Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ein Referat von: Alexander Struck, Christian Valentin, Andre Roland

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ein Referat von: Alexander Struck, Christian Valentin, Andre Roland"—  Präsentation transkript:

1 Ein Referat von: Alexander Struck, Christian Valentin, Andre Roland
Windows 2000 Domäne Ein Referat von: Alexander Struck, Christian Valentin, Andre Roland

2 Die Domänenstruktur Eine Domäne ist eine logische Struktur des Netzwerkes mit dem Ziel, Server, Benutzer und Ressourcen gemeinsam zu verwaten. Die oberste Domäne wird als Stammdomäne bezeichnet. Alle weiteren Domänen, die ihr untergeordnet werden nennt man untergeordnete Domänen Domänen bieten zudem Sicherheit, ein Administrator der untergeordneten Domäne kann die Stammdomäne nicht verändern.

3

4

5 Die Organisationseinheiten
Die Domäne kann durch die Organisationseinheiten, die sich im Aktive Directory befinden weiter strukturiert werden. Die Einteilung erfolgt nach eigens festgelegten Richtlinien des Administrators. Einer Organisationseinheit können keine Berechtigungen zugewiesen werden.

6 Die Domänenkontrolle Die Domänenkontrolle beinhaltet die Verwaltung und die Verwaltung der Domäne. Um das Wachstum der Domäne zuzulassen müssen die neuen Daten auf mehr als einen Computer gespeichert werden.

7

8 Die Vertrauenseinstellungen
Sie wird zwischen Domänen eingerichtet, damit die Benutzer und Gruppen aus einer Domäne auf Ressourcen einer anderen Domäne zugreifen können.

9 Die Explizite Vertrauensstellung (Klassische Vertrauensstellung)
Eine Explizite Vertrauensstellung ist eine einseitige Beziehung, mit der die Verbindung zwischen den Ressourcen einer Domäne und den Benutzern und Gruppen einer anderen Domäne hergestellt wird.

10 Nichttransitive Vertrauensstellung
Dies ist eine Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen, die nicht die selbe Domänenstruktur enthalten. Dies trifft aber nicht zu, wenn eine teilnehmende Domäne eine Windows 2000-Domäne ist. Sie besteht zwischen Windows2000- und NT-Domänen und zwischen zwei Windows2000-Domänen die sich in 2 unterschiedlichen Gesamtstrukturen befinden.

11 Transitive Vertrauensstellungen
Dies ist eine Vertrauensstellung zwischen zwei Domänen innerhalb einer Domänenstruktur oder einer Gesamtstruktur. Wenn untergeordnete Domänen in einer Domänenstruktur erstellt werden, besteht zwischen der untergeordneten und der übergeordneten Domäne automatisch eine transitive Vertrauensstellung.

12 Quellen http://www.mut.de/ http://www.werthmoeller.de/


Herunterladen ppt "Ein Referat von: Alexander Struck, Christian Valentin, Andre Roland"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen