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SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach Version 1.2 Gültig ab 2008-01-01 Anaphylaxie Info 1 Dr. Guido Scherer.

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1 SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienstbereiche Rheinhessen & Bad Kreuznach
Version 1.2 Gültig ab Anaphylaxie Info 1 Dr. Guido Scherer ÄLRD

2 SOP Anaphylaxie 1 Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Creislauf Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren + Therapie wie üblich ERC-Guidelines ggf. Reanimation Notarzt (nach-)alarmieren Info 2 Info 7 Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund für eine Anaphylaxie Notarzt (nach-)alarmieren Info 3 Allgemeine Maßnahmen Ortswechsel (Patient oder Allergen-Substanz) Insektenstachel belassen !!! Patienten beruhigen Oberkörper hoch wenn Luftnot führend Schocklagerung wenn Kreislausstörung führend Sauerstoffgabe (Maske + Reservoir)

3 SOP Anaphylaxie 2 Monitoring EKG, Blutdruckmessung, Pulsoxmetrie
i.v. Zugang legen (möglichst großlumig) (Ringer-Lsg ml [= RL] zügig laufen lassen) Patient beobachten Engm. überwachen Anaphylaxie-Stadium 1 ? Nur: Hautreaktion, Schleimhautschwellung ja Info 4 nein Anaphylaxie-Stadium 2 ? Nur: Hautreaktion, Schleimhautschwellung + Beginnende Kreislaufstörung u./o. Atemstörung Beginnende Atemstörung u./o. Kreislaufstörung (niedrigerer Blutdruck, verlängertes Expirium) Urbason 250 mg i.v. (falls Zugang vorhanden) Salbutamol vernebeln Adrenalin verdünnen > siehe auch Folie 11 ja Info 5 nein

4 SOP Anaphylaxie 2 nein Anaphylaxie-Stadium 3 ? nein
Hautreaktion, Schleimhautschwellung + Kreislaufinsuffizienz u./o. massive Bronchospastik massive Bronchospastik u./o. Kreislaufinsuffizienz Herz-Kreislaufstillstand? = Stadium 4  CPR nein Wenn vorwiegend Kreislaufsymptome: Adrenalin in 0,1 mg Schritten i.v. (Wirkung! max. 0,5mg) Solu-Decortin H 250 mg i.v. Wenn kein i.v. Zugang Adrenalin vernebeln Wenn vorwiegend Atemsymptome: Adrenalin vernebeln Solu-Decortin H 250 mg i.v. Wenn kein i.v. Zugang nur Adrenalin vernebeln

5 SOP Anaphylaxie 3 Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Patient engmaschig überwachen: EKG /Arrhythmie & Blutdruck Puls & Sättigung Bewusstsein Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen Info 6

6 Anaphylaxie Info 1 schwerwiegende systemische Hypersensivitätsreaktion
allgemein Reaktion allergische Reaktion (Nachweis von Anigen-Antikörper-Reaktion) nicht-allergisch (fehlender Nachweis einer Ag-Ak-Reaktion) Mediatorfreisetzung führt zu periphere Vasodilatation erhöhte Kapillarpermeabilität verstärkte Sekretion der Schleimhäute Zurück zum Algorithmus

7 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
Vitalparameter Info 2 Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes Atmung Hautfarbe, Atem-Muster, -Frequenz, Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung? Bewußtsein GCS (Glasgow Coma Scale) Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt  Aspirationsgefahr) Cirkulation Puls, Herzfrequenz, Rhythmus Blutdruck Zurück zum Algorithmus

8 Anaphylaxie-Symptome
Info 3.1 anamnestisch bekannte Allergie oder Anaphylaxie klinisch: Bronchospasmus (Giemen, Pfeifen, Brummen) Larynx- (=Kehlkopf) Ödem Hypotension Tachycardie gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen) kutane Symptome (Ödeme) Inzidenz im Rettungsdienst ca. 5 schwere (Stadium 3) Anaphylaxien/ Einwohnern/Jahr Weiter zu Info 3.2 Zurück zum Algorithmus

9 Typische Auslöser Allergische Reaktion nicht-allergische Reaktion
Info 3.2 Allergische Reaktion nicht-allergische Reaktion Insekten-& Schlangengifte Röntgenkontrastmittel Impfstoffe, Seren Salicylate Antibiotika antiinflammatorische Nicht-Steroide Nahrungsmittel Medikamente Latex (?) Opioide Zurück zum Algorithmus

10 Anaphylaxie Stadien 1 2 3 4 Info 4 Lokal begrenzte Reaktion
1 2 3 4 Lokal begrenzte Reaktion Disseminierte kutane Reaktionen, Uvula-Ödem Kreislauf-dysregulatiom, Dyspnoe, Verlängertes Expirium, Stuhl- und Harndrang Hypo-volämischer Schock, Massive Broncho-spasmus, Zyanose, Bewusst-seins-eintrübung Atem- und Kreislauf- Stillstand Zurück zum Algorithmus

11 Therapie Info 5.1 Klinische Stadien 1 2 3 4
Basistherapie: i. v. Zugang, Sauerstoffgabe (wenn toleriert mit Reservoir) Antihistaminika i.V. (Notarztvorbehalt) Kortikosteroide (Urbason, Soludecortin-H) 250 mg Kardiozirku-latorische Manifestation VEL ml Adrenalin (s.c.) 0,3-0,5 mg Adrenalin i. v. 0,1-max.0,5 mg CPR (Adrenalin + Volumen) Pulmonale Manifestation Salbutamol per Inhalationem 10 Trpf. Inhalat.Lsg. Adrenalin per Inhalationem 1:10 verdünnt, Davon 5 ml = 0,5 mg (Adrenalin) Weiter zu Info 5.2 Zurück zum Algorithmus

12 Therapie Info 5.2 In den Stadien 1-3 kann häufig zwischen vorwiegend
kardiozirkulatorischer Manifestation oder pulmonaler Manifestation unterschieden werden wenn möglich sollten sich danach die allgemeinen Maßnahmen (Lagerung etc.) sowie die medikamentöse Therapie orientieren selbstverständlich sind aber zwischen pulmonaler und kardiozirkulatorischer Manifestation Misch- und Kombinationsformen möglich falls ein i. v. Zugang nicht möglich ist, sollten die dafür in Frage kommenden Medikamente vernebelt werden bei vorhandenem Kreislauf kann Adrenalin auch s.c. gegeben werden Weiter zu Info 5.3 Zurück zum Algorithmus

13 Salbutamol Fertiginhalat Lsg.
Info 5.3 Indikation Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD Wirkung: ß2-sympathomimetisch (Bronchodilatation) Applikation: per Inhalationem Kontraindikationen: Tachykardie (in etwa > 140 / min.) und Rhythmusstörung oder Kreislaufinstabilität frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin Nebenwirkungen: Tachycardie, Arrhythmie Tremor, Unruhe, Herzklopfen Übelkeit, Schwitzen, Schwindel Hyperglykämie, Tokolyse Weiter zu Info 5.4 Zurück zum Algorithmus

14 Salbutamol-Anwendung
Info 5.4 Achtung: Es handelt sich um die Inhalationslösung: = 10 ml Glasfäschen Nicht: um das „Fertiginhalat – gebrauchsfertige Lösung“ = 2,5 ml Kunststoffampulle Salbutamol Inhaltionslösung enthält 10 ml Flüssigkeit 1 ml = 20 Tropfen = 5 mg Salbutamol 1 Tropfen = 0,25 mg Salbutamol Weiter zu Info 5.5 Zurück zum Algorithmus

15 Salbutamol Info 5.5 Nach Anbruch des 10 ml Fläschens kann dieses noch weitere 6 Wochen verwendet werden, wenn es: gut verschlossen + lichtgeschützt + bei einer Temperatur < 25° C gelagert wird. Weiter zu Info 5.6 Zurück zum Algorithmus

16 Salbutamol Ratiopharm
Salbutamolanwendung 1 Info 5.6 Salbutamol Ratiopharm Inhalationslösung Kinder: 2 Tropfen/Lebensjahr 0,25-0,5 mg/Jahr Max. 8 Tropfen Max. Tagesdosis: 7,5 mg 3 ml NaCl Erwachsene: 5-10 Tropfen 1,25-2,5 mg Max. Tagesdosis: 30 mg + + in die Tropfkammer der Vernebler-Maske Weiter zu Info 5.7 Zurück zum Algorithmus

17 Sauerstoffflow mindestens 8 l/min
Salbutamolanwendung 2 Info 5.7 Vernebler Maske Tropf-Kammer Salbutamol Tropfen Erwachsene 5-10 Tropfen Kinder 2/Lebensjahr, max. 8 Tr. + 3 ml NaCl Achtung: Sauerstoffflow mindestens 8 l/min Weiter zu Info 5.8 Zurück zum Algorithmus

18 Adrenalin = Suprarenin
Info 5.8 Indikation Anaphylaxie Stadium 3 Wirkung: ά1-Rezeptoren: Antagonisieren der Vasodilatatorischen Wirkung ß1-Rezeptoren: Steigerung der Kontraktilität des Herzens ß2-Rezeptoren: Bronchodilatation Applikation: per Inhalationem oder i. v., ggf. auch s.c. (= subcutan) Dosierung: i. .v.  1:10 verdünnt, in 0,1 mg (=1ml) Schritten bis 0,5 mg inhalativ  1:10 verdünnt, ca. 0,5 mg (=5 ml) in Vernebler Weiter zu Info 5.9 Zurück zum Algorithmus

19 Adrenalin = Suprarenin
Info 5.9 Dosierung: i. .v.  1:10 verdünnt, in 0,1 mg (=1ml) Schritten bis 0,5 mg inhalativ  1:10 verdünnt, ca. 0,5 mg (=5 ml) in Vernebler s.c. 03. – 0,5 mg Kontraindikationen: Tachycardien mit Arrhythmien Cave:~>140/min, kreislaufwirksam! frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin Nebenwirkungen (Achtung: besonders gefährlich bei i. v. Gabe) Tachycardie, Arrhythmie Tremor, Unruhe, Herzklopfen Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Hyperglykämie, Tokolyse Weiter zu Info 5.10 Zurück zum Algorithmus

20 Urbason = Soludecortin H
Info 5.10 Indikation Anaphylaxie: allergisch & nichtallergisch ab Stadium 2 Wirkung Membranstabilisierung Reduzierung des Ödems und der Bronchokonstriktion keine Sofortwirkung zu erwarten reduziert v. a. weiter Verschlechterung Dosierung 250 mg i.v. (nur i.v.) Nebenwirkungen Hypoglykämie, „Flush“ Zurück zum Algorithmus

21 EMF Anaphylaxie Info 6 Zurück zum Algorithmus

22 NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP
Info 7 Zurück zum Algorithmus


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