Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Pathophysiologie des Nervensystems T.1

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Pathophysiologie des Nervensystems T.1"—  Präsentation transkript:

1 Pathophysiologie des Nervensystems T.1
Adelheid Kresse Institut für Pathophysiologie & Immunologie Tel:

2 Literatur

3 Funktionelle Neuroanatomie

4 Funktionelle Neuroanatomie, enthaltene Transmitter:
Neurophysiologie-Grundlagen

5 Gliazellen Makroglia 1861 Mikroglia

6 ‘Signaling’ : Kommunikation zwischen Körperzellen…
Wolfgang Bargmann, 1943 Ernst und Berta Scharrer, 1949

7 Zentralnervensystem – Peripheres Nervensystem
Gehirn Rückenmark Makroglia: Astrocyten, Oligodendrocyten – wie Schwann’sche Zellen aus der Neuralleiste stammend Mikroglia: Makrophagen, enstammen der myeloischen Reihe, gelangen auf Blutweg ins Gehirn

8 Typen von Nervenzellen: Funktionelle Einteilung

9 Chemische und Elektrische Synapsen
Gap junctions

10 Die chemische Synapse

11 Neurotransmitter/Hormon-Rezeptortypen:

12 Einbringung schädigender Substanzen I
Ventrikel/ Liquor Blut-Hirn-Schranke – BBB = Blood Brain Barrier

13 Einbringung schädigender Substanzen II
Diskrete Einbringung toxischer Substanzen in das ZNS

14 Beeinträchtigung neuronaler Strukturen

15 Pathophysiologie der Nervenzelle

16 Axon-Durchtrennung und deren Folgen
zB Sympathicus nach WS durchtrennt – auch postganglionäe Faser geht drauf

17 Axondurchtrennung peripher: Regeneration möglich

18 Neuromuskuläre Erkrankungen spinaler und supraspinaler Genese

19 Funktion der Myelinscheide – Folgen der Demyelinisierung
1 : intakte Myelinscheide, aber zu hohe Frequenz, bzw. Niedrige Temperatur 2: geringfügige Läsion

20 Schweregrade der Demyelinisierung

21 Konsequenzen der Demyelinisierung
C = conductance R = resistance

22 Demyelinisierende Erkankungen:
1 Charcot-Marie-Tooth Syndrom: CMT

23 Charcot-Marie-Tooth Syndrom:

24 Multiple Sklerose – Encephalomyelitis disseminata Hirn-MRI 2

25 Multiple Sklerose (MS)
1868: Jean-Martin Charcot: “la sclerose en plaques” Border US Canada = 49. Breitengrad N

26 Multiple Sklerose (MS): Autoimmunerkrankung?
Entstehungshypothesen: Epstei-Barr nicht mehr im Gespräch

27 Am J Hum Genet Jun 6;92(6): Network-based multiple sclerosis pathway analysis with GWAS data from 15,000 cases and 30,000 controls. International Multiple Sclerosis Genetics Consortium (74 Autoren – Referenz: J Oksenberg) Image by J.Oksenberg/UCSF

28 Multiple Sklerose (MS) Voraussetzungen:

29 Schlüsselprozess in MS

30 Die Neuromuskuläre Synapse = Motorische Endplatte

31 Störungen der neuromuskulären Übertragung
Können an jedem Teil der Synapse ansetzen: Succinylcholin: Dauerstmulation der Ach-Rezeptoren = Dauerdepolarisation fuehrt zu Inaktivierung der postsynapt. Na-Kanaele Pysostigmin, Organophosphates: Parathion (E605), Malathion, Sarin, Tabun = Ach-E-Hemmer

32 Autoimmun-Erkrankungen der motorischen Endplatte: 1 Myasthenia gravis 2 Myasthenisches Syndrom
Lambert-Eaton Thymom: gutartiger Thymustumor

33 Autoimmun-Erkrankungen der motorischen Endplatte: 1 Myasthenia gravis 2 Myasthenisches Syndrom
Lambert-Eaton

34 3 Congenitales Myasthenisches Syndrom, CMS

35 Amyotrophe laterale Sklerose, ALS; Lou-Gehrig‘s-Disease
1869: Jean-Martin Charcot Zum TEIL GENETISCH, ABER NICHT NUR!!!!!!!!!!!

36 Amyotrophe laterale Sklerose (ALS)

37 Erkrankungen der motorischen Einheit:
-Motoneuron – Axon – motorische Endplatte - Muskel

38 Tetanie /Tetanus Hypocalzaemie:
Clostridium tetani: Tetanus, Wundstarrkrampf

39 Beeinträchtigung supraspinaler motorischer Systeme
Aus: Principles of Neural Science; Kandel-Schwartz eds, chapter: D. Amaral

40 Simplifizierende Trennung in:
Supraspinale motorische Systeme Simplifizierende Trennung in:

41 I Pyramidales System SPASMOS = Krampf

42 II Extrapyramidales System

43 Basalganglien: Putamen = Schale, Ei, Aprikosenkern
Nucleus lentiformis: veraltet fuer Striatum & Pallidum

44 Basalganglien: Verschaltung

45 Parkinson-Syndrom James Parkinson 1817: „An Essay on the Shaking Palsy“

46 Morbus Parkinson: Hypokinesie
Idiopathisches Parkinson-Syndrom Diseases of the Nervous System, 1886

47 Morbus Parkinson: Hypokinesie Überschießende Hemmung des Thalamus:
MPTP: methy-phenyl-tetrahydropyridine MPPP: methyl-phenyl-propion-oxy-piperidin Barry Kidston, chemistry student (MD, USA) wollte 1976 MPPP als synthetisches Heroin darstellen – dank schlampiger Arbeit, MPTP als Nebenprodukt – akute Parkinson-Symptome, die allerdings dank L-Dopa-Gabe wieder verschwanden. 18 Monate später: Exitus due to Cocaine overdose: post mortem: Schwund an SNC neurons!!!

48 Parkinson-Therapie S. Nigra compacta, normal
S. Nigra compacta, Parkinson Symptome erst nach 70% Ausfall

49 Parkinson-Therapie-Ansätze
D-DOPA combiniert mit non-BBB-gämgigem DOPA-decarboxylase-Hemmer, damit nicht schon alles L-DOPA zu peripher wirkendem Dopamin gespalten wird = Verhinderung peripherer side effects der L-DOPA Therapie

50 Deep brain Stimulation Tiefe Hirnstimulation
DBS Tiefe Hirnstimulation

51 Folge einer Enthemmung des Thalamus
Hyperkinesien: Folge einer Enthemmung des Thalamus Chorea: - Huntington - Sydenham Hemiballismus: Tardive Dyskinesie: Athetose: langsame schraubenförmige Bewegungen, Dystonie: lang anhaltende Verrenkungen Athetose Dystonie

52 Chorea Huntington Chorea Sydenham
vor allem bei Kindern Huntingtin- akkumulation Exzitotoxische Glutamataktivität Globus palldun INT:normal vom Striatum ABER die Aktivierung vom STN FEHLT

53 Chorea Huntington: George Huntington “Hereditary chorea”, 1872

54 Hemiballismus SCHiZOPHRENIE: D2-R-Antagonisten lange engesetzt bewirkt im Striatum eine Aufregulation der D1-R

55 Tardive Dyskinesie

56 Nozizeption – Schmerz:

57 SCHMERZ: Pschyrembel:
“komplexe Sinneswahrnehmung unterschiedlicher Qualität (zB stechend, ziehend, drückend), die in der Regel durch Störung des Wohlbefindens als lebenswichtiges Symptom von Bedeutung ist und in chronischer Form einen eigenständigen Krankheitswert erlangt” IASP (International Association for the Study of Pain): ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verbunden ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung empfunden und beschrieben wird

58 Bio-Psycho-Soziale Schmerzdefinition:

59 Physischer Schmerz: Einteilung
Nozizeptiver Schmerz Neuropathischer Schmerz

60 Nozizeptive Sensorik 1 Rezeptorebene: 2 Peripherer Nerv:
3, 4, 5, Aufsteigende RM-Bahnen: 6 Läsion im somatosensorischen Cortex: 7 Läsion im assoziativen Cortex: Paraestehesie, Dysaesthesie: Wahrnehmung OHNE adaequaten Reiz

61 NOZIZEPTOREN Nozizeptor SYNAPSE; REFLEX; NOCICEPTOR

62 Die Capsaicin-sensitive, primär sensorische C-Fasern

63 Schmerztransmission Substanz P CGRP = Calcitonin-gene related peptide

64 Schmerzentstehung: Periphere Mechanismen
Normalerweise unterschwellige Reize Allodynie: cutane, Berührung eines Haares genügt um messerscahrfen Schmerz auszulösen (Dusche, Streicheln) SCHMERZ

65 Nozizeptor- versus Neuropathischer Schmerz
Nozizeptiver Schmerz: Neuropathischer Schmerz:

66 Projizierte Schmerzempfindung I Übertragung Projektion ieS.
Phantomschmerz Projektion: zB Quetschung des Ulnaris-Nerven

67 Projizierte Schmerzempfindung II
Trigeminus-Neuralgie

68 Mechanismen der Schmerzdämpfung Lokal- anaesthetika: Aspirin
1. Lokalanästhetkum: Cocain Lokal- anaesthetika: Aspirin

69 Zentrale Schmerzverarbeitung

70 Störungen übergeordneter Hirnfunktionen

71 Elektro-Enzephalogramm - EEG

72 Dipol: verschiden polare postsynaptische Potentiale an den Enden der Apikaldendriten der Pyramidenzellenbeiden

73 EEG: Electro-Encephalogramm

74 SCHLAF REM: anatomiche und chromosomale Gegebenheiten vorausgesetzt: PENIS-Erektion

75 Epilepsie

76 Epilepsie Idiopathisch: Symptomatisch:
Sonderform: Photosensitive Epilepsie:) wirre Wimmerlaute der “Ergriffenen” (gr. Epileptos) = “Stimme Gottes” “Fallsucht”; morbus sacer = die heilige Krankheit Hippokrates ( v.Chr.)

77 Epilepsie Primär generalisierte Anfälle Anfälle mit Fokaler Genese:

78 Epilepsie: Zelluläre Ursachen
Typischer Weise Pyramidenzellen des Neocortex, aber nicht unbedingt - Hippocampus

79

80 NMDA: Ca permeael, normalerweise von Mg blockiert

81 Ca2+-Einstrom/PDS wird begünstigt durch:
GAD: glutamic acid decarboxylase


Herunterladen ppt "Pathophysiologie des Nervensystems T.1"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen