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LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten

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Präsentation zum Thema: "LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten"—  Präsentation transkript:

1 LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten
17 Therapie der Pulpenerkrankungen 2 All Copyrights by P.-A. Oster ®

2 Die Wurzelkanalbehandlung:
Instrumente Die Instrumente für die Wurzelkanalbehandlung: Die Endo- Box All Copyrights by P.-A. Oster ®

3 Die Instrumente für die Wurzelkanalbehandlung:
Der Gatesbohrer: Der Gatesbohrer dient zur großzügigen Erweiterung der Kanaleingänge, nachdem die Kanaleingänge mit dünnen Reamern gefunden wurden. Man beachte die stumpfe Spitze des Bohrers All Copyrights by P.-A. Oster ®

4 Der Reamer und die Kerr-Feile:
Der Reamer ist das gebräuchlichste Instrument zur Erweiterung der Kanäle Die Kerr-Feile dient auch zum Erweitern der Kanäle und zum Glätten der Kanalwände. All Copyrights by P.-A. Oster ®

5 Der Unterschied zwischen Reamer + Kerr-Feile:
Die Kerr-Feile entspricht in der Form dem Reamer, die Windungen der Schneiden sind jedoch wesentlich enger zusammen! All Copyrights by P.-A. Oster ®

6 Die Hedströmfeile: dient zum besonderen Abtragen von Dentinsubstanz an den Kanalwänden, wenn die Kanäle nicht rund sind. Die scharfen Schneiden sind spiralförmig schräg nach oben geneigt. All Copyrights by P.-A. Oster ®

7 Die Exstirpationsnadel (auch 'Nervnadel' genannt):
hat Widerhaken am Schaft, um das Pulpengewebe in den Kanälen zu exstipieren (herauszuziehen). Die Kanäle müssen schon etwas erweitert sein, damit sich die Nadel nicht in gekrümmten Kanälen verhakt und nur mit großen Schwierigkeiten zu entfernen wäre. All Copyrights by P.-A. Oster ®

8 Die Rattenschwanz-Feile:
hat kräftige Widerhaken am Schaft, um Gewebereste und infizierte Kanalwände zu entfernen All Copyrights by P.-A. Oster ®

9 Der Unterschied zwischen Exstirpationsnadel und der Rattenschwanzfeile:
Die Rattenschwanzfeile besitzt mehr, enger gestaffelte und kräftigere Widerhaken, als die Exstirpationsnadel. Die Widerhaken an der 'Nervnadel' sind länger. All Copyrights by P.-A. Oster ®

10 Der Lentulo: ist ein spiralförmig gewundener glatter Draht,
um pastenartige Medikamente in die Wurzelkanäle blasenfrei einzurotieren. All Copyrights by P.-A. Oster ®

11 vertikaler (senkrechter) Richtung in den
Der Plugger: ist ein konisch zu laufendes glattes Instrument und dient zum Verdichten der Gutta-Percha in vertikaler (senkrechter) Richtung in den Wurzelkanälen. All Copyrights by P.-A. Oster ®

12 Der Spreader: ist ein konisch zu laufendes glattes Instrument und dient zum Verdichten und Anpressen der Gutta-Percha in lateraler (seitlicher) Richtung an die Kanalwände. All Copyrights by P.-A. Oster ®

13 Der Unterschied zwischen Plugger und Spreader:
Der Plugger ist an der Instrumentenspitze abgeflacht, um die Gutta-Percha an die Wurzelspitze zu drücken, während der Spreader spitz zuläuft, um die Gutta-Percha an die Kanalwände zu pressen. All Copyrights by P.-A. Oster ®

14 All Copyrights by P.-A. Oster ®

15 Die unterschiedlichen Querschnitte der Wurzelkanal-Instrumente:
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16 Die Wurzelkanalbehandlung kann auch mit den entsprechenden Instrumenten maschinell erfolgen:
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17 gekennzeichnet mit Farben weiß - gelb - rot - blau - grün - schwarz
Die Normung der Wurzelkanalinstrumente erfolgt nach ISO-Nummern, (normal im Gebrauch 15 bis 40) gekennzeichnet mit Farben weiß - gelb - rot - blau - grün - schwarz Die Nummer der Instrumenten- Stärke gibt den Durchmesser an der Instrumentenspitze wieder: also ein Reamer mit der ISO-Größe 15 = weiß hat einen Durchmesser von 0,15 mm All Copyrights by P.-A. Oster ®

18 Zum Instrumentarium für die Wurzelkanalbehandlung gehört auch die Glaskolbenspritze mit einer abgerundeten Spitze an der Kanüle zum Spülen und Desinfizieren der Kanäle! All Copyrights by P.-A. Oster ®

19 Zum Instrumentarium für die Wurzelkanalbehandlung gehört auch die Längenmesslehre, die Plastikstopper, das Sicherheitskettchen, und der Kofferdam Die Längenmessung kann auch elektronisch erfolgen! All Copyrights by P.-A. Oster ®

20 Die Terminologie der Endodontologie:
Trepanation: Eröffnung (eines Zahnes oder Knochenhöhle) Devitalisation: Abtötung (der Zahnpulpa) Vitalamputation: Entfernung der vitalen Kronenpulpa, wobei die erhaltene Wurzelpulpa mit einem Medikament abgedeckt wird Mortalamputation: Entfernung der Kronenpulpa eines vorher devitalisierten Zahnes, wobei die erhaltene Wurzelpulpa mit einem Medikament abgedeckt wird (nur bei Milchzähnen) All Copyrights by P.-A. Oster ®

21 Die Terminologie der Endodontologie:
Vitalexstirpation: vollständiges Entfernen einer vitalen Pulpa Mortalexstirpation: vollständige Entfernung einer vorher mit einem Medikament devitalisierten Pulpa Gangränbehandlung: mehrmalige Wurzelbehandlungen an einem gangränösen Zahn. All Copyrights by P.-A. Oster ®

22 Die Wurzelkanalbehandlung: grundsätzliche Vorgehensweise
1. Eingehende klinische Untersuchung des Zahnes einschließlich Vitalitätsprobe. 2. Röntgendiagnostik zur Feststellung des Kanalverlaufs und evtl. vorhandene Knochenveränderungen. All Copyrights by P.-A. Oster ®

23 3. Den Zahn großzügig präparieren und trepanieren, damit man bei guter Sicht die Kronenpulpa entfernen kann und die Eingänge zu den Wurzelkanälen findet. (eventl. Lupenbrille oder Mikroskop benutzen) 4. Der Kanaleingang wird mit dem dünnsten (ISO 10 oder 15) REAMER (Kerr-Bohrer, Wurzelkanalerweiterer) gesucht und großzügig erweitert, bei mehreren Kanälen alle Kanaleingänge durchgängig machen All Copyrights by P.-A. Oster ®

24 5. Exstirpation des Pulpengewebes aus den Wurzelkanälen mit Exstirpationsnadeln
6. Es erfolgt entweder mit der Handnadel taktil oder mit einem optischen Kanallängenmessgerät das Ausmessen der Kanallänge. Erstellen einer sogenannten Röntgenmessaufnahme mit eingesetzten Kanalinstrumenten und eingestelltem 'Stopper' (Nachweispflicht!) All Copyrights by P.-A. Oster ®

25 7. Aufbereiten der Wurzelkanäle mit Reamern und Feilen Der oder die Kanäle werden nun nach und nach mit steigender ISO-Größe entweder mit der Hand oder maschinell mit Kerr-Feilen, Hedströmfeilen oder „Rattenschwanzfeilen“ möglichst bis ISO 40 oder 45 bis zur Wurzelspitze aufbereitet Dabei ist zu beachten, dass der oder die Kanäle bis zur Wurzelspitze aufbereitet werden! All Copyrights by P.-A. Oster ®

26 gespült,gereinigt, desinfiziert
8. Zwischendurch werden die Kanäle mit Desinfektionslösungen (H2O2 , Chlorhexidindigluconat, Natriumhypochlorit) gespült,gereinigt, desinfiziert und mit Papierspitzen getrocknet. All Copyrights by P.-A. Oster ®

27 Medikamenten (Endometason), die mit Lentulo
9. Zum Schluss wird der Kanal (Kanäle) luftdicht verschlossen. Dies geschieht je nach Vorzügen mit röntgenssichtbaren Medikamenten (Endometason), die mit Lentulo und/oder mit Gutta Percha-Stiften, die mit Spreader und Plugger eingebracht werden. All Copyrights by P.-A. Oster ®

28 Röntgen-Kontroll-Aufnahme
10. Zum Abschluss wird eine Röntgen-Kontroll-Aufnahme angefertigt! (Nachweispflicht) All Copyrights by P.-A. Oster ®

29 Spezielle Methoden der Wurzelkanal-Behandlung
Ist bei der klinischen Untersuchung eines Zahnes die Vitalitätsprüfung positiv +, kann man zwei Wege gehen: die Devitalisation mit folgender Mortalexstirpation die Vitalexstirpation All Copyrights by P.-A. Oster ®

30 Die Devitalisation mit folgender Mortalexstirpation
Wenn die Pulpa durch die eröffnete Kavität frei liegt, kann man ein pulpentötendes Medikament (z.B. Depulpin) ohne Druck in den Zahn einbringen und das Medikament unter einem Wattepellet und einem provisorischen Verschluss 14 Tage liegen lassen. Ist die Pulpa dann nekrotisch, wird die eigentliche Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. All Copyrights by P.-A. Oster ®

31 Die Vitalexstirpation:
Die Vitalexstirpation wird mit einer Lokalanästhesie eingeleitet. Bei der VitE ist besonders darauf zu achten, dass unter aseptischen Kautelen (keimfreien Bedingungen) gearbeitet wird. Das heißt, möglichst unter Kofferdam oder mindestens unter absoluter Trockenlegung mit Watterollen. Es darf kein Speichel in die Kavität gelangen und neue Keime in die Kanäle eingeschleppt werden!! All Copyrights by P.-A. Oster ®

32 Alle Wurzelkanalinstrumente müssen immer mit einer
sterilen Pinzette aus den Boxen entnommen werden!! Es folgen nun 8 schon beschriebenen Schritte der Wurzelkanalbehandlung : All Copyrights by P.-A. Oster ®

33 Den Zahn großzügig präparieren, damit man bei guter Sicht die Eingänge des Wurzelkanals oder der Wurzelkanäle findet. (eventl. Lupenbrille oder Mikroskop benutzen) Der Kanaleingang wird mit dem dünnsten (ISO 10 oder 15) REAMER (Kerr-Bohrer, Wurzelkanalerweiterer) gesucht und durchgängig gebohrt, bei mehreren Kanälen alle Kanaleingänge durchgängig machen. Den oder die Kanäle mit einem Kanaleingangserweiterer (sog. Gates-Bohrer) aufbohren und mit Exstirpationsnadeln Gewebe entfernen. Zwischendurch spülen! Den Kanal oder die Kanäle mit den dünnsten REAMERN bzw. KERR FEILEN aufbereiten und Gewebe entfernen. Zwischendurch wieder spülen. All Copyrights by P.-A. Oster ®

34 Jetzt erfolgt entweder mit der Handnadel taktil oder mit einem optischen Kanallängenmessgerät das Ausmessen der Kanallänge. Es wird eine Röntgenmess-Aufnahme (Rö-mess) angefertigt. (Nachweispflicht!) Dabei ist zu beachten, dass der oder die Kanäle bis zur Wurzelspitze aufbereitet werden! Der oder Kanäle werden nun nach und nach mit steigender ISO-Größe entweder mit der Hand oder maschinell mit Kerr-Feilen, Hedströmfeilen oder „Rattenschwanzfeilen“ möglichst bis ISO 40 oder 45 bis zur Wurzelspitze aufbereitet. Zum Abschluss wird der Kanal (Kanäle) luftdicht verschlossen. Dies geschieht je nach Vorzügen mit röntgensichtbaren Medikamenten oder Gutta Percha-Stiften, die mit Lentulo oder Spreader und Plugger eingebracht werden. Beendet wird die Wurzelkanalbehandlung mit einer Röntgen-Kontrollaufnahme (Rö-Ko) All Copyrights by P.-A. Oster ®

35 Nach der Vitalexstirpation wird der Zahn
endgültig mit einer Füllung oder mit Zahnersatz versorgt. Der Erfolg einer Wurzelbehandlung ist davon abhängig, ob es erreicht wird, dass der Wurzelkanal (-kanäle) absolut keimfrei sind und der Zahn dann luftdicht von der Wurzelspitze bis zu den Kanaleingängen verschlossen wird!! All Copyrights by P.-A. Oster ®


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