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Propädeutik Schwein Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese

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Präsentation zum Thema: "Propädeutik Schwein Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese"—  Präsentation transkript:

1 Propädeutik Schwein Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese
Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen

2 Klinische Diagnostik beim Schwein
Besonderheiten: Resistenzen Konstitutionsmängel Lebensmittel Ökonomie Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement

3 Klinische Diagnostik beim Schwein
exakte Diagnose als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten Einzeltier + Bestand erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)

4 Einzeltieruntersuchung
1. Vorbericht 5. Palpation 2. Signalement Hautelastizität 3. Adspektion Körpertemperatur Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren Körperhaltung Puls Ernährungszustand Klauen, Gelenke Entwicklungszustand Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen öffnungen Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen Schniefen Herz-Kreislauf Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen 4. Auskultation Herz Lunge

5 Signalement 2.1 angeborene Kennzeichen
Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, Missbildungen Hinweise auf Prädispositionen

6 Signalement 2.2 erworbene Kennzeichen
Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder

7 Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen
Saugferkel 1 Tag – 6 Wochen 1,2 – 10 kg Absatzferkel 6 – 12 Wochen 10 – 30 kg Vormastschwein 12 – 20 Wochen 30 – 50 kg Endmastschwein 21 – 30 Wochen 50 – 125 kg Jungsau 7 – 12 Monate 125 – 180 kg Altsau/Eber > 1 Jahr > 180 kg

8 3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten: Bewußtsein Sinneseindrücke
Leitung und Verarbeitung motorische Antwort physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“ Neugieriges Annähern und Beknabbern

9 3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion:
Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität

10 3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion:
Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität

11 3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)

12 3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)

13 3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)

14 3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)

15 5. Körperdecke 5.1 Haarkleid 5.2 Hautoberfläche 5.3 Hautelastizität
5.4 Hauttemperatur

16 5. Körperdecke 5.1 Haarkleid
physiologisch: glatt, anliegend mattglänzend, unversehrt geschlossen Scheuerstellen, Juckreiz Haarwechsel nur schwach ausgeprägt längere, wellige, dichtere Borsten Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer Borstenausfall (Parasiten Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)

17 5. Körperdecke 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

18 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

19 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

20 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

21 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

22 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

23 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

24 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis

25 Adspektion der Körperoberfläche
5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation Effloreszenzen Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis Erosion, Exkoriation, Rhaghaden Umfangsvermehrungen Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit hämodynamisch (Stauung) toxisch (Permeabilität; E. coli) Auflagerungen Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“) Petechien (Blutungen, z.B. ESP) Juckreiz (z.B. Räude) Palpation: Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation) Elastizität

26 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA?

27 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA? Lidödem

28 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Mund: Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung) Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche) Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)

29 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Vulva: Ausfluß (serös, seromucös, purulent) Harngriess Blut

30 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!

31 Adspektion der Körperoberfläche
Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen

32 Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese
zunächst jede Unruhe vermeiden! zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken) Blutverlust (Verletzung) Narkose, starke Belastung (Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz) Belastungsmyopathie

33 Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
vom Stallgang aus: Verhalten: Absonderung Fressunlust rasches Hinlegen ruhiges Verhalten Körperhaltung: Brustraumentlastung Breitstellung der Vor- dergliedmaße Brust-Bauch-Lage keine Seitenlage hundesitzige Stellung Maulatmung

34 Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Haut- und Schleimhautfarbe: Gutes Licht! gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite) Konjunktiven (physiologisch: frischrot) Dermographien (Schock) Zyanosen Ikterus Rötung Blässe

35 Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Atmung: Frequenz und Typ Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe) Kompensationsversuch cardialer Hypoxie? Atemfrequenzerhöhung Endstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)

36 Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion
Füllungszustand der Gefäße Ohrvenen physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar Abweichungen: starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung Stauung: Rechtsherzinsuffizienz kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie

37 Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß
Körper Aorta V. cava Aortenklappe linke Kammer V. bicuspidalis (Mitralis) linker Vorhof Vv. pulmonales rechter Vorhof V. tricuspidalis rechte Kammer Pulmonalisklappe A. pulmonalis Lunge

38 Auskultation des Herzens
Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima: Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;

39 Auskultation des Herzens
Frequenz: Abweichungen: Brady-/Tachycard

40 Auskultation des Herzens
Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit Abgesetztheit: gespaltener Herzton

41 Auskultation des Herzens
Nebengeräusche: Systolisches Rauschen: Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose) Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re) Diastolisches (präsystolisches) Rauschen: Atrioventrikularklappenstenose Semilunarklappeninsuffizienz Sys- + Diastolisch: ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit) Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen) Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz

42 Herz-Kreislauf-System - Palpation
Hauttemperatur: periphere Durchblutung durch Handauflegung Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung Herzspitzenstoß: je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg) Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß Puls: vorderer Ohrrand: A. auricularis magna A. coccygica, Schwanzunterseite Pulsqualität! Blutdruck

43 Herz-Kreislauf-System - Palpation
Darstellung der Schleimhäute Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert) verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation

44 Rektaltemperatur

45 Untersuchung der Atmung - Adspektion
Absonderung von Buchtengenossen rasches Niederlegen rasche Ermüdung Beurteilung Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration Qualität:

46 Untersuchung der Atmung - Adspektion
Atmungstyp physiologisch: kostoabdominal abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen Dyspnoe irgendwie gestörte Atmung in- oder exspiratorische Stenosegeräusche Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal Husten: feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis

47 Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz

48 Untersuchung der Atmung - Auskultation
1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch 3) dorsale vordere Lungen- grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25 kg KG keine Geräusche kleinere Tiere: nur in- spiratorisch

49 Untersuchung der Atmung - Auskultation
Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche) Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche Normale Atemgeräusche: Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“ mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)

50 Untersuchung der Atmung - Auskultation
Nebengeräusche (pathologisch) diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms): Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern) - knackend Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms): Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereich durch Luftstrom in Schwingungen versetzt Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege

51 Untersuchung der Atmung - Auskultation
Nebengeräusche (pathologisch) Röhrenatmen Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert). Nur noch Geräusch der einströ- menden Luft aus Trachea Stenosegeräusche Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen Reibegeräusche Pleuritische Veränderungen Verminderte /fehlende Atemgeräusche Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien

52 Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion
Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen durch Vorhalten der Hand Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen Thorax: Rippenfraktur, Deformationen


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