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3. Vorlesung Psychopathologie II.

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Präsentation zum Thema: "3. Vorlesung Psychopathologie II."—  Präsentation transkript:

1 3. Vorlesung Psychopathologie II.
Gedächtnis Bewusstsein

2 Struktur der seelischen Funktionen
Bewusstsein Aufmerksamkeit Orientierung kognitiv Gefühle Motivation Denken Affektivität Handlung Gedächtnis (zentral) (zentrifugal) Denken (zentripetal) Persönlichkeit

3 Elemente des Gedächtnisses
Merkfähigkeit Erinnerung Unmittelbares Gedächtnis (Immediate memory) Kurzzeitsgedächtnis (Short term memory) Langzeitsgedächtnis (Long term memory) Lernen Information Motivation

4 Neuroanatomische Strukturen des Gedächtnisses
Limbisches System Corpora mamillaria Tractus mamillo-thalamicus Aufsteigendes Aktivierungssystem (arousal system) Neocortex (Temporallappen)

5 Vergessen Aktiver Prozess Hyppocampus Rolle der Emotionen
Proaktive Inhibition Retroaktive Inhibition Hyppocampus Rolle der Emotionen

6 Störungen des Gedächtnisses: Amnesien I.
Ausbreitung: total, lakunär Zeitliches Verhältnis: anterograd, retrograd, congrad Dynamik: stationär, transitorisch, progressiv Gesetz von Ribot

7 Störungen des Gedächtnisses (Amnesien) II.
Quantitative Störungen Hypermnesie Hypomnesie Qualitative Störungen (Paramnesien) Illusionen, Falscherinnerungen, Transformation (Allomnesien) Affektiv (katahyme mnestische Transformation) Kognitiv (Einstellungen - Attitüde) Persönlichkeitsspezifisch (Pseudologie, Hochstapelei) Fehlleistungen

8 Bewusstsein Bewusstheit (Subjekt) Vigilität (Wachheit) Aktivierung
Integration Ichbewusstsein Identität

9 Das Gesetz Yerkes-Dodson
debilisierende Angst Leistung A törvény általános jelentősége Spannung

10 Störungen des Bewusstseins
Integrationsstörungen Vigilitätsstörungen Bewusstseinseintrübungen Dämmerzustände (Tenebrosität)

11 Integrationsstörungen des Bewusstseins
Einengung Alltägliche Formen - Meditation Pathologische Formen (Depression, Wahnideen, affektive Zustände) „Loses” Bewusstsein Alltägliche Formen (Zerstreutheit) Pathologisch: Zerfahrenheit Amentia

12 Vigilitätsstörungen des Bewusstseins
Benommenheit Somnolenz Sopor Koma Schlaf-Wachstörungen Nachtangst (Pavor nocturnus) Somnambulismus (Schlafwandel) Narkolepsie

13 Integrationsstörungen des Bewusstseins
Oneiroider Zustand „Organisierter” Dämmerzustand (sehr selten) Desorganisierter Dämmerzustand Delirium Ich-Störungen Identitätsstörungen

14 Aufmerksamkeit Konzentration Vigilität Tenazität

15 Signaldetektionstheorie
Reaktion + Adäquate Reaktion Falscher Alarm Reaktion – Falsche Omission Adäquate Omission

16 Receiver Operating Characteristic Curve d’=2,0
Anx. A fokozott szorongással járó állapotok leírására a szignáldetekciós elmélet megfelelő értelmezéssel szolgál. A jel-zaj elkülönítés adott szintjén (d’ azaz detekciós index) a béta index (függőleges vonal) helyzetét a reakció várható következményei szabják meg. Szorongásra hajlamos személyek óvatosak, a kritériumot magasra helyezik, azért kevés hibás reakciót adnak, viszont sok téves kihagyásuk van (alsó eloszlás-görbék). A szociális fóbiák esetén is ez a helyzet. Az egyén ugyanis kudarcot, szégyent anticipál, ezért a kockázatot minimalizálni igyekszik, csak akkor reagál, ha abszolút biztos a dolgában. Az ábrán a baloldali eloszlás-görbe a zajingereket (N), a jobb oldali pedig a jel-ingereket (SN) reprezentálja. A vízszintesen jobbra haladva az alany szubjektív bizonyossága egyre fokozódik. A függőleges béta index a bizonyosságnak azt a mértékét jelzi, amikor az egyén valamely ingert jelként fogad el. P(yes/N)

17 Pathologische Aufmerksamkeit
Konzentrationsstörungen Vigilitätsstörungen Hypo- Hypervigilität Tenazitätsstörungen Hypo- Hypertenazität Hyperprosexie Hypoprosexie

18 Orientierung Autopsychische Orientation Allopsychische Orientation
Persönliche Angaben Allopsychische Orientation Zeit Raum Sozialer Umfeld


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