Thema: Grafikkarten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hardware.
Advertisements

Bauteile des PC´c Werden vorgestellt: PC-Gehäuse Prozessor Tastatur
PC-Kauf im IV. Quartal 1998 Dipl.-Ing. Jörg Dannenberg
Kleines Seminar WS01/02 von Sebastian Süß
Hardware
HMI / HMI-SPS XV400 HMI oder HMI-PLC – die CompactFlashTM entscheidet
Lehrmaterial Grundlagen EDV
Hardware.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Agenda 1. Mainboard 2. Welche Hardwarekomponenten gibt es und was sind dessen Aufgaben 3. Vorhandene Steckkarten 4. Beispiel: Grafikkarte 5. Steckkartenverbindung.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Agenda 1. Mainboard 2. Welche Hardwarekomponenten gibt es und was sind dessen Aufgaben 3. Vorhandene Steckkarten 4. Beispiel: Grafikkarte 5. Steckkartenverbindung.
Lic.Sc.Inf. Dr. Monique Jucquois-Delpierre
_____________________________ Einführung in die Bildbearbeitung Jucquois-Delpierre 1 Grundlagen Photoshop Ein zentraler Begriff bei Pixelgrafiken.
Basisinformationstechnologie 1 Tanja Lange WS 2003/04 am
Referat: Hardware Gehäuse (Netzteil) Motherboard Grafik/Soundkarte
Haupt- und Arbeitsspeicher
PCI-Express als Grafikschnittstelle
Peter Brichzin, Gymnasium Ottobrunn – Bausteine zur Medienkompetenz
Bestandteile eines Computers
Medien- Technik Grafikkarten Makroaufnahme Monitor mit Ordner-Icon Löcher, die meistens leuchten Hier einmal nicht...
Grafikkarten Makroaufnahme Monitor mit Ordner-Icon
Ende Christian SeitzJochen Braun. Ende Der CMOS Standard Chip.
Grafikkarten.
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
Hardware.
PCs und Zubehör.
Hardware - Komponenten
Projekt von Sascha Noack
Die Geschichte des Computers
Grafikkarten.
Aurora mALX © Christian Barby FIN
Grafikformate.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Lisa Gorkin, Barbara Herzgen, Fabian Küpper, Ailar Tehrani HG13 Köln / Steckkarten / Schnittstellen Hardwareprojekt.
Bildbearbeitung im Unterricht
Theorie Praktische Beispiele
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
Hardware.
Theorie Praktische Beispiele
Vom Bit zum Byte.
Philip Bargiel 8DY Informatik
Datenspeicherung Gk Informatik Jennifer Hahn Stefanie Svenja Bachmann.
Kurzvortrag Grafikkarten
Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link.
Aufbau und Peripherie eines Computers
Central Processing Unit von David Kleuker und Thomas Auner
Theorie Praktische Beispiele
AUGE e.V. - Der Verein der Computeranwender Das Surface RT Peter G. Poloczek, M5543.
Georg Heuberger & Matthias Tomschik 3C Georg Heuberger & Matthias Tomschik 3C 3000 v. Chr.CalculiBabylonien 1100 v. Chr.AbakusRussland, China, Japan.
Der Monitor Von ... und ....
Praktische Handhabung eines PCs
Gaming-Computer-Aufbau
Agenda 1. Agenda 2. Mainboard 3.
Der Begriff Grafik Computergrafik ist die Erstellung und Verarbeitung von Grafiken mit Hilfe eines Computers. Hierzu benötigt man: Eingabegeräte wie zum.
AGP, PCIE Bus im Vergleich AGP: Accelerated Graphic Port 1997 von Intel entwickelt. Ab 1998 AGP dann in großem Stil in PCs als Grafikkartensteckplatz verwendet.
Die Grafikkarte Aufbau: Was ist eine Grafikkarte?
Referat - Datenspeicher
Mario´s kleines Hardwarelexikon Vom Arbeitsspeicher bis zur Soundkarte.
Hardware.
Hardware.
Hardware Ordne die Begriffe den Bildern zu!
Präsentation von Markus Lugbauer
Hardware Zuordnungsaufgaben
Hardware Lösungen Quelle: (angepasst von Nicolas Ruh)
Interne Geräte - Grafikkarten
Hardware.
Grafikschnittstellen
Hardware.
 Präsentation transkript:

Thema: Grafikkarten

Inhalt Geschichte Grafikkarten Aufbau Grafikkarten Vergleiche neu -> alt Zukunft

Monochrom-Grafikkarten Beginn aller Grafikkarten: MGA-Karten Auflösung von 720x348 Pixeln Darstellung nur Text 2 Farben : „An“ und „Aus“ - „An“ = weiss „Aus“ = schwarz - je nach Monitor auch anstatt weiss bernstein

Die erste Farbgeneration: CGA Color Graphics Adapter 4-Farben Modus mit 320x200 Pixeln 2-Farben Modus (Schwarz-Weiß) bei 640x350 Pixeln 16 Farben bei 160x100 Pixeln - wurden aber selten gebraucht, da die Auflösung zu klein war und weil sie die 16 Farben nicht darstellen konnten.

Richtig bunt: VGA und MCGA Video Graphics Array Auflösung von 320x200 Pixeln mit 256 Farben Auflösung von 640x480 Pixeln nur 16 Farben Super-VGA : 256 KB RAM - Auflösung bis zu 800x600 Pixel 16 Farben - Auflösung 640x480 Pixel bei 256 Farben • E(x)tended-VGA:512 KB RAM - Auflösung bis 1024x768 Pixel bis zu 24 Bit 16mio Farben - erstmaliger Auftritt von 2MB Grafikkarten

3D-Beschleuniger Voodoo-Chips von 3dfx bis zu 6MB RAM mit TV-Out NV3 von nVidia Riva128 - 2D-3D Kombination - TV-In & TV-Out

Die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Grafikkarte 1982 Hercules stellt HGC vor und kann damit erstmals Grafik auf dem PC darstellen. 1983 Der PC wird farbig mit CGA. . 1988 Der PC wird richtig farbig, dank der VGA-Karte - ab sofort arbeiten die Karten mit analogem Signal. 1992 Der Bildaufbau wird durch Windows-Beschleuniger-Chips erstmals beschleunigt. 1995 nVidia stellt mit dem NV1 den ersten 3D-Beschleuniger vor. 1996 3dfx stellt mit dem Voodoo Graphics den ersten wirklich brauchbaren 3D-Beschleuniger vor. 1997 Intel definiert den AGP-Bus und stellt somit noch mehr Bandbreite speziell für den 3D-Bereich zur Verfügung. 1999 nVidia bringt mit der GeForce die erste Grafikkarte mit Transform & Lighting Engine im Consumer-Bereich.

Aufbau Grafikkarten (alt) • 6MB Ram • TV-Out • noch keine Kühler

Aufbau Grafikkarte (neu) • 256 –512MB RAM • TV-Out/In • Aktiv/Passiv Kühler • DVI Anschlüsse • MEHR POWER!

Vergleich neu -> alt Neu(AX1900) Alt(riva128) RAM Bis 512MB Bis 8MB Auflösung 2048x1536 85 Hz 1280x1024 60Hz Kühlung Aktiv/Passiv Keine Strom 100 Watt ??? Farben 32 Bit 24 Bit Preis € 449,- Ca. DM 400,-

Zukunft Quadro SLI ( 4 Grafikkarten ) Entwicklung zur Zeit sehr schnell Verdopplung der Leistungsfähigkeit alle 9-12 Monate • Ziele: - bessere Grafik für Spiele - realistische Animationen wie echte Filme

Thema: Speichermedien

Inhalt: Disketten Arbeitsspeicher

Diskette Die gängigsten Diskettenformate 5¼-Zoll-Disketten: 360 KByte 1,2 MByte 3½-Zoll-Disketten: 720 KByte 1,44 MByte 2,88 MByte

Aufbau eine Flexible Kunstoffhülle die an ihrer Innenseite mit einem Reinigungsvlies überzogen ist Darin befindet sich das Speichermedium, dass in der Mitte durch einen Hub-Ring verstärkt ist

Arbeitsspeicher 128 MB-Baustein 16MB-Baustein 1MB-Baustein

Was ist RAM? RAM - Random Access Memory – Schreiblesespeicher Anders wie bei ROM hat der Nutzer die Möglichkeit den Speicherinhalt nicht nur zu lesen sondern auch zu beschreiben. RAM ist der Arbeits. - oder Hauptspeicher eines Computers Wir der PC abgeschaltet oder kommt es zu einem Stromausfall wird der Arbeitsspeicher gelöscht und alle Daten die nicht auf anderen Datenträgern gespeichert wurden gehen verloren.