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Schnupperkurs Spieleprogrammierung mit Kai, Sebastian und Marian 3. November 2003.

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Präsentation zum Thema: "Schnupperkurs Spieleprogrammierung mit Kai, Sebastian und Marian 3. November 2003."—  Präsentation transkript:

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2 Schnupperkurs Spieleprogrammierung mit Kai, Sebastian und Marian 3. November 2003

3 Spieleprogrammierung 1.Einleitung 2.Umgebungen 3D-Gamemaker 3D-Gamestudio Squeak! 3.Praxisteil

4 Geschichte & Gegenwart 1958 Tennis for Two William A. Higinbotham Brookhaven National Laboratory, New York

5 Geschichte & Gegenwart 1961 Spacewar! Tech Model Railroad Club Massachusetts Institute of Technology

6 Geschichte & Gegenwart 1971 Computer Space Nolan Bushnell Spacewar als Münzautomatenspiel 1500 Stück produziert Komplizierte Bedienung nicht erfolgreich

7 Geschichte & Gegenwart 1972 Magnavox Odyssey Stück im ersten Jahr verkauft

8 Geschichte & Gegenwart 1972 Atari Pong Nolan Bushnell gründet Atari "AVOID MISSING BALL FOR HIGH SCORE ("Verfehle nicht den Ball für einen Highscore") Atari Pong als Homeversion

9 Geschichte & Gegenwart 1980er Atari VCS ( Video Computer System) Atari kauft versch. Lizenzen größter Videospielhersteller 1982 Atari 2600 inkl. Pac-Man

10 Geschichte & Gegenwart 1980 Infocom Zork Textadventure auf den ersten PCs 1 Million mal weltweit für versch. Plattformen verkauft

11 Geschichte & Gegenwart 1984 Commodore 64 Sehr moderne Grafik- und Klangfähigkeiten 22 Mio. Stück verkauft Schlag gegen Konsolen

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14 Geschichte & Gegenwart 1984 Sierra On-Line Kings Quest Auftrag von IBM um Grafik unter Beweis zu stellen 1987 LucasArts Maniac Mansion später: Monkey Island & Indiana Jones

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16 Geschichte & Gegenwart 1989 Broderbund Prince of Persia Jump & Run Auf: Amiga, Apple Mac, Apple II, Game Boy, Megadrive, MS-DOS, Sinclair Spectrum, SAM Coupé, NES und SNES

17 Geschichte & Gegenwart 1991 Sid Meier's Civilization rundenbasiertes Strategiespiel portiert auf: Windows, MacOS, Linux und AmigaOS.

18 Geschichte & Gegenwart 1991 Maxis Sim City Simulation einer Stadt ISO-Perspektive erst für PC und Mac später SNES, etc. mehrere Nachfolger

19 Geschichte & Gegenwart 1992 id Software Wolfenstein 3D Erster First-Person-Shooter Allerdings in Pseudo-3D Auf: PC, später Macintosh, Apple IIGS, SNES,Atari Jaguar and Game Boy Advance Wurde oft geklont

20 Geschichte & Gegenwart 1993 id Software DOOM Quantensprung in Videographik Kontrovers wegen der Brutalität Auf: MS-DOS, MS Windows, QNX, Irix, NEXTSTEP, Linux, Apple Macintosh, Super NES, Sega 32X, Sony PlayStation, Game Boy Advance, Atari Jaguar, Sega Saturn, Nintendo 64, and 3DO

21 Geschichte & Gegenwart 1993 Cyan Inc. Myst Grafik-Adventure Quantensprung in Bildqualität 9 Mio. mal verkauft hat zwei Nachfolger Entwicklung komplett auf dem Mac Grafiken vorgerendert und miteinander verknüpft

22 Geschichte & Gegenwart 1996 Eidos Interactive Tomb Raider fiktiver Charakter Lara Croft Kultfigur Ego-Adventure Lösung der Gewaltfrage, aber Geschlechterfrage? Patch: Nude Raider

23 Geschichte & Gegenwart 1996 id Software Quake First-Person-Shooter revolutionär weil alles in 3D (keine Pixel / alles Polygone) erstes Spiel für 3DFX Voodoo Chipsatz großen Einfluss auf dieses Spielgenre gute Netzwerk-Eigenschaften

24 Geschichte & Gegenwart 1999/2000 Phenomedia Moorhuhn 3D-Variante von Space-Invaders bloß mit Hühnern zuerst kostenloses Werbespiel später auch zu kaufen verschiedene Nachfolger

25 Geschichte & Gegenwart Genres Ego-ShooterJumpnRun Simulation Adventure ArkadespieleEdutainment Karten- & Puzzlespiele Quellen Kontakt marian.doerk[a]student.uni-magdeburg.de

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