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Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar.

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Präsentation zum Thema: "Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar."—  Präsentation transkript:

1 Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar

2 Prothese und Sport

3 Prothese und Sport

4 Prothese und Sport Mar. 24, 1999 Nicklaus will return to spotlight
SportsLine wire reports JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when the Montreal Expos open the Grapefruit League season at Roger Dean Stadium.

5 Häufigkeit der Arthrose
Mio in Deutschland (= 10 x CH) 25% davon haben Beschwerden 5% sind in Dauerbehandlung

6 Therapie der Arthrose Prothese Ohne Operation (Bewegung, Medikamente)
Spiegelung Achsenkorrektur Versteifung Entfernung des Gelenks Prothese

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9 Prothese Fremdmaterial Metall: Kunststoff: Keramik Kohlenstoff
Sahllegierung (Cr Co Mb) Titan Tantal, Niob Kunststoff: Polyethylen Polymethylacrylat (Knochenzement) Keramik Kohlenstoff

10 zementiert pro: - gute Primärstabilität - frühe Vollbelastung
- gute Langzeitresultate - Antibiotika Schutz als Zusatz contra: - Einschwemmung toxischer Substanzen - Alterung des Zements

11 nicht zementiert pro: - kein Zement - Belastungsadaptation
durch Sekundärsitz (Knochen wächst auf die Prothese heran) contra: - etwas vorsichtiger Belastungsaufbau - guter Primärsitz (press fit) garantiert kein guter Sekundärsitz

12 Prothese Fremdmaterial Abrieb: Ermüdung: Alterung:
Wanderung der Partikel lokale Fremdkörperreaktion (Granulome) Abtransport über Lymphwege Ermüdung: Bruch Alterung: Spröder Zement

13 Fremdmaterial Infektion früh spät
Prothese Fremdmaterial Infektion früh spät

14 ??? Wann Prothese ???

15 Nachteile für langes Warten
- Funktionsverlust und Bewegungsmangel Fitness / Gesundheit nimmt ab - wegen Schmerzen, Bewegungseinschränkung “beste Jahre” gehen verloren

16 Spannbreite der Prothesenimplantation
immer jünger (unter 60 J.) - bessere Materialien - Langzeitresultate schlechter immer älter (über 80 J.) - höhere Lebenserwartung - verbesserte Mobilität / Eigenständigkeit

17 Faktoren für gutes Operations Resultat
Vor der Operation Fitness Beweglichkeit Kraft (längere Defizite kaum aufzuholen)

18 Gewebe schonendes Operieren
Minimal invasive Technik (kurzer Schnitt ist nicht immer gewebeschondend)

19 Faktoren für gutes Operations Resultat
gute Verankerung der Prothese Zementiertechnik Press fit (Verklemmen)

20 Schicksal / Risiko bei Prothesen
Lockerung Ausrenkung Infektion Frakturgefahr

21 Sport Lockerung ? - : - Ermüdung des Materials
- Abrieb - Belastungsspitzen + : - Stärkung der gelenkschützenden Muskulatur - Stärkung des Knochenlagers

22 Sport Lockerung - low impact Sport günstig - Ausdauer günstig
Kräftigung des Knochens

23 Der Weg zurück 1. Heilungsphase: ca. 2 Monate 2. Alltag:
ab ca. 3. Monat 3. Spezifische Anforderung (Arbeit / Sport) nach ca. 6 Monaten

24 Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”
1. Heilungsphase Mobilität Erholung / Entlastung Stöcke, Wasser Wundheilung Muskulatur, Knochen Thromboseprophylaxe Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”

25 2. Alltag stockfreies Gehen Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit
Treppe, Aufstehen, unebenes Gelände, ... Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit je nach Belastung

26 3. spezifische Anforderung
zunehmende Belastbarkeit Wiedererlangen der Technik “Endoprothesenschule”

27 3. spezifische Anforderung
Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung

28 3. spezifische Anforderung
Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung

29 Sport 160 Patienten mit 208 Prothesen
Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 160 Patienten mit 208 Prothesen Alter bei Prothese: 68 J. (27-87) Nachkontrolle J.

30 Sport Sport vorher 79 nachher 51 low impact 32 “ 29 (91%)
Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 Sport vorher 79 nachher 51 low impact “ 29 (91%) high impact “ (20%) 43 von 56 vorher und nachher Sport Sport neu 8

31 Ziele der Rehabilitation
Somatisch Wiedererlangen einer gestörten Funktion Erhalten der Beschwerdfreiheit Verhindern von Verkürzungen Kondition Psychisch Bewusstmachung der neuen Belastbarkeit behinderungsorientierte Freizeitgestaltung / Sport Sozial bessere Mobilität Aktivität Integration

32 Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus)
Sportarten Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus)

33 Empfehlungen Je nach Prothese Knie: komplexer Bewegungsablauf
Hüfte: am „gutmütigsten“ Knie: komplexer Bewegungsablauf Schulter: Stabilisierung durch Muskulatur ...

34 Spazieren / Walking / Wandern
zu empfehlen bergauf, eben besser als bergab Stöcke (“nordic walking”) Für Schulter problemlos

35 bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil
Jogging bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil Für Schulter problemlos

36 Velo zu empfehlen Vorsicht bei Auf- und Absteigen Sturzgefahr
ev. Damenrad mit tiefem Einstieg Sturzgefahr Schulter problemlos?

37 Ski alpin nicht zu empfehlen nur wenn vorher schon geüber Skifahrer
Sturzgefahr Pistenwahl

38 Ski Langlauf zu empfehlen Routenwahl
kein Skating bei Prothese Hüfte/Knie breitere Ski besserer Stand

39 Ballspiele nicht zu empfehlen Körperkontakt, Sprünge, Rotationen
modifizierte Regeln kein Kontakt, weicher Ball

40 Curling / Eisstockschiessen
bedingt zu empfehlen hohe Belastung durch Hüft- / Kniebeugung

41 bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey
Eislaufen bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey

42 bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen
Inline Skating bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen

43 Fitness / Kraft zu empfehlen keine hohen Gewichte
kontrollierte Bewegung Fitness: low impact

44 bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern
Golf (Hornussen?) bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern

45 zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120°
Rudern zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120°

46 nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr
Reiten nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr

47 Segeln bedingt zu empfehlen Wendemanöver unberechenbar
Sturzgefahr durch Wellengang, Nässe

48 zu empfehlen Bruststil weniger geeignet
Schwimmen zu empfehlen Bruststil weniger geeignet

49 zu empfehlen Auftrieb im Wasser
Aquafit / Aquajogging zu empfehlen Auftrieb im Wasser

50 zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein
Tanzen zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein Schulter kein Problem

51 Tennis bedingt zu empfehlen Doppel besser als Einzel
Boden: Sandplatz > Hartplatz Spielverlangsamung durch weiche Bälle

52 kein Sport bei nicht optimal sitzender Prothese Instabilität
Fehlende Knochensubstanz oder Osteoporose zB. nach Wechseloperation durchgemachte Infektion ausgeprägte Beinlängendifferenz Muskelschwäche

53 Schmerz als Warnung regelmässige ärztliche Kontrolle mit Röntgenbild
(100’000 km Service . . .)                                                                                                                                                    

54 merci

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57                                                             


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