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KLINISCHE ANATOMIE DER WIRBELSÄULE UND DES BRUSTKORBES

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Präsentation zum Thema: "KLINISCHE ANATOMIE DER WIRBELSÄULE UND DES BRUSTKORBES"—  Präsentation transkript:

1 KLINISCHE ANATOMIE DER WIRBELSÄULE UND DES BRUSTKORBES
2012 Humanmorphologische und Entwicklungbiologische Institut Dr. Kausz Mária univ.Dozent

2 Die Wirbelsäule: bildet die teils feste und teils flexible Achse
des Körpers - hält den Kopf, trägt die obere Körperhälfte besitzt eine wichtige Rolle bei der aufrechten Haltung des Körpers -bei der Haltung des Körpergewichtes -bei der Bewegung -beim Sutz des Rückenmarks und der Wurzeln der Spinalnerven

3 Die Größe der Wirbel nimmt
im präsakralen Bereich der Wirbelsäule entsprechend der wachsenden Belastung in kranio-kaudalen Richtung zu: C1 bis L5 Das Größte ist beim Promontorium Die Größe der Sakralwirbel nimmt entsprechend der sich schnell vermindernden Belastung ab: S1 bis Co1

4 ASPECTUS LATERALIS CERVICAL VERTEBRAE THORACIC LUMBAR SACRUM COCCYGEAL Die Wirbelsäule eines Erwachsenen ist bei aufrechter Körperhaltung in der Sagittalebene doppelt S-förmig gekrümmt HALSLORDOSE C1 - C6 C3-4 BRUSTKYPHOSE C6 -Th9 Th5-6 LENDENLORDOSE Th9 - L5, L3-4 SAKRALKYPHOSE S2

5 Die Wirbelsäule ist häufig in der Frontalebene gekrümmt: Skoliose
Brustskoliose: nach rechts gerichtet (Größte: Th3-4) Eine leichte Skoliose der Brustwirbelsäule kann als normal betrachtet werden. Lendenskoliose: nach links gerichtete kompensierende Krümmung Ursache: Die linke untere Extremität ist allgemein länger

6 Schwerlinie: ziecht in einer einheitlichen vertikalen Ebene von C1 bis zum Promontorium. Die Krümmungen im präsakralen Anteil der Wirbelsäule werden ausgeglichen: bei pysiologischen als auch bei pathologischen Verhältnissen

7 ENTSTEHUNG DER KRÜMMUNGEN DER WIRBELSÄULE
Primäre Sekundäre auf Kopf heben: Krümmungen Krümmungen Halslordose Kyphose: Th, S Lordose: C, L, auf Gehen:Sacral lordose

8 Allgemeine Aufbau des Wirbels
Lamina arcus vertebrae Incisura vertebralis sup. Proc. spinosus Fovea costalis sup. Proc. articularis sup. Proc. art. sup. Fovea costalis processus transversi Proc. transversus Art. ---- costo-transversaris Foramen vertebrae Pediculus arcus vertebrae Art.----- capitis costae Incisura vertebralis inf. Fovea costalis superior Corpus vertebrae

9 VERBINDUNGEN DER WIRBEL
SYNOSTOSE SYNDESMOSE ARTICULATION SYNCHONDROSE

10 SYNOSTOSE DER SACRALWIRBEL ZUM SACRUM
VARIATIONEN SACRALIZATION DES L5 WIRBELS LUMBALIZATION DES S1 WIRBELS

11 (Bandhafte Verbindung in Ansicht von vorne)
SYNDESMOSE (Bandhafte Verbindung in Ansicht von vorne) Art. intervertebralis --- Lig. flavum Lig. longitudinale posterius Discus intervertebralis -- Lig. longitudinale anterius L1

12 (Bandhafte Verbindung in der Mediansagittalebene der L1-3)
SYNDESMOSE (Bandhafte Verbindung in der Mediansagittalebene der L1-3) Apophysis anularis (Randleiste) Grundplatte (Hyaliner Knorpel)

13 ARTICULATIO INTERVERTEBRALIS BEI LUMBARWIRBEL
Incisura vertebralis superior Proc. articularis sup. ---- Foramen intervertebrale ---- Discus intervertebralis Art. intervertebralis -- Facies articularis inf

14 „UNKOVERTEBRALGELENK” BEI HALSWIRBEL: (=Spalt in der Bandscheibe
„UNKOVERTEBRALGELENK” BEI HALSWIRBEL: (=Spalt in der Bandscheibe. Hemiarthrosis) Secundär, mit zunehmendem Lebensalter entsteht eine Risse im intakten Discus intervertebralis (ab jährigen Kind). Die Einrisse entsteht lateral und setzt sich weiter in die Mitte der Bandscheibe Transversale Spalte entsteht UNCUS CORPORIS WIRD HÖHER Intact ATICULATIO UNCOVERTEBRALIS Transversale Spalte im Discus Discus wird vollständig durchgerissen. Gefahr: Prolapsushernie

15 Articulatio uncovertebralis
Quere Spalten im Discus Laterale Spalten im Discus C4 C4 Nucleus pulposus intakt Frontalschnitt durch die Halswirbelsäule eines 33jährigen Frontalschnitt durch die Halswirbelsäule eines 12jährigen Mädchens

16 (Discus intervertebralis/Zwischenwirbelscheibe/ Bandscheibe)
SYNCHONDROSE (Discus intervertebralis/Zwischenwirbelscheibe/ Bandscheibe) verbindet die Wirbelkörper miteinander ist nicht komprimierbar, aber formbar ihre Größe (Umfang und Höhe) nimmt in der kranio- kaudalen Richtungen zu

17 AUFBAU DES DISCUS INTERVERTEBRALIS
Lig. supraspinale Nucleus pulposus Rest des Notochords -Wasserreicher Gallertkern, GAG (Keratansulphat. Chondroitin-6-sulphat) -Druckelastisches Polster -Hält durch seinen Quelldruck den Anulus fibrosus unter Spannung Lig. interspinale Cavitas articularis Lig. flavum (elastische Fasern) L4 Anulus fibrosus -Kollagenfaserring: konzentrische Bindegewebslamellen und Faserknorpel -Dient der Festigkeit und Beweglichkeit

18 BEWEGLICHKEIT DER WIRBELSÄULE
Während zwei benachbarten Wirbel nur einen kleinen Bewegungsumfang besitzen, erreicht das Zusammenspiel der ganzen Wirbelsäule einen Erheblichen Grad an Beweglichkeit und Elastizität. Articulationes intervertebrales dienen der Bewegung: - Die Bewegungsmöglichkeiten in den einzelnen Gelenken sind gering. - Die Gesamtheit der Bewegungen in allen Intervertebralgelenken ist nennenswert. Disci intervertebrales dienen der Elastizität ist nicht komprimierbar, aber formbar („Wasserkissen”) so wird er zwischen den benachbarten Wirbelkörper verschieblich, was eine geringe Bewegung der Wirbelsäule ermöglicht Nachdem sich aus dem Druck befreiern wird seine originelle Form zurück gewinnt

19 FORMVERÄNDERUNGEN DER WIRBELSÄULE
BEI DEN BEWEGUNGEN Normalstellung Zweimal S-förmig gekrümmt Rotation (um die Längsachse des Rumpfes) Nur bei Halswirbel und bei unteren Brustwirbel C Lordose Lateralflexion Bogenförmig Brust Kyphose C Lordose L Lordose größer Brustkyphose L Lor- dose Anteflexion Dorsalflexion Bogenförmig C Lordose -zur Geraden L Lordose Brustkyphose -größer C Lordose größer L Lordose Brustkyphose -abflacht Größte: in der Zervikal-region, am Grenzbereich der C-Th und L-S

20 Verengtes Foramen intervertebrale:
KLINISCHE HINWEISE Spina bifida Die beide Wirbelbogenhälften verschmelzen nicht in der Medianebene. Das Schlußstück (Proc. spinosus) des Bogens fehlt. Verengtes Foramen intervertebrale: überwiegend bei Halsregion Ursache: Exostosebildung Folge: Druck auf den Spinalnerv Spondylose (Spondylosis): Arcus vertebrae wird zerbrochen (uni- oder bilaterale) der schwächste Punkt des Wirbelbogens ist zwischen den Proc. art. sup. und inf. zerbrochen vorderer Teil hinterer Teil

21 BRUSTKORB (THORAX) Aufbau: Sternum, Rippen, Wirbelsäule
Verbindungen der Rippen: Gelenk bei Wirbelsäule Gelenk und Knorpel bei Sternum Funkcion: Atem Schutz der Eingeweige Trägt die Obere extremität

22 AUFBAU Proc. transversus (T1) Costa I. MANUBRIUM STERNI ANGULUS STERNI
COSTA OSSEA ANGULUS STERNI Spatium intecostale CARTILAGO COSTALIS Costa IV. CORPUS STERNI RIPPEN-KNORPELWINKEL Proc. xyphoideus

23 Substantia spongiosa Medulla rubra
STERNUM Synchondrosis/ Symphysis manubriosternalis Manubrium sterni ANGULUS STERNI Corpus sterni Proc. xyphoideus Costa II. Sternumpunctió aus diagnostischen Zweck Cartilago costalis Substantia spongiosa Medulla rubra Synchondrosis xyphosternalis Synostose

24 ANTEILEN UND KRÜMMUNGEN
RIPPEN: ANTEILEN UND KRÜMMUNGEN Os costae Cartilago costalis 1,2. Rechte Rippen von oben Kantekrümmung Drehachse Rippen: Ansicht von rechts 5. Rechte Rippe von unten Fläche –und Torsionskrümmung

25 ARTICULATIO CAPITIS COSTAE IM SAGITTALSCHNITT
Ligamentum capitis costae intraarticularis Lig. interspinale Lig. longitud. anterius ARTICULATIO CAPITIS COSTAE Gelenkpfanne: Discus intervertebralis Gelenkkopf: Fovea costalis inferior Fovea costalis superior Caput costae et Facies art. capitis costae

26 Vertebrae thoracicae: Foveae costales
Th1: ganz oben + halb unten Th2-9: 2 halb: oben unten Th10: 1 halb oben Th11: 1 ganz oben Th12: 1 halb in Mitte

27 Articulationes costovertebrales bei Horizontalschnitt
Articulatio costotransversalis (Verschieben) Articulatio capitis costae (Rotation)

28 RIPPENBEWEGUNGEN Rotationsachse: Achse des Collum costae
Rippenkopf wird rotiert, Tuberculum costae wird verschoben Vordere Teil der Rippe wird: bei der Einatmung aufgehoben Brustkorb wird erweitert in der sagittalen -und in der horizontalen Richtungen 2. Bei der Ausatmung gesenkt. Brustkorb wird verengt in der sagittalen -und in der horizontalen Richtungen

29 VOLUMENVERÄNDERUNG DES BRUSTHÖHLE BEI AUS –UND EINATMEN
Median linie Rotationsachse der Rippen Ausatmen Horizontalschnitt Einatmen


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