Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Moral und Politik in der Krise Prof. Dr. Hardy Bouillon Hayek Stiftungsgastprofessor.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Moral und Politik in der Krise Prof. Dr. Hardy Bouillon Hayek Stiftungsgastprofessor."—  Präsentation transkript:

1 Moral und Politik in der Krise Prof. Dr. Hardy Bouillon Hayek Stiftungsgastprofessor

2 Zur Janusköpfigkeit des Themas Es geht nicht nur um Moral und Politik in der Krise. Es geht auch um die Krise von Moral und Politik in der Krise

3 3 Impulse 1. Die politische Debatte: Welche Fehler sind jetzt zu vermeiden? 2. Moral und Politik: Zur Vermengung der Diskussionsebenen 3. Die moralische Diskussion: Ausweitung statt Verengung der Diskussion

4 1. Die politische Debatte – Analyse und Ratschläge à la Hayek Begangene Fehler in der Vergangenheit (Analyse) vs vermeidbare Fehler in der Zukunft (Ratschlag) Außerkraftsetzung der Preissignalfunktion Missbrauch des Geldmonopols (4. Gewalt) durch Anreizverfälschung mittels Geldzinspolitik Freddie Mac und Fannie Mae in den USA – der Auftakt der Krise

5 Ratschlag Rückbesinnung auf die Preissignalfunktion Marktbereinigung zulassen Keine Subventionen, Bürgschaften, Verstaatlichungen u.ä. Bankrott ist kein Versagen des Marktes, sondern Zeichen seiner Funktionsfähigkeit Wo der Markt nicht versagt, sollte es der Staat auch nicht.

6 Kurz Keine Fehlerkorrektur durch Fehlerwiederholung

7 2. Moral und Politik: Zur Vermengung der Diskussionsebenen Gier als moralisches Problem Gier in der Fastenzeit Politik kann Folgen der Moral ändern, nicht aber die Moral selbst Tugend kann gelehrt und geübt werden. Aber sie kann nicht vorordnet werden. Verordnungen werden zur Vermeidung der Folgen aus Zuwiderhandlungen befolgt, nicht aus moralischer Läuterung.

8 3. Die moralische Diskussion: Ausweitung statt Verengung der Diskussion 1. Schieflage (Bsp. Banken, Risikopapiere) Nachfrageseite: Kunde handelt auf eigene Rechnung, muss nur Handlungsfolgen für seine Lage bedenken. Anbieterseite: muss Handlungsfolgen für Unternehmen, Mitarbeiter und sich bedenken Wenn sie es nicht tut, tut es die Konkurrenz. Das schwächt die Lage des eigenen Hauses.

9 3. Die moralische Diskussion: Ausweitung statt Verengung der Diskussion 2. Schieflage (Bsp. Bonizahlungen) Deontologische Ethik (z.B. Vertragsethik) vs konsequentialistische Ethik (z.B. Utilitarismus) Vertragsethik: Vereinbarte Boni vorzuenthalten ist moralisch verwerflich, da Vertragsverletzung Utilitarismus der 3. Partei (Öffentlichkeit): Bonizahlungen sind verwerflich, da sie einen schlechten Eindruck in der Öffentlichkeit vermitteln.

10 Zusammenfassung Verletzungen der Preissignalfunktion unterbinden! Moralische Fragen nicht politisch beantworten! Moralische Diskussion breiter und selbstreflektierter (metaethisch) führen!


Herunterladen ppt "Moral und Politik in der Krise Prof. Dr. Hardy Bouillon Hayek Stiftungsgastprofessor."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen