Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Berufsinformationsbörse

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Berufsinformationsbörse"—  Präsentation transkript:

1 Berufsinformationsbörse
Rotary Club Daun-Eifel  in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft und dem Verein Deutscher Ingenieure Berufsinformationsbörse

2 Berufsinformationsbörse (BIB) am 16. November 2012 im Forum Daun
Beobachtungen und Eindrücke Dr.-Ing. Meinolf Gerstkamp Vorsitzender des VDI Landesverband Rheinland-Pfalz Der Rotary Club Daun-Eifel veranstaltete die 16. Berufsinformationsbörse - BIB - in Folge in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Die Anzahl der Aussteller ist mittlerweile auf achtundsechzig angewachsen. Die Resonanz war wie in den Vorjahren sehr gut, es kamen jeweils über 1200 Schülerinnen und Schüler zu dieser Veranstaltung. Eine BIB bündelt Informationen zu den Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region, präsentiert aber auch überregionale Angebote, so dass diese Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Schritt zur Berufswahl sein kann. Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ präsentierten sich neben den Berufsfeldern aus Industrie, Handel, Dienstleistungsgewerbe und dem Handwerk, auch Berufe des Öffentlichen Dienstes, die freien, sozialen und pflegerischen Berufe sowie schulische Alternativen und eine Vielzahl von Studiengängen. Im Grunde genommen arbeiten alle zusammen, die an einer guten Ausbildung der Jugend interessiert sind und helfen wollen, dieses Ziel zu erreichen!

3 Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ präsentierten sich neben den Berufsfeldern aus Industrie, Handel, Dienstleistungsgewerbe und dem Handwerk, auch Berufe des Öffentlichen Dienstes, die freien, sozialen und pflegerischen Berufe sowie schulische Alternativen und eine Vielzahl von Studiengängen. Im Grunde genommen arbeiten alle zusammen, die an einer guten Ausbildung der Jugend interessiert sind und helfen wollen, dieses Ziel zu erreichen! Auszubildende, Studenten, Professoren und Praktiker wie Ingenieure, Ärzte, Pflegemanager, Rechtsanwälte, Geschäftsführer, Personalleiter usw. standen Schülern und Lehrern zu intensiven Informationsgesprächen zur Verfügung und gaben Einblicke in die praktischen Tätigkeiten der Ausbildungsberufe bzw. informierten über nationale und internationale Studiengänge. Die Schülerinnen und Schüler werden bereits ab drei Jahre vor dem Schulabschluss zur Berufsinformationsbörse eingeladen und haben so über die Jahre mehrfach die Chance sich zu informieren, denn Berufswünsche ändern sich oft mit dem Alter und der Entwicklung.

4 Wie kann sich der VDI einbringen?
Der VDI kann den Focus auf die Ingenieurausbildung lenken und die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums und der Ingenieur-Berufe darstellen. Ein wichtiger Beitrag ist die Erklärung des Bologna Prozesses, die Darstellung der dualen Ausbildung und der Durchlässigkeit des Systems, denn es bestehen immer noch Unsicherheiten und unvollständige Informationen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen. Über die Chancen für beruflich Qualifizierte sollte informiert werden. Die Darstellung der Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Studiengänge, eines verbesserten Zugangs für beruflich Aus- und Fortgebildete und Informationen über geeignete Studienformate könnten wichtige Impulse für die Aufnahme eines zukünftigen Ingenieurstudiums sein. Der VDI Landesverband Rheinland-Pfalz beabsichtigt in Absprache mit seinen Bezirksvereinen und dem VDI e.V. in 2013 an der BIB nach dem Modell Daun-Eifel teilzunehmen.

5

6 „Wie wir die Segel setzen, darauf kommt es an,
nicht - wie der Wind weht“


Herunterladen ppt "Berufsinformationsbörse"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen