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Veröffentlicht von:Marielies Giese Geändert vor über 9 Jahren
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Propädeutik Schwein Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese
Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen
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Klinische Diagnostik beim Schwein
Besonderheiten: Resistenzen Konstitutionsmängel Lebensmittel Ökonomie Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement
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Klinische Diagnostik beim Schwein
exakte Diagnose als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten Einzeltier + Bestand erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)
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Einzeltieruntersuchung
1. Vorbericht 5. Palpation 2. Signalement Hautelastizität 3. Adspektion Körpertemperatur Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren Körperhaltung Puls Ernährungszustand Klauen, Gelenke Entwicklungszustand Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen öffnungen Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen Schniefen Herz-Kreislauf Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen 4. Auskultation Herz Lunge
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Signalement 2.1 angeborene Kennzeichen
Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, Missbildungen Hinweise auf Prädispositionen
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Signalement 2.2 erworbene Kennzeichen
Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder
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Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen
Saugferkel 1 Tag – 6 Wochen 1,2 – 10 kg Absatzferkel 6 – 12 Wochen 10 – 30 kg Vormastschwein 12 – 20 Wochen 30 – 50 kg Endmastschwein 21 – 30 Wochen 50 – 125 kg Jungsau 7 – 12 Monate 125 – 180 kg Altsau/Eber > 1 Jahr > 180 kg
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3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten: Bewußtsein Sinneseindrücke
Leitung und Verarbeitung motorische Antwort physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“ Neugieriges Annähern und Beknabbern
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3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion:
Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität
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3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion:
Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität
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3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
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3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
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3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
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3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
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5. Körperdecke 5.1 Haarkleid 5.2 Hautoberfläche 5.3 Hautelastizität
5.4 Hauttemperatur
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5. Körperdecke 5.1 Haarkleid
physiologisch: glatt, anliegend mattglänzend, unversehrt geschlossen Scheuerstellen, Juckreiz Haarwechsel nur schwach ausgeprägt längere, wellige, dichtere Borsten Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer Borstenausfall (Parasiten Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)
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5. Körperdecke 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
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Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation Effloreszenzen Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis Erosion, Exkoriation, Rhaghaden Umfangsvermehrungen Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit hämodynamisch (Stauung) toxisch (Permeabilität; E. coli) Auflagerungen Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“) Petechien (Blutungen, z.B. ESP) Juckreiz (z.B. Räude) Palpation: Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation) Elastizität
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA?
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA? Lidödem
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Mund: Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung) Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche) Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Vulva: Ausfluß (serös, seromucös, purulent) Harngriess Blut
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!
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Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen
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Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese
zunächst jede Unruhe vermeiden! zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken) Blutverlust (Verletzung) Narkose, starke Belastung (Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz) Belastungsmyopathie
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Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
vom Stallgang aus: Verhalten: Absonderung Fressunlust rasches Hinlegen ruhiges Verhalten Körperhaltung: Brustraumentlastung Breitstellung der Vor- dergliedmaße Brust-Bauch-Lage keine Seitenlage hundesitzige Stellung Maulatmung
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Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Haut- und Schleimhautfarbe: Gutes Licht! gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite) Konjunktiven (physiologisch: frischrot) Dermographien (Schock) Zyanosen Ikterus Rötung Blässe
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Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Atmung: Frequenz und Typ Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe) Kompensationsversuch cardialer Hypoxie? Atemfrequenzerhöhung Endstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)
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Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Füllungszustand der Gefäße Ohrvenen physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar Abweichungen: starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung Stauung: Rechtsherzinsuffizienz kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie
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Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß
Körper Aorta V. cava Aortenklappe linke Kammer V. bicuspidalis (Mitralis) linker Vorhof Vv. pulmonales rechter Vorhof V. tricuspidalis rechte Kammer Pulmonalisklappe A. pulmonalis Lunge
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Auskultation des Herzens
Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima: Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;
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Auskultation des Herzens
Frequenz: Abweichungen: Brady-/Tachycard
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Auskultation des Herzens
Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit Abgesetztheit: gespaltener Herzton
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Auskultation des Herzens
Nebengeräusche: Systolisches Rauschen: Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose) Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re) Diastolisches (präsystolisches) Rauschen: Atrioventrikularklappenstenose Semilunarklappeninsuffizienz Sys- + Diastolisch: ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit) Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen) Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz
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Herz-Kreislauf-System - Palpation
Hauttemperatur: periphere Durchblutung durch Handauflegung Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung Herzspitzenstoß: je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg) Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß Puls: vorderer Ohrrand: A. auricularis magna A. coccygica, Schwanzunterseite Pulsqualität! Blutdruck
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Herz-Kreislauf-System - Palpation
Darstellung der Schleimhäute Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert) verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation
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Rektaltemperatur
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Untersuchung der Atmung - Adspektion
Absonderung von Buchtengenossen rasches Niederlegen rasche Ermüdung Beurteilung Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration Qualität:
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Untersuchung der Atmung - Adspektion
Atmungstyp physiologisch: kostoabdominal abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen Dyspnoe irgendwie gestörte Atmung in- oder exspiratorische Stenosegeräusche Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal Husten: feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis
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Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz
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Untersuchung der Atmung - Auskultation
1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch 3) dorsale vordere Lungen- grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25 kg KG keine Geräusche kleinere Tiere: nur in- spiratorisch
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Untersuchung der Atmung - Auskultation
Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche) Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche Normale Atemgeräusche: Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“ mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)
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Untersuchung der Atmung - Auskultation
Nebengeräusche (pathologisch) diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms): Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern) - knackend Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms): Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereich durch Luftstrom in Schwingungen versetzt Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege
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Untersuchung der Atmung - Auskultation
Nebengeräusche (pathologisch) Röhrenatmen Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert). Nur noch Geräusch der einströ- menden Luft aus Trachea Stenosegeräusche Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen Reibegeräusche Pleuritische Veränderungen Verminderte /fehlende Atemgeräusche Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien
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Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion
Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen durch Vorhalten der Hand Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen Thorax: Rippenfraktur, Deformationen
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