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Vergleich von 3D Game Engines Zhen Peng 19.04.2010.

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Präsentation zum Thema: "Vergleich von 3D Game Engines Zhen Peng 19.04.2010."—  Präsentation transkript:

1 Vergleich von 3D Game Engines Zhen Peng

2 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

3 Super Mario Bros. Nintendo 1985 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 1.Einführung Super Mario Galaxy 2 Nintendo 2010

4 Ray-O-Lite Seeburg 1936 Lightgun Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 1.Einführung

5 Call of Duty: Modern Warfare 2 Infinity Ward 2009 IW 4.0 game engine Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 1.Einführung

6 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

7 Was ist eine Spiel-Engine ? Eine Spiel-Engine ist ein Computerprogramm, das den Spielverlauf steuert und für die visuelle Darstellung des Spieleablaufs verantwortlich ist. Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 2. 3D Game Engines

8 Bestandteile: Grafik-Engine Physik-Engine Soundsystem Steuerung Netzwerk-Code Datenmanagement KI Skripting Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 2. 3D Game Engines

9 Grafik-Engine Darstellung von Computergrafik zuständig Vergleichbar mit der eines Malers, der nach Diktat malt Grafische Funktionen und Effekten Geometrische Objektbeschreibung Oberflächentexturen Licht und Schatten Transparenz Spiegelungen usw. 3D-Engine durch Polygone konstruiert Partikeleffekte - Nebel, Dreck, Feuer, Wasser... Bumpmaps - plastische Struktur Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 2. 3D Game Engines

10 Skripting dienen der Programmierung der Spielabläufe Skriptsprachen vs. Entwicklungssprachen + Leichter zu erlernen + Oftmals iterativ während der Programmausführung - Langsamer Zwei-Schichten-Architektur Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 2. 3D Game Engines

11 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

12 Wolfenstein 3D id Software, 1992 einer der ersten Ego-Shooter Raycasting Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 3. Entwicklungsgeschichte Ultima Underworld Blue Sky Productions, 1992 das erste Computerspiel, das dreidimensionale, texturierte Grafik in Echtzeit darstellte

13 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 3. Entwicklungsgeschichte Doom id Software, 1993 Binary Space Partitioning Grundrisse aus Kurven beliebige Raumhöhen kommerziellen Erfolg Quake id Software, 1996 echte 3D-Umgebung Gegenstände aus Polygonen Mehrspielermodus

14 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 3. Entwicklungsgeschichte Half-Life Valve Software, 1998 skelettbasiertes Animationsmodel das verbesserte Netzwerksubsystem Umstieg auf C++ KI der Computergegner die diverse Sound-Raumeffekte Red Faction Volition Inc., 2001 Geo-Mod Engine geometry modification

15 Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 3. Entwicklungsgeschichte Far Cry Crytek, 2004 Cry Engine DirectX 9.0 Shadermodels 3.0 Unreal Tournament 3 Epic Games, 2007 Unreal Engine 3 High dynamic range rendering per-pixel lighting dynamic shadows

16 Jetzt? Axiom Engine Unreal Engine 3 CryEngine2 Esenthel Engine Blender3D Cube 2 id Tech 3 ika Irrlicht Engine Spring OpenSceneGraph ORX HeroEngine Unreal Engine 2 Cube Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 3. Entwicklungsgeschichte

17 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

18 Unreal Engine 3Irrlicht Engine Typekommerziellfrei EntwicklerEpic Games Nikolaus Gebhardt + Team aus 11 Personen Platforms PC (Mac, Linux, Windows), Xbox 360, PS3, Wii, iPhone PC (Mac, Linux, Windows), PSP, Wii, SymbianOS, iPhone Lizenz USD / 0 USD + Gewinnbeteiligung zlib 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine

19 Unreal Engine 3Irrlicht Engine Grafik-EngineDirect XDirect X, OpenGL Multi-threaded rendering system – Gemini Irrlicht Engine software renderer Burnings video software renderer 64-bit color high dynamic range (HDR) rendering Kein HDRR per-pixel lighting Dynamic stencil shadows Dynamic soft shadows Pre-computed shadow masks Dynamic stencil shadows 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine

20 Unreal Engine 3Irrlicht Engine Physik-EngineNVIDIA PhysXIrrPhysx (beta version) Sound-EngineVisual Sound Cue EditorIrrKlang SkriptsprachenC++, UnrealScript C++,.Net, Delphi, Lua, Ruby, Java, Squirrel, Autolt 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine

21 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

22 Irrlicht SDK Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

23 Irrlicht SDK Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

24 Irrlicht SDK Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

25 IrrEdit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

26 IrrEdit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

27 IrrEdit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

28 Irrlicht Engine Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

29 Unreal Development Kit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

30 Unreal Development Kit Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng 5. Freie verfügbare Grafik-Engines

31 1. Einführung 2. 3D Game Engine 3. Entwicklungsgeschichte 4. Unreal Engine 3 vs. Irrlicht Engine 5. Freie verfügbare Grafik-Engines 6. Zusammenfassung Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng

32 6. Zusammenfassung

33 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Seminar SS 2010 Algorithmen für Computerspiele Zhen Peng


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