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Filmanalyse UE WS 14/15 Claus Tieber.

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Präsentation zum Thema: "Filmanalyse UE WS 14/15 Claus Tieber."—  Präsentation transkript:

1 Filmanalyse UE WS 14/15 Claus Tieber

2 Anmeldung/Teilnahme Nachmeldungen nicht mehr möglich
Über Aufnahme von Nachmeldungen entscheidet SSS bzw. univis Anwesenheitspflicht (beim 4. Fehlen wird abgemeldet) Bei Nichterfüllung der Aufgaben wird nicht benotet (eine negative Benotung ist aber nicht völlig auszuschließen) Claus Tieber

3 Inhalt Terminologie und Methoden der Filmanalyse Form, Stil, Narration
Schwerpunkt Sound und Musik Mikroanalyse im Zentrum Verbindung Analyse – Interpretation, Methode – Theorie Claus Tieber

4 Methoden Referate Gruppenarbeiten Tests Diskussionen Vortrag
Praktische Übung Claus Tieber

5 Ziele Kenntnis und selbstbewusster Umgang mit Terminologie und Methoden der Filmanalyse Claus Tieber

6 Benotungskriterien Prüfungsimmanente LV:
Schriftliche Arbeit, Abgabe bis spätestens , 80% Inhalt: Szenenanalyse ausgehend von einer Filmszene, in der Musik eine wichtige Rolle spielt (genaue Instruktionen folgen) Umfang: ca Seiten Tests: es gibt mehrere kleine und einen größeren Test (Punktesystem) 15 % Mitarbeit 5% Claus Tieber

7 Infos KEIN Moodle Claus Tieber

8 Semesterplan 29.10: Kontexte, Theorie, Analyse, Methode oder: wozu Filmanalyse? 5.11.: Narration 12.11.: Mis-en-Scène 19.11.: Kamera 26.11.: Schnitt/Montage 3.12.: Ton/Musik 10.12.: Funktionen, Motivationen etc. 17.12.: Methoden 7.1.: Szenenanalyse 14.1.: Musikszenen 21.1.: Mikro/Makroanalyse 28.1.: Schlussdiskussion Claus Tieber

9 Referatsgruppen 5.11.: Narration 12.11.: Mis-en-Scène 19.11.: Kamera
26.11.: Schnitt/Montage 3.12.: Ton/Musik Max. 5 Studierende (Mix in Hinsicht auf Studienfortschritt) Max. 20 Minuten Terminologie an Hand von Beispielen Werden von kleinen Tests befreit bzw. bekommen die Testpunkte durchs Referat Claus Tieber

10 Praxisgruppe Produziert Schritt für Schritt eine einfache mit Musik unterlegte Dialogszene Präsentiert ihre Schritte in 5.11. Narration (Drehbuch) 12.11.: Mis-en-Scène (Setting, Ausstattung) 19.11.: Kamera (Einstellungen, Positionen) 26.11.: Schnitt/Montage 3.12.: Ton/Musik Präsentationen sind 5-10 Minuten lang Wird von allen Tests befreit Max. 5 Studierende Claus Tieber

11 Testgruppen Stellen Testfragen zusammen und vergeben Punkte (1 Frage 1 Punkt) 3 Studierende für kleine Tests (3 Fragen) 5 Studierende für größeren Test (gesammelte Fragen der kleinen Tests) Kleine Testgruppen werden von 2 kleinen Tests befreit Größere Testgruppe ist vom großen Test befreit Claus Tieber

12 Referenzfilme Wizard of Oz (1939) Shining (1980) Claus Tieber

13 Bachelor-Arbeit Bachelor-Arbeiten sind in dieser UE möglich
Anmeldung dazu innerhalb der ersten vier Wochen der LV (19.11.) Bachelorarbeit muss auf Szenenanalyse basieren, Themen müssen genehmigt werden Ersetzt NICHT die Teilleistungen der UE Umfang: ca Zeichen (ca Seiten) Abgabe: spätestens Offizielles Titelblatt: tfm.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/formulare/ Claus Tieber

14 Bachelorarbeit cont. Abmeldung von Bachelorarbeit bis spätestens Ende des Semesters: (schriftlich) Es gibt nur EINE Note für UE & Bachelorarbeit Bei negativer Beurteilung ist Überarbeitung möglich, aber nur innerhalb der zeitlichen Vorgaben, d.h. auch die überarbeitetet Bachelorarbeit muss bis spätestens abgegeben werden Note setzt sich aus Bachelorarbeit und Note für UE zusammen, BEIDE Teilnoten müssen positiv sein Claus Tieber

15 Literatur Bordwell, Thompson: Film Art
Deutschsprachig: Faulstich, Kuchenbuch, Hickethier, Wulff Übersetzt: Monaco Claus Tieber

16 Mindmap Produktion Rezeption Erkenntnis Fragestellung Kontext
Produktion Rezeption Erkenntnis Fragestellung Kontext   Claus Tieber

17 Typisch Spezifisch Struktur Stil Form Claus Tieber

18 Signifikant Korpus Sample Einzelfilm Übersetzen Erklären Erkennen
Benennen Einordnen Claus Tieber

19 Verwerfen Bedeutung Übersetzung Hermeneutik Heuristik Claus Tieber

20 Prozessbezogenheit und Historizität Applikativ Explorativ
Relativität Begrenztheit Prozessbezogenheit und Historizität Applikativ Explorativ Claus Tieber

21 Interpretierende Analyse Verstehen Interpretieren
Interpretation Reading Frequenzanalyse Grammatische Analyse Interpretierende Analyse Verstehen Interpretieren Claus Tieber

22 Modus Inhaltsstruktur Textstruktur Produktionsanalyse Claus Tieber

23 Prinzipien der Filmanalyse
Relativität Es besteht keine universelle Methode um Filme zu analysieren Begrenztheit Die Analysetätigkeit ist endlos Prozessbezogenheit und Historizität Analyse setzt Kenntnis der Geschichte voraus, sowohl der des Films, wie des bisherigen Diskurses zu den gewählten Beispielen Nach Aumont/Marie: L‘analyse de film, zitiert nach Wulff 1998 Claus Tieber

24 Zwei Arten der Analyse Applikativ explorativ Claus Tieber

25 4 Ausrichtungen (1) Inhaltsstruktur,
(2) Textstruktur (in einem formalen Sinne) (3) Rezeption (4) Produktionsanalyse Claus Tieber

26 Rezeptionsästhetik Untersuchung der im Werk angelegten Rezeptionsweisen und Adressatenmodelle, der Rezeptionsprozesse im Einzelnen, der Motivationen und Erwartungen, sozialer und individueller Funktionen, der Effekte und Wirkungen; im Zentrum steht der Rezeptionsprozess Claus Tieber

27 Interpretation den Texten einen oft nur impliziten, indirekten, verborgenen, möglicherweise sogar versteckten Sinn in einem kontrollierten, methodisch transparenten Verfahren zuzuordnen Kontextualisierung: epistemologische, semiotische, ideologische, historische, soziale u.a. Voraussetzungen Werksbezogen Kontextbezogen Claus Tieber


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