Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Patentanmeldung und Vermarktung an Bremer Hochschulen Dr

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Patentanmeldung und Vermarktung an Bremer Hochschulen Dr"—  Präsentation transkript:

1 Patentanmeldung und Vermarktung an Bremer Hochschulen Dr
Patentanmeldung und Vermarktung an Bremer Hochschulen Dr. Lieselotte Riegger Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ich begrüsse sie herzlich zu der Veranstaltung „Gewerbliche Schutzrechte“ im Rahmen der summerschool. Zu meiner Person. Ich bin an der Universität Bremen im Sachgebiet UniTransfer mit zuständig für die Patentierung und Verwertung von Erfindungen. Unsere Aufgabe ist die Betreuung aller universitärer Erfindungen, angefangen von der Meldung einer Erfindung, einer Patentanmeldung bis zum Aushandeln und dem Abschluss von Lizenz- oder Verkaufsverträgen. Das Sachgebiet „UniTransfer“ fungiert zentral für die Universität als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und beinhaltet neben der Erfilndungsbetreuung auch die Unterstützung von Existenzgründungen, den Personaltransfer, das Sponsoring und die Betreuung der Alumni. Mein weiteres Aufgabengebiet betrifft die Koordination der vom Bund geförderten „Verwertungsoffensive“. In dieser Verwertungsoffensive sind alle vier Hochschulen des Landes Bremen sowie drei universitäre Aninsitute in einem Verbund zusammengeschlossen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Verwertung wissenschaftlicher Ergebmisse im Land Bremen zu fördern..

2 Grundlagen Patentierung als Wachstumsfeld
Neufassung des § Arbeitnehmererfindergesetztes in 2002 Abschaffung des „Hochschullehrerprivilegs“ Professionalisierung der Vermarktung von Erfindungen Bundesweite „Verwertungsoffensive“ an Hochschulen Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

3 Wieso sind Patente wichtig?
Für Hochschulen / Unternehmen Sicherung der Forschungsergebnisse – Schutz vor Imitation Wirtschaftliche Verwertung: Verbietung Verkauf Lizenzvergabe Lizenzaustausch Hochschulen sind kompetente Partner für die Wirtschaft Profilbildung – Schutz des Unternehmenswertes Förderung von Kooperationen mit Unternehmen Erlöse! Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

4 Wieso sind Patente wichtig?
Für Wissenschaftler / Existenzgründer Patentliteratur als Informationsquelle Einnahmen (entspr. ANErfG: 30 % der Erlöse) kein eigenes Risiko Schutzrechte als Leistungsindikator Ausstattung von Gründern mit abgesicherten Rechten Erleichtert Zugang zu Wagnis- und Fremdkapital Türöffner Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

5 Allerdings… Langfristig angelegte Strategie ist notwendig
Hohe Kosten durch Patentanmeldung und Vermarktung Erlöse / Rückflüsse erst nach Jahren Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

6 Unterstützung durch die Hochschulen
Neuheitsrecherche Marktrecherche Patentanmeldung und -management Entwicklung einer Patentierungsstrategie Aufbereitung für den Markt Verhandlungen mit Unternehmen – Vertragsabschlüsse Gründungsfreundliche Lizenzierungskonditionen innoWi GmbH Es fallen keine Kosten an! Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

7 Keine Verwertung ohne Einbeziehung der Erfinder!
Verfahren Erfindungsmeldung an die Hochschulen Prüfung der Erfindung auf Neuheit, Schutzfähigkeit und Verwertbarkeit durch innoWi Inanspruchnahme/Freigabe durch Hochschule Patentanmeldung: Betreuung durch innoWi Vermarktung durch innoWi Verhandlung und Abschluss: innoWi und Hochschule Keine Verwertung ohne Einbeziehung der Erfinder! Wieso sind Patente wichtig? Zuerst einmal werden die Forschungsergebnisse gesichert, können also nicht für „umsonst“ von anderen genutzt werden. Der Wert einer Forschung steigt damit. Denn die Sicherung der Forschungsergebnisse ist Voraussetzung für eine wirtschaftliche Verwertung. Die Hochschulen werden zu kompetenten und interessanten Partnern für die Wirtschaft. Da es sich häufig um stark vorgelagerte Erfindungen handelt, ist oft noch eine Produktentwicklung notwendig. Diese erzeugen einen erneuten Kooperationsbedarf. Insgesamt ist das Ziel der Hochschulen sich als kompetente Partner für die Wirtschaft darzustellen und natürlich Einnahmen - über den Verkauf von Patenten oder Forschungkooperationen - zu generieren.

8 Universität Bremen Dr. Lieselotte Riegger
Kontakt Universität Bremen Dr. Lieselotte Riegger Tel.: Hochschule Bremerhaven Dr. Joachim Henke Tel.: Hochschule für Künste Prof. Andreas Kramer Tel.: Hochschule Bremen Prof. Uwe Apel Tel.: Weitere Informationen


Herunterladen ppt "Patentanmeldung und Vermarktung an Bremer Hochschulen Dr"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen