AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / funktionelle Einteilung (2)
linkes Schultergelenk linkes Hüftgelenk AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Gelenke / Anpassung
Bewegungsumfang durch Dehnung der Muskulatur Belastbarkeit der Gelenke NICHT verbesserbar (Knorpel !) Schutz Muskulatur Verletzung Systematisches Aufbautraining Gelenke : Grenzen der Belastbarkeit im Hochleistungssport ! ! AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Aufgaben
Verstärkung der Gelenkskapsel Bandapparat + Muskulatur sichern und hemmen das Gelenk AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Anatomie
straffes Bindegewebe außerhalb der Gelenke AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Physiologie
straffes Gewebe Elastizität , Festigkeit statische Verstrebung erspart Muskelarbeit schlecht durchblutet gut und entsprechend lange aufwärmen höhere Reißfestigkeit als Muskelgewebe Bänder unterliegen sehr hohen funktionellen Beanspruchungen ! AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bandapparat / Anpassung
Stärkung der Bänder (Hypertrophie) regelmäßiges Training Elastizität , Festigkeit ständige Überlastung Abnützungserscheinungen, Verletzungsgefahr AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Lagebezeichnungen
kopfwärts mittewärts seitwärts rechts links fußwärts AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bewegungsbeschreibungen
Außen- Drehbewegung (Rotation) Innen- Beugen / Strecken (Flexion) (Extension) im Hüft- und Schultergelenk: Vorführen (Anteversion) Rückführen (Retroversion) Abspreizen / Heranführen (Abduktion) (Adduktion) AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett
Schädel Schultergürtel Brustkorb (Rippen,Brustbein, BWS) Obere Extremität (Arm) Wirbelsäule Beckengürtel Untere Extremität (Bein) AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Wirbelsäule (1)
zentrales Achsenskelett Schutz für Rückenmark Kopf, Brustkorb, Schulter- und Beckengürtel gelenkig miteinander verbunden 24 Wirbelknochen: Wirbelbogen Gelenksflächen Dornfortsatz Querfortsatz Wirbelloch Wirbelkörper AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Wirbelsäule (2)
7 Halswirbel „Doppel – S“ – Form Muskelarbeit Belastungsstöße 12 Brustwirbel (tragen Rippen) Stabile Körperachse gute Beweglichkeit: 1.)Rotation (Rumpfdrehung) 2.)Seitwärtsneigung (Rumpfbeugen seitwärts) 3.)Beugen / Strecken (Rupfbeugen vor- und rückwärts) Bandscheiben 5 Lendenwirbel Kreuzbein Steißbein AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / obere Extremität
Schultergelenk beweglichstes Kugelgelenk schwacher Bandapparat (Luxation !) starke Muskelschlingen Schlüsselbein SCHULTER-GÜRTEL Schulterblatt Oberarmknochen Ellenbogengelenk kombiniertes Gelenk Beugen / Strecken Teile der Handwendebewegung Speiche Elle Handwurzelknochen Mittelhandknochen Fingerknochen Handgelenk Beugen / Strecken Kleinfinger- / daumenwärts Abspreizen Teile der Handwendebewegung AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / untere Extremität
Hüftgelenk „Nussgelenk“ (Stabilität Beweglichkeit ) starker Bandapparat Kreuzbein BECKEN- GÜRTEL Beckenknochen Kniegelenk Beugen / Strecken gebeugt: Rotation komplizierter Bandapparat häufige Verletzungen Oberschenkelknochen Schienbein Wadenbein Oberes u. unteres Sprunggelenk 2 Scharniergelenke oberes SG: Beugen / Strecken unteres SG: seitl. Verkanten keine Fußwendebewegung Fußwurzelknochen Mittelfußknochen Zehenknochen AF/
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PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Kniegelenk (1)
Re. Kniegelenk (vorne) Seitenbänder verhindern seitliches Aufklappen sichern das gestreckte Kniegelenk Kreuzbänder verhindern vor- und nach hinten Gleiten des Oberschenkels am Unterschenkel sichern das gebeugte Kniegelenk Menisken 2 Stück pro Gelenk ermöglichen großflächigen Kontakt der Gelenksflächen Kniescheibe leitet Zugkräfte des Unterschenkelstreckers über das Kniegelenk zum Schienbein v.KB h.KB ä.SB i.SB äußerer Meniskus innerer AF/
92
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Kniegelenk (2)
RÖ / MRT Fuß- Skelett AF/
98
PASSIVER BEWEGUNGSAPPARAT Skelett / Fuß
elastisches Gebilde gesichert durch Bänder und Muskeln Fußgewölbe fangen Druckbelastungen auf Schäden an Fußgewölben Schmerzen QUER- GEWÖLBE LÄNGS- GEWÖLBE normal Plattfuß AF/
99
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Aufgaben
Körperhaltung und Bewegung statisch Motor des Bewegungsapparates dynamisch Blutzirkulation Muskelpumpe Körperwärme Abwärme der Muskelarbeit Aussehen ca. 40% des KG sind Muskeln Schutzfunktion passiv / dynamischer Weichteilschutz (Bauch) dynamische Schutzfunktion für Gelenke, Bänder, Knochen (Muskelhemmung, Zuggurt) AF/
100
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelaufbau (1)
Muskelzelle (+Myofibrillen) Muskelfaser Muskelfaserbündel Faszie Sehnen MUSKEL AF/
101
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelaufbau (2)
bei Bewegungen immer mehrere Muskeln beteiligt Antagonist gegensätzliche Bewegungen Agonist (Synergist) gleichsinnige Bewegungen AF/
102
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelgewebetypen
glatter Muskel Herzmuskel Skelettmuskel Ermüdbarkeit – – Beeinflussbarkeit – – AF/
103
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelphysiologie
max. 40% aller Muskelzellen gleichzeitig kontrahiert fliegender Wechsel mit ruhenden Muskelzellen bei Reflexen/elektr. Strom bis zu 100% (Zerreißungen) Kraftentwicklung streng ökonomisch Grundspannung = Muskeltonus Muskeltonus Energieverbrauch Arbeitsleistung „elektrischer“ Reiz Verkürzung (ca. 30%) AF/
104
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskelfasertypen
ATP-ase Myoglobin Ermüdung Zuckungstyp Mitochondrien schnelle (Fast Tension, „weiße“) rasch rasch anaerob ! Springer, Sprinter, Werfer langsame (Slow Tension, „rote“) langsam langsam aerob ! Ausdauersportarten unterschiedlicher Gehalt der Muskelfasertypen im Muskel AF/
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AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskel / kurzfristige Anpassung
SYNCHRONISATION (ca. 40%) gleichzeitige Aktivität der minimal benötigten Muskelzellen AF/
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AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Muskel / langfristige Anpassung
morphologisch Neubildung von Myofibrillen (Hypertrophie) (Hyperplasie nur bei Spitzenkraftsportlern) funktionell Synchronisation Verbesserung der Nerven – Muskelkoordination (= Lerneffekt) AF/
107
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen
Sehnen Sehnenscheiden Muskelbinden (Faszien) Schleimbeutel AF/
108
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnen
verankern Muskel am Knochen festes Fasergewebe hohe Zugfestigkeit Anpassungsfähigkeit sehr beschränkt schlecht durchblutet langsame Heilung ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/
109
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
fixieren Sehnen, verhindern Abheben (=Führungsröhre) derbe Röhren, innen zarte Haut reibungsloses Gleiten ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/
110
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Sehnenscheiden
FASZIEN Muskelhüllen aus straffem Bindegewebe Führungsrinne für Muskel AF/
111
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hilfseinrichtungen / Schleimbeutel
flüssigkeitsgefüllte Säckchen Polster für Muskel u. Sehnen über Knochenvorsprüngen Reibung ständige Überlastung schmerzhafte Entzündung und Bewegungseinschränkung AF/
112
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Rückenmuskeln (1)
1. KAPUZENMUSKEL Ursprung: Hinterkopf, HWS, BWS Ansatz: Schultergürtel Funktionen: obere Fasern: Schultergürtel mittlere Fasern: Schulterblätter mittewärts untere Fasern: Schultergürtel Zieh- und Hebebewegungen Armkreisen (Schulterblattdrehung) AF/
113
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Rückenmuskeln (2)
2. BREITER RÜCKENMUSKEL Ursprung: BWS, LWS, Beckengürtel Ansatz: Oberarm Funktionen: gehobener Arm Arm senken herabhängender Arm Arm rückführen abgespreizter Arm Arm heranführen Zug- und Schlagwurfbewegungen Klimmzug AF/
114
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT tiefe Rückenmuskeln
3. RÜCKENSTRECKERMUSKELN Ursprung: ganze Wirbelsäule Ansatz: nächsthöhere(r) Wirbel/Rippe Funktionen: beidseitig Streckung der WS einseitig Rumpfdrehung, Seitwärtsbeugung aufrechte Körperhaltung Bewegungen der WS / des Rumpfes AF/
115
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Rückenmuskulatur - Zusammenfassung
Streckung und Aufrechthaltung der WS (aufrechter Gang !) Rumpfbewegungen Schultergürtel und Schultergelenk Antagonist = Bauchmuskulatur Haltungsschäden (gezielte Stärkung der Rückenmuskeln) Überbeanspruchung / Verletzungen der WS muskuläre „Zwangsruhestellung“ (schmerzhaft !) AF/
116
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bauchmuskulatur
3 paarige Schichten muskulös – sehniges Muskelkorsett Schutz der Bauchorgane Bauchpresse (Husten, Niesen, Stuhlgang) Rumpfbewegungen 1. Schicht: gerader und äußerer, schräger Bauchmuskel (reliefbildend) 2. Schicht: innere, schräge und quere Bauchmuskeln AF/
117
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Bauchmuskeln (1)
1. GERADER BAUCHMUSKEL Ursprung: Brustbein und Rippen Ansatz: Schambein 3 sehnige Unterbrechungen („Waschbrett“) AF/
118
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT oberflächliche Bauchmuskeln (2)
2. ÄUSSERER, SCHRÄGER BAUCHMUSKEL Ursprung: untere Rippen („zick – zack Linie“ mit vorderem Sägemuskel) Ansatz: Darmbein, gerader Bauchmuskel AF/
119
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Bauchmuskulatur / Funktionen
gekreuzte Verlaufsrichtung 4 Muskeln – funktionell einheitlicher Muskel fixiertes Becken: Rumpfbeugen vorwärts fixierter Brustkorb: Becken heben einseitige Kontraktion: Rumpfbeugen seitwärts Rumpfdrehen Rumpfbeugen rückwärts = Antagonisten der Rückenstrecker AF/
120
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergürtelmuskulatur
1. KAPUZENMUSKEL 2. VORDERER SÄGEMUSKEL Ursprung: Rippen („zick – zack Linie“ mit äußerem, schrägem Bauchmuskel) Ansatz: Schulterblatt Funktionen: Schulterblattfixation dreht Schulterblatt n. vorne, kippt Schulterhöhe nach oben fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel Fixation des Armes am Rumpf Armheben über Horizontale AF/
121
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER BRUSTMUSKEL Ursprung: Schlüsselbein, Brustbein Ansatz: Oberarm Funktionen: hochgehaltener Arm Arm senken abgespreizter Arm Arm heranführen fixierter Arm Rumpf hochziehen fixierter Schultergürtel Atemhilfsmuskel Wurf- und Schlagbewegungen Hochdrücken in den Stütz Klimmzug AF/
122
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (2)
2. DELTAMUSKEL Ursprung: Schlüsselbein, Schulterhöhe, Schulterblatt Ansatz: Oberarm (außen) Funktionen: hebt Arm n. vorne (Vorführung) hebt Arm zur Seite (Abspreizung) führt Arm n. hinten (Rückführung) wichtigster Schultergelenksmuskel alle Bewegungen (b.s. Schwimmen) einziger Muskel f. Vorführung + Abspreizung über Horizontale AF/
123
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (3)
3. UNTER – u. OBERGRÄTENMUSKEL Ursprung: Schulterblattrückfläche Ansatz: Oberarm Funktionen: Armaußendreher (stärkster !) AF/
124
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Schultergelenksmuskulatur (4)
4. UNTERSCHULTERBLATTMUSKEL Ursprung: Schulterblattvorderfläche Ansatz: Oberarm Funktionen: Arminnendreher (stärkster !) Innendreher doppelt so stark wie Außendreher ! (Judo, Ringen !) 5. BREITER RÜCKENMUSKEL AF/
125
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Ellenbogengelenksmuskulatur (1)
1. ZWEIKÖPFIGER ARMBEUGER (=BICEPS) Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt) Ansatz: Speiche Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk Ellenbogenbeuger Auswärtsdreher (Handwendebewegung) zweigelenkiger Muskel Klimmzüge im Kammgriff leichter als im Ristgriff (auswärts gedreht mehr Kraftentwicklung !) Armbeuger 1,5 mal stärker als Strecker Trage-, Zug- und Kletterbewegungen 2 1 AF/
126
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Ellenbogengelenksmuskulatur (2)
2. DREIKÖPFIGER ARMSTRECKER (TRICEPS) Ursprung: Schultergürtel (Schulterblatt), Oberarmknochenrückseite Ansatz: Ellenhaken Funktionen: Unterstützung im Schultergelenk (Heranführung) Ellenbogenstrecker (einziger !) kräftige Armstreckung (Kugelstoßen, Boxen, Schwimmen) Fixierung der Armstellung (Turnen) 3 2 1 AF/
127
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (1)
1. BEUGERGRUPPE Ursprung: innerer Oberarmknorren, Unterarm Ansatz: Mittelhandknochen, Finger Funktionen: Beugung im Handgelenk und Fingergelenke Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen Einwärtsdreher (Handwendebewegung) Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel kräftiger Fingerabdruck (Turnen, Kugelstoßen, Speerwerfen) „Speerwerferellenbogen“ AF/
128
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (2)
2. HINTERE STRECKERGRUPPE Ursprung: äußerer Oberarmknorren, Unterarm Ansatz: Mittelhandknochen, Finger Funktionen: Streckung im Handgelenk und Fingergelenke Hand kleinfingerwärts / daumenwärts abspreizen Auswärstdreher (Handwendebewegung) Strecker schwächer als Beuger kräftige Handgelenksstreckung (Tennis, Fechten) „Tennisellenbogen“ Strecker und Beuger fixieren gemeinsam die Hand im Stütz AF/
129
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterarmmuskulatur (3)
3. SEITLICHE STRECKERGRUPPE Ursprung: Oberarm Ansatz: Mittelhandknochen Funktionen: unterstützen Streckung und Abspreizung im Handgelenk Unterstützung im Ellenbogengelenk AF/
130
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (1)
1. GROSSER GESÄSSMUSKEL Ursprung: Hüftbein, Kreuzbein Ansatz: Oberschenkelknochen Funktionen: Streckung im Hüftgelenk Außendrehung des Oberschenkels Abspreizung des Oberschenkels dynamisch: Springen, Laufen, Stiegensteigen statisch: verhindert Kippen d. Oberkörpers nach vorne Antagonist des Lendendarmbeinmuskels Beinaußendrehung (Eislaufen, Brustschwimmen, Ballsportarten) AF/
131
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (2)
2. MITTLERER GESÄSSMUSKEL Ursprung: Hüftbein Ansatz: großer Rollhügel Funktionen: Abspreizung des Oberschenkels vom Großen Gesäßmuskel bedeckt Grätschsprung Lähmung „Watschelgang“ bei gebeugter Hüfte Kraftentwicklung AF/
132
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (3)
3. LENDENDARMBEINMUSKEL Ursprung: LWS, Darmbein Ansatz: kleiner Rollhügel Funktionen: Beuger im Hüftgelenk fixiertes Becken u. Oberschenkel: Beugung der LWS liegt im Bauchraum wichtigster Laufmuskel (Schrittlänge !) Ristschuss beim Fußball Antagonist des Großen Gesäßmuskels unterstützt Rumpfbeugen nach vorne AF/
133
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Hüftgelenksmuskulatur (4)
4. SCHENKELANZIEHER (ADDUKTOREN) Ursprung: Schambein Ansatz: Oberschenkelschaft, Schienbein (Innenseite) Funktionen: abgespreiztes Bein heranführen Innendrehung des Oberschenkels Unterstützung im Kniegelenk Laufen, Reiten, Schifahren Richtungswechselbeschleunigung (Finte bei Ballsportarten) Balancieren Becken a. Standbein (mit Mittlerem Gesäßmuskel !) Dehnungsübungen Verletzungen 2 x so stark wie Abspreizer AF/
134
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (1)
1. VIERKÖPFIGER SCHENKELSTRECKER (QUADRICEPS) Ursprung: Beckenknochen, Oberschenkelvorderseite Ansatz: Schienbein (via Kniescheibe) Funktionen: Streckung im Kniegelenk hält Rumpflast bei gebeugtem Knie verhindert Einknicken bei gestrecktem Knie Unterstützung im Hüftgelenk kräftigster Muskel des Menschen Laufen, Springen, Gewichtheben,... bei gebeugtem Hüftgelenk Kraftentwicklung 2 3 4 1 AF/
135
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (2)
2. ZWEIKÖPFIGER SCHENKELBEUGER Ursprung: Sitzbein, Oberschenkelknochen Ansatz: Wadenbeinköpfchen Funktionen: beugt im Kniegelenk Unterschenkelaußendreher unterstützt Streckung im Hüftgelenk 1 2 AF/
136
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Kniegelenksmuskulatur (3)
3. PLATTSEHNENMUSKEL Ursprung: Sitzbein Ansatz: Schienbein (Innenseite) Funktionen: Beugt im Kniegelenk Unterschenkelinnendreher unterstützt Streckung im Hüftgelenk Kniegelenksbeuger 1/3 Kraft der Strecker Gehen, Laufen (Stützphase) zweigelenkige Muskeln gleichzeitig Dehnung und Kontraktion (Verletzungsgefahr !) AF/
137
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (1)
1. VORDERE STRECKERGRUPPE Ursprung: Schien- und Wadenbeinvorderfläche Ansatz: Mittelfußknochen, Zehenendglieder Funktionen: Streckung oberes Sprunggelenk (= Vorfuß heben) unteres Sprunggelenk: heben innerer / äußerer Fußrand Zehengelenksstreckung verhindern beim Gehen Streifen d. Spielbeines am Boden Standbein: zieht Unterschenkel nach vorne Anfang der Abdruckphase Muskelbäuche oberes Drittel, lange Sehnen unteres Drittel AF/
138
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (2)
2. SEITLICHE WADENMUSKELN Ursprung: Wadenbein Ansatz: Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen Funktionen: oberes Sprunggelenk: Unterstützung bei der Beugung unteres Sprunggelenk: hebt äußeren Fußrand Sicherung des Fußgewölbes (mit Streckergruppe: „Steigbügel“) Sicherung der Fußauflage (unebenes Gelände) exakte Fußhaltung (Turnen, Eiskunstlauf) AF/
139
AKTIVER BEWEGUNGSAPPARAT Unterschenkelmuskulatur (3)
3. HINTERE WADENMUSKELN Ursprung: Oberschenkel, Schienbein, Wadenbeinrückfläche Ansatz: Fersenbein, Fußwurzelknochen, Zehenendglieder Funktionen: oberes Sprunggelenk: beugen unteres Sprunggelenk: heben d. inneren Fußrandes Beugung in den Zehenendgliedern unterstützen Beugung im Kniegelenk Fußabdruck / Fußabrollen Gehen, Laufen, Springen bei gestrecktem Kniegelenk Kraftentwicklung 4 x so stark wie Strecker AF/
140
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
141
NERVENSYSTEM Aufgaben
Steuerung und Koordination der Organsysteme Verarbeitung und Beantwortung der Umweltreize „überdimensionale EDV-Anlage“ AF/
142
NERVENSYSTEM Anatomie (1)
Großhirn ZENTRAL-NERVENSYSTEM (ZNS) =Nervenzellkörper Sinnesorgane Kleinhirn Rückenmark Innere Organe PERIPHERES NERVENSYSTEM (PNS) = Nervenzellfortsätze (bis 1m) Muskulatur AF/
143
NERVENSYSTEM Anatomie (2)
AF/
144
NERVENSYSTEM Pathologie
AF/
145
NERVENSYSTEM funktionelle Gliederung
animalisches Nervensystem regelt Kontakte zur Umwelt vermittelt Empfindungen ZNS Information (sensibles NS) Reaktion (motorisches NS) vegetatives Nervensystem Koordination der Organsysteme ZNS Information Reaktion AF/
146
NERVENSYSTEM vegetatives Nervensystem
SYMPATHIKUS („Leistungsnerv“) mobilisiert Energie Muskeldurchblutung Belastung PARASYMPATHIKUS („Schonnerv“) regeneriert Energie Muskeldurchblutung Erholung, Schlaf, Verdauung Störung des Gleichgewichtes Funktionsstörung der Organe Dauerüberlastung der Organe Krankheit Sport: ideale Vorrausetzung für gesunde Organe AF/
147
NERVENSYSTEM Steuerung
unwillkürlich willkürlich sensibles NS motorisches NS vegetatives NS AF/
148
NERVENSYSTEM Physiologie
Aufnahme (Nervenende, Sinnesorgan) Umwandlung (physikochemische Impulse) Kontrolle, Verarbeitung, Speicherung Weiterleitung (Nervenbahnen) REIZ AF/
149
NERVENSYSTEM Erregungsleitung
aktiver, energieverbrauchender Vorgang ! A-Fasern (Ø5-20µ): 15 – 120m/sec. Temperatur, motorisch B-Fasern (Ø1-3µ): 3 – 15m/sec. vegetatives NS C-Fasern (Ø<3µ): 0,5 – 2m/sec. dumpfer Schmerz NERV = Bündel von Nervenzellfortsätzen (Axonen) AF/
150
NERVENSYSTEM motorische Endplatte
Überträgersubstanzen: Adrenalin, Azetylcholin, Dopamin, Serotonin AF/
151
NERVENSYSTEM Reflexbogen
direkter - indirekter Reflex AF/
152
NERVENSYSTEM Lernfähigkeit
angeborene Reflexe Neugeborenes Grob- und Feinmotorik Kleinkind Bewegungsautomation Grundlage d. Techniktrainings Bewegungsstereotyp Ziel d. Techniktrainings Bewegungserfahrung im ZNS gespeichert schrittweises Erlernen komplexer Bewegungen Umlernen schwer ! Lernfähigkeit beim Menschen am weitesten entwickelt AF/
153
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN Organsysteme
HERZ und KREISLAUFSYSTEM ATMUNGSSYSTEM HARN – und GESCHLECHTSORGANE VERDAUUNGSSYSTEM BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM SINNESORGANE AF/
154
ERSTE HILFE AF/
155
ERSTE HILFE Allgemeines
ERSTE HILFE = meistens Laienhilfe häufig keine Letztversorgung nicht nur Leben retten Verkürzung der verletzungsbedingten Pause Verhinderung von Spätschäden ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs Weiterbildung, Wissen auffrischen und aktualisieren AF/
156
ERSTE HILFE Ersthelfer - Aufgaben
Ruhe, Übersicht Schütze Dich und Verletzten Überprüfung der Lebensfunktionen Notfallsdiagnose lebensrettende Sofortmaßnahmen Verletzten nicht alleine lassen Beruhigung des Verletzten Schmerzlinderung Lagerung und Ruhigstellung keine Medikamente Abtransport organisieren Erkennen von Gefahrenmomenten – Unfallverhütung im Training !! AF/
157
ERSTE HILFE Rettungskette
ERSTE HILFE (vom Ersthelfer geleistet) ERWEITERTE HILFE (vom Sanitäter oder Arzt geleistet) lebensrettende Sofortmaßnahmen weitere Erste Hilfe Sanitätshilfe Transport ärztliche Behandlung Notruf AF/
158
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Bewusstsein
!! Zuerst ERKENNEN, dann BEHANDELN !! ansprechen leichte Schmerzreize keine Reaktion Verletzter reagiert =BEWUSSTLOSIGKEIT Bewusstsein erhalten Gefahr: Atemwege verlegt ersticken AF/
159
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Atmung
Öffnen (beengende Kleidung, strangulierende Materialien) Inspektion der Mundhöhle Säubern der Mundhöhle (Kopf seitwärts drehen) Überstrecken des Kopfes nackenwärts Atmungskontrolle hören (Atmungsgeräusch) schauen (Brustkorbbewegungen) fühlen (Ausatmungsluft) KEINE ATMUNG Atmung erhalten 2 – 3 mal beatmen, nochmals kontrollieren AF/
160
ERSTE HILFE Notfalldiagnose / Kreislauf
Puls tasten (Halsschlagader, Herzspitzenstoß, Handgelenk) KREISLAUFSTILLSTAND Kreislauf erhalten AF/
161
ERSTE HILFE Notfalldiagnose
Bewusstsein – – – Atmung – – Kreislauf – Diagnose Lebensfunktionen Bewusstlosigkeit Atemstillstand Kreislaufstillstand erhalten ERSTE Blutstillung, Seitenlagerung Beatmung Beatmung u. HILFE Schockbekämpfung Herzmassage AF/
162
ERSTE HILFE lebensrettende Sofortmaßnahmen
Bergung aus Gefahrenzone stabile Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit Beatmung bei Atemstillstand Herzmassage und Beatmung bei Kreislaufstillstand Blutstillung bei Blutung Schockbekämpfung bei Schock AF/
163
nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !!
ERSTE HILFE Bergung nur wenn Verletzter / Ersthelfer in unmittelbarer Gefahrenzone sind !! (meistens genügt Absicherung der Unfallstelle) wegziehen Rautekgriff AF/
164
ERSTE HILFE A B C (D) - Regel
A Atemwege freimachen B Beatmen C Cirkulation (D Defibrillation) AF/
165
ERSTE HILFE stabile Seitenlagerung („A“)
bei jedem Bewusstlosen Freihalten der Atemwege Kopf überstrecken, Gesicht dem Boden zuwenden Atmung und Kreislauf ständig überwachen ! AF/
166
ERSTE HILFE Beatmung („B“)
sofort 3 – 5 Atemstöße ev. Spontanatmung Mund zu Nase Mund zu Mund 10 – 15 Beatmungen / Minute Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen Durchführung solange bis Spontanatmung einsetzt Sanitäter/Arzt eintrifft AF/
167
ERSTE HILFE Herzmassage und Beatmung („C“)
(Beatmung) 2 : 30 (Herzmassage) Massagefrequenz ca. 100/Min. Kreislaufkontrolle in kurzen Abständen (1–2 Min.) Durchführung solange bis Spontanatmung einsetzt Sanitäter/Arzt eintrifft AF/
168
ERSTE HILFE Defibrillation („D“)
= Wiederherstellung eines rhythmischen, Herzschlages durch Abgabe eines gezielten, elektrischen Stromstoßes von einem Defibrillator AF/
169
ERSTE HILFE Fehler bei Wiederbelebung
Zu große Hektik ( keine Übung, Stress, Angst Fehler zu machen ) Atemwege nicht freigemacht Kopf nicht ausreichend nach hinten überstreckt Fehlende Mundabdichtung während der Beatmung Luft wird zu hastig eingeblasen Falsche Lagerung ( zu weicher Untergrund ) Falscher Druckpunkt bei Herzmassage, bzw. zu sanftes Eindrücken des Brustbeins AF/
170
ERSTE HILFE Wundversorgung
= häufigste Erste Hilfe Leistung Reinigung mit Desinfektionslösung (z.B. Betaisodona®) steriler Verband oder Pflaster (kein Puder oder Salben !) größere Wunden innerhalb von 6 Stunden versorgen lassen ! stark verschmutzte Wunden Wunden mit Fremdkörper (belassen !) klaffende Wunden > 2 cm ärztliche Versorgung ! sehr tiefe Wunden (Schnitt- oder Stichwunden) „komplizierte“ Wunden (Augen- oder Bissverletzungen) AF/
171
ERSTE HILFE Blutstillung
großer Blutverlust Blutungsschock entscheidend sind Menge und Zeit arteriell Blutung venös (spritzend) im Pulsrhythmus Fingerdruck Druckverband Abbinden nur in Ausnahmefällen !! AF/
172
ERSTE HILFE Schockbekämpfung (1)
SCHOCK = Missverhältnis zwischen vorhandenem Blutvolumen und tatsächlich benötigtem Minderdurchblutung lebenswichtiger Organe Tod Ursachen Blutung Herzversagen Blutvergiftung allergisch psychisch Rückenmarksverletzungen Symptome „flacher“ Puls (=schlecht tastbar) Haut blass, marmoriert, kaltschweißig ängstlich-unruhiges Verhalten flache, beschleunigte Atmung Muskelzittern AF/
173
ERSTE HILFE Schockbekämpfung (2)
beruhigendes Zureden Wundversorgung, Blutstillung Kälteschutz (zudecken) Frischluftzufuhr, beengende Kleidung öffnen ständige Kontrolle der Vitalzeichen (Puls, Atmung) Schocklagerung AF/
174
ERSTE HILFE Schocklagerung
NICHT bei Bewusstlosigkeit, Schädelverletzungen, Brustkorbverletzungen, Atemnot AF/
175
ERSTE HILFE Erfrierungen
= lokal begrenzte Unterkühlung (bs. Finger und Zehen) kalte, weiße Haut, Gefühllosigkeit geschütztes Gebäude aufsuchen betroffene Extremität warm einpacken gesamten Körper erwärmen (warme Getränke) Arzt aufsuchen ! Ausdehnung schwer abschätzbar AF/
176
ERSTE HILFE Unterkühlung
= ganzer Körper unterkühlt (absinken der Kerntemperatur) Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Bewusstlosigkeit wach halten warme, trockene Kleidung warme Getränke (kein Alkohol !) nicht aktiv bewegen lassen Schocklagerung AF/
177
ERSTE HILFE Hitzeschäden
Hitzekrämpfe betreffen belastete Muskelgruppen Hitzeerschöpfung vermehrter Verlust an Wasser und Mineralstoffen Müdigkeit, Leistungsabfall, Koordinationsstörungen Vorbeugen durch Flüssigkeitsersatz während Belastung reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen ev. Schocklagerung in kühler Umgebung AF/
178
ERSTE HILFE Sonnenstich
durch direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen kühlende Umschläge Bettruhe Vorbeugen durch Sonnenschutz !! AF/
179
ERSTE HILFE Hitzeschlag
= schwere Form der Hitzeerschöpfung ( Körpertemperatur ) Achtung: hohe Luftfeuchtigkeit warme Schutzkleidung zu geringe Flüssigkeitszufuhr Müdigkeit, Koordinationsschwierigkeiten, Krämpfe, Halluzinationen Abkühlung (Kleider entfernen, kühles Wasser, Luftbewegung) reichlich Flüssigkeit mit Mineralstoffen Schocklagerung AF/
180
ERSTE HILFE Verbrennungen
durch Hitze, Strom, Flüssigkeiten, Dämpfe, offenes Feuer kleine Verbrennungen = Brandwunden großflächige Verbrennungen: Lebensgefahr durch Verbrennungsschock Verbrennungskrankheit Infektion Verbrennungsgrade Grad 1 Rötung, Schwellung, Schmerz Grad 2 Blasenbildung Grad 3 Schorfbildung, Verkohlung Kleiderbrände löschen, Kleidung vorsichtig entfernen Kaltwasseranwendung (min. 20 Min.): Schmerz Schock Tiefenwirkung keimfrei bedecken (kein Puder oder Salben !) Schockbekämpfung AF/
181
ERSTE HILFE Prellung, Zerrung
BLUTERGUSS !! Schmerz, Schwellung, Verfärbung, Wärme Funktionseinschränkung Eis (mindestens 15 – 20 Minuten !) Compression (faschen) Hochlagern und Ruhigstellen nach 36 – 48 Stunden: Wärme Massagen AF/
182
ERSTE HILFE Verrenkungen (=Luxationen)
= Kontaktverlust von Gelenkskopf und Gelenkspfanne Dehnung / Zerreißung von Gelenkskapsel / Bänder (bs. Schulter- und Fingergelenke) Schmerzen, abnorme Gelenksstellung, Funktionsausfall Ruhigstellung und schmerzarme Lagerung Schockbekämpfung kein Einrenkversuch durch ungeübten Ersthelfer !! AF/
183
ERSTE HILFE Knochenbrüche (1)
geschlossen offen Haut im Bruchbereich unverletzt Haut im Bruchbereich verletzt Infektionsgefahr ! Schmerzen, Schwellung, abnorme Knochenstellung, Stufenbildung, Bewegungseinschränkung AF/
184
ERSTE HILFE Knochenbrüche (2)
Verletzten nicht bewegen Beengende Kleidungsstücke im Bruchbereich öffnen keimfreier Verband (bei offenem Bruch) Ruhigstellung (unterstützende Lagerung) Schockbekämpfung Dreiecktuch unterstützende Lagerung keine Schienung durch ungeübten Ersthelfer !! AF/
185
ERSTE HILFE Knochenbrüche (3)
SCHWERE KNOCHENBRÜCHE Schädelbruch: oft begleitende Gehirnverletzung, ev. Bewusstlosigkeit Schädelbasisbruch: Blutung aus Ohr Spital ! Wirbelbrüche: oft schwer erkennbar (häufig Schmerzen !) Gefahr der Rückenmarksverletzung besonders schonender Transport Beckenbruch: oft kombiniert mit Verletzungen innerer Organe Blutungsschock AF/
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