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Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland, Europa und weltweit: Fakten, Voraussagen und Möglichkeiten der Prävention.

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Präsentation zum Thema: "Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland, Europa und weltweit: Fakten, Voraussagen und Möglichkeiten der Prävention."—  Präsentation transkript:

1 Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland, Europa und weltweit: Fakten, Voraussagen und Möglichkeiten der Prävention Ulrich Keil Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster WHO Collaborating Centre for Epidemiology and Prevention of Cardiovascular and Other Chronic Diseases

2 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Wachstum der Weltbevölkerung Seit dem 12. Oktober 1999 leben mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Erde Milliarde Menschen Milliarden Menschen Milliarden Menschen Milliarden Menschen Prognose für Milliarden Menschen 122 J. 34 J. 39 J.

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5 Quelle: Statistisches Bundesamt, Bundesinstitut für Bevölkerungsstudien

6 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerungszahlen (in Mio.) in Deutschland von 1950–1998 JahrWestdeutschlandOstdeutschlandDeutschland ,3418,3868, ,0017,0778, ,7316,0279, ,0214,0282,04 Quelle: Statistisches Bundesamt

7 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerung nach Altersgruppen in Deutschland von 1950–1998 Altersgruppen mit Anteilen in % Jahr<20 Jahre20–29 Jahre30–59 Jahre 60 Jahre ,414,140,914, ,012,937,119, ,716,741,220, ,412,343,922,4 Quelle: Statistisches Bundesamt

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10 Lebenserwartung bei Geburt von Männern in Europa 1991 und 1998 Quelle: WHO – European health for all database (HFA-DB) – * 1997 years EU average Europe Germany

11 Lebenserwartung bei Geburt von Frauen in Europa 1991 und 1998 Quelle: WHO – European health for all database (HFA-DB) – * 1997 years EU average Europe Germany

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13 Beitrag zum Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Ost- und Westeuropa (Männer und Frauen) nach Altersgruppe und Todesursache im Jahre 1992 Die Zahlen sind die Differenz in Jahren zwischen Westeuropa und Osteuropa Quelle: Bobak, M and Marmot, M. East-West mortality divide and its potential explanations. BMJ 1996; 312: 421–25

14 Change in rank order of leading causes of death (world) 1990 Disease or injury 2020* Disease or injury * baseline scenarios Source:Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

15 Change in rank order of leading causes of DALYs (world) 1990 Disease or injury 2020* Disease or injury * baseline scenarios Source:Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

16 10 leading causes of death in 2020 (developed regions) Quelle: Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

17 Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (1) Quelle: StBA, Statistisches Jahrbuch (2001)

18 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (2) Quelle: StBA, Statistisches Jahrbuch (2001)

19 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an der Gesamtzahl 1998 in Deutschland Quelle: AG Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland. Krebs in Deutschland. 3. Ausgabe, Saarbrücken, 2002, S. 9

20 Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei männlichen Patienten Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 109

21 Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei weiblichen Patienten Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 109

22 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 159 Rentenzugang wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit 1999, nach Geschlecht und Ursachen Bösartige Neubildungen (ICD 140–208) Krankheiten des Kreislaufsystems (ICD 390–459) Krankheiten der Atmungsorgane (ICD 460–519) Verletzungen und Vergiftungen (ICD 800–999)

23 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Nicht Rauchen

24 Rauchen und Überleben bis zum 70. und 85. Lebensjahr. Prospektive Kohortenstudie an britischen Ärzten, 40 Jahre Follow-up, 1951–1991 Quelle: Doll R, Peto R, Wheatley K et al. Mortality in relation to smoking. BMJ 1994; 309: 901–911 Alter % Überlebende Niemals regelmäßig geraucht 33% 8% 80% 50% Zigaretten- raucher:

25 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Sterblichkeit an Lungenkrebs und KHK bei Zigarettenrauchern ausgedrückt mittels relativer und attributabler Risiken. Prospektive Kohortenstudie an britischen Ärzten, 20 Jahre Follow-up, 1951–1971 Quelle:Doll R, Peto R. Mortality in relation to smoking: 20 years' observations on male British doctors. BMJ 1976; 2: 1525– / / / / 10 5

26 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anzahl der Todesfälle in Deutschland pro Jahr, die auf Rauchen zurückgeführt werden können, 1955–1995 Alle Altersgruppen Quelle: Peto, Lopez et al. 1992, 1994 Männer Frauen Anzahl der Todesfälle pro Jahr (in 1000)

27 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anteil (%) der durch Rauchen verursachten Todesfälle (Krebs, alle Todesursachen) / an allen Todesfällen in Deutschland 1990, alle Altersgruppen Quelle: Peto, Lopez et al. 1992, 1994

28 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002

29 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebenserwartung Tabak hat mehr Krebs verursacht als die Medizin je geheilt hat Richard Peto Raucher verkürzen ihr Leben durchschnittlich um 8 Jahre Richard Peto Rauchen ist für noch mehr Todesfälle an Herz-Kreislauf-Krankheiten als an Lungenkrebs verantwortlich Ulrich Keil

30 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Ernährung

31 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin South Japan Eastern Finland Relative Frequency (%) Total Serum Cholesterol (mg/100 ml) The contrasting distributions of serum cholesterol in South Japan and Eastern Finland Source: Rose G. The strategy of preventive medicine. Oxford University Press; 1992

32 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Relative risks (95% CI) of CHD Mortality per 20 mg/dL cholesterol increase* in six cohorts of the Seven Countries Study before and after correction for regression dilution (n = 12,467 men aged 40–59 years) * Adjusted for age, smoking, and systolic blood pressure; $ Based on average regression dilution factor of 1.4 Source: Verschuren et al. JAMA 1995; 274: 131–136

33 25 Year CHD mortality rates* in six cohorts of the Seven Countries Study per baseline cholesterol quartile (n = 12,467 men aged 40–59 years) *Adjusted for age, cigarette smoking, and systolic blood pressure Source: Verschuren et al. JAMA 1995; 274: 131–136

34 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die sechs Gebote der Kreta-Ernährung Mehr Brot Mehr Gemüse und Hülsenfrüchte Mehr Fisch (Seefisch) Rind-, Schweine- und Lammfleisch durch Geflügel ersetzen Kein Tag ohne Obst Butter und Sahne durch Rapsöl*-Margarine ersetzen * Fettsäurezusammensetzung ist sehr ähnlich dem Olivenöl; allerdings enthielt die Margarine 5% 18:3n -3 statt 0,6% in Olivenöl Quelle: Renaud SC. Prostagl. Leukotr. Essent. Fatty Acids 1997; 57: 423–427

35 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study (secondary prevention trial): Endpoints over 27 months mean follow-up Control (n=303) person-years 594 Experim. (n=302) person-years 606 Cox Proportional- Hazards model* events (n)Rate § events (n)Rate § HRR95% CI Cardiovascular deaths –0.85 Non-fatal MI Total major primary endpoints –0.59 Non-cardiovascular deaths Overall mortality –0.82 * Adjusted for age, sex, smoking, serum cholesterol, SBP, and infarct location. § Rates shown are per 100 patient-years of follow-up Source: Lorgeril M et al. Lancet 1994; 343: 1454–59

36 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study: Survival curves combined cardiac death and non-fatal acute myocardial infarction (AMI) Source: Lorgeril M et al. Lancet 1994; 343: 1458

37 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität

38 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität, (z.B. schnelles Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen) möglichst täglich und nicht unter 30–45 Minuten führt bei (gesunden) Männern und Frauen zu einer Risikoreduktion von ~45% für Herz-Kreislauf- Krankheiten und von 30 bis 50% für die Gesamtmortalität. Quellen:Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996 Blair SN et al. Influences of cardiorespiratory fitness and other precursors on cardiovascular disease and all-cause mortality in men and women. JAMA 1996; 276: 205–210

39 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit durch Reduktion folgender Risiken: Gesamtsterblichkeit Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Krankheiten Entwicklung eines Diabetes mellitus Entwicklung eines hohen Blutdrucks Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit Hypertonie Quelle:Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996

40 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Weitere Vorteile körperlicher Aktivität: Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten wird reduziert Angst und depressive Verstimmung werden reduziert Kontrolle des Gewichts wird verbessert Knochen, Muskeln und Gelenke werden gestärkt Die Physis älterer Erwachsener wird gestärkt und bewahrt sie vor Stürzen Fördert das seelische Wohlbefinden Quelle:Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996

41 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Was ist mit der Veränderung von Ernährung und Lebensstil zu erreichen?

42 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through diet and lifestyle (1) Prospective cohort study with data from the Nurses Health Study: women, age 34–59 years, were followed from 1980–1994 During 14 years of follow-up major coronary heart disease events were documented (296 fatal and 832 non-fatal events) Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16–22

43 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through diet and lifestyle (2) Low-risk-subjects non-smoking BMI < 25 kg/m 2 moderate-to-vigorous physical activity 30 minutes/day scored in the highest 40% of the cohort for a diet high in cereal fiber, marine n–3 fatty acids, and folate, with a high P/S ratio, and low in trans fat and glycemic load alcohol 5 g/day Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16–22

44 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Risk of coronary heart disease (CHD) in low-risk groups in the Nurses Health Study 1980–1994 Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16–22

45 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 THE CONFERENCE ON THE DECLINE IN CORONARY HEART DISEASE MORTALITY NATIONAL HEART, LUNG, AND BLOOD INSTITUTE NATIONAL INSTITUTES OF HEALTH BETHESDA (U.S.A.) October 24–25, 1978

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48 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Zuschauen Entspannen Nachdenken

49 Der Mensch ist, was er isst. Ludwig Feuerbach 1804 – 1872

50 Die größten Sünden werden in der Küche begangen Friedrich Nietzsche 1844 – 1900

51 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Vogel fliegt Fisch schwimmt Mensch läuft Emil Zátopek 1922 – 2000

52 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 When the real causes have been removed, individual susceptibility ceases to matter Geoffrey Rose The Strategy of Preventive Medicine, 1992

53 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The primary determinants of disease are mainly economic and social, and therefore its remedies must also be economic and social. Medicine and politics cannot and should not be kept apart. Geoffrey Rose The Strategy of Preventive Medicine, 1992

54 AS\04\02: Vita_Gese_Vortrag-01.ppt Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft und die Politik ist nichts anderes als eine Medizin im Großen. Rudolf Virchow 1821 – 1902


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