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Grobplanung Faust Mit Wiki Einführung Epochen Rep. Dramatik, Stilmittel, Interpretationsverfahren Slam Besuch SLAM 13.11.2014 Kanti-Slam am 22.1.2014 Literaturgeschichte.

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1 Grobplanung Faust Mit Wiki Einführung Epochen Rep. Dramatik, Stilmittel, Interpretationsverfahren Slam Besuch SLAM Kanti-Slam am Literaturgeschichte Ein Text pro Epoche Weihnachten SoNaFe (5. September) SoNaFe (5. September)

2 Goethes Faust „das bedeutendste Werk der deutschen Literatur“ ( Z.B. K ÖNIGS E RLÄUTERUNGEN ) oder „erbärmliches Gewäsch“? (C HRISTIAN D IETRICH G RABBE )

3 Die doppelte Einleitung Goethes Drama „Faust I“ sind zwei einleitende Szenen vorangestellt: 1. Vorspiel auf dem Theater 2. Prolog im Himmel Wie war das mit der Einleitung noch in der antiken Tragödie?

4 Vorspiel auf dem Theater Gruppenarbeit zu dritt 1. Vorbereitung: Jede(r) fasst die Aussagen einer Person knapp zusammen 2. Pro Gruppe eine Statement (5-10 Sätze) ausarbeiten: Worum geht es im „Vorspiel auf dem Theater“? 3. Statements vortragen https://www.youtube.com/watch?v=NGu3MOSrntQ#t=12

5 Prolog im Himmel 1. Vorlesen 2. Welches Menschenbild haben Gott bzw. Mephisto? 3. Die Wette: Einsatz? Worum geht’s? Warum glauben beide, dass sie gewinnen werden?

6 Namepwd MahmoudG3EMahMah MilenaG3EMilMil StefanieG3ESteSte SimonG3ESimSim JureG3EJurJur JonasG3EJonJon MerveG3EMerMer LuanaG3ELuaLua ModestG3EModMod TobiasG3ETobTob JoyG3EJoyJoy ZgjimG3EZgjZgj AlishaG3EAliAli DominicG3EDomDom LauraG3ELauLau GiadaG3EGiaGia MariekeG3EMarMar SabrinaG3ESabSab StephanieG3ESteSte JanisG3EJanJan RemoG3ERemRem SalomeG3ESalSal 1. Anmelden (oben rechts) Benutzername und Passwort siehe Liste links ( Merken! ) 2. Eigene Seite erstellen „Pages and Files“ + Eigener Name als Seitenname Tag: SchülerInnen 3. „Die Wette im Prolog“ schreiben und als Überschrift ( Heading 1 ) formatieren faustG3E.wikispaces.com

7 Auftrag (Einzelarbeit, auf Basis der Notizen von Mi.) Beschreiben sie die Wette, die der Herr und Mephistopheles im „Prolog im Himmel“ eingehen. Belegen sie wichtige Punkte mit direkten oder indirekten Zitaten (Versangabe genügt) Rahmen: ca. 15 Min., ca. 10 Sätze

8 Auftrag (Einzelarbeit) Überschrift: Charakterisierung Faust Beschreiben sie den Charakter des Protagonisten Heinrich Faust, belegen sie am Text (Prolog & Nacht) Rahmen: ca. 15 Min., ca. 10 Sätze DirektIndirekt ÄussereInnere Charakterisierung

9 Erwartungen Vorbedingungen sind geklärt: Absicht/Vorüberlegungen des Autors (Vorspiel) Die Wette (Prolog) Der Protagonist (Nacht) Und jetzt? Wie könnte es weiter gehen?

10 NamepwdSzene MahmoudG3EMahMahVor dem Tor MilenaG3EMilMilStudierzimmer 1 StefanieG3ESteSteStudierzimmer 2 SimonG3ESimSimAuerbachs Keller JureG3EJurJurHexenküche JonasG3EJonJonStrasse 1 MerveG3EMerMerAbend LuanaG3ELuaLuaSpaziergang ModestG3EModModDer Nachbarin Haus TobiasG3ETobTobStrasse 2 JoyG3EJoyJoyGarten ZgjimG3EZgjZgjGartenhäuschen AlishaG3EAliAliWald und Höhle DominicG3EDomDomGretchens Stube LauraG3ELauLauMarthens Garten GiadaG3EGiaGiaAm Brunnen MariekeG3EMarMarZwinger SabrinaG3ESabSabNacht StephanieG3ESteSteDom JanisG3EJanJanWalpurgisnacht RemoG3ERemRemTrüber Tag Feld SalomeG3ESalSalKerker Hausaufgaben: Szene „Nacht“ lesen (bis Fr.) Bis „Strasse I“ lesen (nä. Mi.) Rest lesen (bis nächsten Fr.) Notizen! Z.b. auffälliges, unverständliches, wichtiges,... Jede(r) fasst eine Szene knapp zusammen (s. links) und sucht 1 bis 3 aussagekräftige Textstellen heraus  eintragen auf WIKI: faustG3E.wikispaces.com/ Handlung

11 Gestaltung der Sprache in Goethes Faust Und, wenn es noch Probleme genug enthält, keineswegs jede Aufklärung darbietet, so wird es doch denjenigen erfreuen, der sich auf Miene, Wink und leise Hindeutung versteht. Er wird sogar mehr finden, als ich geben konnte. Goethe, An S. Boisserée,

12 Sprache im Faust Einige hatten angemerkt, dass es uns etwas Mühe kostet, die 200 Jahre alte Sprache in Goethes „Faust“ zu verstehen. Eine Wertung ist ihnen selbstverständlich vorbehalten, aber: Sie sollten in der Lage sein, die sprachlichen Besonderheiten genau zu beschreiben Sie sollten sich überlegt haben, wieso der Autor zu diesen sprachlichen Mitteln greift

13 Reprise Woran erinnern sie sich noch? Metrum Reimschema Kadenz typische Strophenformen...

14 Begriffe zur Beschreibung Versfüsse (Kombination betonter & unbetonter Silben) Jambus U - Trochäus - U Daktylus - U U Anapäst U U - Vers/Verszeile (Kombination von Versfüssen) meist charakterisiert durch die Anzahl der Hebungen Kadenz (Abschluss eines Verses) männlich (stumpf, betont) weiblich (klingend, unbetont)

15 Begriffe zur Beschreibung Endreime Paarreim (aabb...) Kreuzreim (abab) Umarmender Reim (abba) Strophe (Gruppierung mehrerer Verse) folgt oft einem Reimschema beinhaltet meist Verse mit ähnlichem Rhythmus

16 Prolog im Himmel Gruppe 1: vier Zeilen ab 267 Gruppe 2: vier Zeilen ab 275 Gruppe 3: vier Zeilen ab 279 Gruppe 4: vier Zeilen ab Markieren Sie Hebungen und Senkungen (betonte und unbetonte Silben) über dem Text 2. Notieren Sie das Reimschema

17 Klassische Vers- & Strophenformen Madrigalvers: urspru ̈ nglich ein italienisches Scha ̈ fergedicht, seit dem 17. Jhdt. in Deutschland verbreitet. Madrigalverse haben innerhalb eines Gedichts verschiedene Hebungszahlen, meist alternierendes Metrum (Jamben oder Trochäen). Das Reimschema ist oft variabel und kann Waisen enthalten. Knittelvers : Vierhebiger, paarweise gereimter deutscher Vers, mit oft unregelma ̈ ßiger Fu ̈ llung der Senkungen (Hauptvers der dt. Dichtung des 15. u. 16. Jhdts ) Freie Rhythmen : Metrisch ungebundene und reimlose, doch spürbar rhythmisch bewegte Verse unterschiedlicher Länge, meist 3 – 4 Hebungen (eingeführt von Goethe und Klopstock). Liedstrophe : sangbare, strophig gegliederte, gereimte Kurzform. Regelmässiges Metrum, 4-hebig, alternierend. Prosa : ungebundene Rede, weder in Verse noch in feste Rhythmen eingegossen. Alexandriner : sechshebige Jambenzeile mit Za ̈ sur nach der dritten Hebung Stanzen : Achtreim. Hat im Deutschen acht Zeilen aus fu ̈ nfhebigen Jamben bei strenger Reimbindung und wechselndem ma ̈ nnlichen und weiblichen Versschluss nach dem Schema ab ab ab cc; der zweiteilige Bau mit zwei Terzinen und einem Reimpaar la ̈ sst die beiden Schlusszeilen als steigende und spannungslo ̈ sende Zusammenfassung erscheinen.

18 Ermitteln Sie Versmass und Reimschema. Passt das zu einer der klassischen Formen? „ Ihr naht euch wieder,...“ „ Habe nun, ach!...“ „ Und fragst du noch...“ „ Nun gut wer bist du denn?...“ „ Bescheidne Wahrheit...“ „ Drinnen gefangen ist...“ „ Ich bin des trocknen...“ „ Meine Ruh ist hin...“ (Partnerarbeit)

19 Kurze Vorstellung der Ergebnisse Erklären Sie knapp, wo im Text wir uns befinden und lesen Sie die ersten (ca. 4) Verse vor Anzahl der Hebungen? Reimschema? Entspricht das einer der klassischen Strophenformen? Gibt es Abweichungen? Hausaufgabe: Ergebnisse Hochladen

20 Häufige Versformen im Faust: Madrigalvers: Mephisto fast immer Die meisten Dialoge Knittelvers: Faust zu Beginn Gretchen zu Beginn Schüler, Marthe und die „einfachen Leute“ Freie Rhythmen: Geisterchöre, der Erdgeist, Beschwörungen Fausts Antwort auf die Gretchenfrage Besonderheiten: Stanzen in der Zueignung (1 ff.) Prosa in „Trüber Tag, Feld“ (4399 ff.) Lieder, z.B. Gretchen über den König von Thule (2759 ff.) Blankvers in „Wald und Höhle“ (3217 ff.) Warum setzt Goethe diese verschiedenen sprachlichen Mittel ein?

21 Goethe über den Faust I „Ein sehr sonderbarer Fall erscheint dabei: einige tragische Szenen waren in Prosa geschrieben, sie sind durch ihre Natürlichkeit und Stärke im Verhältnis gegen das andere ganz unerträglich. Ich suche sie deswegen gegenwärtig in Reime zu bringen...“ Brief von Goethe an Schiller, 5. Mai 1798

22 Merkverse Schreiben sie einen Madrigalvers (mind. 2 Verszeilen) in dem das Wort „Madrigal“ oder „Madrigalvers“ vorkommt Schreiben sie einen Knittelvers (mind. 2 Verszeilen) in dem das Wort „Knittel“ oder „Knittelvers“ vorkommt Schreiben sie eine Strophe in freiem Rhythmus (mind. 4 Verszeilen) in dem der Begriff „freier Rhythmus“ (o.ä.) vorkommt Suchen sie sich eine der drei Aufgaben aus und stellen sie Ihren Merkvers auf das Wiki

23 NameErledigt?Szene MahmoudG3EVor dem Tor MilenaG3EjaStudierzimmer 1 StefanieG3EjaStudierzimmer 2 SimonG3EAuerbachs Keller JureG3EjaHexenküche JonasG3EjaStrasse 1 MerveG3EjaAbend LuanaG3EjaSpaziergang ModestG3EjaDer Nachbarin Haus TobiasG3EjaStrasse 2 JoyG3EjaGarten ZgjimG3EjaGartenhäuschen AlishaG3EWald und Höhle DominicG3EGretchens Stube LauraG3EjaMarthens Garten GiadaG3EAm Brunnen MariekeG3EjaZwinger SabrinaG3EjaNacht StephanieG3EjaDom JanisG3EjaWalpurgisnacht RemoG3EjaTrüber Tag Feld SalomeG3EKerker Hausaufgaben: Szene „Nacht“ lesen (bis Fr.) Bis „Strasse I“ lesen (nä. Mi.) Rest lesen (bis nächsten Fr.) Notizen! Z.b. auffälliges, unverständliches, wichtiges,... Jede(r) fasst eine Szene knapp zusammen (s. links) und sucht 1 bis 3 aussagekräftige Textstellen heraus  eintragen auf WIKI: faustG3E.wikispaces.com/ Handlung

24 Erster Eindruck

25 Der persönliche Zugang: Was nervt oder irritiert mich am „Faust“? Was freut oder interessiert mich am „Faust“? Was ist mir sonst noch aufgefallen am „Faust“? Beantworten sie diese drei Fragen auf ihrer Seite auf dem Wiki

26  Themen/Motive im „Faust“

27 Der inhaltliche Zugang: Wie lässt sich die Handlung in groben Zügen zusammenfassen? Die perfekte Zusammenfassung: Auch ziemlich gut: https://www.youtube.com/watch?v=rbqGfrJKnEY https://www.youtube.com/watch?v=rbqGfrJKnEY Schreiben sie einen möglichen Klappentext (5-10 Sätze, vielleicht auch Verse?) und laden sie ihn auf ihre Wiki- Seite.

28 Aufgabe: Machen sie eine interessante Aussage zu Faust I Stellen sie eine Frage zu Faust I, deren Antwort sie interessieren würde

29

30 Textarbeit zu Ende führen Was haben sie (anhand der Fragen) interessantes herausgefunden (zu den einzelnen Szenen)?

31 Gretchen

32 Warum spricht man von der "Gretchentragödie"? Passt der Aufbau? Fallhöhe? 3 Einheiten?Katharsis? Ist Gretchens Schicksal im klassischen Sinne tragisch ? Eher ein Bürgerliches Trauerspiel? (vgl. „Emmilia Galotti“)

33 Ist Gretchen schuldig? Welche Haltung bzgl. Gretchens Schuld transportiert der Text? „Sie ist gerichtet!“ „Ist gerettet!“ (V. 4611)

34 Der Name vermutlich der Name des ersten Schwarms des damals 15-jährigen Goethe die Heilige Margarethe/Margarita wurde eingekerkert (wegen ihrer Schönheit oder ihres Glaubens) und schließlich hingerichtet. Gilt manchen als Schutzheilige für Schwangerschaft und Geburt (!) Susana Margaretha Brandt war der Name der Magd, die 1772 in Frankfurt (wo Goethe damals Anwalt war) wegen Kindsmords hingerichtet wurde

35 Ist Gretchen (unschuldig) schuldig? Welche Haltung bzgl. Gretchens Schuld transportiert der Text? „Sie ist gerichtet!“ „Ist gerettet!“ (V. 4611) Wenn sie der Richter wären – wie würden sie entscheiden? Wie hat Goethe später in der Realität entschieden?

36 Interpretationsverfahren 1. Werkimmanentes Verfahren 2. Intertextuelles Verfahren 3. Biografisches Verfahren 4. Textgenetisches Verfahren 5. Rezeptionsästhetisches Verfahren 6. Rezeptionsgeschichtliches Verfahren 7. Literatursoziologisches Verfahren 8. Gender Verfahren (Feministisches Verfahren) 9. Psychoanalytisches Verfahren 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont Beschreibung Deutung Wertung

37 Hintergründe Auf dem WIKI, unter „Dokumente“ KindsmordSusannaMargarethaBrandt.docx (Mahmoud) DerFallJohannaHöhn.pdf ODER GoetheUndSeineOpfer.pdf Drei Dokumente zum Fauststoff Ändern diese Informationen zu Autor und Entstehung des Textes ihr Verständnis des Kindsmord-Motivs im Faust I?

38 Mehr Fragen zu Gretchen Wie wird der Beginn der Gretchentragödie vorbereitet? Warum die Lieder? Welche Bedeutung kommt Gretchens Duft zu? Worum geht es bei der Gretchenfrage? Wieso ändert sich der Name? Margarethe  Gretchen  Margarethe Welche Rolle spielt Gretchens Bruder Valentin?

39 Eine These ist... Eine interessante Aussage zum Text (oder Teilaspekten) Eine interessante Antwort auf eine Frage zum Text nicht evident nicht spekulativ (muss belegbar sein) nicht spekulativ (muss belegbar sein) prägnant formuliert

40 Wie entstehen (gute) Thesen? 1. Fragen stellen, Auffälliges sammeln Wieso verhält sich X so? Was ist die Funktion dieser Szene? Wofür steht dieses Symbol? Wieso taucht dieses Motiv wiederholt auf? Warum ändert sich das Reimschema? 2. Tiefer bohren Am Text arbeiten (Was genau steht da? Wie ist es formal gemacht?) Zusatzinformationen einholen (z.B. zu Autor, Epoche, Motiv,...) Zusammenhänge herstellen, Sichtweisen ausprobieren 3. Ergebnisse sichten und als These(n) formulieren These beurteilen (ist das wirklich eine interessante Aussage?) Sich neu ergebende Fragen weiter verfolgen...  Schritt 1

41 Vorgehen Interpretation 1. Leseerfahrung Verstehenshorizont sprachlich kulturell geschichtlich Beschreibung Inhalt Form Deutung Hypothese Inhalt & Form Wertung Auffälligkeiten beschreiben (Struktur, Sprache, Symbole, Handlung,...) Auffälligkeiten beschreiben (Struktur, Sprache, Symbole, Handlung,...) Auffälligkeiten analysieren (Wirkung? Absicht? Inhalt Form?) Auffälligkeiten analysieren (Wirkung? Absicht? Inhalt Form?) Deutungshypothese verfeinern (Gesamteindruck oder –aussage?) Deutungshypothese verfeinern (Gesamteindruck oder –aussage?) ausformulieren Informationen, Inhaltsangabe Deutungshypothese Einleitung Analyse/Deutung wichtiger Auffälligkeiten Argumentation (Form Inhalt) Hauptteil Gesamtdeutung (Bezug zu Argumentation) ggf. Wertung Schluss

42 Titel des Stücks, Name des Autors, Erscheinungsjahr Textsorte (z.B. Drama, Tragödie,...) Wichtige Themen (z.B. es geht um Liebe, Beziehung, Moral, usw.) Zeitliche Einordnung ( → Literaturepochen) Knappe Beschreibung des relevanten Inhalts (Handlung, Figuren,...) Interpretation (Antwort) knapp erwähnen ( → Deutungshypothese) Titel des Stücks, Name des Autors, Erscheinungsjahr Textsorte (z.B. Drama, Tragödie,...) Wichtige Themen (z.B. es geht um Liebe, Beziehung, Moral, usw.) Zeitliche Einordnung ( → Literaturepochen) Knappe Beschreibung des relevanten Inhalts (Handlung, Figuren,...) Interpretation (Antwort) knapp erwähnen ( → Deutungshypothese) Deutung prägnant zusammenfassen (=Antwort/Interpretation) Gibt es noch offene Fragen, die das Stück nicht beantwortet? Was ist ihre Meinung? (Wertung) Deutung prägnant zusammenfassen (=Antwort/Interpretation) Gibt es noch offene Fragen, die das Stück nicht beantwortet? Was ist ihre Meinung? (Wertung) Einleitung Schluss Welche inhaltlichen und formellen Auffälligkeiten tragen etwas zur Deutung bei? Wichtige Argumente am Text belegen! (ggf. Textstellen knapp situieren) Argumente sinnvoll strukturieren: Welche inhaltlichen und formellen Auffälligkeiten tragen etwas zur Deutung bei? Wichtige Argumente am Text belegen! (ggf. Textstellen knapp situieren) Argumente sinnvoll strukturieren: Argumentation Hauptteil Gegeben: Frage zum Textverständnis  Antwort = Interpretation

43 Erörterungsthemen zu Gretchen Inwiefern ist es gerechtfertigt, von „Gretchentragödie“ zu sprechen? Inwiefern ist Gretchen schuldig / eine tragische Figur? Welche Haltung zum Thema Kindsmord vermittelt „Faust I“? Wie verändert sich die Figur des Gretchen im Verlauf der Handlung? Welche Rolle spielt die Liebe in der Gretchenhandlung? Welchen Anteil haben Kirche und Gesellschaft an Gretchens Schicksal? Welches Frauenbild vermittelt die Gretchenfigur? Inwiefern sind Gretchen und Mephisto Antagonisten?

44 Kurzinterpretation Gretchen (Eines der Erörterungsthemen oder sehr ähnlich) Nächsten Mittwoch, 60 min Struktur skizzieren  ausformulieren (ca. 3-4 Seiten) Text mitbringen! Max 2 Seiten Notizen (handgeschrieben, Stichworte) Beurteilungskriterien s. Wiki (unter Dokumente) Gute Vorbereitung (s. Wiki unter Dokumente): Goethe-Margaretenhandlung-Faust-I.pdf (Sekundärliterartur)

45 Gretchen in Adjektiven gläubig streng mörderisch unschuldig jung schön naiv arm hübsch attraktiv ängstlich traditionell

46 Gretchenfrage (V. 3415) Worum geht es denn eigentlich? Definition „Gretchenfrage“ (Wikipedia) Als Gretchenfrage bezeichnet man eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die wahren Absichten des Gefragten entlarven soll. Sie ist dem Gefragten meistens unangenehm, da sie eine Bekenntnis verlangt, um das dieser sich bisher herumgedrückt hat.

47 Gretchens Gefühle In drei Liedern kommen Gretchens Gefühle zum Protagonisten Faust in verschiedenen Stadien des Dramas zum Ausdruck: 1. „König in Thule“ (V ) 2. „Meine Ruh ist hin“ (V )Meine Ruh ist hin 3. „Ach neige, du Schmerzenreiche“ (V ) Lesen sie das Lied durch und fassen Sie zusammen, welchen Gefühlszustand Gretchens es transportiert.


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