BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schmerzlösung | Heilen & Ihre Potentialentfaltung
Advertisements

Funktionelle Einflüsse auf das Kniegelenk und
Die Wirbelsäule Ordeanu Adrian Reidel patricia
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
Nürnberger Straße Bebra
Hüftdysplasie beim Hund
Dehnen Stretching.
GO-ON®, zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
Erarbeitung, Evaluation und klinische Erprobung einer CT-basierten Klassifikationshilfe für Azetabulumfrakturen Sitzung: Trauma Becken und Acetabulum Datum:
GESICHTSCRANIUM UND AUGENHÖHLE
DAS ELLBOGENGELENK DR. ANDREA D. SZÉKELY.
Struktur der Bauchwand - Muskeln und Faszien -
Thomas Hertig, Fachleiter J+S Grundausbildung Willisau 10
Musculus pectoralis major
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
Muskeln und Bewegung.
Physiotherapie in der Orthopädie
Wirbel / Vertebrae Körper (corpus)
Car – carnivora (Fleischfresser)
Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Bund der Yoga Vidya Lehrer e.V.
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Tutorat Anatomie Studienjahr von Harriet & Danilo Immer montags,
Aufgaben für die Stunde:
Anatomie - Bewegungsapparat MUSKELN - GELENKE
Anatomie - Schultergürtel und obere Extremität -
Nerven der oberen Extremität
Sportanatomie WS 04/05 Hörsaal Hessing-Stiftung Zeit: Die. 17:15 bis 18:45 Dozent: Priv.Doz. Dr.med.Naumann Fr.Dr.med.Bleuel Hr.Dr.med.Weiss.
Das Acromioclaviculargelenk
Deltamuskel musculus deltoideus Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Lenden-Darmbeinmuskel musculus iliopsoas
Kapuzenmuskel musculus trapezius Ursprung: Ansatz: Hauptfunktion:
Bänder im Bereich des Fußes
Regional anatomy of the lower limb
Sportbiologie Ines Weinert.
Bandapparat des Knies.
Adduktoren Hüfte/Femur
Bänder des Hüftgelenkes
Stammtisch-Wirbelsäule
Passiver Bewegungsapparat
Passiver Bewegungsapparat
Allgemeine Einleitung, Terminologie
Weiblicher Beckenboden und Damm. Geburtsmechanismus
REGIONAL ANATOMY OF THE UPPER LIMB
Bindegewebe: Fasern.
Funktionelle Anatomie
Atmungssystem Dr. Anna Nemeth 2015.
Bewegungsapparat EINFÜHRUNG
KLINISCHE ANATOMIE DER WIRBELSÄULE UND DES BRUSTKORBES
REGIONAL ANATOMY OF THE NECK
32. Anatomie der Hodenhüllen. Canalis inguinalis.
DIE EINFÜHRUNG: ALLGEMEINE ANATOMIE. BEWEGUNGSAPPARAT I
Weibliche Geschlechtsorgane II. Vagina und äußere Geschlechtsorgane
Külsőfül, dobhártya, hallócsontok. Dobüreg, tuba auditiva
und die darauf wirkenden Muskeln
Wirbelsäure, Kopfgelenke: Articulatio atlantooccipitalis Articulatio atlantoaxialis Dr. Anna Németh 2016.
Bruchpforten und Bindegewebsräume der unteren Extremität
compiled by András Csillag
Atmungssystem Anna Nemeth 2014.
DAS KNÖCHERNE BECKEN UND DIE BÄNDER
Oberflächen und Räume des Herzens
28. - Anatomie der Niere, Pelvis renalis, Harnleiter, Harnblase
Schultergürtel und obere Extremität
REGIONAL ANATOMY OF THE NECK
Allgemeine Gelenk- und Muskellehre Gelenke, Muskeln des Schultergürtels Anna Németh 2018.
BEWEGUNGSAPPARAT II. MUSKELN
 Präsentation transkript:

BECKEN (KNOCHEN UND BÄNDER) ARTICULATIO COXAE DR. ANDREA D. SZÉKELY

DAS BECKEN ALS GANZES SPATIEN GROSSES BECKEN KLEINES BECKEN DIE GRENZE: LINEA TERMINALIS pelvis major pelvis minor

KNÖCHERNE ANTEILE DES BECKENS VIRTUALES BECKEN NACH CT AUFNAHMEN HIER FEHLEN: vertebrae lumbales ROT os ischiadicum GRÜN os pubis GELB os ilii BLAU acetabulum LILA os sacrum GRAU vertebrae lumbales os ilii os sacrum acetabulum os coccygeum os ischiadicum os pubis

EIGENE BÄNDER DES BECKENS ERGÄNZEN DIE BECKENWAND - ligamentum sacrospinosum - ligamentum sacrotuberale (nach VORNE geht als processus falciformis weiter) - membrana obturatoria - ligamentum inguinale (flache SEHNE des m. obliquus abdominis externus!!)

DIE GELENKE DES BECKEN SYMPHYSIS PUBICA ARTICULATIO SACROILIACA facies symphysialis ossis pubis discus interpubicus Synchondrose Faser- und Hyalinknorpel kein echtes Gelenk (könnte einen Hohlraum enthalten) BÄNDER: lig. superius pubicum lig. arcuatum (inf.!) pubicum ARTICULATIO SACROILIACA Siehe später… Articulatio coxae – zwischen den Gürtel und die untere Extremität (bei dem Acetabulum treffen alle drei Subdivisionen)

ARTICULATIO SACROILIACA GELENKSOBERFLÄCHEN (Faserknorpel) in der sagittalen Ebene, leicht nach unten divergierend facies auricularis ossis sacri facies auricularis ossis ilii GELENKSKAPSEL Straffes Gelenk, spaltförmige Kavität BÄNDER vorne schwächere ligg. sacroiliaca ventralia, Kapsel + starkes Periost hinten stärker igg. sacroiliaca dorsalia breves ligg. sacroiliaca dorsalia longi tiefe Bänder (zwischen tuberositas sacralis et iliaca) ligg. sacroiliaca interossea (+ Fett und Bindegewebe)

WEITERE GELENKE DES SACRUM ARTICULATIO LUMBOSACRALIS (synchondrosis, syndesmosis) discus intervertebralis ligg. longitudinale ant. et post. ligg. flava ligg. interspinalia et supraspinalia lig. iliolumbale (stabiliziert!) ARTICULATIO ZYGAPOPHYSIALIS Synoviales Gelenk zwischen den 5. Lendenwirbel (processus articularis inferior) und Sacrum (processus articularis superior) ARTICULATIO SACROCOCCYGEALIS (entweder SCHARNIERGELENK oder Synchondrose) discus sacrococcygealis lig. sacrococcygeum anterius (=lig. long. ant.) lig. sacrococcygeum laterale (lig. intercornuale) lig. sacrococcygeum post. superficiale (=lig. long. post.) lig. sacrococcygeum post. profundum (=lig. long. post.)

Das Nürnberger Skelett DIE STATIK DES BECKENS BECKENNEIGUNG Homo neanderthalensis und Homo sapiens Inclinatio pelvis: 60obeim Sitzen Nach Vesalius Das Nürnberger Skelett Hyperlordose (Rückneigung) Inclinatio pelvis: cca 70o beim Stehen

GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE WEIBLICH MÄNNLICH

PELVIS FEMININA ASPECTUS POSTERIOR BECKENMESSUNG 1. PELVIS FEMININA ASPECTUS POSTERIOR Distantia cristarum Distantia spinarum Diameter spinarum Linea interacetabularis Linea interspinalis (der Angustia pelvis) Diameter tuberalis

PELVIS FEMININA ASPECTUS MEDIALIS BECKENMESSUNG 2. PELVIS FEMININA ASPECTUS MEDIALIS (DIAMETER) CONJUGATA DIAGONALIS DIAMETER SAGITTALIS (amplitudo pelvis) (DIAMETER) CONJUGATA VERA ANATOMICA Apertura pelvis superior ANGUSTIA PELVIS (distantia pubococcygea) INCLINATIO PELVIS (DIAMETER) CONJUGATA VERA OBSTETRICA APERTURA PELVIS INFERIOR AXIS PELVIS

BECKENMESSUNG 3. WICHTIGSTE BECKENMASSEN MÄNNLICHES WEIBLICHES DIAMETER TRANSVERSA DIAMETER OBLIQUA WICHTIGSTE BECKENMASSEN diameter conjugata (anatomica) amplitudo pelvis distantia pubococcygea angustia pelvis

GEBURTSKANAL Das kindliche Köpfchen beugt sich und dreht sich im Nacken, um tiefer in die runde Beckenhöhle eintreten zu können. Auf seinem ganzen Weg vom Beckeneingang bis auf den Beckenbogen ist das kindliche Köpfchen gebeugt.

RTG UND CT 2D RÖNTGEN AUFNAHME SCHNITTBILDANATOMIE

SERIELLE MRI AUFNAHMEN 3D MRI AUFNAHME

ARTICULATIO COXAE Kugelgelenk wie Schultergelenk dreidimensional beweglich Hüftkopf lagert in der Hüftpfanne stärksten Bänder d. Körper Hüftkopf+ Hüftpfanne mit dicker Knorpelschicht Synovia bildet Gelenkflüssigkeit „Schmierung” konstant in das Gelenk abgegeben Winkel zwischen Schenkelhals und Schaft beträgt im Normalfall 127° Trochanter major und minor: Ansatz großer Muskelgruppen, die für die Beweglichkeit der Hüfte entscheidende Bedeutung haben.

KOPF UND PFANNE Caput femoris Fossa acetabuli mit Labrum acetabulare (+Hyaliner Knorpel) Fossa acetabuli mit Labrum acetabulare (+ Faserknorpel) Facies lunata (+Hyaliner Knorpel)

BLUTVERSORGUNG

PHYSIOLOGISCHE STELLE TRAGEKRAFT UND PHYSIOLOGISCHE STELLE Normale anteversio Coxa anteverta Normale Stelle Coxa vara Coxa valga Coxa retroverta

ARTICULATIO COXAE TYP: Enarthrose (Nussgelenk) Bänder: lig. iliofemorale (350 kp) lig. pubofemorale lig. ischiofemorale zona orbicularis Bursae synoviales lig. transversum acetabuli lig. capitis femoris

BEWEGUNGEN UND AXEN 1. Transversale Axe (zwischen: caput femoris und spitze des trochanter majors) - anteflexio (etwa. 140°) - retroflexio (aussere Bänder strecken als sie sich um das collum femoris aufrollen; etwa 20°)

BEWEGUNGEN UND AXEN 2. Sagittale Axe (zieht durch die Mitte des Caput femoris) abductio sehr variabel, bis ca. 50°(bei gestrecktem Hüftgelenk und ca. 80° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk) adductio (bis ca. 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 20° (bei 90° Beugung im Hüftgelenk)

BEWEGUNGEN UND AXEN 3. Longitudinale Axe (zieht zwischen der Mitte des Kopfes und die fossa intercondylaris) - rotatio :innere ca. 40° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 40° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk) aussere 30° (bei gestrecktem Hüftgelenk) und ca. 50° (bei 90° gebeugtem Hüftgelenk) 4. circumductio (ante- und retroflexio mit ab- und adductio) – um einen kegelförmigen Weg

aussere/innere rotation MUSKELN flexio/extensio abductio/adductio aussere/innere rotation circumductio

MUSKELN FLEXOREN ABDUCTOREN ADDUCTOREN EXTENSOREN M iliopsoas (iliacus, psoas major and minor) M pectineus M rectus femoris M sartorius M gracilis M tensor fasciae latae EXTENSOREN M gluteus maximus M biceps femoris M semitendinosus M semimembranosus ABDUCTOREN M gluteus medius M gluteus minimus M tensor fasciae latae ADDUCTOREN M adductor brevis M adductor longus M adductor magnus M gracilis M pectineus

MUSKELN INNERE ROTATOREN AUSSEREN ROTATOREN M gluteus medius M gluteus minimus M semimembranosus M semitendinosus AUSSEREN ROTATOREN M adductor magnus M gluteus maximus M adductor longus M sartorius M biceps femoris M gluteus medius M triceps coxae (mm. gemelli und m obturator int.) M gluteus minimus M obturator externus M piriformis M quadratus femoris

SCHWACHSTELLEN UND LUXATION KLINISCHE BEZÜGE SCHWACHSTELLEN UND LUXATION

OSTEOPOROSE, COXARTHROSE KLINISCHE BEZÜGE OSTEOPOROSE, COXARTHROSE