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Veröffentlicht von:Kiefer Kathman Geändert vor über 10 Jahren
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Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar
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Prothese und Sport
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Prothese und Sport
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Prothese und Sport Mar. 24, 1999 Nicklaus will return to spotlight
SportsLine wire reports JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when the Montreal Expos open the Grapefruit League season at Roger Dean Stadium.
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Häufigkeit der Arthrose
Mio in Deutschland (= 10 x CH) 25% davon haben Beschwerden 5% sind in Dauerbehandlung
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Therapie der Arthrose Prothese Ohne Operation (Bewegung, Medikamente)
Spiegelung Achsenkorrektur Versteifung Entfernung des Gelenks Prothese
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Prothese Fremdmaterial Metall: Kunststoff: Keramik Kohlenstoff
Sahllegierung (Cr Co Mb) Titan Tantal, Niob Kunststoff: Polyethylen Polymethylacrylat (Knochenzement) Keramik Kohlenstoff
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zementiert pro: - gute Primärstabilität - frühe Vollbelastung
- gute Langzeitresultate - Antibiotika Schutz als Zusatz contra: - Einschwemmung toxischer Substanzen - Alterung des Zements
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nicht zementiert pro: - kein Zement - Belastungsadaptation
durch Sekundärsitz (Knochen wächst auf die Prothese heran) contra: - etwas vorsichtiger Belastungsaufbau - guter Primärsitz (press fit) garantiert kein guter Sekundärsitz
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Prothese Fremdmaterial Abrieb: Ermüdung: Alterung:
Wanderung der Partikel lokale Fremdkörperreaktion (Granulome) Abtransport über Lymphwege Ermüdung: Bruch Alterung: Spröder Zement
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Fremdmaterial Infektion früh spät
Prothese Fremdmaterial Infektion früh spät
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??? Wann Prothese ???
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Nachteile für langes Warten
- Funktionsverlust und Bewegungsmangel Fitness / Gesundheit nimmt ab - wegen Schmerzen, Bewegungseinschränkung “beste Jahre” gehen verloren
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Spannbreite der Prothesenimplantation
immer jünger (unter 60 J.) - bessere Materialien - Langzeitresultate schlechter immer älter (über 80 J.) - höhere Lebenserwartung - verbesserte Mobilität / Eigenständigkeit
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Faktoren für gutes Operations Resultat
Vor der Operation Fitness Beweglichkeit Kraft (längere Defizite kaum aufzuholen)
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Gewebe schonendes Operieren
Minimal invasive Technik (kurzer Schnitt ist nicht immer gewebeschondend)
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Faktoren für gutes Operations Resultat
gute Verankerung der Prothese Zementiertechnik Press fit (Verklemmen)
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Schicksal / Risiko bei Prothesen
Lockerung Ausrenkung Infektion Frakturgefahr
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Sport Lockerung ? - : - Ermüdung des Materials
- Abrieb - Belastungsspitzen + : - Stärkung der gelenkschützenden Muskulatur - Stärkung des Knochenlagers
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Sport Lockerung - low impact Sport günstig - Ausdauer günstig
Kräftigung des Knochens
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Der Weg zurück 1. Heilungsphase: ca. 2 Monate 2. Alltag:
ab ca. 3. Monat 3. Spezifische Anforderung (Arbeit / Sport) nach ca. 6 Monaten
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Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”
1. Heilungsphase Mobilität Erholung / Entlastung Stöcke, Wasser Wundheilung Muskulatur, Knochen Thromboseprophylaxe Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”
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2. Alltag stockfreies Gehen Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit
Treppe, Aufstehen, unebenes Gelände, ... Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit je nach Belastung
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3. spezifische Anforderung
zunehmende Belastbarkeit Wiedererlangen der Technik “Endoprothesenschule”
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3. spezifische Anforderung
Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung
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3. spezifische Anforderung
Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung
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Sport 160 Patienten mit 208 Prothesen
Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 160 Patienten mit 208 Prothesen Alter bei Prothese: 68 J. (27-87) Nachkontrolle J.
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Sport Sport vorher 79 nachher 51 low impact 32 “ 29 (91%)
Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 Sport vorher 79 nachher 51 low impact “ 29 (91%) high impact “ (20%) 43 von 56 vorher und nachher Sport Sport neu 8
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Ziele der Rehabilitation
Somatisch Wiedererlangen einer gestörten Funktion Erhalten der Beschwerdfreiheit Verhindern von Verkürzungen Kondition Psychisch Bewusstmachung der neuen Belastbarkeit behinderungsorientierte Freizeitgestaltung / Sport Sozial bessere Mobilität Aktivität Integration
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Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus)
Sportarten Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus)
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Empfehlungen Je nach Prothese Knie: komplexer Bewegungsablauf
Hüfte: am „gutmütigsten“ Knie: komplexer Bewegungsablauf Schulter: Stabilisierung durch Muskulatur ...
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Spazieren / Walking / Wandern
zu empfehlen bergauf, eben besser als bergab Stöcke (“nordic walking”) Für Schulter problemlos
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bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil
Jogging bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil Für Schulter problemlos
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Velo zu empfehlen Vorsicht bei Auf- und Absteigen Sturzgefahr
ev. Damenrad mit tiefem Einstieg Sturzgefahr Schulter problemlos?
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Ski alpin nicht zu empfehlen nur wenn vorher schon geüber Skifahrer
Sturzgefahr Pistenwahl
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Ski Langlauf zu empfehlen Routenwahl
kein Skating bei Prothese Hüfte/Knie breitere Ski besserer Stand
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Ballspiele nicht zu empfehlen Körperkontakt, Sprünge, Rotationen
modifizierte Regeln kein Kontakt, weicher Ball
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Curling / Eisstockschiessen
bedingt zu empfehlen hohe Belastung durch Hüft- / Kniebeugung
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bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey
Eislaufen bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey
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bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen
Inline Skating bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen
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Fitness / Kraft zu empfehlen keine hohen Gewichte
kontrollierte Bewegung Fitness: low impact
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bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern
Golf (Hornussen?) bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern
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zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120°
Rudern zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120°
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nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr
Reiten nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr
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Segeln bedingt zu empfehlen Wendemanöver unberechenbar
Sturzgefahr durch Wellengang, Nässe
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zu empfehlen Bruststil weniger geeignet
Schwimmen zu empfehlen Bruststil weniger geeignet
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zu empfehlen Auftrieb im Wasser
Aquafit / Aquajogging zu empfehlen Auftrieb im Wasser
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zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein
Tanzen zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein Schulter kein Problem
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Tennis bedingt zu empfehlen Doppel besser als Einzel
Boden: Sandplatz > Hartplatz Spielverlangsamung durch weiche Bälle
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kein Sport bei nicht optimal sitzender Prothese Instabilität
Fehlende Knochensubstanz oder Osteoporose zB. nach Wechseloperation durchgemachte Infektion ausgeprägte Beinlängendifferenz Muskelschwäche
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Schmerz als Warnung regelmässige ärztliche Kontrolle mit Röntgenbild
(100’000 km Service . . .)
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merci
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