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INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Wissensmanagement Implementation 1.WM-Implementationsansätze und Erfahrungen 2.WM-Implementation in.

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Präsentation zum Thema: "INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Wissensmanagement Implementation 1.WM-Implementationsansätze und Erfahrungen 2.WM-Implementation in."—  Präsentation transkript:

1 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Wissensmanagement Implementation 1.WM-Implementationsansätze und Erfahrungen 2.WM-Implementation in sozialen Organisationen 3.INVENI © - Ansatz 4.INVENI © - Planspiel 5.Einstieg ins INVENI © - Planspiel

2 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© WM-Implementationsansätze zwei Ansätze der WM-Implementierung:zwei Ansätze der WM-Implementierung: 1.WM-Software 2.Organisationslösungen (OE) hauptsächlich in Profitorganisationen hauptsächlich in Profitorganisationen überwiegend in Großunternehmen überwiegend in Großunternehmen kleine und mittleren Unternehmen wenig kleine und mittleren Unternehmen wenig

3 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© WM-Implementationsansätze und Erfahrungen WM -Softwarelösungen Begriffsverwirrung Intranet-, Groupwarelösungen, Content- Management-Systeme, Personal- und Projektdatenbanken,Dokumenten- Managent-Systeme etc. Organisationslösungen Organisations-Kultur und -Prozesse verändern Wissen und Kommunikationsformen und -methoden dokumentieren und verbessern

4 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© WM-Implementationsansätze und Erkenntnisse WM – Implementation per Software Vorteile: Kaufen und loslegen Schneller Zugriff auf relevante Informationen Kalkulierbare Investitionen Nachteile: Software hat ihre Grenzen Organisation hat Probleme mit dem Handling Nachträglicher Schulungsaufwand

5 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© WM-Implementationsansätze und Erkenntnisse OrganisationslösungenVorteile: Wissensorganisation wächst mit dem System und nicht umgekehrt Gruppendynamische Prozesse integrierbar Bessere Adaption auf vorhandene Bedürfnisse Nachteile: Voraussetzung: Wissenskultur oder Existenzdruck Hohe externe Beratungskosten

6 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Anforderungskriterien für kleine Organisationen Nachweisliche Produktivitätssteigerungen Nachweisliche Produktivitätssteigerungen Kalkulierbare Nachhaltigkeit Kalkulierbare Nachhaltigkeit Schnell realisierbarer Nutzen Schnell realisierbarer Nutzen Anreizsystem für alle Beteiligte Anreizsystem für alle Beteiligte Überschaubares Pilotprojekt Überschaubares Pilotprojekt Unternehmensbezogene Umsetzung Unternehmensbezogene Umsetzung Übersichtlicher Ressourceneinsatz Übersichtlicher Ressourceneinsatz Einfache Fortbildungslösung Einfache Fortbildungslösung

7 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Rahmenbedingungen in sozialen Organisationen Vielschichtige Organisationsstrukturen Projekte, Arbeitskreise, Gremien, Vielschichtige Organisationsstrukturen Projekte, Arbeitskreise, Gremien, Personenbezogenes, wenig digitalisiertes Wissen viele Erfahrungen, wenig dokumentiert Personenbezogenes, wenig digitalisiertes Wissen viele Erfahrungen, wenig dokumentiert Technische Ausrüstung kaum vorhanden Netzwerk, PC´s, Internet Technische Ausrüstung kaum vorhanden Netzwerk, PC´s, Internet Vorurteile der Mitarbeiter und Führungskräfte gegenüber Technik und Managementtechniken Vorurteile der Mitarbeiter und Führungskräfte gegenüber Technik und Managementtechniken

8 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Erfolgskriterien für WM-Implementierung Umsetzungsgarantie in komplexen Organisationen Einbeziehen der realen Unternehmenssituation Komplexes Handeln in der Gesamtorganisation Spielerisches Lernen und Aktivieren von Ressourcen Professionelles Consulting in der Transferphase Grundlegendes Wissen über den Gegenstand vermitteln

9 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Implementierungs- Ansatz im Unternehmen Kein Wissensmanagement-System top-down Kein Wissensmanagement-System top-down sondern strategisch ausgewählte Multiplikatoren sondern strategisch ausgewählte Multiplikatoren agieren an vorhandenen Wissens-, Workflow- und agieren an vorhandenen Wissens-, Workflow- und Kommunikationsdefiziten des Unternehmens Kommunikationsdefiziten des Unternehmens als Dienstleister im Rahmen eines WM-Profitcenters als Dienstleister im Rahmen eines WM-Profitcenters mit einem transparenten Anreiz- und Verrechnungs- system mit einem transparenten Anreiz- und Verrechnungs- system

10 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Konzept 8 Module Intranet + Profitcenter Modul 1: WM-Analysesystem zur Erfassung des WM-Bestandes / - Bedarfes Modul 2: WM-Anreizsystem zur Motivation und kontinuierlichen Pflege der Wissensbasen Modul 3: WM-Ideendatenbank zur Sammlung und Aufbereitung von Vorschlägen Modul 4: WM-Methoden- datenbank zur Erfassung, Sicherung und Bewertung von Wissen Modul 5: WM-Digitalisierungs- katalog zur Kalkulation von Technik und Fachpersonal Modul 6: WM-Know-How- Datenbank zur Organisation von Unternehmens Know-How (How-To-Datenbank) Modul 7: WM-Personal-Pages zur Erfassung und Kommunikation des Know- Hows der Mitarbeiter Modul 8: WM-Content- Management-System zur gesamten Abwicklung der WM-Prozesse, nach Benutzer- rechten verteilter Zugriff auf alle Unternehmensdaten

11 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI - Implementierungswege 1. Weg: Basisqualifizierung 1. Weg: Wissensmanagement- Basisqualifizierung Teilnahme Wissensmanagement-Planspiel 12 Monate Online-Betreuung durch die Planspiel-Moderatoren Mitglied in der WM-Community Zugriff auf alle freigegebenen Personal-Pages Mailingiste Newsletter zu Wissensmanagement Zugriff auf Dokumentationen aller bisherigen Planspiele

12 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI - Implementierungswege 2. Weg: Expertenausbildung 2. Weg: Wissensmanagement- Expertenausbildung 2 Jahre projektorientierte Ausbildung zum WM-Experten Wissensmanagement-Planspiel als Einstieg 4 Folgeveranstaltungen á 3 Tage Online-Betreuung durch Planspielmoderatoren Mitglied in der WM-Community Zertifizierung als Wissensmanagement-Experte (sozial) Ziel: Aufbau eines WM-System in der eigenen Organisation

13 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI - Implementierungswege 3. Weg: Inhouseeinführung 3. Weg: Wissensmanagement- Inhouseeinführung Einführung eines Wissensmanagement-Systems in der Organisation WM-Analyse in der Organisation Anpassung der WM-Planspieldramaturgie an die reale Organisation WM-Planspiel mit ausgewählten Mitarbeitern 4 moderierte Folgetreffen 12 Monate Zugang zur WM-Community und Online-Betreuung

14 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Warum Methode Planspiel ? Komplexität von WM erlebbar machen Komplexität von WM erlebbar machen Verbindung von IT-Technologie, Organisationsabläufen, Kommunikationsverhalten, Führungsverhalten, Kultur, Arbeitstechniken Komplexität in sozialen Organisationen realitätsnah abbilden Komplexität in sozialen Organisationen realitätsnah abbilden Wenig Zeit, begrenzte Ressourcen, unterschiedliches Engagement und Qualifikationen

15 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Warum Methode Planspiel ? traditionelle Methoden greifen meist zu kurz traditionelle Methoden greifen meist zu kurz Vortrag, Schulung, Gruppenarbeit spielerisch die Komplexität von WM und sozialen Organisationen verbinden spielerisch die Komplexität von WM und sozialen Organisationen verbinden Geeignete, auf die Situation der Organisation angepasste Lösungen für die WM-Implementierung entwickeln.

16 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI - Trägerverband als Planspielorganisation Lernen am möglichst realitätsnahen Modell Mittlerer Trägerverband mit 4 Geschäftsbereichen INVENI-Implementierungsansatz Geeignet für soziale Organisationen ab ca. 30 – 40 PC-Arbeitsplätze im eigenen Netzwerk im eigenen Netzwerk per Internet / Intranet (z.B. Telearbeitsplätze) per Internet / Intranet (z.B. Telearbeitsplätze)

17 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Planspiel Ziele WM-Implementierungsprozess planen und erleben Explizites Wissen der Organisation wird strukturiert WM-System-Modelle werden spielerisch entwickelt Organisationswissen wird transparent und erlebbar Spielerisch vorhandenes Wissen managen lernen Grundsätzliche Informationen zu WM vermitteln

18 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© Wissensmanagement erleben in verschiedenen Rollen Ziel: WM unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten 1. WM aus der Sicht eines Interessierten TN eigenes und fremdes Verhalten zum Thema WM, Personal Pages, Arbeitsstile eigenes und fremdes Verhalten zum Thema WM, Personal Pages, Arbeitsstile 2. WM aus der Sicht eines einzelnen Mitarbeiters Wissen recherchieren, dokumentieren, mit-teilen, fremdes Wissen nutzen Wissen recherchieren, dokumentieren, mit-teilen, fremdes Wissen nutzen 3. WM aus der Sicht einer Mitarbeitergruppe Organisationswissen nutzen, Content analysieren und aufbereiten Organisationswissen nutzen, Content analysieren und aufbereiten 4. WM aus der Sicht einer WM-Arbeitsgruppe Organisationsanalyse, WM-System entwickeln, WM-Content aufbereiten Organisationsanalyse, WM-System entwickeln, WM-Content aufbereiten 5. WM aus der Sicht der Unternehmensführung WM-Vorgaben definieren, präsentieren, kontrollieren WM-Vorgaben definieren, präsentieren, kontrollieren

19 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Spielregeln Unsere Erwartungen an Sie: engagiert und aktiv teilnehmen engagiert und aktiv teilnehmen pünktlich und konstruktiv mitarbeiten pünktlich und konstruktiv mitarbeiten kritisch und offen Fragen / Anregungen einbringen kritisch und offen Fragen / Anregungen einbringen aktiv in den Arbeitsgruppen mitwirken aktiv in den Arbeitsgruppen mitwirken darauf einlassen Fehler zu machen darauf einlassen Fehler zu machen unter teilweise stressigen Arbeitsbedingungen Erfahrungen sammeln und diese auch zu dokumentieren und zu präsentieren unter teilweise stressigen Arbeitsbedingungen Erfahrungen sammeln und diese auch zu dokumentieren und zu präsentieren

20 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Spielregeln Sie erhalten von uns: bestmögliche Unterstützung bestmögliche Unterstützung ausreichend Informationen und Instruktionen ausreichend Informationen und Instruktionen einen geschützten Raum für praxisrelevante Erfahrungen einen geschützten Raum für praxisrelevante Erfahrungen Freiraum für kreatives Engagement Freiraum für kreatives Engagement Intensives inhaltliches und persönliches Feedback Intensives inhaltliches und persönliches Feedback Transfersicherung durch Nachbetreuung (Personal-Page-Tool, Transfersicherung durch Nachbetreuung (Personal-Page-Tool, WM-Homepage, Online-Consulting) WM-Homepage, Online-Consulting)

21 INVENI ERGO SUM ich finde, also bin ich C&IS 2001© INVENI – Planspiel Start Wir wünschen Ihnen viel Spass beim.... Spielend Wissen managen


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