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Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten

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Präsentation zum Thema: "Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten"—  Präsentation transkript:

1 Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten
MANV Massenanfall von Verletzten oder/und Patienten Teil 2 Verständigen + Alarmieren Teil 3 Abwicklung Teil 1 Grundlagen Teil 4 Führung In 4 Teilen (Grundlagen; Verständigen und Alarmieren, Abwicklung, Führung) sind die Erfordernisse für einen MANV-Einsatz abzuhandeln; bezogen auf die Erfordernisse in der Thoraxklinik Heidelberg gGmbH. MANV-Führung

2 Im Teil 4 begegnen uns folgende Begriffe:
AVEP (= Alarm, Verständigungs- und Evakuierungsplan = Grundlage Abwicklungsüberwachung) KlinEL (= Klinikeinsatzleitung. Die Ko-Funktionen bilden gemeinsam die vorläufige Krankenhaus-Einsatzleitung; die zur Unterscheidung als Klinik-Einsatzleitung bezeichnet werden kann.) KEL (= Krankenhaus-Einsatzleitung. Es handelt sich um ein krankenhausinternes Leitungsinstrument. In der öffentlichen Leitung des Einsatzes, der organisatorischen Oberleitung -OOL- und der Technischen Leitung des Einsatzes -TEL- ) ist die KEL durch Fachberater vertreten.) Die Erläuterung der im jeweiligen Teil verwendeten Begriffe soll mithelfen die Sachinhalte zu transportieren und das Verständnis für die Erfordernisse zu wecken. MANV-Führung

3 AVEP: AVEP (= Alarm, Verständigungs- und Evakuierungsplan = Grundlage der Abwicklungsüberwachung) Die Gesamtabwicklung eines MANV-Einsatzes ist in das mögliche Gesamtgeschehen eingebunden. Der MANV ist dabei ein möglicher Sonderfall. MANV-Führung

4 … Führung durch Ko-Funktionen:
KlinEL = sind die „Ko-Funktionen“, als vorläufige Klinik- Einsatz-Leitung! … Führung durch Ko-Funktionen: Ko-Funktionen leiten vorläufig den Einsatz, bis zum Zusammentritt der KEL. Die Ko-Funktionen entscheiden nach der Lagebeurteilung über die Alarmierung der KEL Beachtlich ist dabei: Führen ist die sachlich-rationale Erfüllung der Aufgaben, dies beinhaltet auch das was sozial-emotional ansteht, z.B. Motivation, soziale Interaktion. Also direkte Ansprache (Anweisungen) der Helfenden und der Betroffenen (Vermittlung von Fürsorge, Trost, Verhaltensregeln) Im Gegensatz dazu ist Leitung, immer der sachlich rationale Teil des Führens. MANV-Führung

5 KlinEL = vorläufige Führung des Krankenhauses im Notfall
Erste Aufgaben: Alarmabwicklung Sofortmaßnahmen koordinieren Lagefeststellung und Lagebeurteilung Kontakt zur BOS (Treffpunkt Pforte) Verstärkungskräfte mobilisieren KEL aktivieren (Im Bedarfsfalle!) Die Koordinierung der Alarmabwicklung (Wer wird wann alarmiert?), die im betroffenen Bereich (Fachbereich oder bettenführende Station)getroffenen Sofortmaßnahmen sind zu koordinieren. Die eingetretene Lage ist festzustellen (Was ist betroffen?) und zu beurteilen (Welche Auswirkungen hat der eingetretene Schaden?). Mit den zur Hilfe kommenden externen Einsatzkräften ist zu kommunizieren. In der Folge der Lagebeurteilung sind ggf. zusätzliche eigene Kräfte zu mobilisieren (Alarmierung von dienstfreien Kräften?). Die KEL ist im Bedarfsfall zu aktivieren, dies nach dem Grundsatz: „Lieber einmal unnötig als zu spät!“. MANV-Führung

6 Zusammentritt (Treffpunkt) der Ko-Funktionen
… beim Standort der Brandmeldezentrale (BMZ), der Pforte! …dort Ausrüstung der Ko-Funktionen verfügbar: Kenntrapez Einsatztasche Telefon Die Ko-Funktionen (Arzt, Pflegekraft, Techniker) arbeiten im regulären Dienstbetrieb an verschiedenen Stellen des Krankenhauses. Sie müssen sich im Alarmfall treffen. Die Festlegung des Treffpunktes, hier die Pforte, ist wichtig, weil dort die Ausstattung der Ko-Funktionen vorgehalten wird und sich dort auch die Führung der externen Kräfte einfindet; wie z.B. im Feuerwehrplan und mit der Polizei festgelegt. Haupteingang MANV-Führung

7 KEL = Die Leitung des Krankenhauses als Krankenhaus-Einsatz-Leitung!
Die KEL leitet und entscheidet nach dem Zusammentritt alle krankenhausinternen Angelegenheiten. Beachtlich ist dabei: Führen ist die sachlich-rationale Erfüllung der Aufgaben, dies beinhaltet auch das was sozial-emotional ansteht, z.B. Motivation, soziale Interaktion. Leitung ist im Gegensatz dazu, immer die Erfüllung des sachlich rationalen Teils des Führens. MANV-Führung

8 KEL = Krankenhaus-Einsatz-Leitung
Erste Aufgaben: Lagebericht (von Ko-Funktionen) abfragen und entgegennehmen! Einsatztagebuch – Führung veranlassen! Verfügbarkeitskontrolle! InfAuS einrichten und betreiben! Öffentlichkeitsarbeit sicherstellen! Rücknahmen (Demobilisierung) anordnen! Nach dem Zusammentritt der KEL ist von den Ko-Funktionen Lagebericht zu erstatten. Dieser sollte u.A. enthalten: Geschehen ist! Betroffen sind! Veranlasst wurde! Im Einsatz ist! Dringend wird für erforderlich gehalten! Für die spätere Rekonstruktion der Abläufe, was auch rechtlich von Bedeutung ist, muss ein Einsatztagebuch (Wer hat wann was getan bzw. angeordnet?) geführt werden. Die Lage (S2) ist zu beurteilen (Eine Verfügbarkeitskontrolle (Personal (S1) und Material (S4) ist durchzuführen. Die erforderlichen Maßnahmen sind anzuordnen (medizinisch S3, organisatorisch S3-1). Die InfAuS ist einzurichten und der Kontakt zu den Medien ist zu aktivieren (S5 und S6). Die KEL ist in der hoheitlichen Einsatzleitung von Feuerwehr/Polizei durch Fachberater vertreten. MANV-Führung

9 www.nofaevaku.org MANV-Führung
Die KEL tritt im Bau B, 1. Obergeschoss, im Konferenzraum 2, zusammen. Die erforderlichen Arbeitsvorbereitungen sind vom S3-1 zu veranlassen. Die Funktionsgleiche Organisation (S-Funktion, inhaltlich und in der Benennung) zu BOS ist wichtig, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten. (Hinweis: Grundlage ist die FwDV 100 und die PDV 100.) MANV-Führung

10 Gemeinsamkeiten in der
Einbindung des Krankenhauses in die hoheitliche Einsatzleitung! Ko-Funktionen Krankenhauseinsatzleitung (KlinEL) BOS Einsatzleitung ELW 2/3 Führungsgruppe S1 S 2 S 3 S 4 S 5 S 6 Personal Lage Führung Versorgung Presse Info.Kom. Stab der Einsatzleitung Fachberater EAL RD- + San.Dienst ELW 1 EAL Feuerwehr Integrierte Leitstelle Gemeinsamkeiten in der Abwicklung vor Ort Einbindung Krankenhaus Es ein Krankenhaus von einem Geschehen (extern oder intern) betroffen, so ist für die Abwicklung grundsätzlich erforderlich, dass die Führung des Krankenhauses in die Entscheidungsprozesse der Einsatzleitung eingebunden wird. Dies kann gesetzeskonform über die Funktion der Fachberater im Stab der Einsatzleitung erfolgen. Die ständig verfügbaren Ko-Funktionen (Übertragung der Aufgabe als Zusatzaufgabe) gewährleistet eine reibungslose Zusammenarbeit. MANV-Führung

11 Ko-Funktionen als Fachberater in der Einsatzleitung von Feuerwehr/Polizei!
In der hoheitlichen Einsatzleitung (Feuerwehr/Polizei) ist das Krankenhaus durch Fachberater vertreten. Die Ko-Funktionen sind dafür prädestiniert, diese Aufgabe wahrzunehmen. MANV-Führung


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