Arbeitnehmermitbestimmung in der Europäischen Aktiengesellschaft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Europäische Wege und Instumente bei Umstrukturierungen im Konzern
Advertisements

Arbeitszeit schulischer Personalräte
Europäische Insolvenzverordnung
Tarifvertrag Qualifizierung
Präsentationsvorlage
Europäisches Unternehmensrecht
Wählen und gewählt werden
EU Kommission.
Europäische Aktiengesellschaft
Die Verhandlungen zwischen dem BR und dem Arbeitgeber scheitern
Europäische Aktiengesellschaft (SE)
Prof. Dr. Thomas Blanke Institut für Rechtswissenschaften Fakultät II
Betriebsverfassungsgesetz Auf geht´s!
Der Europäische Rat.
Europäische Gesellschaft (SE), Fusion und Sitzverlagerung von Unternehmen in der EU Aktuelle Informationen des Referats Mitbestimmung und Aufsichtsräte.
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
EIN EUROPÄISCHER BETRIEBSRAT WOZU DIENT DAS ?
Arbeitszeitregeln./. Flexibilität. aa) Welche Regeln muss sie beachten? bb) Wie ist die Rechtslage, wenn die Arbeitgeberin die von ihr zu beachtenden.
Artikel 1 (Kreditinstitute-Reorganisationsgesetz) Restrukturierungsgesetz Artikel 2 (Änderungen des KWG) Artikel Sanierungsverfahren, §§ 2-6 Einleitung.
Perspektiven für eine Europäische Stiftung
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Flexible Arbeitszeitmodelle - Wege für die Praxis
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Gewerkschaft und Betriebsrat
KG & Stille Gesellschaft
und die soziale Sicherheit
Netzwerkbildung und Steuerung transnationaler Interessenvertretung im Konzern – Bedingungen erfolgreicher EBR-Arbeit GPA-djp EBR.
Rechtsanwälte Salfeld & Kollegen
Ein offizielles Organ der EU
Die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
Betriebs- verfassungs gesetz
Datenschutz als Grundrecht
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern

In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Pflichtübung aus Europarecht 16. April 2014
„Europäische Betriebsräte“ – behindern oder ermöglichen sie die europäische Kapitalmobilität Volkswirtschaftliches Seminar Europäische Wirtschaftpolitik.
Parität in der 2. Säule Zwischen Ideal & Real BVG-Apéro vom im Käfigturm Bern Innovation Zweite Säule.
Kompetente Arbeitnehmer-Vertretung im Stiftungsrat
Societas Europaea Employee involvement Implication des travailleurs
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
ist für den Arbeitnehmer belastend.“
Grundsätze der Mitbestimmung Betriebliche Mitbestimmung
2. Teil: Europäisches Kartellrecht D Grundzüge der Fusionskontrolle § 12 Grundlagen und Anwendungsbereich der Fusionskontrolle I. Funktion der Fusionskontrolle.
Bildung eines Europäischen Betriebsrates
Auswirkungen der Dienstleistungsrichtlinie für die Leistungen der Daseinsvorsorge Ökobüro; 20. Mai Mag. Martin Pospischill.
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Pflichtübung aus Europarecht 13. Mai 2015
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Rubrik Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses EPLR am 25. Juni 2015.
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
Industrielle Beziehungen in Europa Ein Referat von Michael Weilhart und Richard Walter.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
Univ.-Prof. Dr. Winfried Hamel DBS 2007– Betriebsverfassung und Arbeitsrecht Seite 1 Betriebsverfassung und Arbeitsrecht Univ.-Prof. Dr. Winfried Hamel.
Das Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Union.
1 Einführung ins Gemeinderecht. 2 CH-Gemeinden in Zahlen 1990: 3021 Gemeinden 2000: : : : 2551.
Die Europäische Bürgerinitiative Europäische Kommission Generalsekretariat Referat G.4 Allgemeine institutionelle Angelegenheiten Rechtsrahmen Vorschriften.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Hafnersee September 2004 KOLLEKTIVES ARBEITSRECHT ARBEITSVERFASSUNGSGESETZ ArbVG.
DGUV Vorschrift 2 Unterstützung bei der betrieblichen Umsetzung durch die staatliche Aufsichtsbehörde Elbcampus D. Deitenbeck,
Frankreich Deutschland Polen
D Grundzüge der Fusionskontrolle
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
 Präsentation transkript:

Arbeitnehmermitbestimmung in der Europäischen Aktiengesellschaft 8.Februar 2010 Walter Gagawczuk Arbeiterkammer Wien

Das Grundkonzept wie beim Europäischen Betriebsrat, d.h. Folge: primär: Verhandlungen zwischen den Arbeitnehmervertretern (sog. Besonderes Verhandlungsgremium = BVG) und dem Management subsidiär: Auffangregelung („standard rules“), wenn keine Vereinbarung zustandekommt Folge: Auffangregelung ist „Richtschnur“ für Verhandlungen, aber keine einheitliche Lösung

Verhandlungen (1) Beteiligte und Frist Arbeitnehmer: Arbeitnehmervertreter der betroffenen Gesellschaften in proportionaler Aufteilung nach den Mitgliedstaaten bilden BVG Arbeitgeber: ? (keine rechtlichen Vorgaben) Frist: bis 6 Monate ab Konstituierung des BVG einvernehmliche Verlängerung um weitere 6 Monate möglich

Verhandlungen (1a) Beteiligte (öst. Umsetzung) durch Beschluss der Betriebsräte der beteiligten Gesellschaften mit Stimmengewichtung wer: Betriebsrat oder Gewerkschaftsvertreter wenn nur eine österr. Gesellschaft beteiligt ist und diese keinen Betriebsrat hat? ungeregelt ! richtlinienkonforme Umsetzung ?

Verhandlungen (2) Inhalt der Vereinbarung Zusammensetzung des SE-Betriebsrates Befugnisse und Verfahren zur Unterrichtung und Anhörung Mitbestimmung der ANV im Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan nicht zwingend, ausgenommen Umwandlung (keine Minderung der Mitbestimmung möglich) Sonstiges: Geltungsbereich, Häufigkeit der Sitzungen, Ressourcen, Zeitpunkt des Inkrafttretens, Voraussetzungen für Neuverhandlungen etc.

Verhandlungen (3) mögliche Ergebnisse Vereinbarung Beschluss gem. Art 3 Abs 6 der RL Beschluss des BVG mit besonders qualifizierter Mehrheit keine Verhandlungen aufzunehmen oder aufgenommene Verhandlungen abzubrechen Folge: Auffangregelung kommt nicht zur Anwendung, sondern „bloß“ nationale Vorschriften über Unterrichtung und Anhörung und EBR-Bestimmungen keine Vereinbarung innerhalb der Frist und kein Beschluss gem. Art 3 Abs 6 der RL  Auffangregelung

Die Auffangregelung (1) Vertretungsorgan (SE-Betriebsrat) setzt sich aus Arbeitnehmervertretern der SE und ihrer Tochtergesellschaften und Betriebe zusammen Aufteilung zwischen den Mitgliedstaaten wie beim BVG (je 10% der Arbeitnehmer oder Bruchteil davon ein Mitglied) Bestellung bzw. Wahl der jeweiligen Arbeitnehmervertreter erfolgt nach den innerstaatlichen Vorschriften

Die Auffangregelung (2) Unterrichtungs- und Anhörungsrechte des SE-Betriebsrats Bezieht sich auf Angelegenheiten, die die SE selbst oder einer ihrer Tochtergesellschaften oder einen ihrer Betriebe in einem anderen MS betreffen oder über die Befugnisse der Entscheidungsorgane auf der Ebene der einzelnen MS hinausgehen Recht auf regelmäßige Berichte und Anhörung über die Entwicklung der Geschäftslage und die Perspektiven der SE und mindestens ein jährliches Treffen mit der Geschäftsleitung Weiters: Recht auf Übermittlung der Tagesordnung der Hauptversammlung und des Verwaltungsorgans bzw. des Leitungs- und Aufsichtsorgans besondere Unterrichtungs- und Anhörungsrechte bei außer- gewöhnlichen Umständen, die erhebliche Auswirkungen auf die Interessen der Arbeitnehmer haben

Die Auffangregelung (3) Mitbestimmung – wann anwendbar ? Vorher-Nachher Prinzip Umwandlung: immer dann, wenn vor der Umwandlung Mitbestimmungsvorschriften galten Verschmelzung: wenn es vor der Eintragung in mindestens einer der beteiligten Gesellschaften Mitbestimmung gab und diese sich auf mindestens 25% der Arbeitnehmer der beteiligten Gesellschaften bezog wenn es vor der Eintragung in mindestens einer der beteiligten Gesellschaften Mitbestimmung gab und diese sich auf weniger als 25% der Arbeitnehmer der beteiligten Gesellschaften bezog und ein entsprechender Beschluss des BVG gefasst wird Errichtung einer Holding-SE oder Tochter-SE Prozentsatz ist 50, sonst wie bei Verschmelzung

Sonstige Vorschriften (2) Strukturänderungen (öst. Umsetzung) Recht auf Einberufung zu Neuverhandlungen, wenn es nach der Gründung der SE zu wesentlichen Struktur- änderungen kommt wesentliche Strukturänderungen: Sitzverlegung, Wechsel des Verwaltungssystems, Einschränkung oder Verlegung von Unternehmen oder Betrieben, Zusammenschluss von Unternehmen oder Betrieben... wenn keine Vereinbarung zustande kommt, dann gilt die Auffangregelung maßgeblicher Zeitpunkt ist Scheitern der Verhandlungen!

Ablaufplan stark vereinfacht