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Orthomolekulare Medizin in der Schwangerschaft und Stillzeit

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Präsentation zum Thema: "Orthomolekulare Medizin in der Schwangerschaft und Stillzeit"—  Präsentation transkript:

1 Orthomolekulare Medizin in der Schwangerschaft und Stillzeit
Dr. Ramšak Ivan Arzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Neuraltherapie, Manuelle Medizin, Akupunktur Referent für Orthomolekulare Medizin und Applied Kinesiology

2 Orthomolekulare Medizin
Von der österreichischen Ärztekammer anerkannte komplementärmedizinische Methoden Akupunktur Manuelle Medizin Homöopathie Neuraltherapie F. X. Mayr-Medizin Anthroposophische Medizin Applied Kinesiology Orthomolekulare Medizin Traditionelle chinesische Medizin Komplementäre Tumortherapie

3 OM in der Schwangerschaft
Prinzipien der Orthomolekularen Medizin Eisen Zink Magnesium Kalzium Ω3-Fettsäuren Pyridoxin-B6 Folsäure Jod Letztes Trimenon und Stillzeit Sinnvolle Labordiagnostik

4 Orthomolekulare Medizin - Geschichte
Linus Pauling prägte Ende der 1960er Jahre den Ausdruck „Orthomolekulare Medizin“. Orthos - bedeutet „richtig“, „körpereigen“. molekular - Moleküle, die normalerweise im menschlichen Organismus vorkommen. In adäquater Menge.

5 Orthomolekulare Medizin - Geschichte:
In der Medizin ist die orthomolekulare Therapie auf Teilgebieten längst etabliert. z.B: Perniciöse Anämie - Vitamin B12 Eisenmangelanämie - Eisen...

6 Orthomolekulare Medizin - Geschichte:
Vitamine Mineralstoffe Spurenelemente Aminosäuren Fettsäuren Enzyme

7 Orthomolekulare Medizin - Prinzip
„Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein und Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein“ Hippocrates

8 Orthomolekulare Medizin - Prinzip:
Orthomolekulare Medizin unterscheidet sehr genau zwischen Arzneimitteln, die unserem Körper fremd sind und in der natürlichen Nahrung nicht vorkommen, von Heilmitteln, welche in unserem Körper und in der natürlichen Nahrung vorhanden sind. Der Therapeut muss genau wissen, was und in welcher Menge in der Medikamentenzubereitung enthalten ist (Positivdeklaration).

9 Konservierungs-, Hilfs- und Zusatzstoffe
Konservierungsmittel: Oxidationsempfindliche Substanzen werden durch Zusatz von Stabilisatoren (Butylhydroxyanisol, Butylhydroxy-toluol) und Konservierungsmitteln (Natriumbenzoat, Sorbinsäure,...) haltbar und können so längere Zeit gelagert werden. Farbstoffe: Tabletten, Dragees oder Kapseln mit allergisierenden Farbstoffzusätzen dienen lediglich der Vermarktung (Betacarotin z.B. würde sich als Farbstoff auch gut eignen). Hilfsstoffe (Trockenbindemittel, Gleitmittel): Dextrose und Laktose verbessern zusammen mit synthetischen Polymeren die Direkttablettierung. Jedem zu tablettierendem Gut, Granulat und Pulver werden zur Fließregulierung z.B. Talkum, schmierend wirkende Polyäthylenglykole und Metallseifen (Magnesiumstearat!) beigemischt. Magnesiumstearat: Substanz zur Wasserabweisung (aus der Bauchemie) ist den meisten Dragees, Tabletten und Granulaten beigesetzt. Künstliche Verbindung, deren Metabolisierung unklar ist. Behindert massiv Resorption von Arzneien aus dem Darm

10 Beispiel: Maxi-Kalz Vit.D3
Calciumcarbonat, Cholecalciferol, Kaliumcarbonat, Saccharin, Natriumcyclamat, Zitronensäure, Luconolacton, Maltodextrine, Reisstärke, Apfelsäure, Zitronenaroma, α- Tocopherol, planzliches Öl, Gelatine, Sucrose, Maisstärke, Beispiel: Magnosolv Magnesium carbonicum, Magnesiumoxyd, Saccharin, Zitronensäure, Natriumcyclamat, Kaliumhydrogencarbonat

11 Hilfs- und Zusatzstoffe
“Multicemical sensitivity“ Sensibilisierte Personen (Patienten mit Neurodermitis, Lebensmittelintoleranzen, Asthma und anderen allergischen Reaktionen, ...) erfordern eine Zufuhr der notwendigen Therapeutika mit möglichst wenigen bzw. ohne Hilfs- und Zusatzstoffe! Problematik: Ohne Hilfs- und Zusatzstoffe ist die heutige maschinelle Produktion von Pharmazeutika nicht mehr möglich

12 Eisen

13 In zweiwertiger Form resorbiert RES gespeichert
Eisenstoffwechsel In zweiwertiger Form resorbiert RES gespeichert Mucosablock im Darm, weil die tägliche Ernährung zu viel Eisen enthält. Hohes Eisen geht oft mit hoher Entzündungsneigung einher

14 Natürliches Absenken des Eisenspiegels in der Schwanger-schaft?
Eisenstoffwechsel Natürliches Absenken des Eisenspiegels in der Schwanger-schaft? Dreiwertiges Eisen ist radikalbildend OH¯- Radikal in der Fentonreaktion! Hohes Ferritin wird in der Prophylaxemedizin gesenkt!!

15 Ideal ist die Bestimmung im Vollblut – Hämoglobinbindung
Eisenstoffwechsel Ideal ist die Bestimmung im Vollblut – Hämoglobinbindung Keine unkritische Eisengaben in der Schwangerschaft Ideal ist die Testung des Tensor fasziae latae beidseitig mittels AK-Test! Meist reicht homöopathisiertes Eisen

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17 Vollblut = lysierte Blutzellen + Serum

18 40a Patientin in der 28. SSW - Zwillinge
23. April 2009: Anamnese: „Ziehen bds. ventral in den Oberschenkeln, Wadenkrämpfe und Zahnfleischbluten! Seit der 18. SSW hätte sie einen Eisenmangel – vom Frauenarzt festgestellt!? Untersuchung: Tensor-Fasziae-Latae bds. stark! Laborstatus – Vollblut und 10Tage später normales BB, Eisenstatus und Serumelektrolyte

19 Laborbefund BB Diff.-BB

20 Laborbefund BB Diff.-BB Einsenstatus Serumelektrolyte

21 40a Pat. 28.W

22 1. Ordi. 14.04. 2008 Anamnese Akne vulgaris und Kinder-wunsch

23 Eisenpräparate zur Therapie
Ferrum phosphoricum D4-6, - Metallicum D4-6, Citricum D4-6 Stoffliches Eisen ist zusammen mit Vitamin C ideal, weil Vit. C das Eisen in die zweiwertige Form reduziert. (Iron-C, Eisen-C….) Die herkömmlichen Präparate werden allesamt sehr schlecht vertragen: Übelkeit bis Gastritis.. und testen im AK-Test zu >90% unverträglich!

24 ZINK

25 Orthomolekulare Medizin - Zink
Ist das am häufigsten fehlende Spurenelement. Ist an über enzymatischen Reaktionen beteiligt.

26 OM - Zink - Indikationen - Interaktionen

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28 Zinkmangel – Therapiedosis
Zinkpiccolinat 30mg Pure Encapsulationes Zinkcitrat 15 – 30mg verschiedene Firmen 30 - max. 60 mg abends 1-2 Kaps.

29 EPH-Gestose Ödeme, Hypertonie – Krämpfe, Proteinurie Eventueller Starter der anfänglichen Krämpfe ist eine Mineralstoff-dysbalance auf zellulärer Ebene? Die wichtigsten Parameter sind Magnesium und Kalzium, Kalium und Natrium.

30 Magnesium

31 OM - Magnesium Neben Zink der therapeutisch am häufigsten eingesetzte Mineralstoff. Magnesium wird bei Stress in größeren Mengen verloren. Ist der natürliche und billigste Kalzium- antagonist und deshalb bei vielen kardiovasculären Erkrankungen indiziert.

32 OM - Magnesium

33 AK - OM Magnesium Indikationen
Muskuläre Krampfneigung - typ. Wadenmuskel Kardiovasculäre Erkrankungen - Hypertonie Stress - muskuläre Verspannungen - Krämpfe - Stresshochdruck Obstipation

34 Prämenstruelles Syndrom - Krämpfe der Uterusmuskulatur
Migräne Osteoporose - die Calziumhydroxy-appatit-Kristalle brauchen Magnesium

35 OM - Magnesium Da Magnesium hauptsächlich intrazellulär vorkommt, ist die wirkliche Magnesiumsituation schwierig zu messen – nur im Vollblut sinnvoll beurteilbar. Ein hochdosierter Therapieversuch ist bei Verdacht jedenfalls indiziert, denn als einzige Nebenwirkung entsteht Durchfall.

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37 OM - Magnesium Körpergehalt: ca. 25g Tagesbedarf: mg (lt. DGE) beste Einnahmezeit ist abends Nahrung: Soja, vollwertiges Getreide (v.a. Weizen, Gerste, Reis) Sonnenblumen-kerne, Mandeln, Nüsse, Mineralwasser Hülsenfrüchte

38 OM – Magnesium -Präparate
Magnesiumcitrat: beste Form – als Pulver oder Kapsel mit 200mg/Kaps. – 90 Stk. 3 x 1 Nachteil: bei Unverträglichkeit auf Citrusfrüchte wird es nicht vertragen. Magnesiumorotat: sehr gut verträglich – bei Herzinsuffizienten ideal – Energielieferant! Magnesiumsulfat: Bittersalz ist abführend, weil schlechte Resorbtion Magnesiumcarbonat: wird sehr schlecht resorbiert !

39 Magnesiumrezetpur als Pulver
Magnesiumcitrat Pulver 200g R. p.: Magnesium citricum pulv. 200,0 S: 1-3 (10) TL auf ¼ H2O tgl. – bis Darmverträglichkeitsgrenze

40 Magnesiumrezeptur 200mg Kapseln
Magnesiumcitrat 200mg R. p.: Magnesium citricum 200,0 m.f.caps.d.t.dos. 90 Stk. S: 3 x 1 tgl.

41 Kalzium

42 OM - Kalzium

43 OM - Kalzium Indikationen
Schwangerschaft “1Kind ein Zahn“ Muskelkrämpfe - (Ischiocrurale Muskeln, Fußsohle, oberer Trapezius) Sonnenallergie Osgood Schlatter- Wachstumsfugenschmerzen Allergien - Anti-Histaminikum ICV (Iliocöcalklappe) Schmerzen

44 AK-Zuordnung: Kalzium

45 OM - Kalzium Therapiehinweise
Die beste Resorption wird durch saure Kalziumpräparate erreicht - Citrate, Laktate.. Eine Hypo-Azididät des Magens muss korrigiert werden

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49 OM - Kalzium Zubereitungen Kalziumtherapie unbedingt mit Vitamin D3
Calziumcitrat Kaps. 300mg +Cal+ Citrat* (Pure Encaps.®) Oscap* (Thorne®) Ca-MCHA, Kalzium-Citrat Kalzium-, Malat oder Gluconat

50 Kalziumrezeptur 300mg Kapseln
Kalziumcitrat 300mg R. p.: Kalzium citricum 300,0 m.f.caps.d.t.dos. 90 Stk. S: 3 x 1 tgl.

51 Ω-3 Fett-säuren

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54 Ω-3Fettsäuren Bedeutung
Die Muttermilch ist reiche an ungesättigten Fettsäuren besonders DHA/EPA. Die DHA kann nur während der Schwangerschaft und Stillzeit von der Mutter synthetisiert werden – ist sonst eine essentielle Fettsäure Servan Schreiver beschrieb erstmals den Zusammenhang von Ω-3Fettsäure-Mangel und postpartaler Depression

55 Fettzufuhr Geschichte

56 Systematik der Fettsäuren

57 Systematik der Fettsäuren Graphik aus Labor Bayer nach 10 000 Messungen

58 28a Mutter mit 2 Monate altem Säugling Ω3 FS-Mangel Α-Linolen und DHA im unteren Normbereich EPA-fehlt bereits

59 Systematik der Fettsäuren

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62 Ω-3Fettsäuren Therapie/Zufuhr
Leinöl tgl. 1 – 3 Esslöffel DHA/EPA – Kapseln 2g/Tag Firma Pure Encapsulationes (P.E) oder idente Reinstofffirma

63 Pyridoxin B-6

64 Dazu gehören sechs Verbindungen:
Vitamin B6 Dazu gehören sechs Verbindungen: Pyridoxin + -5-Phosphat Pyridoxamin + -5-Phosphat Pyridoxla + -5-Phosphat

65 Vitamin B6 - Funktion Wirken bei 200 metabolischen Prozessen mit
Zentrale Rolle im Aminosäurestoffwechsel Zentrale Rolle bei Neurotransmittern

66 Vitamin B6 - Synergismus
Zur Aktivierung in die biologisch aktive ...–5-Phosphatform wird Zink Magnesium Riboflavin – Vitamin B2 benötigt!

67 Vitamin B6 - Mangel Massiver Süßigkeitskonsum
Histaminallergien, - unverträglichkeit Schwangerschaftserbrechen Prämenstruelles Syndrom Carpaltunnelsyndrom beidseitig

68 Vitamin B6 - Bioverfügbarkeit
Ist aus Fleischprodukten deutlich höher als aus Pflanzen

69 Vitamin B6 -Indikationen
Schwangerschaftserbrechen Prämenstruelles Syndrom Depression Carpaltunnelsyndrom Histaminallergie Dysästhesien der Fußsohle

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71 Vitamin B6 – Therapiedosis
Schmerzauslöschphänomen mit Pyridoxal5-Phosphat-50mg bei Carpaltunnelsyndrom Präparat: P5P50 (50mg Pure Encaps.) Dosierung: 50mg pro Tag in der SSW 1x1 Kaps. Bei CTS bis zu 200mg pro Tag

72 Folsäure

73 Das typische FOLSÄURE-Mangel-Symptom
Zahnfleischbluten und leicht vulnerables Zahnfleisch! Häufiger Folsäuremangel bei: Fruchtzuckermalabsorbtion in der Anamnese Chronische Dünndarmprobleme

74 FOLSÄURE-Bedarf in der Schwangerschaft
Es testet (nahezu) die gesamte Schwangerschaft positiv!! Da es nicht toxisch ist und leicht ausgeschieden wird, empfehle ich die Einnahme durchgehend inklusive Stillzeit!

75 FOLSÄURE-B9 wasserlösliches, sehr unbeständiges Vitamin häufiger Mangel in Industrieländern sehr gute Dünndarmresorption

76 FOLSÄURE-B9 Co-Fakoren zur Synthese des aktiven (MTHF) Folsäurekomplexes in der Leber Cobalamin-B12 Veganer Niacin-B3 Pyridoxin-B6 Histaminstoffwechsel Zink Häufiger Mangel Serin

77 FOLSÄURE-B9 Folate sind die Folsäure und deren Derivate: Tetrahydrofolsäure Polyglutamylfolat Methyltertrahydrofolsäure (MTHF) ist bioaktive Form

78 FOLSÄURE-B9-MANGELZUSTAND
Schwangerschaft Stillzeit Leistungssport Leberkrankheit, Alkoholismus Krebskrankheit Hämodialyse

79 FOLSÄURE-B9 Tagesbedarf: Säugling 80ug/d Erwachsene 300ug/d
Schwangere 600ug/d

80 FOLSÄURE-B9-VORKOMMEN
100g Weizenkeime 270ug 100g rote Bohnen 250ug 100g Weizenkleie 160ug 100g Spinat 134ug 100g Kalbsleber 108ug mittleres Hühnerei 100ug 100g Sojabohnen 95ug

81 FOLSÄURE-B9 Sowohl Folsäure und Folinsäure gelten für den Menschen als nicht toxisch. Es muss immer vorher ein B12-Mangel ausgeschlossen werden, um nicht eine perniciöse Anämie zu maskieren.

82 2,5mg tgl = 1 x ½ Tablette tgl. zerlutschen
Präparate Das in Österreich kassenübliche Folsan 5mg ist sehr gut und verträglich 2,5mg tgl = 1 x ½ Tablette tgl. zerlutschen

83 JOD

84 Jod – Funktion - Vorkommen
Bestandteil des Schilddrüsenhormons (Kropf: 1991 mit häufigste Operation in Deutschland) Antioxidans Seefisch, Krustentiere, Scholle, Seelachs Eier, Milch und Milchprodukte Jodiertes Salz

85 Jod - Körpergehalt 10 -15 mg; davon 80% in der SD Resorbtion
100%ige Resorption des ionogenen wie organisch gebundenen Jods im Dünndarm

86 Schwangerschaft Stillzeit bis 300μg
Jod - Bedarf DGE: μg Schwangerschaft Stillzeit bis μg THERAPEUTISCHER BEREICH WERBACH: μg

87 Jod - Zufuhr realistisch sind 50 - 75 μg
So entsteht täglich ein Jod- Mangel von ug (DGE: 6 -7 Mio. Bundesbürger )

88 Jod - Interaktionen Selen
Die periphere Umwandlung von T4 zu T3 ist selenabhängig Österreich und Deutschland sind typische Jod- und Selenmangelgebiete

89 Deutlich verzögerte Entwicklung des ZNS beim Fötus – Adynamie
Jod - Mangel Deutlich verzögerte Entwicklung des ZNS beim Fötus – Adynamie endemischer Kretinismus: Schädigung im Mutterleib durch Jodmangel und Hypothyreose der Mutter; ZNS, Skelett, Organe u. Innenohrtaubheit Mutter: SD – Vergrößerung Kropf Hypothyreose nach Entbindung

90 Jodausscheidung im Morgenharn Basaltemperatur messen
Schilddrüse Strategie: Sonographie Labor: T3, T4, basales-TSH Jodausscheidung im Morgenharn Selen im Serum Basaltemperatur messen

91 Jodausscheidung im Morgenharn:
Schilddrüse Jodausscheidung im Morgenharn: ideal (laut WHO): < 150 μg/g Krea gute Jodversorgung: μg/g Krea milder Mangel: μg/g Krea mittlerer Mangel: μg/g Krea schwerer Mangel: > 25 μg/g Krea

92 39a Frau in der 6. Schwangerschaftswoche

93 28a Mutter mit 2 Monate alten Säugling

94 Schilddrüse Dosierung Jodprophylaxe: 200 - 300μg
Jodtherapie: ,5 - 1 mg Jod ist bis zu einer D4-Potenz zu schmecken!

95 Jod/Folsan (Biogena®) Sicheldorfer Mineralwasser ¼ tgl.
Jod - Präparate Algasan V Bioforce, a 50 μg organisches Jod/ Meeresalge Kelp Kaliumjodid 100/200 μg Jod Jod/Folsan (Biogena®) Sicheldorfer Mineralwasser ¼ tgl.

96 Letztes Trimenon & Stillzeit

97 Letztes Trimenon – Stillzeit
Letztes Trimenon – Stillzeit! Durch den Größenwachstum des Fötus/die hohe Nährstoffdichte der Muttermilch werden alle Nährstoffe in adäquater Menge benötigt! Nutrient 950 (P.E)–3 x 2 Kapseln zum Essen Basic Nutriens IV (Thorne) 3 x 2 Kaps. z. E. Leinöl 1-2 EL oder EPA/DHA 2-4 Kaps. Sicheldorfer Mineralwasser ¼ tgl.

98 Labor

99 Sinnvolle additive Labormöglichkeiten: - Vollblut der Spurenelemente:
Sinnvolle additive Labormöglichkeiten: - Vollblut der Spurenelemente: Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink und Selen - Pyridoxin/B6 - Jodurie im Morgenharn - 14 essentielle Fettsäuren im Serum Kosten: €

100 Schwangerschafts-empfehlungenen zu herunterladen auf: www. ramsak
Schwangerschafts-empfehlungenen zu herunterladen auf: Ersuche höflich alle Teilnehmer um Rückmeldungen der damit gemachten Erfahrungen unter


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