Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten"—  Präsentation transkript:

1 Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten
Literaturverfilmung - 1 Programm heute: Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten

2 Stoffplan des Seminars: 1. Theoretische Einführung
Literaturverfilmung - 2 Stoffplan des Seminars: 1. Theoretische Einführung 2. Fachdidaktik/ Praktikumsvorbereitung: Literaturverfilmung im Unterricht/ Unterrichtsplanung 3. Drei Filmbeispiele: „Tod in Venedig“ „Effi Briest“ „Momo“

3 Stoffplan des Seminars
Literaturverfilmung - 3 Stoffplan des Seminars

4 Stoffplan des Seminars
Literaturverfilmung - 4 Stoffplan des Seminars

5 Theoretische Einführung 1. Film - Filmsprache - Filmanalyse
Literaturverfilmung - 5 Theoretische Einführung 1. Film - Filmsprache - Filmanalyse

6 Was sind Literaturverfilmungen?
Literaturverfilmungen sind Kunstwerke, die dem literarischen Text und ihrem eigenen Medium Film verpflichtet sind.

7 Was sind Literaturverfilmungen?
Literaturverfilmungen sind intermediale Kunstwerke Gesamtkunstwerke aus Bild, Wort und Musik Medienverbünde

8 Literaturverfilmung:
Verhältnis Film und Literatur (wie Malerei und Literatur) anfangs Konkurrenz, später Hegemonie seitens der Literatur (jeweils aufgrund der Skepsis gegenüber Medienwandel), jetzt Ko-Existenz.

9 Literaturverfilmung:
Teil des Verhältnisses Literatur - Film und des Medienwechsels vom Buch zum Bild der Geschichte des Films, der Haltung der Schriftsteller/innen zur Technik etc.

10 Literaturverfilmung - 10
Formen von Literaturverfilmung (nach Kreuzer Arten der Literaturadaption) 1. Adaption als Aneignung von literarischem Rohstoff 2. Illustration, Bebilderung von Literatur

11 Literaturverfilmung - 11
Formen von Literaturverfilmung (nach Kreuzer Arten der Literaturadaption) 3. (interpretierende) Transformation 4. transformierende Bearbeitung 5. Dokumentation

12 Gattungssystematik-Literaturverfilmung (nach Schanze 1996)

13 Gattungssystematik-Literaturverfilmung (nach Schanze 1996)

14 Literaturverfilmung - 14
Was ist Filmsprache? Film ist wie eine “Sprache” Lesen eines Wortes: es werden verschiedene Bedeutungen und innere vorgestellte Bilder realisiert ‚Lesen eines Filmes‘: Aufgrund eines äusseren sichtbaren Bildes wird ein weiteres, inneres Bild realisiert

15 Literaturverfilmung - 15

16 Literaturverfilmung - 16
Filmanalyse ‚Mitschreiben‘ eines Films und genaue Analyse einer Sequenz Fertigkeiten des Beobachtens, des Notierens und des Auswertens eigener Notizen zur Analyse und Deutung der Sequenz und des Gesamt-Films Umgehen mit den Beobachtungskategorien und dem Mitschriftblatt

17 Literaturverfilmung - 17
Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien

18 Literaturverfilmung - 18
Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien

19 Literaturverfilmung - 19
Filmanalyse: 12 Beobachtungskategorien

20 Literaturverfilmung - 20
2. Fachdidaktik/ Praktikumsvorbereitung: Literaturverfilmung im Unterricht/ Unterrichtsplanung für das Praktikum Mögliche Themenwahl: Einführung in Unterrichtsvorbereitung, - durchführung, -beobachtung und -analyse Integration Literaturverfilmung im Unterricht Strukturierung Konzept Medienkompetenz Entwicklung konkreter Unterrichtsmodelle für das Praktikum

21 Auswahlkriterien und Analysevorschläge:
Literaturverfilmung - 21 3. Die drei Filmbeispiele „Tod in Venedig“, „Effi Briest“ und „Momo“ Auswahlkriterien und Analysevorschläge: „Tod in Venedig“: ‚die‘ klassische Literaturverfilmung Paradebeispiel für Gesamtkunstwerk durch Bild-Musik-Wechselspiel

22 Literaturverfilmung - 22
„Effi Briest“ zweiter Film der 70er Jahre Absetzung von Vorgänger-Inszenierungen kongeniale buch-orientierte und doch autonome Verfilmung Inszenierung der Details und Verschiebung der Aussage

23 Literaturverfilmung - 23
„Momo“ Formen von ‚Intertextualität‘ Umsetzung im Unterricht Mehrfachadressierung eines Kinder- und Jugendfilms

24 Literaturverfilmung - 24
Studentisches Arbeiten im Seminar: Jedes Seminarmitglied gehört neben dem Plenum einer Arbeitsgruppe an. Arbeitsgruppe sind feste Binnenorganisationen im Seminar und werden auch für Gruppenarbeiten grundsätzlich genutzt.

25 Literaturverfilmung - 25
Studentisches Arbeiten im Seminar: Aktives Mitglied in AG: möglich für 3 Studierende pro Sitzung Listeneintrag, Ansprechpartnerbestimmung Aktive Mitgliedschaft nutzbar für Teilnahmeschein (erfolgreiche Teilnahme BA/MA) oder als Teilleistung für LN.

26 Literaturverfilmung - 26
Mögliche Arbeitsgruppen im LIFI-Seminar

27 Literaturverfilmung - 27
Mögliche Arbeitsgruppen im LIFI-Seminar

28 Literaturverfilmung - 28
Teilnahmebedingungen: Präsenz in jeder Sitzung und bei den Vorführungen drei Mal Mittwochs h in HGB 30 vor den Filmbesprechungen : Mi : Tod in Venedig Mi : Effi Briest Mi 12. Jan 2005: Momo


Herunterladen ppt "Übersicht über Seminar und über studentische Arbeitsmöglichkeiten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen