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Hardware - Komponenten

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Präsentation zum Thema: "Hardware - Komponenten"—  Präsentation transkript:

1 Hardware - Komponenten
Gehäuse Mainboard Prozessor Hauptspeicher Schnittstellen Erweiterungskarten ©

2  Gehäuse (Tower)          Einschübe Erweiterungskarten-Slots
für Laufwerke (Floppy, CD, DVD) Erweiterungskarten-Slots z.B. für Grafik-, Sound-, Netzwerk-, TV-, ISDN-Karte Harddisk-Platz Speicher-Festplatte Front-Panel Power- & Reset-Druckknopf Kontroll-LEDs Netzteil mit Kühler Stromkabel Netzschalter Daten ©

3 Mainboard (Motherboard)
Prozessor-Sockel Socket A für AMD-CPU Slots für RAM DIMM 168-pin SDRAM IDE Laufwerk-Anschlüsse 2 x 2 Integrated Drive Electronics (Harddisk, CD-ROM, DVD) 1 x Floppy (Diskettenlaufwerk) AGP Grafikkarten-Slot Accelerated Graphics Port PCI Erweiterungskarten-Slots Peripheral Component Interconnect VIA Chipset mit Kühler Schnittstellen für Peripheriegeräte ATX Power-Connector Daten ©

4 Mainboard-Bus-System
Prozessor CPU (Central Processing Unit) MCH (Memory Controller Hub) früher Northbridge RAM-Module (Arbeitsspeicher) ICH (Input Controller Hub) früher Southbridge & I/O-Controller IDE Laufwerk-Anschlüsse Harddisk, CD-ROM, DVD) Floppy (Diskettenlaufw.) PCI Erweiterungskarten-Slots Peripheral Component Interconnect Schnittstellen für Peripheriegeräte Bus = mehradrige Sammelleitung Daten ©

5  Prozessor   CPU Intel-CPU AMD-CPU Central Processing Unit
Rechenwerk, Steuerwerk, Taktgeber, First Level Cache auf einem Silizium-Chip 800 MHz - 2 GHz Intel-CPU Pentium I, II, III, IV Celeron (Billigvariante) Xeon (für Server) AMD-CPU Advanced Micro Devices Athlon K6, K7, Thunderbird Duron (Billigvariante) Hz (Hertz, Schwingungen pro Sekunde) RISC (Reduced InstructionSet Computing) CISC (Complex InstructionSet Computing) MIPS (Million Instructions per Second) FLOPS (Floating Point Operations) Daten ©

6  Hauptspeicher Cache-Zwischenspeicher Arbeitsspeicher ROM onboard
SRAM (Static RAM) aus festen Schaltungen, ultraschnell, sehr teuer L1C (First Level Cache, in CPU) L2C (Second Level Cache) Arbeitsspeicher DRAM (Dynamic RAM) aus Kondensatoren MByte-Module ROM onboard Speicherort des BIOS PROM (Programmable ROM) EPROM (Erasable PROM) EEPROM (Electrically EPROM) RAM (Random Access Memory, wahlfreier, flüchtiger Speicher) ROM (Read Only Memory, Nurlese- / Festwertspeicher) BIOS (Basic Input/Output System) Daten ©

7  Arbeitsspeicher    DRAM R-DRAM S-DRAM DDR-DRAM
Dynamic Random Access Memory aktuell benutzter flüchtiger Speicher 128, 256 und 512 MByte sehr schnell, aber langsamer als SRAM (Static RAM im Cache) R-DRAM Rambus-DRAM RIMM, 2 Kerben, 184 pins S-DRAM Synchronous-DRAM DIMM, 2 Kerben, 168 pins DDR-DRAM DoubleDataRate-DRAM DIMM, 1 Kerbe, 186 pins doppelt so schnell wie S-DRAM EDO-RAM (Extended Data Output) RIMM/SIMM/DIMM (Rambus/Single/Dual InLine Memory Module) Daten ©

8 Schnittstellen für Peripheriegeräte
Centronics (parallel) LinePrinter LPT RS 232 C (seriell) Communication Interface COM PS/2 (seriell) für Tastatur & Maus USB (seriell) Universal Serial Bus USB MIDI/Game Port Musical Instr. Digital Interface Video Interface Bildschirm-Anschluss Sound Interfaces LineOut, LineIn, MicIn Ethernet-Netzanschluss Daten ©

9 Parallele Datenübertragung
Schnittstellen parallel (links) & seriell (rechts) Stecker Enhanced Parallel Port EPP Centronics, LinePrinter LPT Geräte Drucker, Scanner ... Prinzip mehrere Leitungen parallel Daten werden Byte für Byte übertragen Einheit Bytes per Second Bps Buchstabe Y : Daten ©

10 Serielle Datenübertragung
Schnittstellen parallel (links) & seriell (rechts) Stecker Universal Serial Bus USB RS 232C, COM PS/2 Geräte Maus, Tastatur, Bildschirm, Modem, Netzwerke, ... Prinzip eine Leitungen in Serie Daten werden bit für bit übertragen Einheit bits per Second bps Buchstabe Y : Daten ©

11  Grafikkarte    AGP Schnittstelle Video Interface
Accelerated Graphics Port Video Interface Bildschirm-Anschluss Kühler (Ventilator) Grafikstandards Color Graphics Adapter CGA 320/200 px 4 Farben Enhanced Graphics Adapter EGA 640/350 px 16 Farben Video Graphics Array VGA 640/480 px >=16 Farben Super Video Graphics Array SVGA 800/600 px >256 Farben Extended Graphics Adapter XGA 1024/768 px >256 Farben px (Pixel, Bildpunkte) V-RAM (Video Random Access Memory) interlaced (Bildaufbau aus 2 Halbbildern) non-interlaced (Bildaufbau in 1 Durchgang) Daten ©

12 PCI Erweiterungskarten
PCI Schnittstelle Peripheral Component Interconnect Soundkarte LineOut, LineIn, MicIn, MIDI/Game Ethernet-Karte LAN (Local Area Network) TV-Karte Daten ©


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