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ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK

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Präsentation zum Thema: "ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK"—  Präsentation transkript:

1 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Akut aufgetretene Symptomatik Chronische Beschwerden

2 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Angiologische Notfälle Arteriell Venös Lymphatisch Kombinierte Schäden (Kälte- und Hitzetraumen)

3 Angiologische Notfälle
Arteriell Komplettes Ischämiesyndrom (Embolie) 6 P´s (pain, paleness, pulselessness, pallor, paresthesia, paralysis) Inkomplettes Ischämiesyndrom (Thrombose) (Ø Lähmung)

4 Vor und nach 600 s Acolyse

5 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Untere Extremität (akut arteriell) Caudasyndrom (Aortenverschluß) LWS-Syndrom (BS-Vorfall) Vasospastik anderer Genese Phlegmasia alba Muskelfaserriß Tabes dorsalis Neuritiden Arthosen/-iden Traumen

6 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Obere Extremität (akut arteriell) Zervikalsyndrom Neurovaskuläre Kompressionssyndrome Plexusneuritis Vasospastische Syndrome (Digitus mortus, Raynaud Phänomen)

7 Raynaud´sches Phänomen mit Tricolore

8 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Chronische Beschwerden Symptomatik abhängig von der Verschlußlokalisation Kompensation durch Kollateralkreisläufe Ausmaß der Belastung Begleitkrankheiten

9 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ursachen der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK) . Obliterierende Arteriosklerose (Atherosklerose) . Thrombangiitis obliterans . „Kollagenkrankheiten“ (Periarteriitis nodosa, Lupus erythematodes, Sklerodermie, chronische Polyarthritis) . Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Polymyalgia rheumatica) . Takayasu-Syndrom . Amyloidose . Thrombozytose (essentiell oder sekundär) . Kryoglobulinämie und Kälteagglutinationskrankheit . Traumata (auch stumpfe) und iatrogene Ursachen (medikamentös und physikalisch) . bei Drogenabusus . fibromuskuläre Dysplasie . zystische Adventitiadegeneration . Kompressionssyndrom der A. poplitea . Pseudoxanthoma elasticum . endotheliale Tumoren . kongenital (z.B. Subklaviastenose bei Aortenisthmusstenose)

10 AVK Diagnostik Stadieneinteilung Symptome Amputationsgefahr nach Fontaine Stadium I keine keine Stadium IIa >200 – 300m keine belastungsabhängig Stadium IIb <200 – 300m beginnend Stadium III Ruheschmerz hoch Stadium IV Ulcus/Gangrän hoch Cave: Neuropathie, Analgetikaabusus

11 AVK Diagnostik Verschlusstyp A. femoralis A.poplitea Fußpulse Beckentyp ø ø ø Oberschenkeltyp ø ø Peripherer Typ ø Akraler Typ Cave: Vorgeschaltete Stenosen, Carotis

12 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Claudicatioschmerz (Stadium II) Unter Belastung creszendoartig limitierend Nur in der minderperfundierten Muskulatur Häufigste Lokalisation Wade, seltener Gesäß (Aorta, Becken), Oberschenkel (Becken), Fußsohle (Unterschenkel), Angina abdominalis (Aorta) Unterarm und Hand (Schultergürtel)

13 Gehtraining und Umsetzbarkeit

14 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Claudicatioschmerz (Stadium II) abzugrenzen von - vertebragenen Ursachen - neuropathischen Schmerzen - Arthritiden und Arthrosen - Traumen

15 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ruheschmerz (Stadium III) Immer in der „letzten Wiese“, also Akren, Fußsohle, Calcaneus Linderung durch Tieflagerung Meist nachts auftretend oder verstärkt Durch Hochlagerung verstärkt

16 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ruheschmerz abzugrenzen von - neuropathischen Schmerzen Arthritiden und Arthrosen Traumen Osteomyelitiden Phantomschmerzen Neurinomen Tumoren M. Sudeck

17 ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Stadium IV Nekrose, trockene und feuchte Gangrän, Ulcus Arteriell verursacht immer im Fußbereich, Akren Venöse Ulcera immer am Unterschenkel

18 Feuchte Gangrän an D1 rechts

19 Gangrän und Interdigitalmykose beidseits

20 Venöses Ulcus und Stauungsdermatose bei
chronisch venöser Insuffizienzdurch primäre Varicosis

21 Differentialdiagnostik des Ulcus cruris Ulcus cruris venosum
Ulcus cruris arteriosum Ulcus cruris exogenicum Ulcus cruris infectiosum Ulcus cruris trophicum Ulcus cruris haematopoeticum Ulcus cruris neoplasticum (mod. nach Klüken)

22 - immunangiopathische - mikroembolische - iatrogene
MIKROANGIOPATHIEN - diabetische - immunangiopathische - mikroembolische - iatrogene - physikalisch induzierte - Thrombophilie © Prof.G. Rudofsky

23 Rattenbißnekrose bei Sclerodermie
© Prof.G. Rudofsky

24 Trias der Manifestationen - Auge - Niere - Polyneuropathie
MIKROANGIOPATHIEN diabetische – Trias der Manifestationen - Auge - Niere - Polyneuropathie © Prof.G. Rudofsky

25 Diabetischer Fuß mit Hyperkeratose und Ulzeration

26 Die Gefahr liegt im Verlauf

27 NEUROPATHISCH ISCHÄMISCHER FUSS + DURCHBLUTUNGSOPTIMIERUNG
DER DIABETISCHE FUSS NEUROPATHISCHER FUSS DRUCKENTLASTUNG NEUROPATHISCH ISCHÄMISCHER FUSS + DURCHBLUTUNGSOPTIMIERUNG IRA-PRINZIP

28 © Prof.G. Rudofsky

29 © Prof.G. Rudofsky

30 Angiologische Differentialdiagnose
Tumore jeder Art Die Klinik kann jede internistische Organsymptomatik imitieren! z.B.-Herzinfarkt, LE bei thorakaler Lokalisation -akutes Abdomen, BS-Vorfall, GI-Blutung bei abdomineller Lokalisation -Embolien mit Lokalisation bezogener S. -akute Verschlüsse

31 bei embolisierendem Aortenaneurisma
Syndrom der blauen Zehe (blue toe syndrom) bei embolisierendem Aortenaneurisma © Prof.G. Rudofsky

32 Diagnostik der Venenthrombose
Vollbild symptomarm Erheblich geschwollene, schmerzende nur geringe, diffuse Schmerzen Gliedmaße (muskelkaterartig), Bewegung und Belastbarkeit Spannungs- und Schmerzgefühl eingeschränkt bis aufgehoben Druckschmerz über den tiefen Venen Ödeme Anamnese 1. Kontraindikation zur Lyse, Operation 2. Dauer 3. Rezidiv? 4. Risikofaktoren 5. Lungenembolie (Husten, Auswurf, Schmerz, Atemnot, Tachykardie, EKG, Thorax, Blutgase) 6. Gerinnung (Quickwert, Fibrinogen, D-Dimer) 7. AST Apparative Diagnostik (z.B. Doppler + Venenverschluß- plethysmographie oder Venendruck) Phlebographie Phlebographie

33 Beckenbeinvenen- thrombose links

34 Phlegmasia ceorulea dolens

35 VENENTHROMBOSE DIFFERENTIALDIAGNOSE
PHLEGMASIA CERULEA DOLENS MUSKELFASERRISS ODER –ZERRUNG ÖDEME ANDERER GENESE, z.B. HERZ, NIERE, IATROGEN KOMPRESSION, z.B. TUMOR, GRAVIDITÄT, CYSTE LWS-SYNDROM, SELTEN ARTHROGEN PHLEGMONE DER GEFÄSSSCHEIDE, FASCITIS

36 Differentialdiagnose Ödeme Beidseits (generalisiert)
Herzinuffizienz Hypoproteinämie Glomerulonephritis endokrin bedingt Elektrolytstörungen Sklerodermie Diabetes mellitus Medikamente idiopathisch

37 Primäres Lymphödem (Zehen einbezogen)
© Prof.G. Rudofsky

38 Lipödem und primäre Varicosis © Prof.G. Rudofsky

39 © Prof.G. Rudofsky

40 Differentialdiagnose Ödeme
Lokalisiert (einseitig) Phlebödem, sub(epi-)cutan oder subfaszial primäres und sekundäres Lymphödem Lipödem Entzündungen Angiodysplasien Quincke Ischämisch und postischämisch Sudeck Höhen bedingt artefiziell

41 Subcutanes und subfasziales
Ödem bei CVI (verstrichene Konturen)


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