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Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie

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Präsentation zum Thema: "Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie"—  Präsentation transkript:

1 Chronische Obstipation. Ursachen, Abklärung, Therapie
21. St. Galler Geriatrieforum, Kantonsspital St. Gallen Grosser Hörsaal 02. Juni 2016 PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen

2 Inhalt Zahlen und Fakten Altersbedingte Veränderungen Definition
Wie Obstipation abklären? Was können wir tun? Zusammenfassung Diskussion

3 Häufigkeit Frauen/Männer 2:1 Gastroenterology 1992 Mar;102(3):

4 Laxantienverbrauch 2015 35 Liter Feigensirup 280 Liter Importal
23 Liter Laxoberon

5 Veränderungen im Alter
Zahl der peristaltischen Wellen  Transitzeit (Colon)  Externer Sphinkter  (Inkontinenz) Interner Sphinkter  (Inkontinenz) Rektale Empfindung  (Inkontinenz) Compliance und Kapazität  (Inkontinenz) Clinical Interventions in Aging 2015:10

6 Alternde Darm «Flora» Mikrobiom
Q: Wie verändert sich das Mikrobiom im Alter? I: Longitudinale Analyse der Darmflora E: Shift Frailty Indikatoren, Clostridiaceae  Science 350 Dec (6265)

7 Rom III – Kriterien Zwei oder mehrere Kriterien während 12 Wochen oder während eines Jahres verklumpter/harter SG bei >¼ der Defäkationen Gefühl der unvollständigen Entleerung bei >¼ Gefühl der anorektalen Blockade bei >¼ Manuelle Manöver zur Ausräumung bei >¼ < 3 Stuhlentleerungen/Woche Ohne Laxantien geht nix Keine Reizdarmsysmptomatik, keine Durchfälle

8 Basisdiagnostik Stuhlanamnese Inspektion des Analbereiches
Rektale Palpation Narben, Fissuren, Hämorrhoiden, Prostata Stuhlprotokoll Stuhlinspektion mittels Stool Chart Ggf. Abdomen Ultraschall / Restharn

9 Bristol Stool Chart 72 h Passage normal
Extrem lange Passagezeit Hinweis auf Bakterienmangel und faserfreie Kost Passagezeit mehrere Wochen Schmerzhaft, macht Fissuren Keine Fasern!! Cave Obstruktion Passagezeit mehrere Wochen Weniger gefährlich als Typ 2 Dicke spricht für Regelmässigkeit Passagezeit annähernd normal 72 h Passage normal Passagezeit annähernd normal Vielleicht etwas beschleunigt

10 Erweiterte Diagnostik
Abdomen Aufnahme??? Kolontransitzeit Defäkographie Anorektale Manometrie Ballonexpulsionstest Kolonmanometrie Motilität des oberen GI Traktes Kein Benefit Stuhlbakteriologie Untersuchung auf Pilze

11 Diagnostik Red Flags Coloskopie Symptomatik neu Blut im Stuhl Anämie
Alter>50 Gewichtsverlust Fieber Familienanamnese Coloskopie Schweiz Med Forum ;8(47):913–918

12 In der Geriatrie? (9D) Drugs (Medikamente) Dysfunktionale Defäkation
Degenerative Erkrankung (M.Parkinson) Decreased diatary intake (Mangelernährung) Depression Demenz Dehydratation Decreased Mobility (Immobilität) Dependence (Abhängigkeit von Hilfs-Pflegepersonen) GastroClinics, Vol 38(3),2009

13 Medikamente Opiate Tricyklische Antidepressiva Anticholinergica
Ca-Kanalblocker Dopaminerge Substanzen (Parkinson) Antazida auf Ca++ Basis und Calcium Eisen enteral gegeben Antihistaminika Diuretika Antiepileptika / „alte Neuroleptika“ Clinical Interventions in Aging 2015:10

14 Basis Therapie Medikamente reduzieren Bewegung Flüssigkeit
> 1-1.5l bringen nichts Nahrungsmittelfasern Erst pflanzliche Quellen, dann Pulver cave: Schwere Obstipation Achtung Eine normale Passage dauert 72 Stunden! Cave: Ungeduldige Dosiseskalation

15 Laxantien Lumeneffekte
Macrogol /PEG Bisacodyl Stimulierend Midro Tee X- Prep Darmol Osmotisch Importal Laxoberon KleanPrep Dulcolax World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2):

16 Wichtige Nebenwirkungen
Quellstoffe  Ileus, Blähungen, Flatulenz Osmotische  Nausea, Blähungen, Elektrolytstörungen Stimulierende Bauchkrämpfe, Blähungen, Hypokaliämie Gleitmittel Rectale Irritation

17 Prosekretorische Wirkung Epithel: Lubiproston
Amitiza mg 2x1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2):

18 Prosekretorische Wirkung Epithel: Linaclotid
Constella 0.29 mg 1 Kapsel/Tag World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2):

19 Prokinetische Wirkung Ganglien: Prucaloprid
Resolor 1, 2 mg 1ng Tablette/d World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2):

20 X Clinical Interventions in Aging 2010:5 Milk of Magnesia =
Magnesiumhydroxid Clinical Interventions in Aging 2010:5 X

21 Was hilft in der Geriatrie?
SMW= Stuhlweichmacher World J Gastrointest Pharmacol Ther 2016 May 6; 7(2):

22 Zusammenfassung Biologie im Alter fördert Obstipation
Normaler / slow Transit / Defäkationsstörung Wenn keine Red Flags vorliegen nach Basisabklärung behandeln Stuhlbakteriologie/Pilze nützen nichts Erst bei Persistenz weitere Diagnostik Erst Wasser und Fasern, dann Laxantien Senna scheint besser als die anderen

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